Schnupfenbär - welches Öl?

eugenieeugenie

742

bearbeitet 23. 06. 2004, 17:21 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

ich habe einen Schnupfenbär geschenkt bekommen (das ist ein Schnuller, wo man Öl einfüllen kann, wodurch das Kind das dann beim schnullern inhaliert...) und frage mich, was für Öl dafür geeignet ist.

Eine Freundin hat ihn mir gegeben, weil sie so zufrieden damit ist, aber will meinem Baby nicht irgendwas reinschütten?!

Gruß
Eugenie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ist nicht ganz klar, wozu das gut sein soll. Mit Ölen muss man bei Kindern seeeeeeeeehr vorsichtig sein.
  • eugenieeugenie

742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ist nicht ganz klar, wozu das gut sein soll.

Es ist halt wie inhalieren :shock: ?!
    Ich habe als Kind z.B. immer Pinimenthol auf die Brust geschmiert bekommen, wenn ich erkältet war (gut, daß ist überholt, das machen wir nicht mehr), ihr ratet hier ja immer zu Zwiebeln, die rumdünsten sollen, Zitronenöl habe ich auch schon gehört, welches die Kinder einatmen sollen...

Ist halt wohl ganz praktisch, weil es direkt unter der Nase ist ;-) und natürlich transportabel...

Eugenie
    Ja, aber so kleine Kinder soll man nicht mit solchen Ölen behandeln, daher ist das Teil eben doch nicht sinnvoll.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also mit ätherischen Ölen musst du ganz, ganz vorsichtig sein, speziell bei Kindern.

Z.B. Dürfen Kinder niemals Öle bekommen die Keton enthalten! Ebenso dürfen sie nie oral angewendet werden ( ausser in bestimmten Fällen, aber diese Fälle gehören in die Hände eines Fachmannes )
    Deshalb ist das mit dem Schnuller sehr riskant .

Ätherische Öle gibt es in verschiedenen Konzentrationen. Und wenn man Öle verwendet, muss man darauf achten hochwertige Öle zu benutzen.
    Leider ist es für einen Laie oft schwer zu erkennen ob ein Öl gut ist.
  • eugenieeugenie

742

Kayleigh119 schrieb:
    Ätherische Öle gibt es in verschiedenen Konzentrationen. Und wenn man Öle verwendet, muss man darauf achten hochwertige Öle zu benutzen.
    Leider ist es für einen Laie oft schwer zu erkennen ob ein Öl gut ist.

Deshalb frage ich ja... :???:

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

@eugenie:
    Ja, aber so kleine Kinder soll man nicht mit solchen Ölen behandeln, daher ist das Teil eben doch nicht sinnvoll.
    War das nicht schon Antwort genug auf deine Frage? :oops:

:byebye01:

Gisela
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    War das nicht schon Antwort genug auf deine Frage? :oops:

Hmm, eigentlich möchte ich ihn schon ganz gern benutzen... Muß ja kein aggressives ätherisches Öl sein...
    Zitronensaft vielleicht?

Ich weiß doch nicht...
    Deshalb frage ich ja...

:sad:

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laß es lieber.
    Ich halte auch nicht viel von diesen Teilen, da Aromen/Düfte/ätherische Öle, die für Babys eingesetzt werden können, besser sind, wenn sie sich in der Raumluft statt direkt vor der Nase des Zwerges befinden.

Gisela
    Gerade zitronige Düfte mach die Kleinen oft sehr unruhig.
  • eugenieeugenie

742

Na gut, ok, habe ich verstanden:
    Ihr seid alle dagegen.

Ich werde mal ein bißchen experimentieren - wenn man mit einem Allergiker/Asthmatiker zusammen lebt, ist es nämlich fatal, die Raumluft mit Düften anzureichern...

Vielleicht kann man ja das Zwiebelzeug auch in den Schnupfenbär einfüllen... :razz:

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

eugenie schrieb:
    .....Ich werde mal ein bißchen experimentieren - wenn man mit einem Allergiker/Asthmatiker zusammen lebt, ist es nämlich fatal, die Raumluft mit Düften anzureichern.....
    Das ist übrigens ein weiterer Grund, dass du deinen Zwerg nicht irgendwelchen stark allergenen ätherischen Düften aussetzt. Weiche lieber auf die im Forum empfohlenen Hausmittel aus, da kannst du wirklich nichts verkehrt machen. :smile:

Gisela
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    Weiche lieber auf die im Forum empfohlenen Hausmittel aus, da kannst du wirklich nichts verkehrt machen. :smile:
    eugenie schrieb:
    Vielleicht kann man ja das Zwiebelzeug auch in den Schnupfenbär einfüllen... :razz:
    Sag' ich doch... :roll:

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke! :lachen06: - Ich glaube, ich sollte mich doch endlich um eine neue Brille kümmern... :fies02: :cool:
  • eugenieeugenie

742

Keine Sache ;-) ...

Aber das ist ja vielleicht die Lösung:
    Zwiebeln für's Kind,
    Papa juckt's nicht
    und nebenbei stinkt es noch nicht mal!
    :razz:

Muß ich unbedingt ausprobieren!

Eugenie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum