Werbung für Pre- Milch

NukaNuka

2,340

bearbeitet 22. 01. 2008, 23:12 in Babyprodukte
Mir ist der "Eltern"- Ratgeber Klinikführer Geburt- Ausgabe August 2005-April 2006 in die Hände gefallen.
Auf der Rückseite ist Werbung von Nestle Beba. Im Text ist keine spezielle Milch erwähnt, aber abgebildet ist eine Pre-Milch-Packung. :shock:
KLeingedruckt steht der "wichtiger Hinweis, daß Stillen die beste Ernährung für das Baby ist und Säuglingsanfangsnahrung nur auf Rat von Kinderärzten oder anderen unabhängigen Fachleuten gegeben werden soll."
Naja, verstößt das nicht trotzdem gegen den Kodex?
In der Zeitung werben noch andere Hersteller, aber abgebildet sind immer nur Folgemilchen.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen er verstößt dagegen. Aber war das 2005 auch schon so?
  • NukaNuka

2,340

Auf der AFS-Seite steht:
    "Zum Schutz der Kinder wurde 1981 von der Weltgesundheitsversammlung der Internationale Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten verabschiedet und seither durch weitere Resolutionen präzisiert und ergänzt."

Aber ist Nestle echt so dreist und verstößt gegen den Kodex? Die sichern sich doch bestimmt rechtlich ab.

EDIT: Aber laut Kodex dürfte man doch noch nicht mal für Folgemilchen werben, und das wird ja gemacht. Also ist der Kodex keine Rechtsgrundlage.
  • supisupi

8,312

Ist es da nicht wichtig, genau zu definieren, was Muttermiclhersatzprodukt ist?
    Streng genommen würde ich Folgemilchen nicht dazu zählen, sondern höchstens Premilch.
    Ich wusste aber bis dato gar nicht, dass es so einen Kodex überhaupt gibt. Finde ich aber interessant und ich werde mal die Werbungen genauer betrachten. :idea:
  • NukaNuka

2,340

Aber supi, Du kennst den Kodex nicht? Ich bin enttäuscht! :shock: :biggrin:
    viewtopic.php?f=27&t=38203

Folgenahrung steht auch drin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Supi der Kodex ist hier im Stillforum. :sad:
    Keine Milch ist Muttermilchersatz. Schaut Ihr hier
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... asche.html

Der Kodex ist eine Absichtserkärung, keine Rechtsgrundlage. Trotzdem verstößt es gegen EU-Rechte und zwar in verschiedenen Punkten.
    Das ist z.B. auch hier in einem anderen Zusammenhang erwähnt

http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... lchen.html

"edit" Werbung für pre ist verboten. Aber die machen schon immer was sie wollen.
  • supisupi

8,312

Sorry, auch ich bin nicht vollkommen. ;-) :cool: :confuded:
    Nee, im Ernst, ich wusste das nicht und ich aheb das ehrlich gesagt auf der HP bisher auch noch nicht gelesen. :oops:
    Dass keine Milch ein adäquater Ersatz für Muttermilch ist, ist klar, aber ich frage mich halt, wie das von Seiten der Industrei genannt wird....

Warum ist Werbung für Pre verboten? (Ich hoffe nicht, dass das auch wieder so'n Fettnäpfchen ist, in das ich hier mit Anlauf reinspringe :confuded: .....)
  • NukaNuka

2,340

Weil das Stillen und die Muttermilchernährung geschützt und gefördert werden sollen, vorallem in den ersten sechs Lebensmonaten. Muttermilchersatznahrung für diesen Zeitraum "untergräbt" also das Stillen und soll deshalb nicht beworben werden.

Deshalb bekommt man ja für gewöhnlich auch immer nur Folgemilchproben und nie Preproben.
  • snoopalsnoopal

676

Wobei es gar nicht mal so schlecht wäre, wenn die Mütter auf Pre aufmerksam gemacht würden und nicht nur auf Folgemilch. ;-) (Unterbewusstsein... Werbung... usw...) ;-)
    Dass dies im von uns gewünschten Rahmen natürlich nicht befriedigend umsetzbar ist, ist mir auch klar. :confuded: :roll:
  • supisupi

8,312

Ach so, ja, das ist klar und logisch Nuka. Darauf wäre ich jetzt von alleine gar nicht gekommen,w eil es so logisch ist. Aber ich stimme Snoopal vollkommen zu. Und mit Werbung für Folgemilchen untergräbt man das Stillen und v.a. auch den Gesundheitswert ja eigentlich noch viel mehr.... :confuded:
    Eigentlich sollte die Bezeichnung Pre schon längst verschwunden sein. In fast jeden anderen EU-Land gibt es sie nicht mehr, sondern wurde zu 1, die 1 zu 2 usw.
    So wären dann die momenatanen Infos automatisch für die 2.
  • NukaNuka

2,340

Ich verstehe die Bezeichnung Pre auch nicht so ganz, was soll das heißen "Vormilch"?
    Hört sich ja auch so an, als sei es nichts "Richtiges", versteht ihr was ich meine.
    Ich weiß echt nicht, nach welcher Packung ich greifen würde, wenn ich null Ahnung hätte und zu Hause ein Neugeborenes hätte. Wobei auf der Pre ja steht "von Geburt an", was steht denn auf der 1er? Ab dem 4. Monat? Nach der 6. Woche?
    Wobei Folgemilch auch ein komischer Begriff ist. Worauf folgt die? Auf das Stillen? Die Pre?
    Die Begrifflichkeit sollte wirklich noch mal überdacht werden.

Und ich gebe Euch recht, daß es schon irgendwie blöd ist, daß die Pre nicht beworben wird.
    Ich glaube nicht, daß Werbung für Pre die Stillrate so senken würde. Aber es ist ja echt fraglich, ob Ottilie Normalverbraucherin überhaupt weiß, daß es Pre gibt, und sie damit anfangen kann.
    Ach, die sollen dch einfach alle Stillen... :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nö da steht auch "von der ersten Flasche an bis zum Ende des Flaschenalters" jedenfalls bei Hipp.
  • NukaNuka

2,340

"von der ersten Flasche an" ist ja irgendwie keine Altersangabe :biggrin:

Hab auch noch mal bei anderen Herstellern geguckt, 1er ist ab Geburt, die 2er dann nach 4. Monat.
    Das wird wohl wie bei den Gläschen sein, man kann getrost zwei Monate draufhauen. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nö Hände von weg lassen.
  • NukaNuka

2,340

Caro2310 schrieb:
    Nö Hände von weg lassen.
    Naja, zu Gläschen gibt es ja auch ne Alternative, zur Schüttelmilch nicht. (Also wenn man nicht stillt)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich meinte Händeweg von Folgemilch. Dann brauchst du auch keine Monate draufschlagen ;-)
  • snoopalsnoopal

676

Nuka schrieb:
    Und ich gebe Euch recht, daß es schon irgendwie blöd ist, daß die Pre nicht beworben wird.
    Ich glaube nicht, daß Werbung für Pre die Stillrate so senken würde. Aber es ist ja echt fraglich, ob Ottilie Normalverbraucherin überhaupt weiß, daß es Pre gibt, und sie damit anfangen kann.

In einigen Läden bei uns gibt es nichtmal eine Pre (zumindest hatte ich nach Hipp gesucht wegen eines Vergleiches) nichtmal im riesigen Kaufland haben sie eine einfache Hipp pre. :roll:

Nuka schrieb:
    Ach, die sollen dch einfach alle Stillen... :grin:

:biggrin:
  • supisupi

8,312

Mir ist gerade das Sonderheft "Mein baby" von der Eltern in die Hände gefallen. Überarbeitete Neuauflage 2005/2006. Da ist auf Seite 15 eine ganzseitige Werbung, ebenfalls Nestle Beba - und zwar die Pre Milch. Ich denke, es könnte dieselbe sein, von der Nuka schon schrieb.
    @snoopal: hier im Kaufland gibt es nur die Milasan pre. Ist günstig, und deshalb wohl hinter einem Pfeiler versteckt im Regal.
  • NukaNuka

2,340

Das ist doch allgemeine Verkaufsstrategie, daß die teuersten Sachen immer schön in Grfifhöhe stehen.
    Am besten noch in Extradisplays gesondert beworben :roll: Naja, als Geschäftsmann würde ich es auch so machen :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum