Mir ist der "Eltern"- Ratgeber Klinikführer Geburt- Ausgabe August 2005-April 2006 in die Hände gefallen.
Auf der Rückseite ist Werbung von Nestle Beba. Im Text ist keine spezielle Milch erwähnt, aber abgebildet ist eine Pre-Milch-Packung. :shock:
KLeingedruckt steht der "wichtiger Hinweis, daß Stillen die beste Ernährung für das Baby ist und Säuglingsanfangsnahrung nur auf Rat von Kinderärzten oder anderen unabhängigen Fachleuten gegeben werden soll."
Naja, verstößt das nicht trotzdem gegen den Kodex?
In der Zeitung werben noch andere Hersteller, aber abgebildet sind immer nur Folgemilchen.
Kommentare
20,547
2,340
"Zum Schutz der Kinder wurde 1981 von der Weltgesundheitsversammlung der Internationale Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten verabschiedet und seither durch weitere Resolutionen präzisiert und ergänzt."
Aber ist Nestle echt so dreist und verstößt gegen den Kodex? Die sichern sich doch bestimmt rechtlich ab.
EDIT: Aber laut Kodex dürfte man doch noch nicht mal für Folgemilchen werben, und das wird ja gemacht. Also ist der Kodex keine Rechtsgrundlage.
8,312
Streng genommen würde ich Folgemilchen nicht dazu zählen, sondern höchstens Premilch.
Ich wusste aber bis dato gar nicht, dass es so einen Kodex überhaupt gibt. Finde ich aber interessant und ich werde mal die Werbungen genauer betrachten. :idea:
2,340
viewtopic.php?f=27&t=38203
Folgenahrung steht auch drin.
38,644
Keine Milch ist Muttermilchersatz. Schaut Ihr hier
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... asche.html
Der Kodex ist eine Absichtserkärung, keine Rechtsgrundlage. Trotzdem verstößt es gegen EU-Rechte und zwar in verschiedenen Punkten.
Das ist z.B. auch hier in einem anderen Zusammenhang erwähnt
http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... lchen.html
"edit" Werbung für pre ist verboten. Aber die machen schon immer was sie wollen.
8,312
Nee, im Ernst, ich wusste das nicht und ich aheb das ehrlich gesagt auf der HP bisher auch noch nicht gelesen. :oops:
Dass keine Milch ein adäquater Ersatz für Muttermilch ist, ist klar, aber ich frage mich halt, wie das von Seiten der Industrei genannt wird....
Warum ist Werbung für Pre verboten? (Ich hoffe nicht, dass das auch wieder so'n Fettnäpfchen ist, in das ich hier mit Anlauf reinspringe :confuded: .....)
2,340
Deshalb bekommt man ja für gewöhnlich auch immer nur Folgemilchproben und nie Preproben.
676
Dass dies im von uns gewünschten Rahmen natürlich nicht befriedigend umsetzbar ist, ist mir auch klar. :confuded: :roll:
8,312
38,644
So wären dann die momenatanen Infos automatisch für die 2.
2,340
Hört sich ja auch so an, als sei es nichts "Richtiges", versteht ihr was ich meine.
Ich weiß echt nicht, nach welcher Packung ich greifen würde, wenn ich null Ahnung hätte und zu Hause ein Neugeborenes hätte. Wobei auf der Pre ja steht "von Geburt an", was steht denn auf der 1er? Ab dem 4. Monat? Nach der 6. Woche?
Wobei Folgemilch auch ein komischer Begriff ist. Worauf folgt die? Auf das Stillen? Die Pre?
Die Begrifflichkeit sollte wirklich noch mal überdacht werden.
Und ich gebe Euch recht, daß es schon irgendwie blöd ist, daß die Pre nicht beworben wird.
Ich glaube nicht, daß Werbung für Pre die Stillrate so senken würde. Aber es ist ja echt fraglich, ob Ottilie Normalverbraucherin überhaupt weiß, daß es Pre gibt, und sie damit anfangen kann.
Ach, die sollen dch einfach alle Stillen...
20,547
2,340
Hab auch noch mal bei anderen Herstellern geguckt, 1er ist ab Geburt, die 2er dann nach 4. Monat.
Das wird wohl wie bei den Gläschen sein, man kann getrost zwei Monate draufhauen. :roll:
20,547
2,340
20,547
676
In einigen Läden bei uns gibt es nichtmal eine Pre (zumindest hatte ich nach Hipp gesucht wegen eines Vergleiches) nichtmal im riesigen Kaufland haben sie eine einfache Hipp pre. :roll:
:biggrin:
8,312
2,469
2,340
Am besten noch in Extradisplays gesondert beworben :roll: Naja, als Geschäftsmann würde ich es auch so machen :oops: