Hilfe, wächst mein Baby nicht?

InesBInesB

15

bearbeitet 11. 01. 2008, 14:03 in Schwangerschaft
Hallo!
Also ich mach mir langsam Sorgen!
Ich bin noch in einem anderen Forum und da sind 2 Mädels in der 19 SSW/20 SSW.
DIe in der 19 SSW war vor kurzem beim FA und da war die Gebärmutter beim Nabel und die in der 20 SSW spürt ihr Baby schon unter den Rippen!

Ich bin jetzt 23 SSW und glaub meine Gebärmutter ist noch nicht so hoch! WIe kann man das fühlen wo die ist?! War bei 20+1 beim FA und da war meine Gebärmutter 2 Querfinger unter dem Nabel, also auch noch zu klein?

Hilfe wächst mein Baby nicht? Oh Gott ich mach mir echt Sorgen!

LG Ines

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal Willkommen bei uns im Forum und herzlichen Glückwunsch zur SS :grin:
    Also wenn etwas nicht in Ordnung wäre hätte dir dein Frauenarzt das bestimmt gesagt. Wie kommst du denn darauf das dein Kind nicht wächst? Ich denke es ist für jemanden der darin keine Übung hat nicht einfach die Gebärmutter richtig zu ertasten. Hast du eine Hebamme? Die könnte ja nochmal tasten um dich zu beruhigen .
  • InesBInesB

15

Vielen Dank für die Begrüßung!

Nein ich hab noch keine Hebamme!
    Wie müßte denn die Gebärmutter sein in der 23 SSW?

LG Ines
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich glaube, dass kann einigermaßen unterschiedlich sein und v.a. auch davon abhängen, das wievielte Kind es ist und wie viel Zeit zwischen den Kids ist. Abegesehen davon wachsen die Kinder und damit ja auch die Gebärmutter in Schüben. Wenn du also gerade vor einem Schub beim Arzt warst, dann kann es sein, dass es ein bißchen kleiner ist. Eine Woche später kann das wieder ganz anders sein.
    Die genauen Daten, wie es sein MUSS, kann ich dir auch nicht sagen, in der 2. Schwangerschaft und 3. Schwangerschaft wurde mir jedenfalls immer gesagt, dass die Gebärmutter schon sehr hoch wäre, aber das wäre in meinem Fall auch normal.
    Beim ersten Kind war sie jedenfalls in der 22. Woche bei N-1, jetzt beim 3. ebenfalls in der 22. Woche bei N+2, ich habe mir aber darüber nie Gedanken gemacht, so lange es heißt, es passt alles.
    Das man in der 20. Woche wirklich das Baby schon unter den Rippen spürt, kann ich mir nicht vorstellen, wenn es nicht gerade Zwillinge sind. Es gibt ja einiges mehr, was sich im Bauch bewegt, von daher...
  • InesBInesB

15

Danke schön!
    Ich bin schon wieder etwas beruhigt!
    Es ist mein 1. Kind und es scheint ja wirklich alles normal zu sein! Hat mein FA auch zu mir gesagt!

LG Ines
  • Tina32Tina32

780

Hallo Ines,

meine Hebamme meinte, in der 24 SSW ist die Gebärmutter in der Regel beim Nabel, also wars bei Deiner letzten Untersuchung mit 2 Fi unter Nabel doch bestens!

Aber mal ganz ehrlich, wieso brauchst Du diese Angaben: Nicht jeder Mensch wächst gleich, nicht alle Kinder kommen mit 50 cm und 3200 gr zu Welt, da gibt es schon große Unterschiede und sicherlich sind wir Frauen nicht alle gleich gebaut und die Gebärmutter und die Kinder suchen sich Ihr Plätzchen. Ich war mit meiner Schwägerin fast zeitgleich schwanger (Ihr Sohn ist 4 Tage vor Josefa geboren war deutlich größer und länger) aber wenn man sich die Bilder von uns beiden anschaut, dachte jeder ich bin 2 Monate weiter als sie.

Werde ein wenig gelassener was Maße und Zahlen angeht und vertraue Dir, Deinem Körper und Deinem Kind, das paßt schon alles!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na also. :grin: Aber willst du dir nicht schnellstens eine Hebamme suchen, die dir zur Seite steht? Gerade beim ersten Kind gibt es ja viele Fragen auch nach der Geburt.
  • InesBInesB

15

Vielen Dank!
    Ja ich werde mir jetzt schnellstens eine Hebamme suchen! H
    Hab mir immer gedacht, naja bisschen Zeit kann ich mir noch lassen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na ne Hebamme kann dich doch die ganze SS durch betreuen. In der Regel nehmen die sich auch mehr Zeit als ein FA und kennen auch diverse Mittel für alle Wehwehchen. Vor allem sind sie oft auch schnell ausgebucht. Also hopp ans Telefon :grin:
  • InesBInesB

15

Was sag ich denn bei der Hebamme, wenn ich die anrufe?
    Sorry für die blöde Frage, aber kann mir grad nicht helfen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

:grin: Na erstmal solltest du wissen was du willst. Nur Nachsorge oder auch den Rest von der SS Betreuung? Was hast du für eine Geburt geplant? Hausgeburt? Oder Krankenhaus (dann wäre evt. eine mit Belegbetten nicht schlecht.
    Und schau mal hier http://www.hebamme4u.net/hebammen-kompetenz/hebammensuche.html findest du auch noch Infos. Wenn noch Fragen offen bleiben, dann frage hier ruhig
  • InesBInesB

15

VIelen Dank!

Eigentlich könnt ich ja zu der Hebamme gleich hin fahren, die wohnt ja in unserer Stadt!

Da werd ich mal so langsam los legen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na besser machst du vieleicht vorher ein Termin ;-)
  • InesBInesB

15

Ja das sowieso! *gg* ne einfach so hin fahren mach ich nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum