Kind wird einmal die Nacht wach wie schlimm ;)

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 12. 01. 2008, 12:44 in Plauderecke
Ich muss mich mal über die Cousine meines Mannes aufregen und auch die Oma von ihm (Uroma des Kleinen). Die Mutter hatte ziemlich schnell abgestillt weil das Kind nicht mehr satt wurde, er wollte manchmal alle 1-2 Stunden trinken :roll:. Dass das normal ist wollte man nicht hören. Der Kleine ist jetzt gerade mal 1 Jahr alt und wiegt fast 14 Kilo (meiner wiegt 15-16 und ist 3 Jahre alt). Der Arzt sagt ihr selber sie soll aufpassen und was macht sie? Erzählt mir er wird nachts gegen 5 Uhr wach, das könne doch nicht sein, er ist 1 Jahr alt da kann er ja wohl langsam mal durchschlafen. Die Oma ist auch ganz der Meinung, der Kleine hat Hunger, der muss essen. Jetzt wird er abends bevor er ins Bett soll regelrecht vollgestopft mit Essen damit er satt ist und durchschläft. Seitdem schläft er wohl auch durch, also der Beweis für sie das sie recht hat und ich ja sowieso spinne (der Arzt auch). Sie verbindet einfach schlafen mit Essen, das Kind soll essen damit es gut schläft, egal was ich sage ich spinne. Meine KInder sind nicht normal, das die Kleine noch so oft wach wird nachts ist nicht normal, sie hat Hunger, die Milch reicht ihr nicht. Ihr Sohn wäre doch der Beste Beweis. Die Oma auch Uroma meiner Kinder wohnt in den Wintermonaten hier mit im Haus und nervt mich fast täglich mit tollen Fragen. Ob ich die Kleine noch satt kriege, wieso hat sie nachts geweint hatte sie Hunger etc etc. Ich weiß ja das ich im Recht bin aber mich nervt es trotzdem wenn sie meine Milch als dünne Plörre bezeichnet. Das ich 1 Jahr voll stillen will wenn es geht findet sie ja schon grob fahrlässig, das wäre Kindesmisshandlung :flaming01: das Kind muss doch bald richtiges Essen kriegen. Mein Sohn hätte ich auch locker 1 Jahr voll stillen können, der hatte gar kein Interesse am "richtigen" essen. Da hat mein Mann mich leider überredet ihm doch mal was zu geben und ich war noch nicht so "schlau" wie jetzt. Er weiß auch das es diesmal nicht so ablaufen wird, das die Kleine selbst entscheidet wann sie Essen möchte und ich wie gesagt 1 Jahr vollstille wenn es geht.

Also meine Kinder und ich sind nicht normal, es ist krankhaft das mein Sohn jetzt mit 3 erst anfängt besser zu schlafen, das ich noch bei ihm schlafe oder er bei uns, stillen ist eine Qual für meine Tochter die verhungert doch (komisch das sie super zunimmt von der Plörre ;-) ). Mein Sohn müsste mehr essen, der ist zu dünn der wiegt ja bloß 2-3 Kilo mehr wie der 1 Jährige. Sage ich das der vielleicht zu viel wiegt wenn der Arzt das schon sagt meinen alle: der braucht das eben :flaming01:. Ja na klar wenn man das Kind von Anfang an so vollstopft gewöhnt er sich doch auch daran immer was im Mund zu haben oder hat tatsächlich immer Hunger weil der Magen schon größer ist als er sein sollte oder?

Mich kotzt es einfach nur so an das wir als unnormal bezeichnet werden obwohl das nicht stimmt. Eigentlich sind die die unnormalen was ich aber nie sagen würde. Ich hab zwar immer gesagt was ich so weiß aber meine Tips werden ja eh nicht angenommen also sag ich gar nichts mehr dazu. Das muss jeder selbst wissen. Find es nur immer schlimm das andere denken wir haben ne Klatsche obwohl wir das ja eigentlich richtig machen :confuded:

Kommentare

• SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss mich auch sehr oft rechtfertigen, warum ich noch stille, die Kleine bei uns schläft, noch nicht durchschläft, etc. Ich habe mir mittlerweise die Durchzug-Ohren angewöhnt. Denn wenn eine andere Mama meint, ich wäre nicht ganz dicht mit meinen Methoden, dann soll sie dies bitte denken.
    Ich :hmmmm: weiter, verwöhne mein Kind weiter in unserem Bett, etc. Ich denke, man sollte sich durch solche Leute nicht verunsichern lassen. Aber ich denke, dass wirst Du schon nicht. ;-)
    Aber zu dem Gewicht: Jacqueline ist auch ein Jahr und wiegt ebenfalls schon stattliche 12,5 Kilos. (bei 83cm) :oops: Und ich glaube schon, dass ich sie einigermaßen gesund ernähre.
    Wünsche Dir auf jeden Fall gute "Durchzug-Ohren" und ein dickes Fell.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

naja aber du stopfst dein Kind doch nicht vorsetzlich voll damit es besser schläft. Es gibt sicher Kinder die mehr wiegen was dann aber nichts mit vollstopfen zu tun hat, das ist doch was ganz anderes finde ich.
  • SandwichSandwich

1,061

Klar, da hast Du natürlich recht. Bei den vollgestopften Kindern merken die Eltern auch leider erst viel später, was sie anrichten (Übergewicht in der Kinderzeit). Denn ich bekomme dann oft zu hören, dass mein Kind auch nicht die Dünnste ist. :fingers:
    Als andersdenkende Mama kann ich immer nur versuchen aufzuklären, aber was die anderen Eltern letztendlich machen, liegt lieder nicht in meiner Gewalt. Mir geht es dann aber leider oft auch so, dass ich traurig bin, wenn ich mir den Mund fusselig geredet habe und die andere Mama hört mir eh nicht zu. Besonders die Mamas, welche auf die älteren Generationen hören, wissen es dann oft besser als ich. Ich habe meine Erfahrungen ja noch nicht gemacht. :flaming01:
    Mein Kind wird zwar nachts öfters wach, kann aber dann wieder glücklich einschlafen - ohne Geschrei und ohne Ferber.
  • tinattinat

11,944

Kommt wohl auch drauf an, was die ihren Kindern abends zu essen geben. Meine Tochter hat noch NIE durchgeschlafen, falls die damit eine ununterbrochene Schlafenszeit von mindestens 8 Stunden meinen. Und sie bekommt abends auch eine ordentliche Menge Brei. Aber huch, ja, ich stille sie danach auch noch. Hm, da dürfte sie ja keinen Hunger haben, oder? :biggrin: Einfach weghören. Nur Verrückte in der Welt :roll:
  • bratenbraten

2,538

ein gutes argument ist, finde ich: erwachsenen rät man ja eher, abends was leichtes zu essen und nicht zu viel, damit sie gut schlafen. kinder sollen vollgestopft werden. ist doch komisch, oder?

der peter schläft fast immer durch, ob er einen riesen-teller nudeln gegessen hat (erwachsenen-portion vom italiener :shock: ) oder ob er eine scheibe salami und eine halbe gurke zu sich genommen hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

was ich mich frage, wie stopft man ein Kind eigentlich voll. Wenn Henrik keinen Hunger mehr hat, kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Fliegen fangen, er ißt dann nichts mehr. Sogar bei seinen absoluten Lieblingsspeisen sagt er dann: "mag nicht mehr" und gut ist. Wie gestört ist denn dann das Hunger-Satt-Gefühl, wenn ich schon einen Einjährigen mästen kann?
    Aber ich habe ja auch so ein dünnes Kind (wog bei der Untersuchung mit zwei Jahren 12 kg), der nichts Anständiges zu essen bekommt (Vollkornzeugs und so etwas)... Achja und er schläft auch nicht immer durch und schon gar nicht alleine ohne Mama oder Papa ein!
    Einfach ohren auf Durchzug schlaten und ein zehn cm dickes Fell anschaffen!

LG, Suse * Henrik (23.10.05)
  • tinattinat

11,944

Ja, das ist bei uns genauso. Wenn sie nicht mehr mag, mag sie eben nicht. Vielleicht würden Schnitzel mit Pommes beim Durchschlafen helfen? :biggrin: Oder es ist was psychologisches. Wenn man sich fest einbildet, dass das Kind schläft, weil es nen dicken fetten Brei isst, dann tut es das auch. Ehrlich, meine Gemüsefrau hat mir erzählt, dass sie bei ihrem ersten Kind (ist über 20 Jahre her) mit ihrem Mann zum autogenen Training gegangen ist, und dann haben die beiden sich fest vorgenommen, dass ihr Kind jetzt durchschläft und das tat es dann auch. Juhu. Also bei mir wirkt das nicht, ich sag mir dauernd "ich hab ein liebes Kind und ich wiege 5 Kilo weniger"... ich GLAUBE einfach nicht genug... :roll:
  • bratenbraten

2,538

jedes spielchen beim essen ist eigentlich schon eine art überredung, weiterzuessen. dann kommt der löffel als flugzeug in den mund geflogen oder so was.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@sternchen07: wie man ein Kleinkind stopft?

Nicht unbedingt über die Menge. Ein Kind das satt ist wird den Mund nicht mehr aufmachen richtig...Aber wenn das Kind ist kann ich es sehr wohl stopfen. Einfach mit dem was ich anbiete.

Da ist dann an jeder Soße noch ein Löffel Sahne, an jedem Gemüse ein Stückchen Butter, die Kinder nuckeln ewig an Folgemilchflaschen vor sich hin, Süßigkeiten und Kekse gibt es täglich ect ect...

Na und dann braucht man sich ja nicht wundern das die kleinen auseinander gehen.
    Hallo Anja,

oh, dann stopfe ich unser Kind auch :-)

Da er so einer dünner Hansel ist, bekommt er wirklich immer Butter, Sahne, Öl, etc. an sein Essen und auch immer vollfetten Käse und vollfette (3,8%) Milch, da ich für uns Erwachsene bewusst fettärmer koche. Der Kleine kann auch ziemlich viel futtern und ist trotzdem dünn.
    Henrik scheint nach dem Teil unserer Familie zu kommen, zu dem auch mein Bruder gehört, viel essen und klapperdünn sein. Leider gehöre ich zum anderen Teil (seufz)...

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • bratenbraten

2,538

aber du gibts ihm das fett, weil er es zu brauchen scheint.. und nicht, damit er gut schläft... oder?

ich denke auch, dass man schon die menge etwas beeinflussen kann. viele eltern wollen ja wirklich, dass besonders abens viel gegessen wird und schaufeln schnell brei ins kind bevor es überhaupt merkt dass es eigentlich satt ist... und damit fängt man ja schon an, das natürlcihe hungergefühl zu stören. der peter isst manchmal so viel, dass ich schon oft gedacht hat er muss spucken. aber das ist wirklcih noch nie vorgekommen, von daher denke ich er weiß ganz genau wieviel er braucht. von anderen müttern hab ich schon gehört dass das kind sich so dermaßen überfressen hat dass es alles wieder rauskam, und dass sind genau die kinder die abends gestopft werden... ist natürlich nur meine persönliche beobachtung..
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Mein Sohn ist auch so ein Dünner der nicht viel isst deswegen kriegt er auch den Naturjoghurt mit 3,5 % Fett zum Beispiel, aber das ist doch auch wieder was ganz anderes. Er isst dünn und braucht das, er trinkt schon keine Milch, isst keinen Käse, da bin ich schon froh das er diesen Joghurt so liebt :roll:.

Er schläft übrigens seit einiger Zeit echt super, oft sogar durch (jetzt mit 3 Jahren, vorher nie) und das hat nichts damit zu tun ob er viel oder wenig gegessen hat. Ich weiß nicht ob man sich das echt einreden kann und es dann auch klappt, bei der Cousine meines Mannes ist es tatsächlich so. Der wird vollgestopft und wacht seitdem nicht mehr um 5 auf :groggy:.

Aber ich seh ja was der so kriegt, dicke Schokolebkuchen Kekse vorm Abendessen usw. Da muss man sich doch dann nicht wundern :sad:
    Warum ist es eigentlich sooooooooooooo schlimm, wenn ein Kind nachts wach wird?? Finn kommt nachts irgendwann in unser Bett und Henri schläft sowieso im Babybalkon neben mir. Mein Mann und ich geniessen die Zeit mit den Kleinen. Irgendwann wollen die das sowieso von sich aus nicht mehr.
    Ich schlafe übrigens auch nicht durch und bin nicht gern allein im Bett... :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich versteh auch nie wieso alle so einen Wind drum machen wenn die Kinder nachts wach werden. Die Cousine meines Mannes meinte er ist jetzt 1 Jahr alt da wird es langsam Zeit das er mal durchschläft. Boah wäre ich froh gewesen wenn meiner nur einmal nachts gekommen wäre. Bei uns war das jede Nacht 6-8 mal nur mit Brustgenuckel etc. Das wurde erst jetzt mit 3 langsam besser. Aber wir sind ja auch nicht normal und meine Kinder sowieso nicht :flaming01:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Standartantwort bei solchen Sprüchen: "Ja, damals war das ja der Stand der Dinge, da wurde einem ja dazu geraten - heute wird's halt so geraten (6 Monate voll stillen), dann mach ich das natürlich auch - wer weiß, was in 20 JAhren geraten wird" oder "damals wusste halt noch keiner, dass stillen vor Allergien schützt" etc. ... da muss dann keiner das Gefühl haben, sich rechtfertigen zu müssen, und das stillen wird eher akzeptiert (die Erfahrung hab ich zumindest gemacht).

Zum Schlafen (Joelle kommt fast jede Nacht irgendwann zu uns ins Bett) sage ich dann immer "Das hat sie von mir, ich bin auch bis ich 5 war ständig nachts zu meinen Eltern rüber - ich erinner mich noch, immer einen Alptraum gehabt zu haben und hatte in meinem Zimmer Angst" - da sagt dann auch keiner mehr was (bisher zumindest nicht).

Ansonsten diskutiere ich übere sowas nicht großartig rum - wenn ich den Eindruck habe, jemand macht etwas aus Unwissenheit, dann informiere ich, aber wenn ich merke, da kommt nix an, hake ich das für mich ab ... allerdings muss ich zugeben, dass ich mir sehr oft bei manchen Bekannten denke "die armen Kinder" oder "wie kann man nur" :oops: ... aber wie gesagt, das sage ich denen natürlich nicht!!
  • MeteoraMeteora

728

Also zuerst ich bin eine verwöhnte Mutti. Mein Kind schläft durch und das ganz ohne Brei und Folgemilch. (Obwohl das mir in meiner Umgebung eh keine glaubt)

Aber ich kann es schon nachvollziehen. Am Anfang hat die Kleine ja auch Nachts hunger gehabt. Und ich gesteh mir viel es schwer aufzustehen. Zumal wir ein Futobett haben und das Aufstehen nach dem Ks sehr weh tat. Neben mir schlafen lassen konne ich sie nicht. Ich konnte selber nicht schlafen wenn sie neben mir lag und nach dem ich drei Nächte fast gar nicht geschlafen habe und schon fast halluziniert habe, hat meine Mann das Kind kosequent in sein Bett verfrachtet.

Ich weiss das Kinder erst eine gewisse Reife brauchen um durchzuschlafen. Aber ist es denn so falsch sich zu wünschen das sie es tun? Ich meine man tut das gerne aber wenn man die dritte Nacht in Folge maximal drei Stunden am Stück geschlafen hat, ist man numal am Ende.

Gut wegen einmal aufstehen würde ich auch nicht so nen Aufriss machen. Aber mal ehrlich ich habe nicht vorher gewusst worauf ich mich einlasse und wie das so wird mit Kind. Aber wahrscheinlich bin auch einfach nur naiv
  • AnonymousAnonymous

59,500

Greta ist jetzt fast zweieinhalb und hat bis auf ganz wenige Nächte noch NIE von 20.00 Uhr bis zum Morgen (6.00-8.00 Uhr) durchgeschlafen. Das waren z.T. harte, stressige und nervige Phasen, die wir als Familie durchgemacht haben. Mir wurde von der Umwelt signalisiert: Du bist nur eine gute Mutter, wenn Dein Kind durchschläft.
    Daran wird alles gemessen, die Erziehung, der Charakter, einfach alles.
    Das ist doch totaler Blödsinn. Das weiß ich aber erst jetzt.
    Wir haben uns dann mal mit Literatur schlau gemacht und erfahren, daß durchschlafen bedeutet, daß ein Kind 4-5 Stunden am Stück schläft. Also schläft unser Kind durch. Aber nicht 12 Stunden.
    Wir haben uns damit arangiert und sind seitdem viel entspannter. Wir wissen, daß Greta alleine einschläft und irgendwann wach wird. Entweder lässt sie sich wieder in ihrem Bett beruhigen oder wir holen sie rüber und schlafen dann alle friedlich weiter.
    Da auch Greta ein Spargeltarzan ist und Essen nicht zu oberst auf ihrer Prioritätenliste steht, kam "vollstopfen" für uns eh nie in Frage. Ist ja auch Schwachsinn. Ich kaufe für sie allerdings auch "normale" Lebensmittel und nichts fettfreies oder kalorienarmes.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum