Abstillen

dindin

490

bearbeitet 13. 01. 2008, 13:28 in Stillen
Ich stille seit einer Woche ab und nehme homöopathische Tropfen, von meiner Hebamme empfohlen. Die ersten zwei Tage habe ich versucht auszustreichen, was aber nicht wirklich klappte. Abgepumpt hab ich nur einmal ein winziges Pfützchen. Mittlerweile fühle ich an der einen Brust aber mehrere Knubbel. Sie spannt zwar nicht , ist aber an diesen Stellen ein wenig druckempfindlich. Gehen diese Milchknubbel irgendwann von selber zurück? Die Milchproduktion geht ja auch nach und nach zurück, wenn der Reiz fehlt. Da ich in der Stillzeit an dieser Seite aber 4x einen Milchstau hatte, hab ich Angst dass sich jetzt wieder einer entwickelt. Vielleicht sollte ich die Tropfen wieder viertelstündlich nehme, wie am ersten Tag.
Habt ihr einen Rat?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zu den tropfen kann ich leider nichts sagen. salbei- oder pfefferminztee kann man ja auch trinken. ich würde vorsichtshalber das anti-milchstau-programm schon mal durchziehen: kühlen, hühlen, kühlen.
  • dindin

490

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    im Gegensatz zum Milchstau ist die Brust, insbesondere die Verhärtungen, aber nicht heiß. Irgendwann werden sie sich sicher auflösen, oder könnte das auch zu Verkapselungen führen?
  • EowynEowyn

27,156

Nimmst du nur die Tropfen oder machst du sonst noch etwas, das das Abstillen unterstützt?

Es hilft, wenn man insgesamt eher wenig trinkt. Zwei bis drei Tassen Salbeitee am Tag, wobei man beim Tee auf Qualität achten sollte, er sollte möglichst frisch sein. Die Brust kühlen wenn sie spannt. Einen engen BH tragen.
  • dindin

490

ich hab eben doch etwas abgepumpt bis die Verhärtungen weg waren. Jetzt fühlt sie sich besser an. Ansonsten nehm ich bisher nur die Tropfen, werde mir aber nachher noch einen Tee kochen, ich hab noch Salbei aus der Apotheke. Leider mag ich den gar nicht gerne.
    Danke für die Antworten.
  • supisupi

8,312

Cola-Maoam sind sehr geschmacksintensiv und vertreiben recht gut den ekligen Salbeiteegeschmack. Damit habe ich mir "damals" immer geholfen, weil es mir auch bei jedem einzelnen Schluck gehoben hat.... ;-) :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Sieh den Salbeitee als Medizin an, der muss nicht schmecken ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum