Schädelasymetrie

beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 19. 01. 2008, 11:18 in Babys erstes Lebensjahr
Mein kleiner,gerade 4 Monate alt geworden,hat eine Schädelasymetrie entwickelt.Er wird jedoch sehr viel getragen und hat eigentlich auch keine Lieblingsseite beim Schlafen.Er bewegt seinen Kopf links und rechts ohne Einschränkung.Woher kommt dann so eine Asymetrie?????Und was kann man noch machen außer viel tragen?
Hats vielleicht was mit seiner frühgeburtlichkeit zu tun??Er kam ja 8 Wochen zu früh.Laut Kinderarzt sieht man auch keine Defizite zu einem reif geborenen Kind. :confuded: :confuded: :confuded:
Im gegenteil: Er ist so fit und neugierig :razz: :razz: :razz:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du ein Bild einstellen?
  • beate1965beate1965

1,842

Mein Foto ist leider hinüber aber ich versuchs mal zu beschreiben : der Hinterkopf ist abgeplattet und links bis nicht ganz zum Schläfenbein hat er eine deutliche Abplattung.Jochbein ist nicht verformt.Aber man sieht bis zum Schläfenbein hin eine Delle.
    Liebe Grüße Beate
  • NiennaNienna

7,124

Ich bin grad auf dem Sprung, sorry, melde mich heute Abend noch mal, wenn vorher niemand anders etwas geschrieben hat.
  • NiennaNienna

7,124

So, jetzt hab ich noch mal nachgeschaut:
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat sich das erst jetzt entwickelt und ist nicht von Geburt an so gewesen?
    Bist Du sicher, dass er keine Lieblingsseite hat?
    Bei Frühgeborenen sind die Schädelknochen noch leichter verformbar als bei zeitgerecht geborenen Kindern.
    Es gibt auch noch einen Thread hier dazu: viewtopic.php?f=45&t=37442&st=0&sk=t&sd=a&hilit=flach%2A#p468141
  • beate1965beate1965

1,842

So,endlich mal Zeit zu schreiben-meine Süßen halten mich momentan sehr auf Trab!!!!!
    Mir ist noch eingefallen,daß mein kleiner Flo wärend unseres Umzugs sehr viel Zeit in der Maxicosi verbringen mußte.Das war vermutlich grade noch in der Zeit als seine kleinen Frühchenknochen noch sehr weich waren.Er wird jetzt sehr viel getragen und schläft mit Lagerungskissen unterstützt in Seitenlage.Ich glaube heute einen Ansatzt von gerundetem Hinterhauptbknochen gesehen zu haben.Also einen winzigen Ansatz :grin::grin::grin::grin::grin:
    Was könnte man denn sonst noch machen :?
    confuded: :confuded: :confuded:
    Liebe Grüße Beate mit Flo 4 Mon.,Krümel,16 Monate,Lilli 10J.,Estelle 11 J.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ihr macht das ganz richtig.Einfach immer wieder die Lagerung beim schlafen wechseln und viel tragen. Außerdem ihn von beiden Seiten Spielzeug anbieten das er den Kopf in beide Richtungen drehen muß.

Und den Maxi Cosie ausschließlich im Auto verwenden. Damit macht man den Kindern neben dem Kopf auch das Rückgrat kaputt. Die kleinen sollen wenn möglich nur ganz flach liegen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum