kann nicht mehr in Öffenltlichkeit stillen

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 20. 01. 2008, 10:28 in Stillen
Hi,
ich kann nur noch zuhause liegend im Bett stillen.

Anfangs gings unterwegs im Cafe im sitzen, aber das ist irgendwie vorbei. Simon schreit unterwegs und alle Leute schauen und dann lege ich ihn vor den Augen aller an, und er kreischt los und strampelt und will die Brust nicht.

Und gestern habe ich dann versucht in einen Raum zu gehen wo wir alleine sind, das gleiche!

Und heute waren wir bei der Babymassage und das war 2 Stunden nur Geschrei, auch alleine mit ihm im Nebenraum ging nix. Also weder massieren noch stillen. :sad: Und dabei ist der Kurs so teuer.

Jetzt hat er zuhause im Bett sofort eine Brust getrunken, aber beim Wickeln jetzt alles ausgespuckt. Sich richtig übergeben in 4 Schwaps auf meinem Arm sitzend quer durchs Zimmer. :shock:

Und jetzt mag ich in der Öffentlichkeit schon garnicht mehr und die Blicke nerven so, weil ich denke von den Anderen beurteilt zu werden. Das verunsichert mich total und macht mich nervös.

Er trinkt zuhause alle 2 Stunden. Vielleicht ist das zu oft und das Geschrei ist kein Hungergeschrei sondern was weiß der Kuckuck. Wie kann ich stillen nach Bedarf wenn ich nicht weiss wann er Bedarf hat???????? Langsam weiss ich garnicht mehr was er will wenn er schreit. :sad: Und das macht mich total fertig.

Ich könnt nur heulen heute. Und mein Freund sagt dazu nur das ist so weil ich so angespannt bin (oder das falsche gegessen habe, oder mich so anstelle, etc...) :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Ich überlege schon ob ich auf Flasche umsteige, und sei es tagsüber mit abgepumpter Milch. Aber ich fürchte am Problem selbst ändert das auch nichts.

Ich habe mich unter Leuten noch nie wohl gefühlt und bin am liebsten zuhause alleine, und Simon macht das voll mit. Zuhause harmonieren wir größtenteils gut, und draussen wirds jetzt immer schlimmer. Letzesmal hat er den ganzen Spaziergang geschrien und war dann zwei Tage heiser (!!!) wegen der kalten Luft.

Der Beitrag gehört zur Hälfte in Kummerkasten, aber ich konnte das jetzt nicht trennen. Ich zweifel im Moment an mir als Mutter komplett. :traurig07:

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass' das mit den Flaschen! Das ist nur noch viel stressiger!
    Ansonsten kann ich sagen: Willkommen in Club. :confuded:
    Ich ahbe über viele viele Wochen ausschließlich im Liegen und in abgedunkelten geräuscharmen Raum stillen können. Sprich: Bei uns im Schlafzimmer. Sonst ging gar nichts. Frag' nicht, wie ätzend ich das fand, aber so langsam können wir wenigstens manchmal wieder im Sitzen stillen - aber auch nur mit Stillkissen und geräuscharm, also irgendwo unterwegs geht nicht. Ist dämlich und ich find's ausgesprochen unpraktisch, aber ich kann stillen! Und das sage ich mir immer wieder vor, wenn's mich echt annervt. Und das ist oft....
    Also gehe mal erst davon aus, dass es nur eine Phase ist! ;-)

Und wenn Du selbst Dich unter Leuten nicht so wohl fühlst, kannst Du das ja auch besser nachvollziehen und dann ist es aber für Dich vielleicht auch nicht ganz so "schlimm", wenn Du nicht so viel rauskannst, oder?
    Versuche mal, die positiven Seiten zu sehen. Auch, wenn's schwerfällt.

:troest: :troest:
  • tinattinat

11,944

Hör vor allem auf, an dir zu zweifeln und tret deinem Freund mal in den Allerwertesten. Dein Kleiner ist ja noch - ähm nun ja, klein. Vielleicht ist es ihm etwas zu viel geworden, im Cafe zu sitzen oder überhaupt unter Leuten zu sein, ich weiß ja nicht wie lange du mit ihm unterwegs bist. Du musst ja nicht draußen stillen, wenn es dir nicht behagt. Ich glaube, ICH hab das erst im 3. oder 4. Monat oder so gemacht, ich brauchte erst mal meine gewisse Selbstsicherheit im Umgang mit dem Kind, vorher ging das einfach nicht. Danach war es aber total normal.
  • EowynEowyn

27,156

Saguna schrieb:
    Ich habe mich unter Leuten noch nie wohl gefühlt und bin am liebsten zuhause alleine, und Simon macht das voll mit. Zuhause harmonieren wir größtenteils gut, und draussen wirds jetzt immer schlimmer. Letzesmal hat er den ganzen Spaziergang geschrien und war dann zwei Tage heiser (!!!) wegen der kalten Luft.
    Ich vermute das überträgt sich von dir auf ihn. Babys haben sehr feine Antennen für unsere Stimmungen und Befindlichkeiten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen! Finn hat ständig Schreiattaken an der Brust gehabt - die ganze Stillzeit hindurch. Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen warum. Ich habe es dann auch komplett vermieden irgendwo anders als zuhause zu Stillen.
    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass sich Dein eigenes Unwohlsein sich auf ihn überträgt. Vielleicht befindet ihr Euch in einem Teufelskreis (er hat geschrien was Dir unangenehm war, daraufhin bist Du beim nächsten Mal angespannt und er schreit, weil er Deine Anspannung merkt usw.).
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    danke, jetzt gehts uns schon wieder besser. :grin: Mit meinem Freund habe ich geredet und jetzt verstehen wir uns wieder besser, und Simon trinkt zuhause wieder gut. Er hat auch den restlichen Tag gestern nicht mehr geschrieen, hatte sein Pensum schon vormittags durch. ;-)

Ich bin nicht scharf auf Cafés, aber mein Freund geht täglich und möchte uns dabei haben. Da es jetzt rauchfrei ist, würde es auch gehen. Und ich will schon zwischendurch mal aus der Wohnung raus und bin deshalb ein paar Mal mit, aber jetzt suche ich mir andere Anlaufpunkte um mit Baby raus zu kommen, die schrei-freundlicher sind! ;-)
    Anfangs war ich nämlich im Café entspannt wenn Simon lauter wurde - bis Papa streng sagte dass er das nicht mag. :flaming01: Seitdem werde ich bei jedem "Ähhhh" angespannter und Simon immer lauter.

Gestern war es auch so. Im Massagekurs nur Mamas bis auf uns, wir mit Papa. Und als die Hebamme erklären wollte wurde Simon laut und mein Freund hat uns gebeten den Raum zu verlassen, weil ja sonst keiner was versteht. :flaming01:

Ab sofort "erlaube" ich mir wieder ein lautes Baby in der Öffentlichkeit zu haben, Papa kann ja die Strassenseite wechseln oder den Raum verlassen!!! ;-) Dann klappt das Stillen hoffentlich auch wieder besser.

Und Supi: In den Club will ich nicht!!! :groggy: Und das Abpumpen habe ich nochmal verworfen wg. Deinem Beitrag "Unsicherheit - Flasche, Erkunden mit Mund". ;-) Danke Dir!!! :knutsch03:
  • tinattinat

11,944

Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss finden, dass dein Freund eben nicht mehr jeden Tag ins Cafe geht (was macht der denn da??), sondern mal zuhause bleibt, wo du dann evtl auch mal ne Stunde allein weg kannst oder so? Oder eben dass er nur da bleibt und ihr die Zeit zusammen verbringt. Damit er vielleicht mal merkt, dass man ein Kind nicht an- und abschalten kann ;)
    @saguna:
    ehrlich gesagt finde ich deinen freund ziemlich unsensibel und wenig verständnisvoll nachdem was du hier so schreibst. und da wundert es mich auch nicht, dass sich dein stress auf simon überträgt und das stillen wenig entspannt abläuft. abgesehen davon gibt es ja wohl kein MUSS in der öffentlichkeit zu stillen. für mich ist das ganz einfach: du stillst und du entscheidest wo ;-).
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich kenne dieses Problem auch. Gerade Babymassage ist für so ein kleines Würmchen extremer Stress. Ich habe das auch immer als Stresssituation empfunden, weil dort viele Babys schreien. Es ist völlig normal, dass Babys auf die ungewohnte Umgebung so sensibel reagieren. Ich bin dann auch dazu übergegangen, erstmal einfach zu Hause zu bleiben.

Männer sind halt schneller gestresst ;-) Schick ihn doch mal mit Baby allein ins Café und du legst dich zu Hause entspannt in die Badewanne :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

das klingt jetzt vielleicht hart, aber dein freund sollte sich vielleicht um wichtigere sachen gedanken machen als um spuren von schwarzem tee... nämlich um die wahren bedürfnisse von so einem kleinen baby (und seiner mama). weinen ist ja mehr oder weniger die einzige möglichkeit für ein baby, sich auszudrücken. und wenn euer kleiner dann 5 ist und im cafe herumbrüllt, dann kann er ihn "zur ordnung rufen". aber nicht mit 2 monaten...
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    heute habe ich einen weiteren Versuch gewagt und war in der Stillgruppe/Müttertreff von meinem GVK. Und hatte das gleiche wie gestern: ich komme mit Baby an und er hat Hunger (war auch schon über seine Zeit). Und Stillen ging nicht! Dazu muss ich sagen dass da wo ich hingehe immer die Mütter am Boden sitzen und dort auch stillen. Nicht unbedingt unsere bevorzugte Stillposition. :confuded:
    Simon hat jedenfall gebrüllt bis er knallrot und verschwitzt war und ich konnte ihn nicht beruhigen. Wollte schon abbrechen, aber da hat mir die Hebamme dort angeboten dass ich in ihrem Büro auf dem Sofa liegend stillen könnte. Und das hat sofort geklappt. Nur hätte ich da ja auch gleich daheim bleiben können, denn viele Mütter habe ich so nicht getroffen. ;-)
    Also ist es momentan wohl das Liegen. Die ungewohnte Umgebung oder der Baby/Mütterlärm nebenan haben ihm scheinbar nichts ausgemacht.

Ich würde ihn ja auch nur zuhause stillen, aber seine noch kurzen 2-Stunden-Abstände sind schon knapp. Und praktischer wäre es ginge überall und sitzend. Ging es ja auch anfangs.... Ich muss wohl zuhause mehr üben sitzend zu stillen. Denn da liegen wir immernoch.

So, wie kann ich denn jetzt mit einem satten Kind zu einem Termin gehen, der auch noch über 30 Min. Autofahrt weit weg ist? Soll ich die Babymassage (wie kam ich nur auf sooooo eine blöde Idee??? :flaming01: ) für 80 Euro abbrechen?

Und mein Freund ist gerade wieder sauer. Gehört aber nicht hierher und wenn ich dafür einen Beitrag in der Meckerecke verfasse und er jemals dieses Forum findet...:eek02:
    Unterstützt fühle ich mich jedenfalls überhaupt nicht, aber das war auch schon in der SS ähnlich. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hast du mal versucht ihn auf jeden Fall bevor ihr das Haus verlasst nochmal anzulegen?. Und dann üb doch zu Hause wirklich das Stillen im Sitzen...

Zu deinem Freund sag ich mal nix..nur du bist doch sonst auch recht selbstbewußt was ich hier so lese...warum dann nicht bei deinem Freund?
  • bratenbraten

2,538

also im cafe würde ich mich persönlich auch nicht auf den boden legen, aber bei so einer müttergruppe, wo eh alle auf dem boden setzten hätte ich da glaub ich keine großen hemmungen... nur so ein gedanke! damit du nicht die nächsten wochen zu hause bleiben musst.
  • Mini-MeMini-Me

603

Lara hat die ersten 4 Monate halbstündlich bis maximal stündlich gestillt...
    Über 2 Stunden hätt ich mich gefreut ;-)
    Ich habe mich die erste Zeit auch nur zu Haus aufgehalten,obwohl ich eigentlich keine Probleme mit Stillen hatte,es aber auch zu stressig fand mit Platz suchen,Leute glotzen etc.
    Heute stille ich überall :grin:
    Ausserdem hab ich schnell den Dreh rausgehabt im TT zu stillen,auch beim Spazieren,das war super und wir machens auch heute noch.
    Probier das doch mal aus!
  • SagunaSaguna

1,742

Kleiner Zwischenbericht:

wir können jetzt wieder sitzend stillen. Auch heute draussen auf ner Bank. Zwar nicht so entspannt und lange wie liegend, aber immerhin nimmt Simon die Brust so wieder.

Morgen ist wieder Babymassage. :groggy: Simon mag diese Babytreffen generell nicht. Naja. Mal sehen ob ich ihn dann satt bekomme und etwas massieren kann. :roll:

Auf dem Boden liegend hatten wir da ja letztes Mal versucht, aber das machen wir ja sonst auch nie, und er hatte sich schon so in Rage geschrien, dass er die Brust nicht genommen hat. Und die Vorstellung sich im Cafe aufm Boden zu legen finde ich gut! :biggrin:

Und wie stillt man im TT? Wir machen immer Kreuztrage bzw. Wickelkreuztrage. Für Wiege ist er schon lange viel zu groß.

Ich berichte dann morgen kurz wies lief.
    Saguna schrieb:

Morgen ist wieder Babymassage. :groggy: Simon mag diese Babytreffen generell nicht. Naja. Mal sehen ob ich ihn dann satt bekomme und etwas massieren kann. :roll:
    Zwar offtopic zum Stillen, aber Julia mochte die Babymassage auch nie. Sie hat das erste Mal gebrüllt wie am Spiess, beim zweiten Mal fast nur gestillt und wollte nicht massiert werden. Zwischen dem zweiten und dritten Mal hab ich mal ausprobiert, ob es an der Tageszeit liegt und Julia mochte schon masssiert werden, nur eben nicht morgens um 10 Uhr. Also bin ich zwar zu den anderen zwei Babymassagen hingegangen, aber ich hab sie weitestgehend in Ruhe gelassen, sie konnte ein bisschen nackt darum liegen und alles begutachten oder mit mir im Arm liegen, ich konnte mich unterhalten und wir waren alle glücklich. Massieren liess sie sich eher in den Abendstunden.
  • tesorotesoro

4,431

Das kann ich nur unterschreiben. Unser wollte auch nur abends massiert werden. Dann aber umso lieber. (Wenn er hätte schnurren können, dann HÄTTE er es getan!) Ich würd auch hingehen, das Baby in Ruhe lassen und mir versuchen, alles so zu merken und dann zu Hause in Ruhe ausprobieren.
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    das Massieren ist es garnicht, sondern die anderen schreienden Babys, die fremde Umgebung und die vielen Mütter (Menschen).

Massieren mag Simon auch, und ich habe es jetzt zuhause täglich vormittags gemacht und gestern nachmittags. Das ist ihm egal! Nur abends wird er eh immer quengelig, da lass ich sowas lieber.

Am letzten Mittwoch hat alles bilderbuchmäßig geklappt: Er hat nicht geschrien, sich massieren lassen und dann auch noch dort sitzend gestillt. Allerdings nach mehreren Anläufen und in einem ruhigen, separaten Raum. Meine Hebamme (war auch unsere Geburtshebamme) meinte dann prompt: "Super, heute hat er sich verhalten wie ein richtiges Baby!" Das fand ich allerdings etwas daneben!

ABER: ich hatte danach 2 Tage Migräne (das erste Mal wieder richtig seit langer Zeit) und Simon hat sich wieder nachmittags zuhause übergeben. Und wieder so richtig. Alles war voll.

Und dort 1,5 Stunden nur zuschauen macht Simon nicht mit! Dafür ist er viel zu ungeduldig. Er liegt niemals soooooo lange aufm Boden oder in meinem Arm. Haben Eure das etwa gemacht???

Und gestern hat das Stillen "draussen" wieder nicht geklappt. Erst zuhause im Bett wieder. Also es ist schon sehr störanfällig. Ich nehme da jetzt mehr Rücksicht drauf. Vorallem je älter Babys werden, desto eher lassen sie sich ja auch noch ablenken. Also wird es wohl eher noch schwieriger.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum