Hallo!
Nachdem ich in meiner ersten SS recht früh hier gelandet bin und mich hier fleissig eingelesen hatte, hatte ich für die Zeit nach der Geburt einen Wunsch: stillen.
So hatte ich nicht mal Fläschchen oder gar PRE zu Hause, als es dann bedingt durch eine Plazentainsiffizienz zur Einleitung kam. Kevin kam letztlich per Kaiserschnitt auf die Welt mit 2500gr.
Er wurde das erste mal 1 oder 2h nach der Geburt (hab nicht auf die Uhr geschaut) angelegt und es sah auch erst mal alles gut aus.
Die nächsten Tage habe ich ihn immer und immer wieder angelegt wenn er Hunger hatte, und es kam durchaus vor, dass er die Brust eine Stunde angeschrieen hat, bevor er vor Erschöpfung und immer noch hungrig eingeschlafen ist. Da er mit dem Gewicht so an der Grenze war, wurde ich bald von allen Seiten gedrängt, zuzufüttern. Immerhin wurde auf meinen Löffelwunsch eingegangen. Und so wartete ich auf den Milcheinschuss...und wartete und wartete. Viel getrunken, Milchbildungstee getrunken und angelegt, angelegt, angelegt.
Die Stillberaterin meinte dann, dass Kevin nicht richtig zupacken würde und deswegen das mit der Milchbildung nicht richtig klappt. Ich wurde also mit der Empfehlung mir eine Pumpe auszuborgen entlassen.
Wir haben dann noch 4 Wochen gekämpft, aber ich hatte immer mehr das Gefühl, dass es für uns einfach nicht der richtige Weg ist. Ich war nur noch gestresst und genervt, Kevin war auch mehr gereizt als sonst was und die Milch wurde und wurde nicht mehr.
Nachdem ich mich mit meiner Hebi dann nochmal zusammen gesetzt hatte, hatte ich mich dazu entschieden, meinen Traum aufzugeben.
Nachdem ich jetzt wieder schwanger bin, bin ich total unsicher, was ich machen soll. Lag es an Kevins mangelnder Saugbegeisterung? Oder habe ich vielleicht ein Milchbildungsproblem? Könnte man sowas feststellen lassen? Gibt es irgendwelche Geheimtipps, mit denen man vielleicht schon zu Ende der SS anfangen könnte? Was homöopathisches zB oder Schüssler?
Würde mich über eure Meinungen, Erfahrungen etc sehr freuen!
Naki, unschlüssig :oops:
Kommentare
2,538
ich würde es einfach nach bestem wissen wieder versuchen! vielleicht schon jetzt anfangen, für sehr gute unterstützung nach der geburt zu sorgen (wer kocht/macht den haushalt/versorgt euch/hält die bucklige verwandtschaft vom hals etc....), denn mit zwei kleinen wird das leben ja nicht unbedingt ruhiger ;-)
vielleicht hat jemand noch einen tipp, was man unterstützend nehmen kann (vielleicht auch für die nerven?) die üblichen tipps kennst du ja sicher zur genüge.
viel glück!
3,896
Mit seinen 2500gr war er ja eh icht gerade der kräftigste und die erste Zeit war er auch eher von der gemütlichen Sorte (das hat sich dann erst geändert, als wir bei der KG waren wegen seiner Halsblockade).
Die ersten 3 Wochen nach der Geburt werden wir vom Papa versorgt, der hat extra jetzt zwischen den Jahren und die erste Januarwoche gearbeitet, damit er da Urlaub ausser der Reihe kriegen kann (eigentlich Betriebsurlaub).
1,448
auch mein Erster war ein Leichtgewicht. Da er das Trinken auch nicht richtig hinbekam, wog er nach 2 Wochen auch nur noch 2500g und war ziemlich schwach. Ich pumpte ab und fütterte ihn mit der Flasche. Das klappte gut. Damit hatte sich das Stillen allerdings erledigt, er wollte nicht mehr an die Brust. Ich pumpte also weiter... (auch er hatte eine Blockade an der HWS, wie sich später herausstellte)
Beim 2. Kind hatte ich auch Angst, das sich das wiederholen würde. Und sagte mir, entweder es klappt oder eben nicht. Die gesamte Zeit hätte ich nicht nochmal abpumpen wollen.
Aber neues Spiel - neues Glück! Er war ein Naturtalent! Es klappte sofort! Er trank kräftig und oft. Der Milcheinschuss kam früh und es lief alles super.
Es muss nicht so kommen, wie beim ersten Mal. Ich würde es versuchen.
Alles Gute!
59,500
20,547
3,896
Danke für eure lieben Worte! Das muntert einen ja direkt auf. Ich glaube wirklich, ich versuch da nochmal frisch dran zugehen. Wird sicher nicht einfach, aber besser versucht als nicht.
Stillgruppe? Muss mal sehen ob es hier sowas gibt ;-) Mal meine Hebi fragen oder die Stillberaterin vom KH.
38,644
3,896
Welche ab wann und wieviel?
Naki, hat sich entschieden es wieder zu versuchen
2,538
3,896
Ich hab ja euch :oops: wo ich mich sorglos auch mal ausheulen kann.
38,644
Dann ab der 36. Woche nimmst Du die 5 und die 8 dazu. Von allen jeweils dreimal täglich 2 Tabletten.
Ab der Geburt jeweils 10 Tabletten von 3,4 und acht. Die kannst Du in einer Flasche auflösen und über den Tag verteilt trinken. Jo, danach schauen wir mal.
3,896
Werd mir das gleich mal aufschreiben und morgen mit der 2 loslegen.
:hmmmm: <---- so kuckt dann hoffentlich mein Kind ;-)
38,644
3,896
3,896
So langsam aber sicher gehen wir ja in die letzten Wochen der SS. Überall hört und liest man, dass gegen in der SS die Brüste größer werden und "praller" (oder fester? keine Ahnung). Ich habe momentan eher den umgekehrten Eindruck...oder bilde ich mir das ein weil der Bauch wächst?
Das verunsichert mich schon wieder alles *grml*.
5,464
7,124
:shock: Du siehts den blanken Neid in meinen Augen!!! :shock:
5,464
2,538
3,896
7,124
hab ich jetzt auch. bin explodiert von 70 D auf 80 F... :groggy:
3,896
2,538
3,896
Beim letzten Mal hatte ich ja die Probleme mit der Milch, deswegen bin ich da diesmal lieber vorsichtig ;-)