Wochenbett-, Rückbildungsgymnastik?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 06. 2004, 05:22 in Nach der Geburt
Hallo!

Die Geburt ist bei mir jetzt knapp zwei Wochen her und ich frage mich, ob ich irgendwelche Rückbildungsgymnastik machen soll.
Gibt es da Übungen, die ihr mir empfehlen könnt? (Beckenboden hochziehen kenn ich, aber sonst fällt mir nix ein...)
Und ab wann soll man denn damit beginnen? Kurse oder so gibt es hier irgendwie nicht... Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt Bücher, Videos und DVD dafür. Hat Dir Deine Hebamme nichts gezeigt?
    Guck mal
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... umfursc-21
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab ja keine Nachsorgehebamme, und die Hebammen, die bei der Geburt dabei waren, hab ich danach nicht wieder gesehen...

Hm, vielleicht bestell ich mir so ein Buch. Allerdings, ob Amazon nach Taiwan schickt weiß ich gar nicht. Naja mal sehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohman, sorry, das vergesse ich immer....obwohl ich auch ein Auslandsproblem habe.... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Macht ja gar nix ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab von der Krankenkasse ein Heftchen bekommen, in dem Rückbildungsübungen für zu Hause stehen. Ich schreib sie mal ab, Marlies kann dann ja kommentieren, wenn sie völlig blödsinnig sein sollten.
    Nach wenigen Tagen: Entspannt mit einem Kissen unter dem Becken auf dem Bauch lieben - so bildet sich die Gebärmutter leichter zurück.

Bald nach der Geburt: Sitzend die Füße auf ein Ballkissen stellen, abwechselnd die Fußspitzen, dann die Fersen nach oben ziehen - das aktiviert den Stoffwechsel.

Ab der 7. Woche: Den Oberkörper ein wenig nach vorn beugen, die Arme nach oben und wieder zurückführen. Die Übung kräftigt Brust-, Schulter- und Armmuskulatur.
    Hört sich nicht besonders herausfordernd oder wirkungsvoll an, was? ;-) Dann gibt es noch ein paar Übungen für ab der 8. Woche, die schon ein bisschen mehr nach Gymnastik aussehen.
    Wenn du willst, kann ich dir so ein Ding mal schicken, dann hast du die Bilder dazu. Oder vielleicht verschickt deine KK sowas auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ups Lenchen, hatte dein Posting ganz übersehen :roll: ...

Ja die Übung mit dem Kissen auf dem Bauch - das hört sich wirklich angenehm an. Die mach ich jetzt gleich mal :lol: !
    Danke für das Angebot mit dem Schicken, aber ich denk ich werd im Internet noch fündig oder so... Falls nicht, dann komm ich nochmal drauf zurück, ja?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum