Max nimmt nicht richtig zu.

MausiliMausili

67

bearbeitet 11. 01. 2008, 23:20 in Stillen
Hallo, ich habe mich jetzt gerade durch einige andere fragen gelesen bin aber nicht schlauer als vorher.
Also Max ist unser 4. Kind ( 2 und noch zu Hause, 7 und 15) und wurde am 3.11.07. geboren er ca 2,5 Woche zu früh, musste auf Grund meiner schlechten Zuckerwerte eher kommen. Hätte aber bestimmt noch lang im Bauch ausgehalten da Max trotz 3 Gel legen nicht so recht auf die Welt wollte. Und nach Wehentropf legen dauerte es immer noch 13 Stunden bis er da war.
Max wog zur Geburt 3430 gr und war 48 cm groß.Er ist zwar gesund aber sehr still und schläft eigentlich viel zwar oft bei uns in der Nähe oder bei meinem Mann oder mir auf der Brust oder im Tuch.
Jetzt ist der kleine Mann 10 Wochen alt und wiegt nicht ganz 3900 gr. War heute bei Kinderärztin und soll zufüttern. Haben eine Stillprobe gemacht und da waren es nach einer Seite gerade mal 40 gramm. Verstehe ich auch würde aber gerne versuchen auf voll stillen zurück kommen. Ich habe die beiden kleineren auch gestillt und alles ohne Probleme.
Ich trinke ca 3 Kannen Tee über den Tag verteilt mit der Ernährung muss ich aufpasen da ich ja Diabetiker bin. Ich spritze im Moment kein Insulin und bekomme auf Grund des Stillens auch keine Tabletten mehr. Sollten sich aber die Werte verschlechtern müsste ich aufhören zu stillen um vernünftig eingestellt zu werden.
Von der Fam. ist nicht viel Unterstützung zu erwarten da sie unsere " Kinderschar" nicht gut heißen. So nach dem Motto ihr wolltet 4 Kinder das ist jetzt euer Problem. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und unterstützt mich wo er kann.
Und jetzt meine eigentliche Frage was kann ich noch tun um meine Milchmenge zu erhöhen. Wollte Max versuchen so alle 2 Stunden anzulegen. Sind 15 min für die erste Seite OK? Wie oft sollte Max an die Brust. Er ist manchmal so schläfrig das er garnicht beide Seiten schafft.
Lange Rede kurze Frage. Ich hoffe es ist einigermassen verständlich.

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du schon mal die stillkugeln veruscht?
    viewtopic.php?f=27&t=5720

hat er feuchte windeln? uuuuund hast du versucht die brust zu wärmen??

aaaber es meldet sich sicher noch eine fachfrau ;-)

nur mut stillen ist das beste für deinen zwuck!!
  • MausiliMausili

67

Also nasse Windeln hat er schon, und Stillkugeln passen nicht so recht mit meinem Zucker zusammen.
  • bratenbraten

2,538

wie groß ist er denn jetzt bzw. wie liegt er in der wachstumskurve (http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... iken2.html)? und ist er, wenn er mal wach ist für sein alter entsprechend aktiv (du hast ja sicher viel erfahrung und kannst unterscheiden, ob er einfach ein ruhiger typ ist oder ob er irgendwie apathisch wirkt!). ich denke mal, ein "normales" baby würde sich auch melden, wenn es hungrig ist. wie oft will er denn gestillt werden? wie lange schläft er nachts?

so eine stillprobe sagt auch nicht so furchtbar viel aus, finde ich. war ja wahrscheinlich in ungewohnter umgebung beim kia, das kann schon einiges ausmachen.

ernährst du dich denn im rahmen deines zuckers ausgewogen? welchen tee trinkst du? vom stilltee (ist ja meistens eine mischung aus fenchel etc.) sollte man nicht mehr als 2-3 tassen am tag trinken, weil er sonst das gegenteil bewirkt. auf pfefferminze und salbei sollte man ganz verzichten, aber das weißt du ja bestimmt. darfst du z.b. alkoholfreies weizenbier trinken (hat zumindest von den kalorien her ungefähr so viel wie apfelschorle)? malzbier ist wahrscheinlich zu heftig?!

öfter anlegen kannst du versuchen, ob er da mitmacht wird sich zeigen! alles gute erstmal, du schaffst das bestimmt. und kinderärzte sagen sehr oft komische dinge über stillen und zufüttern, da würde ich nicht unbedingt alles unterschreiben!

meld dich doch wieder hier!
  • MausiliMausili

67

Also Max ist schon aktiv wenn er wach ist und auch sehr aufmerksam manchen Tag trinke ich keinen Stilltee aber wenn auch nur eine Kanne mit 4 Beuteln aufgebrüht.

In der Wachstumskurve berührt er nicht mal den Strich.

Alkoholfreies Weizenbier mag ich nicht und Malzbier geht nicht

Stillmahlzeiten bekommt er zwischen 7 und 12 auf 24 Stunden gerechnet.
    Ich denke schon das ich mich relativ ausgewogen ernähre.
    Unsere KÄ ist eigentlich sehr fürs stillen.
  • bratenbraten

2,538

von welcher seite berührt er denn den strich nicht? leicht oder schwer?

was auch sein kann: hast du einen wachstumsschub bemerkt (plötzlich alle hosen zu kurz oder so). weil siekönnen nicht gleichzeitig in die länge wachsen und zunehmen. die figur verändert sich oft: erst klein und rund, dann strecken sie sich wieder, dann nehmen sie wieder zu... kann ja sein, dass er kurz vor der untersuchung in die länge gewachsen ist.

und was zufüttern dann bringen soll weiß ich nicht. deine milch scheint ihm ja durchaus zu genügen, wenn er aktiv ist...
  • MausiliMausili

67

Er ist nicht mal in der Nähe der unteren Kurve Max. ist 53,5 und 3900gr.
    Direkt einen Wachstums schub habe ich nicht bemerkt.
    Das war es bei den Mädels schon einfacher.
    Ich sollte evt erwähnen das ich letztes WE einen ziemlich heftigen Milchstau in beiden Seiten nacheinander hatte. Hängt evt damit zusammen.
    Mit dem Zufüttern da würde er ja auch länger schlafen als er es so schon macht und ich bekomme ihn nach 2-3 Stunden niemals an die Brust. Die Erfahrung habe ich bei meiner Patricia in der Klinik gemacht weil man ihr unbedingt die Flasche geben musste weil ihr Zuckerwert zu niedrieg den man vor 3 Stunden abgenommen hatte. Gott sei dank kannte ich mich in der Zucker sache ein wenig besser aus und habe solchen Unsinn zu Hause gelassen.
  • bratenbraten

2,538

was hat denn zum milchstau geführt? z.b. stress kann nämlich auch die milchbildung stören. aber dein alltag ist wahrscheinlich auch nicht der geruhsamste, wenn du noch 3 andere kinder hast... milchstau spricht allerdings auch nicht unbedingt für zu wenig milch!

ich habe mir jetzt extra mal die kurve ausgedruckt und max' werte eingetragen, er war zur geburt sogar auf der schweren seite und ist jetzt fast genau auf der mittleren linie! welche kurve hast du denn? die im gelben heft ist nämlich schon älter und wurde aus den daten amerikanischer flaschenkinder erstellt. die neue kurve geht von stillkindern weltweit aus.

von daher finde ich das jetzt nicht besorgniserregend. wenn es dich und die kiä beruhigt, kannst du ja in 2 oder 3 wochen nochmal zum wiegen kommen (mit den neuen kurven im u-heft!).

vielleicht kannst du am wochenende ein bisschen entspannen (und wenn es nur ein schönes bad ist, ganz ungestört...)

alles gute!
  • MausiliMausili

67

ich denke Milchstau durch Stress bei uns war einiges los.
    Ich glaube unsere KÄ ist eher besorgt das er sogar 60 gramm abgenommen hat.
    Und sie möchte Max sowieso am Dienstag nochmal sehen.
    Ich werde mir so viel Entspannung gönnen wie man sich bei 4 Kindern nur gönnen kann. :grin:
    Und Kurven habe ich die aus dem Forum genommen. Aber nicht ausgedruckt sonder so mit Augenmaß gemacht, Habe wohl mächtig geschielt. :roll:
    Mir ist vorhin so durch den Kopf gegangen das wir alle evt auch zu viel mit unseren Mädels vergleichen die sogar immer über dem "normalen" Mass zugenommen haben.
    Wenn ich nicht schon 2 Kinder gestillt hätte wäre ich wahrscheinlich auch am verzweifeln, aber so suche nach Anregungen oder Erfahrungen.

Gehe jetzt erstmal zu Bett. Gute Nacht, Schaue morgen wieder rein. Danke erstmal
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum