türkisches gebäck gesucht...

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 7. 02. 2008, 09:57 in wie macht Ihr das?
Hallo!

Neulich war ich mit einer Bekannten zum Kaffee bei einer Türkin (ich persönlich kenne sie nicht) und da hat sie uns zum Kaffee dazu ein türkisches Gebäck hingestellt, das sie laut ihrer Aussage selber macht. Ich hab vergessen zu fragen, wie das geht, aber auf jeden Fall war Honig drin und ich glaube Sesamkörner... naja diese weißen Körner eben, die man manchmal auf Brötchen auch oben drauf hat, das ist doch Sesam oder? Es hat so lecker ausgesehen, und auch totaaaaal lecker geschmeckt.

Weiß jemand wie das Gebäck heißt? Oder hat sogar jemand ein Rezept? Also laut ihrer Aussage war es typisch türkisch.

Lieben Dank schonmal!
Mäusle

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm kann einiges sein

war es ein Hefegebäck? dann könnte es Simidi sein

oder es war Halva mit Sesam Ingwer ect...

schau mal

30788-small-sesam-halvah.jpg
    sah es so aus?
  • MäusleMäusle

7,471

Nein so sah es nicht aus. Die Gebäckstücke glänzten außen richtig wegen dem festgewordenen Honig und Sesamkörnern. Und Hefegebäck war es auch nicht. Bin aber immer noch auf der Suche, vielleicht find ich´s irgendwann. LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Mäusle,

war da 'ne Honig-Füllung drin? Und du bist sicher, dass das KEIN Hefeteig war? Ich hätte ein Rezept, aber das wäre auf Hefe-Basis ...

Gruß Susi.
  • EowynEowyn

27,156

@susi
    stell das Rezept doch einfach ein, egal ob es das passende ist oder nicht, lecker ist es bestimmt und ich liebe neue Rezepte :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

Danke Susi, aber ich bin mir relativ sicher, dass es KEIN Hefeteig war. Ob der Honig innendrin war - ich kann mich nicht mehr erinnern, ehrlich gesagt :oops: nein ich glaube nicht. Aber Außen war auf jeden Fall dünn festgewordener Honig und Sesamkörnchen. Das alles hat schön braun-beige gesprenkelt ausgesehen, war trichterförmig "gerollt" und gebacken und dann hat das leeeecker ausgesehen. Habs bisher auch noch nicht gefunden! LG
  • EowynEowyn

27,156

Kannst du nicht eventuell über die Bekannte an das Rezept drankommen? Ich bin ja mittlerweile auch echt neugierig darauf. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu zusammen,

hier ist mein Rezept für Teigtaschen mit Fetakäse:

1 Würfel Hefe
    200 ml lauwarme Milch
    300 ml lauwarmes Wasser
    200 ml Öl (Sonnenblumen- oder Pflanzenöl)
    1 TL Zucker
    1 kg Mehl
    1 EL Salz
    2 Packungen Feta-Käse, zerkrümeln und vermischen mit
    1 Handvoll gehackte Petersilie (die glatte, nicht die krause)

2 Eigelb
    Milch
    Sesam

Aus der Hefe, der Milch, dem Wasser und dem TL Zucker eine homogene Flüssigkeit herstellen. Zusammen mit dem Öl, dem Mehl und dem Salz einen weichen Teig herstellen. 45 Minuten gehen lassen (oder länger). Anschließend den Teig zu einer Rolle formen und 5 cm dicke Scheiben abschneiden. Diese auf Handtellergröße ausrollen (aber nicht zuviel Mehl zum Ausrollen benutzen!) und mit jeweils 1 EL von der Feta-Petersilienmischung füllen. In der Hälfte zusammenklappen und festdrücken (es entstehen dann Halbkreise). Auf ein Backblech legen (das Rezept ergibt bei mir 2,5 Backbleche). Aus den Eigelben und etwas Milch eine Mischung herstellen und die Teigtaschen damit bestreichen. Mit Sesam bestreuen und bei 180° für 20 Minuten backen lassen.

Guten Appetit!

Gruß Susi.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum