Welchen Binden für Wochenfluss?

rangerranger

114

bearbeitet 10. 02. 2008, 18:59 in Nach der Geburt
Habe erstaunlicherweise nix in der Suchfunktion gefunden... :grin:

Wie ihr wißt, plane ich gerne ein bißchen vor und habe nun in meinem Schwangerschaftsbuch gefunden, dass man schon VOR dem Krankenhaus unbedingt was zuhause haben sollte. Und es stand dort, man sollte die größten und billigsten nehmen, weil man EINE MENGE davon braucht.
Nun habe ich im Drogeriemarkt solche gefunden, die wirklich RIESIG sind, und es stand dort auf der Packung "Vorlagen, Windeln,..." das dritte Wort habe ich vergessen. Die Teile waren sehr lang, aber nicht in dem Sinne Inkontinenzwindeln oder so, sondern einfach überdimensionierte Binden.

Daher meine indiskrete Frage: Was habt ihr verwendet? Waren es welche von den bekannten Marken? oder könnt ihr was empfehlen? Oder ist das echt schnuppe?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich hatte noch ein paar Riesendinger namens "Record Normal" zuhause, die hatte ich mal vor Jahren in höchster Not am Bahnhof gekauft, als kein anderer Laden aufhatte und ich welche brauchte. Die waren okay für die ersten Tage daheim, aber natürlich nicht gerade bequem :) Dann habe ich die größten Always Ultra genommen, die ich finden konnte, und das hat dann auch gereicht. Ich glaub ich hab die gleiche Seite gelesen wie du :oops: :biggrin: Ach ja, und ich hab aus dem Krankenhaus noch zwei von den Dingern mitgenommen gehabt, die ich dort bekommen hatte. Ich bin so alles in allem gut zurechtgekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, die billigen großen ;-). ich habe mich auch ohne ende eingedeckt und habe dann nach meinem KS gar nicht so viele gebraucht, da die ziemlich gut "ausgeräumt" hatten und der wochenfluss nicht so stark war. ich brauchte dann bald nur noch die slipeinlagen.
  • MoritzMoritz

1,882

Also ich denke es ist völlig Schnuppe, Du solltest einfach schauen wie stark Du überhaupt blutetst, denn ich bin zb. mit ganz normalen Binden und dann mit Slipeinlagen ausgekommen, die übergroßen Dinger hatte ich wirklich nur am Tag der Entbindung.
    Daher denke ich wäre es nicht so gut vorher schon was zu kaufen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Moritz schrieb:
    Daher denke ich wäre es nicht so gut vorher schon was zu kaufen.

Da bin ich ehrlichgesagt schon anderer Meinung. Wann soll sie denn die Binden kaufen gehen? Wenn sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommt hat sie sicherlich erst einmal andere Sorgen als gleich mal in den Drogeriemarkt zu marschieren...
    Außerdem kosten diese Vorlagen (Windeln, je nach dem wie man diese Schiffe nennen mag :roll: ) nicht die Welt - ich glaube um die vier Euro die ganze Packung.
    Ich habe diese Teile auch am Anfang benutzt, hätte aber eigentlich auch schon bald auf die größten Binden umsteigen können habe aber dann eben noch diese Monster Teile aufgebraucht, und da ich eh nur zu Hause war am Anfang war das nicht so schlimm.
    Danach haben Slipeinlagen auf jeden Fall genügt.
  • NiennaNienna

7,124

Tja, so unterschiedlich kann das sein..
    ich habe 2 Pakete von diesen Riesendingern verbraucht... gut, ich war auch nicht im KKH, bin 3 h nach Entbindung nach Hause..
  • littlejakelittlejake

3,185

Nienna schrieb:
    Tja, so unterschiedlich kann das sein..
    ich habe 2 Pakete von diesen Riesendingern verbraucht... gut, ich war auch nicht im KKH, bin 3 h nach Entbindung nach Hause..

:biggrin: Ich war auch nicht im KH, sondern sind nach der Geburt im GH gleich wieder nach Hause...
  • JullaJulla

5,464

Ich hör das auch ständig, dass Frauen die Riesendinger gar nicht brauchten, und kann das auch gar nicht so richtig verstehen. Laut meiner Hebamme war mein Wochenfluss mäßig stark, trotzdem musste ich mir immer 2 von diesen Dingern in die Unterhose stopfen und trotzdem ist noch total viel daneben gegangen und mein Mann ist mit dem Wäschewaschen nicht hinterhergekommen. Ich hab die mindestens 2 Wochen benutzt und auch gebraucht. Wenn man sowieso im Krankenhaus bleiben will, kann man evtl. auch seinen Mann beauftragen, die zu kaufen. Aber der will die Zeit vielleicht auch lieber mit seiner kleinen Familie verbringen? Vielleicht hält man es auch wider Erwarten nicht mehr als eine Nacht im Krankenhaus aus (bei Freundinnen schon vorgekommen) und hat dann gar keine Zeit mehr, sich um solche Sachen zu kümmern. Ich würde mir die Dinger also lieber vorher besorgen und zur Not hinterher der Hebamme mitgeben. Die kennt genug Frauen, die die gebrauchen können ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke auch es kann nichts schaden wenigstens eine Packung zu Hause zu haben. Wer will schon gleich nach dem nach Hause kommen los und Binden kaufen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und drauf achten das die Binden kein PLastik enthalten (also keine Always) die Plastikoberfläche ist ein schöner Keimherd.

In der Drogerie bekommt man sie unter dem Namen Flockenwindel, Strampelpeter Vorlagen oder Fließwindeln...
  • rangerranger

114

OK ich glaub ich hab ne Vorstellung. Ich bin eben eher der Typ Mensch, der was vorsorglich im Haus hat und dann hinterher wegwirft bzw. weitergibt, wenn man es nicht braucht. Nicht, dass mein Mann sowas nicht kaufen könnte, aber so ist es doch angenehmer. Ich werde übrigens erst etwa nach 6 Tagen oder so daheim sein wegen KS. Aber wie gesagt, so eine Packung, die ich gesehen habe, kostete nur 5 Euro.
    Da kosten Babywindeln mehr und damit werden wir uns auch vor der Geburt bevorraten. :grin:
  • MeteoraMeteora

728

@Ranger ich bin nach vier Tage nach dem Ks wieder zu Hause aber das nur so am Rande ;-)

Ich muss gestehen das ich die Always hatte, weil es mich vor Binde im Allgemeine sehr eckelt. :oops:

Als es nur noch ganz wenig war bin ich sogar wieder auf Tampons umgestiegen
    Ich war super begeistern von den Tena Binden, als ich den Wochenfluss noch stark hatte, dann bin ich zu den ganz günstigen von Schlecker umgestiegen, die fand ich fast noch besser als Tena. Wobei ich dazu sagen muss, von den Tena-Binden bekam ich jucken in den ersten zwei Tagen unten herum, hat sich aber dann wieder gegeben.

Buaserl
  • AnjaHAnjaH

25,096

qranger: Darf man fragen warum du per Kaiserschnitt entbindest?
  • MoritzMoritz

1,882

Mir ist schon klar das man nicht mal just nach der Entbindung einkaufen geht, es war auch eher damit gemeint das man sich jetzt nciht bis an die Ohren zudeckt damit.
    War wohl falsch rüber gekommen.
  • rangerranger

114

qranger: Darf man fragen warum du per Kaiserschnitt entbindest?

Ja klar darf man fragen. :grin:
    Ich leide an einer chronischen Schmerzerkrankung (fibromylagie), bei der das Schmerzgedächtnis gestört ist. Und ich will die Schmerzen lieber im Bauch zurückbehalten als im Intimbereich.
    Zudem trifft sich das aber auch mit meinen Vorstellungen über eine Entbindung. Ich kann mir nicht vorstellen, spontan zu entbinden, und konnte nur mit dem Gedanken an eine sectio überhaupt schwanger werden.
    Ich weiß, das ist auch nicht schmerzfrei für mich, aber kontrollierbarer.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Also ich hab mir frecherweise einige der Riesendinger im Krankenhaus eingepackt :oops: bin aber nach wenigen Tagen schon auf normale Slipeinlagen (schändlicherweise auch Always) umgestiegen. Aber das ist halt von Frau zu Frau verschieden und es kann nicht schaden wenn du dir eine Packung Monstervorlagen zulegst.
  • MäusleMäusle

7,471

Ich kenne eine Fibromyalgie-Patientin, die absolut keine Probleme mit der Entbindung auf natürlichem Weg hatte. Dagegen um so mehr beim 2. Kind, das per KS geholt werden muss! Also du kannst nie im Vorraus sagen, wie deine Krankheit mit dem Schmerz der Geburt umgeht!!
  • rangerranger

114

Nein kann man natürlich nie.
    Aber ich habe mit vielen Frauen gesprochen und die feste Überzeugung, dass jede Fraue "ihre" Entbindung bekommen sollte, also die, die sie sich wünschen. Einige Frauen brauchen eine Wassergeburt, eine Geburt im Geburtshaus oder eben einen Kaiserschnitt.
    Ich konnte mir eine normale Geburt niemals vorstellen und sie kommt schon daher nicht in Frage. Wie gesagt, das gestörte Schmerzgedächtnis kommt noch dazu.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Binden aus dem KH bitte nur nach Rücksprache mit diesen einpacken.

Wenn man sie einfach so mitnimmt ist es Diebstahl. Aber wenn man fragt dann bekommt man sicher welche.
  • MäusleMäusle

7,471

ranger schrieb:
    Aber ich habe mit vielen Frauen gesprochen und die feste Überzeugung, dass jede Fraue "ihre" Entbindung bekommen sollte, also die, die sie sich wünschen. Einige Frauen brauchen eine Wassergeburt, eine Geburt im Geburtshaus oder eben einen Kaiserschnitt.

Naja ich denk mir halt immer, dass es die Natur nicht ohne Grund so eingerichtet hat, dass der natürliche Geburtsweg eben kein KS ist. Man kriegt im Leben nicht alles was man will. Wäre das so, würd ich den ganzen Tag nur faulenzen. Und ein KS ist eben eine Operation, die für Notfälle da sein sollte, nicht auf Wunsch. Meine Meinung. Und wenn ich ein Kind möchte, dann muss mir auch klar sein, dass es ja irgendwie rausmuss, und zwar so, wie der Körper das bestimmt, nicht wie ich meine. Sorry ist nicht persönlich, und gehört eigentlich nicht hierher :confuded: aber das musst ich jetzt loswerden.
  • rangerranger

114

Mäusle schrieb:
    Naja ich denk mir halt immer, dass es die Natur nicht ohne Grund so eingerichtet hat, dass der natürliche Geburtsweg eben kein KS ist. Man kriegt im Leben nicht alles was man will. Wäre das so, würd ich den ganzen Tag nur faulenzen. Und ein KS ist eben eine Operation, die für Notfälle da sein sollte, nicht auf Wunsch. Meine Meinung. Und wenn ich ein Kind möchte, dann muss mir auch klar sein, dass es ja irgendwie rausmuss, und zwar so, wie der Körper das bestimmt, nicht wie ich meine. Sorry ist nicht persönlich, und gehört eigentlich nicht hierher :confuded: aber das musst ich jetzt loswerden.

Ich respektiere deine Meinung.
    Aber: Die Natur KANN per se keinen Kaiserschnitt erfinden. :razz: Genauso wenig wie Autos, Haare färben, Saugglocken oder Medikamente. Aber wenn man nur "natürlich" leben wollte, dann wären wir sicher noch alle in Steinhöhlen... Wieviele Babys werden heutzutage aufgrund medizinischer Hilfen gerettet? Oder denk mal daran, dass man Schmerzmittel anwendet, nicht weil man sonst sterben würden, sondern weil es einem das Leben erleichtert.
    Unsere Körper bestimmen vieles, aber wir greifen dennoch nach unseren Wunsch in die Natur ein: Verhütung, Zahnarzt, selbst duschen ist ja nicht "natürlich".
    Von daher denke ich, dass diese Diskussion müßig ist.
    Jede Frau sollte selbst entscheiden dürfen, welche Geburt für sie die richtige ist. Ich kritisiere ja auch nicht die Geburt im Geburtshaus oder eine ambulante Geburt als fahrlässig.
    Bleibt Ihr bitte beim Thema hier?
    Als Info nur noch das,

http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html und von wegen fahrlässig
    :shock: zum Vergleich auch noch etwas Text
    http://www.hebamme4u.net/geburt/ausserklinisch.html

und wenn Diskussionsbedarf ist macht doch bitte dazu ein Thema auf
  • rangerranger

114

Find ich gut, danke Marlies! :grin:
    Die Texte dazu sagen ja genug aus.
    Es ist eine ganz allgemeine Regel hier, und hat nichts mit dem Wunschkaiserschnitt zu tun.
    Hallo zusammen,

um beim Thema zu bleiben, ich entbinde im April und habe mir jetzt schon die Binden für "danach" geholt, ich habe bei den beiden Geburten vorher die ganz dicken von Camelia benutzt, Always mag ich gar nicht und Flügelteile sowieso schon mal nicht. Die Binden aus dem KH sind auch nicht so übel, bei uns sind die allerdings ohne Klebestreifen, was dann schon mal blöd ist, wenn man länger sitzt.

Ich finde es übrigens nicht verkehrt, vorher diese ganzen Sachen zu erledigen, meinen Mann kann ich mit Bindenholen nun nicht gerade beauftragen, der würde mir zu 99% was total falsches holen und andere Leute mag ich damit auch nicht losschicken. Und ob ich selbst dann in der Laune bin, in den Drogeriemarkt zu laufen, naja ...

Gruß Susi.
  • rangerranger

114

Ich habe jetzt einen Vorrat an Binden angelegt und meinem Mann im Laden noch die Vorlagen gezeigt, die man kaufen kann. Sollte der Wochenfluss also allzu stark sein, kann er mir die nochmal holen. Ich glaub, das schafft er schon. Aber die Vorlagen wär halt blöd, wenn man die nicht braucht, Binden kann man zur Not auch noch so gebrauchen.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich denke auch das man die vorher besorgen sollte. Ich sagte meinem Mann damals er soll die Always ( :oops: ) mit den 5 Tropfen drauf besorgen. Er kam zwar mit denen mit 5 Tropen (wenigstens was), aber dafür auch mit 5 (!) Packungen. Soviele hab ich nie gebraucht. Zum Glück nahm der Supermarkt sie zurück ! Also lieber nicht auf Männer verlassen :razz:
    Liebe Grüße
    Clueless
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum