Hallo!
Neulich war ich mit einer Bekannten zum Kaffee bei einer Türkin (ich persönlich kenne sie nicht) und da hat sie uns zum Kaffee dazu ein türkisches Gebäck hingestellt, das sie laut ihrer Aussage selber macht. Ich hab vergessen zu fragen, wie das geht, aber auf jeden Fall war Honig drin und ich glaube Sesamkörner... naja diese weißen Körner eben, die man manchmal auf Brötchen auch oben drauf hat, das ist doch Sesam oder? Es hat so lecker ausgesehen, und auch totaaaaal lecker geschmeckt.
Weiß jemand wie das Gebäck heißt? Oder hat sogar jemand ein Rezept? Also laut ihrer Aussage war es typisch türkisch.
Lieben Dank schonmal!
Mäusle
Kommentare
25,096
war es ein Hefegebäck? dann könnte es Simidi sein
oder es war Halva mit Sesam Ingwer ect...
schau mal
sah es so aus?
7,471
26
war da 'ne Honig-Füllung drin? Und du bist sicher, dass das KEIN Hefeteig war? Ich hätte ein Rezept, aber das wäre auf Hefe-Basis ...
Gruß Susi.
27,156
stell das Rezept doch einfach ein, egal ob es das passende ist oder nicht, lecker ist es bestimmt und ich liebe neue Rezepte :biggrin:
7,471
27,156
26
hier ist mein Rezept für Teigtaschen mit Fetakäse:
1 Würfel Hefe
200 ml lauwarme Milch
300 ml lauwarmes Wasser
200 ml Öl (Sonnenblumen- oder Pflanzenöl)
1 TL Zucker
1 kg Mehl
1 EL Salz
2 Packungen Feta-Käse, zerkrümeln und vermischen mit
1 Handvoll gehackte Petersilie (die glatte, nicht die krause)
2 Eigelb
Milch
Sesam
Aus der Hefe, der Milch, dem Wasser und dem TL Zucker eine homogene Flüssigkeit herstellen. Zusammen mit dem Öl, dem Mehl und dem Salz einen weichen Teig herstellen. 45 Minuten gehen lassen (oder länger). Anschließend den Teig zu einer Rolle formen und 5 cm dicke Scheiben abschneiden. Diese auf Handtellergröße ausrollen (aber nicht zuviel Mehl zum Ausrollen benutzen!) und mit jeweils 1 EL von der Feta-Petersilienmischung füllen. In der Hälfte zusammenklappen und festdrücken (es entstehen dann Halbkreise). Auf ein Backblech legen (das Rezept ergibt bei mir 2,5 Backbleche). Aus den Eigelben und etwas Milch eine Mischung herstellen und die Teigtaschen damit bestreichen. Mit Sesam bestreuen und bei 180° für 20 Minuten backen lassen.
Guten Appetit!
Gruß Susi.