Hallo an die Betroffenen,
ich habe gestern mal etwas ausführlicher zu ND recherchiert, da mein Sohn seit seinem 3.Monat davon betroffen ist.
Ich bin dabei auf die Internetseite des Bundesverbandes der Neurodermitiskranken gestossen.
Dort wird unter anderem Brottrunk angepriesen, zum Aufbau des Immunsystems / Darmsanierung. Mit dem Hinweis, dies vor allem bei Säuglingen zu tun, die per Kaiserschnitt oder Saugglocke/Zange entbunden worden. Sie sollen wohl so die im Mutterleib vorhandenen Milchsäurebakterien usw. nicht aufnehmen können.
Die fehlen dann, Darm arbeitet so nicht richtig, Immunsystem geschwächt, ND bricht aus (meine Schlussfolgerung aus den Zeilen)
Kann mir jemand da was dazu sagen? (Mein Sohn wurde per Kaserschnitt geboren)
Ich selber und auch mein Mann sind vollkommen gesund, habe aber erst jetzt erfahren, dass wohl mein Papa unter Ekzemen im Kindesalter gelitten hat. Mein Neffe ist auch davon betroffen. Scheinbar habe ich und auch mein Bruder die genetische Anlage dafür an sie weiter vererbt :sad:
Liebe Grüsse
Sabine
Kommentare
7,471
Aber ich denk mal hier sind genügend Fachkräfte die noch ihren Senf dazu geben. Zumindest zum Thema KS von unserer Seite aus auch Neurodermitis bei normaler Geburt.
20,547
Nichts gegen Brottrunk aber doch nicht im Säuglingsalter.
Bei älteren Kindern wüßte ich nicht was dagegen spricht es auszuprobieren. Glaube versetzt bekanntlich Berge.
11,944
168
konnte, da meine beiden Kinder im Wochenendurlaub bei Schwiegers erkrankt sind (Bronchitis die grosse und Krupp-Anfall beim Kleinen :sad: ) und wir dort geblieben sind, nicht gleich antworten.
NATÜRLICH will ich nicht meinen Kleinen mit Brottrunk füttern, keine Sorge! Mich hätte nur interessiert, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Kaiserschnitt und Neuro gibt - nicht zwingend, auch das ist mir klar. (inzwischen bin ich auch auf anderen Seiten darauf gestossen, dass da gesagt wird, dass beim Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesieelung des Darms mit Bakterien erhöht ist, was wiederum bedeutet, dass die Verdauung nicht optimal läuft und Nahrungsmittelallergien/Unverträglichkeiten eher zustande kommen, da die Darmschleimhaut "nicht richtig dicht ist" - ND hängt ja oft mit Nahrungsunverträglichkeiten zusammen - bei uns tippe ich auf Kuhmilch, nach einer Woche zu Hause, kuhmilchfrei, haben sich die Symptome stark gebessert)
Inzwischen habe ich eine Überweisung zur Blutabnahme (RAST) - ich weiss, dass das auch nicht sicher ist, aber einen Versuch ist es erst mal wert.
Im übrigen bin ich des öfteren auf Aussagen von Betroffenen gestossen, dass sich nach Darmaufbau (z.B. Kur mit Symbioflor (darf ich das nennen? wenn nicht, bitte löschen...) die Symptome gebessert haben...
Liebe Grüsse
Sabine
212
Unser Sohn (4 Jahre): Frühchen, Kaiserschnitt, wg. Infektverdacht auf Frühchenstation Antibiotika bekommen, teilw. Mumi über Flasche und BEBA Pre, geimpft, Gläschenkost, Säfte : KEINE ND
Unsere Tochter (2 Jahre): 40. Ssw, Spontangeburt, 10 Monate gestillt, keine Gläschenkost, nur Wasser zu trinken: NEURODERMITIS (nach dem Befund habe ich sie dann auch impfen lassen, allerdings viel später, sie hat jetzt noch nicht alle "Pflichtimpfungen" durch, aber die ND hat sich dadurch nicht verschlechtert!)
LG
Lolle
212
Unserer Süßen wurde super mit Pro Symbioflor und Symbioflor 1 geholfen. Sie hat mit der Behandlung mit 10 Monaten begonnen. Und ich kenne auch Babies, die noch jünger waren.
Ihre Haut sah schrecklich aus und bereits nach kurzer Zeit konnte man beobachten, wie die Stellen abheilten.
Mittlerweile haben wir mit Abstand von einem Jahr 2 RAST-Tests durchführen lassen. Beim ersten hatte sie erhöhte Werte bei Milch, Weizen und Erdnüsse, beim zweiten Test nur noch bei Milch und Erdnüsse.
Trotzdem bekommt sie noch immer Dinkelprodukte zu essen.
Nochmals LG
lolle
168
danke schon mal für die Infos. Ich habe auch schon lange eine Kur mit Symbioflor im Auge. Leider ist die Kinderärztin eigenen Vorschlägen gegenüber immer abgeneigt. Aber am 14.4. haben wir endliche éinen Termin beim Hautarzt. Werde da mal den Vorschlag anbringen.
Rast war bei uns komplett negativ, für die Kinderärztin also alles oK. Ich selbst hatte vor kurzem auch einen Bluttest, und mein Hausarzt sagte, dass diese ganz und gar nicht sicher sind. Es gäbe seiner rfahrung nach wohl viele, die negativ reagieren aber bei Provokation dann sehr deutlich. Also nicht so eindeutig. Na warten wir es ab...
Gerade ist es wieder sehr schlimm, allerdings vermute ich wieder Zähne... Zahnfleisch ist gerötet und geschwollen.
Im übrigen wurde nur von einer Risikoerhöhung gesprochen, bei Kaiserschnitt. Das heisst nicht zwingend, dass es so ist. Aber vielleicht bricht es bei genetisch disponierten Kindern dann eher aus... ND scheint ja zumindest oft vererbt zu werden (bzw. die Neigung dazu) - bei uns scheinbar der Fall. Mein Vater hatte Ekzeme (damals sprach man noch nicht von ND), mein Neffe auch und jetzt mein Sohn. Ich selber habe nur trockene Haut mit manchmal ND-ähnlichen Fleckn, die aber von allein verschwinden und auch nicht jucken.
Liebe Grüsse
Sabine
212
168
so ist es auch mit Sicherheit. Man vererbt ja nicht die ND, sondern nur die Anlage zu diesem Formenklreis, wo eben auch Asthma, Allergien u.a. dazu gehört.
Wir waren gestern übrigens das erste mal bei einer Hautärztin, soll eine der besten hier sein, von den Kinderärzten hoch gelobt.
Sie meinte, der Hautzustand meines Sohnens ist an sich sehr gut, nur eben partiell die Ekzeme. Allerdings ist die Ausprägung sehr gering und da der Rast test negativ war, reagiert er mit ziemlicher Sicherheit nicht auf Nahrungsmittel. Eher auf schwitzen (tut er ständig und viel), Kältereize, Stress, Zähne. Stimmt mit meiner Beobachtung überein.
Da es nicht so schlimm ist, meint sie, nach dem 2. Geburstag wird es sich hoffentlich beruhigen.
Jetzt hoffe ich, dass es so ist.
Therapie ist allerdings die übliche. Waschen mit spezieller Seife, cremen (allerdings ständig nicht nötig, da die Haut sonst sehr gut ist, Rötungen sofort desinfizieren und leichte Cortisoncreme drauf - ich habe erst mal nicht sehr begeistert geguckt :sad: , aber sie meint, das wäre das, was alle immer falsch machen - erst warten, bis es richtig schlimm ist und dann Cortison drauf. Dann muss man ein paar Tage schmieren. Besser wäre sofort was drauf, dann braucht man nur 1 oder 2 mal und es ist gut, so wird die Haut geschont. Klingt irgendwie logisch. Werde es erst mal so probieren und sehen, ob es so besser ist. Denn die Einflüsse wie Zähne, Kälte usw. kann ich ja nicht beeinflussen.
Ah ja, dass wir noch stillen :hmmmm: fand sie gut, so kriegt er nicht so viel Fremdeiweiss und wird geschont.
Abgeraten hat sie mir auch von Mandelöl, das wurde mir überall empfohlen (Klinik, Kinderarzt...) Das könnte auch Allergien auslösen, da Nussprotein. Ich dachte zwar, Mandeln wären da eher harmlos, aber sie meint, lieber nicht...
Liebe grüsse
Sabine
168
In der letzten Zeit sind die Ekzeme richtig explodiert und wir sind bei einer Allergologin in Behandlung.
Bei ihr habe ich gestern auch auf den kaiserschnitt hingewiesen und gefragt, ob es möglich ist, dass das ganze dadurch zum Ausbruch kam und wir vielleicht Erfolg mit einer Darmaufbaukur haben könnten.
Sie hat das absolut bejaht! :shock:
Es scheint also doch was an der Geschichte zu sein...
Die guten Bakterien sind aber momentan noch tabu, da diese auf Milchbasis gezüchtet werden und wir erst definitiv ausschliessen müssen, dass er allergisch auf Milch reagiert.
Rast und Prick waren allerdings negativ. Jetzt steht noch nächste Woche ein Atopie-Patch-test an. Bis dahin müssen wir beide strenge Diät halten (ich wegen der Mumi)
Also wieder ein Argument gegen die (freiwilligen) Kaiserschnitte. Ich hatte leider keine andere Wahl...
Liebe Grüsse
Sabine
38,644
168
Die Dame ist im Dauerstress, da wird alles hektisch schnell abgehandelt, da bleibt keine Zeit für tiefere Gespräche.
Ich nehme aber mal an, dass die Theorie, dass die Kinder beim Durchtritt im Geburtskanal gute Bakterien aufnehmen, und Kaiserschnittkinder eben nicht, damit gestützt wird. Das heisst, die Darmflora hat bei Kaiserschnittkindern eine andere Zusammensetzung mit Verschiebung zum schlechteren. Und wenn die genetische Disposition da ist (bei uns vom meinem Papa vererbt), dann wird der Ausbruch der Neuro damit wahrscheinlicher. Aber nicht zwingend.
Deshalb helfen dann auch oft die Darmkuren wie Symbioflor, da die das Gleichgewicht herstellen und der Darm so weniger anfällig für Allergene ist....das soll ja mit die Urasache sein für Neuro.
Na mal sehen, wir müssen auch noch einen Stuhlprobe abgeben, mal sehen, was da rauskommt.
Liebe Grüsse
Sabine
38,644