So bei uns ist es ja seit Montag so weit und mein Sohn geht in den Kiga. Das es nicht leicht werden wird war uns von Anfang an klar weil er ja ohne mich nicht kann. Wir waren schon 1 Jahr vorher immer wieder in diesem Kiga zum Spielen etc. er kennt das also alles schon, auch die Erzieherinnen. Den ersten Tag bin ich knapp 2 Stunden dageblieben wo er ohne mich da nichts machen wollte. Dann habe ich mich von ihm verabschiedet und wollte fahren. Er hat so gebrüllt, als hätte er Todesangst, krallte sich an mir fest das mir das Herz blutete. Ich bin dann aber doch gegangen, irgendwie kam mir das richtig vor, er kennt die Erzieherin und sie rufen einen auch an wenn es gar nicht mehr geht. Sie riefen mich auch an und sagten er hat sich fast sofort beruhigt als ich weg war. Die nächsten Tage wieder dasselbe, Mordsgeschrei, festkrallen...ich hab dann draußen mal auf andere Mütter gewartet die mir alle versicherten ich soll mir keine Sorgen machen, er spielt schon und weint nicht mehr. Klar ist man dann beruhigt aber ich sitze trotzdem zu Hause und warte die Zeit ab bis ich ihn wieder holen kann. Die ersten 2 Tage rief mich sogar die Leiterin immer an um mir zu sagen das alles in Ordnung ist.
Aber jeden Abend erzählt mir mein Sohn das er da nicht mehr hin will, ich soll bleiben, er will wieder mit nach Hause usw. Das tut mir so weh. Wenn ich ihn aus dem Kiga abhole ist er immer voll aufgekratzt und will noch nicht nach Hause, klettert da noch rum, zeigt mir was, holt seine Erzieherin und zeigt seine Schwester etc. Also er macht keinen unglücklichen Eindruck, im Gegenteil. Alle Kinder rennen ihren Eltern in die Arme nur meiner nicht, der steht in seinem Raum an der Tür und grinst schief. Denke dann immer er ist böse auf mich weil ich ihn da jetzt immer hinbringe? Ist das denn alles so normal? Mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken? Da sind noch zwei andere Kinder die auch weinen aber so einen Aufstand wie mein Sohn macht wirklich keiner obwohl die Erzieherin meint sie hat auch schon schlimmeres erlebt. Meine Bekannte sagte mir das war bei ihrem genauso, der krallte sich auch fest und die haben ihn losreißen müssen, dann war auch sofort alles gut wenn sie weg war. Aber noch heute weint er mal wenn sie ihn hinbringt :roll:.
Ich weiß bei meinem Sohn das ich 1 Jahr mitgehen könnte und trotzdem würde er mich dann nicht gehen lassen, das ist Fakt. Ich war ja eigentlich gegen diese Hau Ruck Methode aber es scheint bei ihm wirklich besser zu sein und vielleicht bin ich da auch lockerer weil er die Erzieher da eben auch schon kennt und das keine Fremden für ihn sind?!
Gestern zog er sich sogar schon alleine an und wollte in den KIga gehen aber es war noch zu früh. Er wollte aber unbedingt und als wir dann da waren ging er auch rein. Aber als ich ihn dann ausziehen wollte fing er an zu schreien. Ich hab total die Angst das ich ihm was schlechtes damit tue, seinen Willen breche oder sowas? Aber selbst wenn ich ihn erst mit 4-5 hinbringen würde hätte ich dasselbe Theater nur eben später. Und irgendwann muss er doch mal hingehen, ich meine es tut ihm doch auch gut, die machen doch da richtig tolle Sachen die ich hier mit ihm gar nicht machen kann, schon gar nicht mit Baby dazwischen?
Wie war es denn bei euch so? Kenne nur noch einen der so schlimm reagiert hat, ansonsten scheint das keinem Kind was zu machen????????????????? :roll:
Kommentare
2,538
und wenn er sich sogar selbst anzieht, um zum kiga zu gehen ist es doch wunderbar! genieß die "freie" zeit und mach was schönes mit deiner kleinen!
3,047
2,857
Dass er beim Abschied weint, ist ja eigentlich klar. Zumeist hat es ja bei euch funktioniert, dass bei großem Geheule Mama dann doch dabei blieb... Versuchen kann mans ja ;-)
Nur Mut, irgendwann sagt er sicher von sich aus Tschüß!
27,156
Ich glaube das ging zwei Wochen so. Dann hatte ich noch einmal ein paar Tage die Möglichkeit Jolanda zuhause zu lassen und konnte mit Mirco allein losziehen. Und auf einmal ging es problemlos, wir haben kurz gekuschelt, haben gemeinsam überlegt was er dann jetzt als erstes machen möchte, ich habe ihn auf die Idee gebracht, dass sie im Kindergarten sicher auch das heiß geliebte Obstgarten-Spiel von Haba haben, also sind wir in den Raum, in dem es das gibt, die Erzieherin da hat sich mit ihm hingesetzt, er war erst noch auf meinem Schoß, ein paar Kinder kamen dazu, schon war er mitten drin im Spiel und ich konnte mich problemlos von ihm verabschieden.
Ab und an hat er zuhause noch mit "ich will nicht in den Kindergarten" angefangen, da bin ich gar nicht drauf eingegangen und er flitzte mittlerweile auch mit seinem Laufrad aufs Gelände und war Feuer und Flamme reinzugehen, kein Zögern mehr. Heute muss ich ihn meist zurückpfeifen, damit er mir überhaupt tschüss sagt, so schnell flitzt er in seinen Raum.
Eine große Hilfe war für ihn, dass die eine Erzieherin ihn immer gut in Empfang genommen hat. Die hatte es einfach drauf ihn wenn er mal etwas anhänglich war direkt in irgendetwas einzubinden "Mirco ich will gerade xy machen, kannst du mir dabei helfen?" und schwupp ist er ganz stolz mitgegangen.
3,047
Heute als wir ihn abholten kam er zwar lachend an aber dann fing er an zu weinen und sagte gleich das er MOrgen nicht mehr hin möchte. Jetzt fängt das schon beim Abholen an, super. Die anderen Kinder freuen sich das die Eltern da sind und denken gar nicht an Morgen selbst wenn sie da auch wieder weinen, nur meiner freut sich zwar kurz denkt aber dann sofort weiter...nämlich an den nächsten Tag im Kiga :confuded:. Die Kindergärtnerin macht das auch ganz toll, ich verabschiede mich von ihm und sie nimmt ihn dann mit rein (sie muss ihn natürlich von mir losreißen leider) und spielt dann sofort Lego mit ihm. Dann weint er wohl noch ein wenig aber dann ist es anscheinend den ganzen Tag gut. Naja was heißt Tag, es sind 4 Stunden. Jetzt ist sie ja aber nur die Vetretung gewesen weil die eigentlich Erzieherin krank war. Die eigentliche Erzieherin ist ja gerade erst ausgelernt und macht das zum ersten Mal. Das will ich nicht gleich verurteilen, jeder fängt ja mal an, ich finde das nur so doof das er sich jetzt wieder umgewöhnen muss. Und ob sie das genauso gut macht wie die andere, ihn einfach nimmt und dann mit ihm spielt , ob er das bei ihr überhaupt zulässt? Er war heute schon traurig als ich ihm erklärt habe das die jetzige Erzieherin nicht bleibt. Ist für die Kinder die es sowieso schon schwer haben nicht leichter. Eigentlich macht mich das doch ziemlich fertig wegen der neuen Erzieherin. Heute haben die beiden nämlich zusammengearbeitet damit die Kinder die neue kennenlernen und die "alte" trotzdem noch dabei war. Und heute weint mein Sohn beim Abholen. Kann ein Zufall sein oder eben damit zusammenhängen das ihm der Wechsel schwerfällt?
Zu der "alten" Erzieherin sagte er noch ganz cool heute das er bald wiederkommt (und das obwohl er erst geweint hatte), das zeigt mir das er sie doch irgendwo schon liebgewonnen hat. Der anderen hat er nichtmal Tschüss gesagt. Klar muss er die erst kennenlernen aber wie man sieht ist er ja nicht der Typ dem das leicht fällt leider :sad: :sad: :sad:
3,584
Mittlerweile läuft es hier sehr gut, aber es war für mich schon eine harte Zeit mein Kind schreiend da zu lassen. Ich hatte die gleichen Zweifel wie du, aber ich wusste genauso wie du, dass ich noch 2 Jahre mit dort bleiben könnte, sie hätte mich niemals von sich aus weggeschickt. Und ihr steht ja auch Traurigkeit zu. Traurigkeit darüber, dass Mama nicht dableiben kann!
3,047
Jetzt fangen aber die Kinder an zu maulen die die erste Woche ohne zu murren gegangen sind. Also hat jeder so seine Probleme :sad:
20
Wir haben auch letzte Woche mit Kiga angefangen und ich wäre froh, wenn es so gut wie bei euch laufen würde. Mein Sohn ist allerdings erst 2, vielleicht liegts bei uns auch am Alter, aber es läuft bis jetzt nicht so gut...Die erste Woche bin ich oder mein Mann (wir wechseln uns ab) immer ca. 2 Stunden mit Julian zusammen dort geblieben. Er fand es ganz klasse, hat gut mit seiner Bezugserzieherin gespielt und war recht wenig bei uns. Jetzt in der 2. Woche haben wir angefangen, mal eine halbe Stunde wegzugehen und das klappt leider gar nicht, er schreit wie am Spieß. Die Erzieherin darf ihn aber immerhin auf den Arm nehmen und sie versucht auch ihn abzuleken, was aber immer nur 10 - 15 Minuten klappt, dann weint er wieder nach Mama oder Papa. Ich finde das immer sehr schlimm und mir gehts ganz schlecht dabei, er tut mir soooo leid. Ich hoffe, daß es bald besser wird, er geht ja immer gerne in den Kiga, er ist es halt nur nicht gewöhnt, ohne Mama oder Papa zu sein, das war er noch nie, da unsere Omas und Opas weiter weg wohnen.
3,047
Viel Glück Euch!