Hallo zusammen,
ich glaube das ist ein heikles Thema in der Stillzeit. Nun möchte ich aber 20 Kilo abnehmen und dennoch so lange wie möglich voll stillen.
Ich habe vor meine Ernährung umzustellen, d.h. nur noch zum Frühstück Kohlenhydrate ( allerdings ausreichend ) zu essen. Mittags und Abens dann nur noch Eiweissreiche Kost, KH frei.
Nun meine Frage, könnte das Probleme beim Stillen geben, bzw. kann die Milch dadurch zu dünn, zu nährstoffarm sein ? Oder nimmt sich der Körper von den Reserven ( die da ja massig sind :confuded: ) was er braucht ?
Kommentare
27,156
Abnehmen ist in der Stillzeit nicht verboten, allerdings sollte man damit eben wirklich langsam machen und dabei sehr auf eine ausgewogene Ernährung achten. Vor allem sollte man in der Stillzeit möglichst nur das abnehmen, was man in der Schwangerschaft zugenommen hat. In den älteren Fettzellen ist aller möglicher "Dreck" eingelagert, der dann eben freigesetzt wird und zum Teil auch in der Muttermilch landet.
Ich kann dir das Weight Watchers Programm empfehlen, die haben auch speziell ein Programm für Stillende. Da ist der erhöhte Nährstoffbedarf mit eingerechnet, so muss man statt den üblichen fünf ACHT Portionen Obst und Gemüse am Tag essen.
Ich finde es ein bisschen wenig nur einmal am Tag Kohlenhydrate zu essen. Irgendwie ist das ja heute so eine Mode, dass man immer die "bösen" Kohlenhydrate für das Übergewicht verantwortlich macht. Aber ohne Kohlenhydrate können wir nunmal nicht leben, und die liefern schnelle Energie, die wir auch den ganzen Tag über immer wieder brauchen, gerade im Leben mit kleinen Kindern.
Guck doch auch mal im Bekanntschafts-Forum in unseren Abnehmthread.
viele Grüße
Eowyn
2,538
den ganzen tag ohne kh finde ich ziemlich schwierig, erstens brauchst du die energie für die kinder (nicht nur zum stillen) und für die laune ist es glaub ich auch nicht so zuträglich. ich kenn dieses programm von meiner schwiegermutter, das hat selbst ohne kleine kinder und stress etc. nicht lange gehalten... und sie hat sich den ganzen tag beschwert.
3,579
ich habe nach der ersten SS mit WW 16 Kilo abgenommen. Und muss ganz ehrlich sagen , dass ich das Wort Points nicht mehr hören kann. :confuded: Denn am Ende ging gar nichts mehr. :sad: Habe mich jetzt für diese Ernährungsform entschieden, da mein BZ zwar nicht erhöht ist, aber im oberen Normbereich liegt. Und da das Insulin ja den Fettabbau hemmt, und Insulin verstärkt ausgeschüttet wird wenn man KH isst, wollte ich eben auf diese verzichten. ( Nur halt beim Frühstück nicht ). Es ist sehr schwer, zumal ich einen tierischen Heisshunger auf Schoki habe :oops:
Ich mache mir halt nur Sorgen um meine Milch, bzw. das sie "verwässert" und mein Kind nicht satt wird, denn das möchte ich auf keinen Fall.
@ Braten um dem Gehirn genug KH zu geben, esse ich Morgens eine grosse Portion davon. Aber wie gesagt, es ist sehr schwer, da ich ständig nur Schoki essen könnte.
27,156
WW hat seit November das Programm noch einmal deutlich überarbeitet und ganz neue Akzente gesetzt.
7,471
Auf jeden fall wichtig zum Abnehmen: regelmäßige gehaltvolle Mahlzeiten, mit einer ausgewogenen Ernährung, aber nicht Kohlehydratarm, sondern eben nur über den Tag verteilt. Und nicht Essen bis zum Platzen sondern einfach nur bis das Hungergefühl weg ist. Meine Mum hat abgenommen, indem sie ihre Mahlzeiten einfach nur gesünder gestaltet hat und die Portionen etwas verkleinert.
Das bedeutet dann auch, mal ein Stückchen Schoki zu naschen, am besten mit sehr hohem Kakaoanteil. Damit der Süßhunger nicht durchbricht.
Also ich empfehle immer: alle Diäten, die so angepriesen werden, einfach zu vergessen, weil mit 50% davon nimmst du nicht mal ab und das restliche 50% hilft vielleicht beim Abnehmen, aber nicht gegen den Jojo-Effekt hinterher.
Du musst dir auch im Klaren sein, dass du unheimlich viele Vitamine brauchst, um die Fettverbrennung im Körper anzuheizen, daher auch der gesteigerte Obst- und Gemüseanteil. Und das geht nicht von heute auf morgen!
3,579
ich verstehe euch und weiss ganz genau was ihr meint. Ja WW kann ich auswendig .
Aber warum nehmen so viele gut ab wenn sie auf KH verzichten ?
Mein nüchtren BZ ist um die 90 , was definitiv zu hoch ist, und wenn der BZ hoch ist vrehindert das Insulin ja den Fettabbau. Aber KH = hoher BZ. Somit kann ich nicht abnehmen. :confuded:
Wahrscheinlich setze ich mich auch unter Druck, aber so kann ich mich nicht mehr ansehen.
Ach es ist zum heulen :sad:
27,156
2,538
59,500
3,579
Wie gesagt, ich habe auch schon WW gemacht und damit schleppend 16 Kilo abgenommen.
Mir ging es wirklich zu langsam. Ich möchte jetzt nicht 10 Kilo in einem Monat abnehmen, zumal es unrealistisch ist, aber 4 Kilo / Monat wären erstrebenswert.
Ich werde es auch ausprobieren, weil mich diese These mit dem Insulin überzeugt, und ich auch von unserem Betriebsarzt darauf angesprochen wurde. Ebenso sind 3 Leute in meinem Bekanntenkreis die so sehr viel abgemommen haben, und ihr Gewicht bis heute halten u.a. eine Frau die durch verzicht von KH 30 Kilo abnahm. Sie musste auf KH verzichten da sie als Diabetikerin trotz allem ihren BZ nicht in den Griff bekam.
Mein ursprüngliches Problem, bzw. meine Frage war aber, ob es meiner Milch "schadet" wenn ich auf KH verzichte ? Denn ich möchte schon das mein Kind satt wird.
Hat den jemand Erfahrung damit ?
1,284
zu deiner Milch-Frage kann ich nichts sagen, doch
ich kenne deine Diät sehr gut, weil ich schon 1 1/2 Jahre so lebe. ABER: Ich esse mittags ganz normal Mittag (und als Nachtisch auch oft ein Stückchen Schoki :biggrin: ). Was du machen willst ist die Turbovariante und da steht in dem Buch extra dazu geschrieben, dass man das nicht längere Zeit machen sollte, damit man keine Mangelernährung bekommt und nur bei sehr starkem Übergewicht. Du musst doch auch gerade jetzt in der Stillzeit Obst essen und das kann man nach dieser Methode eben nur zum Frühstück und zum Mittag.
Dann ist es noch so, dass man in der Nacht Fett verbrennt, wenn man abends keine KH isst und ich weiß nicht, ob das jetzt in der Stillzeit gut ist?
Dennoch ist die Diät ziemlich gut für dich bei erhöhten Blutzuckerwerten (weil nicht mehr so viel Insulin ausgeschüttet wird), aber vielleicht (wenn nicht doch noch ein positiver Kommentar von eo dazu kommt) fängst du erstmal nur an 3x am Tag zu essen ohne Zwischenmahlzeiten und nur Mineralwasser zwischendurch (aber bitte immer so viel essen bis du satt bist, nicht weniger!). Ich denke da wird sich auch schon ein Erfolg einstellen. Versuch halt möglichst auch Vollkornprodukte zu dir zu nehmen und geh die Sache locker an und hab Geduld. (Am Anfang ging es bei mir recht rasant bergab mit ca. 0,5 - 1 kg in der Woche, aber dann ging es nur noch Stückchen für Stückchen.
Zu dem Heißhunger kann ich nur sagen...den habe ich nicht mehr und das Jojo hat sich auch nicht eingeschlichen, obwohl ich die Sache mittlerweile sehr gemütlich angehe.
LG
Perle
27,156
In der Regel gilt immer, dass als erstes die Mutter einen Mangel bekommt, bevor das Kind Mangelerscheinungen hat. Aber eine solche Diät kann sich denke ich schon auf die Milchmenge auswirken.
Ich esse auch gerne weiße Brötchen. Aber die gibt es jetzt eben nur noch einmal die Woche, dann ist es auch etwas besonderes. Ansonsten leben wir hier größtenteils von Vollkornprodukten. Es hat eine Weile bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber jetzt finde ich helle Nudeln schon richtig merkwürdig.
Probier es doch wirklich erst mal mit einer sanfteren und damit stillverträglicheren Variante. Du bist ohnehin eigentlich viel zu früh dran mit dem Thema, steckst ja im Grunde noch im Spätwochenbett. Jetzt gib deinem Körper doch erst mal Zeit sich zu erholen. Und hast du mal darüber nachgedacht wie deine Haut das mitmacht, wenn du jetzt direkt so viel abnimmst? Die hat doch sicher auch noch zu tun sich überhaupt zurückzubilden. Wenn dann jetzt noch so eine Abnahme dazu kommt wird das sicher nicht einfacher.
3,579
Dann werde ich das mal beherzigen und Morgens normal frühstücken und Mittag gesund und ausgewogen essen, und einfach das Abendbrot weglassen. Wenn dann mein Zwerg nachts 2 stündlich kommt, weiss ich ja warum und werde es dann ändern müssen.
@ Perle, wieviel hast du denn auf diese Weise in welchem Zeitraum abgenommen ?
27,156
3,579
Ich weiss, ich sehe es auch so wie du. Zumal er der Typ Mann ist, der wohl nie ne Diät machen muss, und somit überhaupt nicht beurteilen kann, wie schwer es ist auch nur 5 Kilo abzunehmen.
:roll:
So...ich geh dann mal stillen :hmmmm:
1,284
Willst du jetzt normal weiteressen und dann das Abendbrot weglassen oder nach der Diät und dann das Abendbrot weglassen?
Wenn es die 2. Variante ist: :fingers:
Ich habe 8kg abgenommen innerhalb von einem 3/4 Jahr, wobei ich jetzt keine massives Übergewicht hatte (vorher 79 und jetzt um 70/71kg bei 1,70m)
Ich denke es geht in der Zeit mehr runter, wenn man wirklich viel zu viel Gewicht hat. So kenn ich es von Bekannten. Warte aber wirklich, bis du aus der Stillzeit raus bist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dir gut tun würde nur 3x am Tag zu essen, wenn du zu hohe BZs hast, damit die Bauchspeicheldrüse weniger arbeitet. (Das habe ich mir von einem Diabetologen sagen lassen.) Iss aber ganz normal weiter, keine Kohlenhydrate weglassen oder sowas.
Ich komme/kam mit dieser Art der Ernährungsumstellung sehr gut klar und habe nicht hungern müssen oder sowas, um abzunehmen, aber das muss nicht heißen, dass diese Art wirklich für jeden was ist.
LG
Perle
7,471
Und da du WW ja intus hast, wird dir das rechnen nicht sehr schwer fallen ;-) ich kann das nur empfehlen, ist für den Körper viel gesünder, die Kilos nach und nach zu verlieren.
3,579
Ich will es ja auch. Denn ich gehe Abends schon gar nicht mehr weg, weil ich mich so fett und hässlich fühle. Als Frau mit Kinderwagen ist man ja eh schon ein Neutrum, wenn man dann auch noch aussieht wie eine kleine Walze, dann Gute Nacht :confuded:
Ich möchte einfach nur wieder sexy aussehen, obwohl ich ein Kind geboren habe. Andere Frauen schaffen das auch.
Im Moment esse ich Frühstück ( gegen 11.30 ) weil ich dann endlich Zeit und Ruhe habe, und Mittag gegen 16.00 und das wars. Wenn ich dadurch abnehme behalte ich es bei.
@ Mäusle, ich habe keine Lust mehr auf WW. Habe damit nach dem ersten Kind abgenommen ( schleppend ) und jetzt möchte ich einfach mehr als 2 Kilo / Monat verlieren. Sonst brauche ich ja Jahre um mein altes Gewicht zu bekommen.
:cool:
@ Eowyn, kann es passieren, dass die Milch weniger wird wenn man Sport macht ? Z.B täglich eine Stunde Crosstrainer ?
27,156
1,284
Ausserdem fährt bei dem wenigen Essen dein Körper in den Sparmodus und wenn du wieder anfängst normal zu essen, hast du alles wieder drauf. :confuded: Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. :roll:
20,547
3,579
Der nüchtern BZ muss unter 90 sein, und nach dem Essen sollte er max. 120 sein. So habe ich es gelernt. Und mein nüchtern BZ ist leider eher leicht über 90 ( 94 ) und das ist natürlich nicht so toll.
2,538
quelle: wikipedia.de
von daher würde ich behaupten, dass alles ok ist bei dir!
3,579
Jedenfalls, mache ich es so, dass ich Frühstück normal esse, Mittag ausgewogen und gesund so gegen 16.00 Uhr. Und dann noch was süsses hinterher :oops: muss sein. Und das wars dann: Abends höchstens etwas rohes Gemüse zum knabbern. Und ich muss sagen, dass es gut klappt. ich nehme ab und Kind wird auch satt, ich stille so alle 3-4 Stunden und er hat auch senffarbigen Stuhl.
@ Eowyn, eine Frage zum Stillhütchen. Ich habe bis vor zwei Tagen mit Stillhütchen gestillt, jede Seite c.a 10-15 min. Nun stille ich ohne und der Zwerg trinkt pro Seite nur noch 5 min. Kann das wirklich so einen unterschied ausmachen ?
27,156
3,579
27,156
3,579
27,156