Regel nach der Entbindung

bearbeitet 26. 11. 2008, 14:32 in Nach der Geburt
ich habe zwar auch schon gesucht, bin aber noch nicht richtig fündig geworden. mich würde interessieren, wann ich voraussichtlich wieder mit dem einsetzen meiner regel rechnen kann (nicht das ich scharf drauf wäre :roll:). in den beiträgen in der suche habe ich gelesen, dass einige von euch z.T. schon recht schnell in ersten monaten nach der geburt wieder ihre regel hatten. da ich noch stille, war mir klar, dass es eine weile dauern würde. kann es sein, dass sie wohlmöglich erst wiederkommt, wenn ich aufgehört habe zu stillen ?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir kam sie erst nach dem abstillen (also als Torben nur ab und zu noch genuckelt hat). Also so 8-9 Monate nach der Geburt.
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt Frauen die trotz Voll stillens bereits ein paar Wochen nach der Geburt wieder einen Zyklus haben. Andere bekommen ihre Regel erst wieder wenn sie vollständig abgestillt haben. Dazwischen ist alles möglich. Da lässt sich also nichts vorhersagen, du wirst es abwarten müssen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay, danke genieße ich die verbleibende zeit noch ;-)
    Ich habe 4 Monate nach der Geburt die Cerazette genommen, leider war die Nebenwirkung, dass ich meine Regel bekam, trotz stillen, auch als ich die Cerazette abgesetzt habe, bekam ich die Regel weiter.

Denke wenn ich die Pille nicht genommen hätte, wäre die Regel noch zumindest die Zeit in der ich voll gestillt habe ausgeblieben.

Buaserl
  • NukaNuka

2,340

Wirklich vorhersagen kann man es nicht, ich hatte auch fleißig im Forum gesucht, wann denn die anderen wieder ihre Periode bekommen haben.
    Das Längste was ich hier gefunden habe, waren 13 Monate. Seltsamerweise bin ich immer davon ausgegangen, daß es bei mir auch so sein müsse, da ich ja so viel gestillt habe.
    Was soll ich sagen, nach 13,5 Monaten bekam ich erstmalig meine Regel wieder ;-) trotz fleißigem Stillen.
    ja, mich hat es auch gewundert, dass es so unterschiedlich ist. es gibt ja `ne menge beiträge, bei denen es schon anch 4/5 monaten trotz stillen wieder soweit war. lilly wird demnächst 10 monate und ich bin daher etwas gespannt, wann und wie ich mich wieder eintakte ;-). ob ich noch viel stille, kann ich so nicht sagen. lilly wird morgens und abends sowie nachts und zum einschlafen gestillt. ich denke, dass ist eher normal, oder ?
  • EowynEowyn

27,156

Ich find das wenig :biggrin:
    gut, dann ist eher wenig ;-).
  • puelsekenpuelseken

796

Ich habe mich da ja schon immer wieder ein bisschen selbst bemitleidet. Ich hatte exakt 6 Wochen nach der Geburt meine Regel wieder und seither mit feinster Regelmäßigkeit - mit einem kürzeren Rhythmus (26 Tage) und dafür 3x so lang wie vorher :groggy: :groggy: :groggy: :flaming01: - und das trotz 6 Monate vollstillen und immer noch stillen. Menno
  • Melody2Melody2

609

Ich hatte meine Regel auch schon nach 4 Monaten wieder. Das obwohl ich fast 8 Monate vollgestillt habe ;)

Naja, die nächsten 8Monate werd ich damit mal sicher keine Probs haben,hoff ich :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei Joelle kam die Regel nach ca. 8 Monaten wieder ... zu dem Zeitpunkt habe ich tagsüber nicht mehr gestillt (nur noch morgens, abends und nachts).

Bisher ist noch keine Regel in Sicht ... aber Jannik ist ja auch erst 4 Monate alt. Ich befürchte trotzdem, dass ich dieses Mal nicht so lange verschont bleibe, da er nachts meistens 10-12 Stunden lang nicht trinkt ...
    so, ich hole das mal wieder hoch. lilly ist nun fast 15 monate alt und regeltechnisch tut sich NICHTS. muss ich das abklären lassen beim gyn ? oder kann ich weiter warten ? so viele von euch haben trotz stilen/LZS ihre regel innerhalb des ersten jahres wieder gehabt. da wir lange gebraucht haben, bis es mit lilly geklappt hat, hätte ich in absehbarer zeit schon ganz gern mal wieder so was wie einen zyklus. wir planen Nr. 2 jetzt nicht aktuell und akut, aber da wir vorlaufzeit brauchen werden, würde ich wollen, dass sich da mal wieder was einpendelt. ideen ?
    uff....schwere Frage.
    Wie oft stillst Du noch am Tag?
    tagsüber zwischen 3-5/6x, nachts zwischen 1-3x. das sind keine ewigen mengen, die da noch kommen, viel ist auch genuckel, aber sie trinkt trotzdem immer was.
    Aber schon noch relativ häufig. Erinnerst Du Dich noch an Deinen Zyklus vor der SS? Wie war der? Hast Du damals etwas dafür genommen?

Übrigens habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es sehr häufig mit einem zweiten Kind schneller klappt. Warum kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Es scheint mir so, als wenn der Körper einmal "weiß wie es geht" :cool: schneller reagiert.
    ich hatte immer einen regelmäßigen zyklus. die länge lag immer bei 30 +/- 2tagen. dafür machen musste ich nichts. ich habe auch keine hormontherapie ö.ä. gemacht. nach aussage meines gyns und der hebi habe ich eine nach hinten abgeknickte gebärmutter und mein mann leider sehr lahme jungs laut SG. einen mittelschmerz oder PMS hatte ich auch nie.
    ja, dass es beim zweiten schneller geht, ahbe ich auch schon des öfteren gehört ;-).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich stille Paola ja auch immer noch, nachts, morgens, abends, zwischendurch und überhaupt, ich hab vor zwei Monaten meine Regel wieder bekommen, da war sie fast 18 Monate. Bei Carlo und Felix damals, die hab ich allerdings nicht ganz so lang gestillt, hat es auch ewig gedauert, bis ich meine Regel wieder hatte.

Ich finds gar nicht toll, meine Regel jetzt wieder zu haben, weil sie ganz schön weh tut und Monatshygiene ganz schön nervig ist, wenn man seit Februar 2006 nix damit zu tun hatte.

Ich finde das jetzt nicht soo ungewöhnlich, was du schilderst und würde sagen, genieß, dass du sie noch nicht hast.

Mit der Planung von Nr. 2 im Hinterkopf würde ich das allerdings auch nicht so entspannt sehen.

Viele Grüße
    ja, ich bin auch zwiegespalten. einerseits bin dich froh, den stress schon fast 2 jahre nicht zu haben, andererseits will ich natürlich auch, dass sich dass dann mal wieder einpendelt. ich hatte irgendwo auch mal eine angabe von 12-18 monaten gelesen, wenn länger gestillt wird. das würde bei dir ja passen. ich denke, dass das bei mir dann vllt. auch so ist.
    Bei mir warens 12 Monate (bei ähnlichen Stillzeiten).
  • SagunaSaguna

1,742

bei mir waren es ziemlich genau 6 Monate und wir stillen noch fast voll und fast stündlich Tag und Nacht. Dass mein Körper da schon wieder an weitere Babies denkt ist mir unbegreiflich! ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Übrigens habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es sehr häufig mit einem zweiten Kind schneller klappt. Warum kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Es scheint mir so, als wenn der Körper einmal "weiß wie es geht" :cool: schneller reagiert.

Dann scheint mein Körper wohl unter Amnesie zu leiden :cool: :cool: (ja, ja der Galgenhumor)

Aber zum Thema Regel nach der Entbindung kann ich keine 100%ig genauen Aussagen machen. Es war jedenfalls auch schon etwas nach Hannahs 1. Geburtstag.
    Was mir aber dazu noch einfällt: warst du in letzter Zeit der FA? Der könnte vielleicht zufällig beim Ultraschall sehen ob da ein Follikel sich demnächst sprungbereit macht. Ansonsten habe ich keine wirklichen Geheimtipps auf Lager...
    nee, ich war das letzte mal im vergangenen jahr zur abschlussuntersuchung nach der entbindung :oops:
    ich werde mal einen termin anstreben :roll:
  • littlejakelittlejake

3,185

:fingers: :fingers: Tstststst, dann aber mal los...
    :oops: *aufmeinerlistenotier*
    Wenn Du es eilig hättest könnte man evtl. etwas tun. Nur ob es mit den relativ häufigen Stillmahlzeiten klaptt kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    nee, eilig habe ich es nun auch nicht ;-). ich denke, ich warte mal noch ab. bei bedarf melde ich mich wieder.
    ist das jetzt wirklich noch so viel mit dem stillen ? eowyn sagte mal zu mir, dass sie das als eher wenig empfände im vergleich zum stillverhalten von jolanda.
    Naja das kann man individuell betrachten :cool:
    gut, dann betrachte ich es mal individuell :cool: :biggrin:
    so, da bin ich wieder: heute, 16 monate nach der entbindung, habe ich meine regel weider bekommen. das warten hat also ein ende ;-). ich bin mal gespannt, wie sie sich entwickelt. wenn ich niennas thread dazu lese, wird mir ganz anders :confuded:. bisher war das heute eher harmlos und nicht als anders als vor der SS. abwarten... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Herzlichen Glückwunsch :biggrin:
    :biggrin:
    Schön, dass sich das "Problem" gelöst hat.
    ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist denn mit Niennas Thread? Den hab ich irgendwie nicht mitgekriegt, hört sich ja nach Problemen an.

Meine Regel ist viel stärker geworden. In den ersten zwei Tagen benötige ich Super-Tampons, obwohl sonst eher mini ausgereicht hat und die muss ich stündlich wechseln. Was total unangenehm ist, wenn ich meine Regel habe und Paola stillt, dann bekomme ich so Schmerzen, ähnlich wie Nachwehen, das ist vor allem nachts sehr unangenehm, weil ich dann vor Schmerzen wach werde und nicht mehr so problemlos weiterschlafen kann.
  • NiennaNienna

7,124

War nicht so schlimm,
    ich bin nur ca 36 h lang tierisch ausgelaufen, ungefähr so wie ein/zwei Tage nach der Geburt. Aber dann hat es sich gut reduziert und nach 5 Tagen wars vorbei.
    Ich hoffe nur dass das nicht so bleibt mit diesen superstarken ersten Tagen, denn ich musste echt alle 45 min n Klo aufsuchen.... und ich war gut equipped :confuded:
    nienna hat wohl auch sehr starke blutungen bekommen (viewtopic.php?f=4&t=45866). bei mir scheint es so zu sein, wie vor der SS. auch heute habe ich keine besonders starke blutung oder beschwerden. beim stillen merke ich auch nichts. vllt. habe ich ja glück und bleiben von einer verstärkung der regelbeschwerden verschont.
  • bearbeitet 25. 11. 2008, 18:52
    *nochmalhochkram*
    also von einer verstärkung der regel bin ich dann im weiteren verlauf doch nicht verschont geblieben :roll:. woran liegt denn das eigentlich, dass die blutungen auf einmal stärker sind im vergleich zu vor der SS? und zweite frage: warum ist mein zyklus jetzt deutlich länger (35-38 tage) als vorher (30-32 Tage) ? sollte ich da irgendwie regulierend eingreifen ?
  • EowynEowyn

27,156

Fachlich kann ich dir da leider nichts zu sagen. Ich vermute mal, dass der Hormonhaushalt eben nie wieder so wird wie früher. Für den Zyklus musst du jetzt eigentlich nichts tun. Es sei denn es besteht Kinderwunsch und du machst dir da Gedanken. Dann könntest du Frauenmanteltee trinken und schauen, ob das etwas verändert. Aber ein nicht ganz so regelmäßiger Zyklus muss auch kein Hinderniss für eine erneute Schwangerschaft sein, bei mir hat das trotzdem geklappt.
    ja, wir haben zwar noch einen weiteren kinderwunsch, aber das war jetzt gar nicht so der hintergrund. ich fand`s einfach nur komisch, dass sich da so verändert. den ES bekomme ich so ganz gut mit.
  • NiennaNienna

7,124

Dann kannst Du ja froh sein, dass Du nur alle 35 Tage ein "Auslaufmodell" bist! Ich bekomme sie pünktlich alle 28-30 Tage (das gabs vorher nie - da waren es bei mir mind. 32-35) und blute 36 h lang so stark, dass ich kaum aus dem Haus kann. (Obwohl das mit der Lunette jetzt besser ist, aber das ist ja ein anderes Thema)

Woran das liegt, dass die Blutungen stärker werden, weiss ich nicht, aber ich höre das von ganz vielen Frauen.
  • EowynEowyn

27,156

Eine Schwangerschaft hinterlässt einfach bleibende Veränderungen. Ich denke der Körper ist dadurch einfach noch einmal ein ganzes Stück "gereift".
    die ersten 2-3 tage sind auch immer recht heftig und ich brauch die megabinden :roll: (sorry für details :oops: ). dann pendelt es sich ein un schleicht sich über 7-10 tage aus. naja, dann freue ich mich schon mal auf die nächste regellose zeit :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du Deine Regel so lange hast, kannste doch froh sein, dass du so einen langen Zyklus hast.

Ich hab meine Regel seit einem halben Jahr wieder und die ersten paarmal habe ich total viel und heftig geblutet, hat sich aber jetzt wieder etwas gelegt und ich hab den Eindruck, es ist fast annähernd wieder so wie früher, also von der Menge her.
    na vllt. habe ich ja noch das glück, dass sich das etwas einpendelt und die stärke möglicherweise abnimmt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum