Und..wann kommt das Nächste ???

SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 12. 02. 2008, 14:16 in Kummerkasten
Ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin. Wenn nicht, bitte verschieben. :roll:

Jetzt, wo Jacqueline ihren ersten Geburtstag längst hatte, werde ich ständig gefragt, und wann kommt das Nächste ???

(Ihr müsst wissen, dass wir an Jacqueline 2 1/2 Jahre geübt haben und ich diese Fragen damals gehasst habe, weil ich mich damit noch mehr unter Druck gesetzt fühlte. :flaming01: )

Klar, wünsche ich mir auch ein weiteres Kind. Und es wäre schön, wenn der Altersunterschied nicht so gross wäre. Aber wenn es halt jetzt nicht klappen sollte, dann klappt es später. Hinzukommt, dass der Sex bei uns nicht so regelmäßig stattfindet, dass man wirklich von "Üben auf das Zweite hin" sprechen kann. Auch habe ich mit einem unregelmäßigen Zyklus zu kämpfen. Ich weiß nicht wirklich, wann ich fruchtbar bin, denn mal habe ich eine Zyklusdauer von 28, mal von 36 Tagen. Von daher machen mich diese Fragen jetzt schon wieder fertig. :traurig99:

Können nicht alle froh sein, dass wir ein wundervolles Mädchen bereits in die Welt gesetzt haben ??? Und wenn es bei einem Kind bleibt, ist es nicht auch okay (denn es gibt leider genug Paar, welche keine Kinder bekommen können) ???

Wie war das so bei Euch ??? Hat Euch dies auch genervt oder hat es mit dem Zweiten wirklich so schnell wieder geklappt ??? Kommt es wirklich auf den Altersunterschied der Kinder an ???

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mich haben ständig Leute gefragt und sie tun es heute noch immer.

Aber ich mache mir da gar keinen Kopf. So sprüche wie "Eins ist keins" oder andere sind mir wohl bekannt.

Lass Dich dadurch nicht unter Druck setzen. Kannst ja auch sagen, dass ihr noch nicht wisst, ob ich noch ein Kind möchtet oder sag, dass ihr einfach noch etwas warten und dann mal schauen wollt.

Gerne fragen ja auch Leute, die gar keine Kinder haben, denen sage ich immer, dass sie erst einmal dran seien, mit Heiraten und Kinderkriegen, ich frage dann auch immer nach dem Hochzeitdatum und diese Leute fragen dann niiiiiiiiiiiiiiie wieder! :biggrin:

Mach Dir keine Sorgen wegen des Altersunterschieds. Es gibt überall Vor- und Nachteile...
    Bei kleinem und größerem Altersunterschied. Ich glaube was wirklich Ideal ist, vermag keiner zu urteilen. Es gibt nämlich auch für beide Varianten begründete Studien!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Und wehe, man bekommt dann noch ein drittes oder gar noch mehr Kinder :shock: :shock: :shock:

"Ihr wollt doch wohl nicht noch mehr Kinder !!!" :roll:

Ich finde das auch super nervig - zwei Kinder müssen's sein - am besten ein Junge und ein Mädchen...

Ohren auf Durchzug und fertig! Oder sag einfach "im Januar" - über das Jahr können sie dann spekulieren. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

"Wie? Ihr wollt kein Kind mehr? Das könnt ihr Jolina doch nicht antun!" :shock: Das war das Heftigste, was ich mir anhören muss. Ich weiss eh nicht mehr, wie oft ich mich schon dafür rechtfertigen musste, warum wir nur ein Kind wollen. Aber die Leute geben es einfach nicht auf! Immer wieder versuchen sie einen zu überreden und total zum K... finde ich den momentan sehr aktuellen Spruch "Ach passt mal auf, da kommt noch ein Baukind!" :fies101: Das Problem ist, dass ich selbst immer noch ein paar Zweifel habe, ob es die richtige Entscheidung ist, auch wenn wir uns das wirklich gut überlegt haben. Für mein Mann ist das Thema ganz sicher abgehakt, den jucken solche Sprüche gar nicht. Ich kann mir also gut vorstellen, wie es einem geht, wenn man gerne ein 2. möchte, aber nicht weiss, ob und wann es klappt! :troest:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich hatte das Erste gerade gekriegt da kam schon die Frage wann denn das Mädchen kommt, einen Jungen hätten wir ja schon :flaming01:. Erstmal haben wir da nicht gleich ans nächste Kind gedacht und was es wird schon gar nicht. Dann hatten wir eine Phase wo wir doch kein zweites Kind wollten obwohl wir zwei immer wollten oder sogar mehr und ich hab dann immer nur gesagt das wir noch gar nicht wissen ob wir noch eins wollen. Oh je wir Rabeneltern ;-). Dann hatten wir uns ja doch für ein zweites entschieden (zum Glück, also für uns nicht mehr anders denkbar) und dann war die Frage ob es ein Unfall war weil wir ja erst nicht wollten blablabla. Und dann wirds auch noch ein Mädchen, man was müssen wir doch froh sein :roll: als wenn dass das Wichtigste wäre . Also Sprüche kriegt man immer egal für was man sich entscheidet, leider :groggy:
  • MäusleMäusle

7,471

Ich möchte auch nur ein Kind :shock: vorläufig mal. Bin ich jetzt ein schlechter mensch? Was tu ich meinem Kind damit an? Nein im Ernst, ich denke mit 1 Kind kommt ich gut klar, aber mehrere könnt ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schon allein wenn ich an meine Kindheit denke. Ich hab meinen Bruder zwar lieb und wir haben ein super Verhältnis, aber hätte auch gut ohne ihn existieren können. Wo ist bitte das Problem?!

Ich finde es unwichtig was andere sagen und solche Kommentare dürfte mir keiner bringen. Erstens ist das eine so private Angelegenheit, dass es niemanden was angeht und zum zweiten finde ich es deswegen auch unhöflich nachzufragen bzw sogar mehrmals nachzufragen. Ich bin sprachlos, was sich manche Menschen rausnehmen. Klar - Einzelkinder sind meist schon verwöhnter als Geschwister. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Aber das Klischee der glücklichen 2-3 Kinder-Familie sollte doch wirklich schon überholt sein oder?
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Mäusle
    Dass sie verwöhnt sind, ist schon lange überholt! Einzelkinder sind anders, aber nicht schlechter oder besser in ihrem Verhalten als Geschwisterkinder! :fingers:
  • SandwichSandwich

1,061

Danke für Eure aufmunternden Worte.

Ich finde auch, dass ob oder nicht ein zweites Kind wirklich die Entscheidung des Paares bleiben sollte. Aber warum können sich dann die anderen Leute die Kommentare nicht verkneifen ??? Ich brauche da einfach ein dickeres Fell. :oops:

Ich versuche mich auch immer zu rechtfertigen, warum ich jetzt noch nicht bereit bin für ein zweites Kind. Das müsste ich mir dann auch mal verkneifen, oder ??? :confuded:
  • MäusleMäusle

7,471

@Huetchen: vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen: verwöhnt im Hinblick auf die alleinige Aufmerksamkeit der Kinder. Ein Einzelkind lernt in dieser Hinsicht nie, zu teilen. Ist ja auch ganz natürlich ;-) inwieweit es ansonsten verwöhnt ist, hängt natürlich von den Eltern ab, das will ich gar nicht abstreiten!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@mäusle: also ich bin Einzelkind und habe fast immer gern geteilt. Meine Freundin die einen Bruder hat hat nie was abgegeben, ein anderes Geschwisterpaar schon etc. Das kommt immer auf die Erziehung an und die Kinder selbst und hat für mich nichts mit Einzel- oder Geschwisterkind zu tun. Und natürlich lernt ein Einzelkind doch teilen, also ich hab das immer gern gemacht.

@sandwich: bloß nicht rechtfertigen. Ich hab oft nur gesagt: das sehen wir dann wenn es so weit ist. Toll war auch eine Nachbarin die ewig gefragt hat wann das Zweite kommt und als es da war meinte sie dann: na aber zwei reichen oder? Als ich dann meinte das weiß ich nicht sowas kann ich jetzt noch nicht genau sagen bin noch jung, man weiß nie, war sie ganz entsetzt und meinte das will ich mir doch nicht antun mit 3 oder mehr Kindern. Also wie gesagt man kriegt immer was zu hören :groggy:
  • MäusleMäusle

7,471

Ich möcht hier keinen Streit deswegen anfangen. Und werd mich künftig auch aus dem Thema raushalten. Mir ist klar, dass da viel Erziehung reinspielt. Aber Einzelkinder sind es nun mal im Durchschnitt nicht so gewöhnt, die Aufmerksamkeit der Eltern nicht teilen zu müssen. Das ist halt meine Beobachtung.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich möchte doch nicht streiten, kam das so rüber? Es ist doch aber schon lange überholt das Einzelkinder nicht teilen etc. Ich würde das nie so pauschalisieren, es gibt solche und solche ob mit Geschwistern oder ohne. Ich konnte da noch nie einen Zusammenhang feststellen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ mäusle
    Das kannst du so pauschal nicht sagen, denn eine Studie besagt, dass sehr viele Einzelkindmütter sehr früh arbeiten gehen. D.h. die Kinder werden oft früh fremdbetreut und haben eben somit auch nicht sooo viel Zeit mit den Eltern. Davon mal abgesehen, sind ja gerade die grossen Kinder auch erstmal Einzelkind und bekommen die volle Aufmerksamkeit. Und die meisten gehen dann ab dem 3. Geburtstag in den KiGa, wo sie sich ja in Gruppen integrieren müssen. Bei Geschwistern kommt es ja auch darauf an, ob man das älteste, das Sandwich-Kind oder das Nesthäkchen ist. Es spielen dabei sooo viele Dinge eine Rolle, dass man Geschwister gar nicht so einfach mit Einzelkindern vergleichen kann. Was ich aber denke ist, dass Einzelkinder gerade am Anfang sehr viel mehr auf Erwachsene reagieren. Doch bei meiner Maus sehe ich jetzt, dass auch dies sich im Laufe der Zeit wieder relativiert. Andere Kinder werden immer wichtiger und Erwachsene immer uninteressanter!
  • MäusleMäusle

7,471

dann hab ich wohl bisher immer die falschen Einzelkinder kennen gelernt ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

:grin:
    Ich bin so ein Einzelkind wie du beschreibst ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kennen wir auch! :groggy:
    Der Superspruch vom Vater meines Mannes, nachdem wir unseren Sommerurlaub letztes Jahr wegen Erkrankung abbrechen mussten (alle drei schlimm erkältet, die Kleine hatte noch Bindehautentzündung): "Mensch, ich dachte ihr übt wenigstens schon für das Zweite und dann hängt ihr hier alle krank herum!"

Inzwischen haben wir allen Leuten, die es interessierte, klar gemacht, dass es von uns aus bei einem Kind bleiben kann, weil wir a) diese Lebensentscheidung eben gefällt haben und b) das allein unsere Entscheidung ist. Seitdem kommt kaum mehr ein Spruch in dieser Richtung.

LG!
  • Kati73Kati73

458

Huhuu Sandwich!!

Also dazu muss ich auch noch meinen Senf geben ;-)

Meine Schwiegermutter meinte bereits am Tag nach dem Kaiserschnitt, "Jetzt muss gleich das zweite her!" - ohne Worte einfach... Naja und dann heißt es natürlich, " a Bua wär schon noch schön" - ich sag darauf dann immer "Ja klar, wenn man die per Katalog so bestellen kann, dann machen wir das" .... und meiner lieben Schwiemu hab ich gleich mal gesteckt, dass das ganze auch eine finanzielle Frage ist.

Nachdem das Elterngeld jetzt alle ist, geh ich ab 1.3. wieder arbeiten - mit 2 kleinen Kindern könnt ich das glaub ich haken und somit - ein Gehalt - und das wird eng...

Ich verstehe Dich zu gut, und kann Dir auch nur raten - leg Dir ein paar gute Sprüche zurecht und lass Dich mal am ::::: lecken ;-)))))

Alles Liebe
    Kati
  • SandwichSandwich

1,061

Dies ist, glaube ich, schon meine schwache Stelle. Wir hätten ja doch gerne ein 2. Kind, aber man kann es halt nicht auf Knopfdruck bestellen. :confuded:

Aber ich gebe mir Mühe, durch die dummen Kommentare nicht die Laune vermiesen zu lassen. :roll:

Kati: Diesmal bist Du diejenige, die mir Kraft geben muss. DANKE :biggrin:
  • Elke71Elke71

106

Hallo,

jetzt muss ich auch schnell was loswerden. Wir haben 10 Jahre auf unser erstes Kind warten müssen und da haben wir uns echt einiges anhören müssen. Von "seid ihr eigentlich zu blöd und sollen wir Euch mal zeigen, wie es funktioniert", bis zu "So was egoistisches, wie Ihr, Hauptsache 2 x im Jahr in urlaub", und weiteres blah,blah,blah. Dann kam Nummer 2 nach 2 Jahren und Nummer 3 nach weiteren 1 1/2 Jahren. Und jetzt erleben wir das genaue Gegenteil. "Wie so viele Kinder, wollt ihr noch mehr?"

Gestern ist mir sogar etwas passiert, was mich echt sehr verletzt hat. Wir waren mit unseren drei einkaufen und da hat mich, entschuldigt mal den Ausdruck, so eine alte Schachtel plötzlich am Arm festgehalten und losgelegt. "Wie die Orgelpfeifen, wie die Orgelpfeifen, Sie wissen wohl nicht wie man verhütet, so was assoziales, da hört es wohl auf und alles auf unsere Kosten." Ich wollte gerade loslegen, da hat mein Mann ihr ziemlich deutlich den Rost runtergeholt. War richtig erstaunt über ihn, aber auch stolz. :grin:

Du siehst, es ist in unserer Gesellschaft nie richtig, wie man es macht. Die Menschheit ist dazu geboren, zu motzen und zu meckern. Und man sollte sich wirklich den LMAA- Standpunkt angewöhnen, aber das ich natürlich leichter gesagt, als getan.

In diesem Sinne alles Liebe für Dich
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Wie die Orgelpfeifen, wie die Orgelpfeifen, Sie wissen wohl nicht wie man verhütet, so was assoziales, da hört es wohl auf und alles auf unsere Kosten.
    Das ist ja wohl der Hammer! :flaming01: Gut, dass dein Mann sie ordentlich zusammengepfiffen hat. Es gibt halt Leute, die können sich selbst nicht ausstehen.
    Na das begrenze ich eher mal auf die deutsche Menschheit :shock:
  • milchbartmilchbart

2,721

Elke71 schrieb:
    Gestern ist mir sogar etwas passiert, was mich echt sehr verletzt hat. Wir waren mit unseren drei einkaufen und da hat mich, entschuldigt mal den Ausdruck, so eine alte Schachtel plötzlich am Arm festgehalten und losgelegt. "Wie die Orgelpfeifen, wie die Orgelpfeifen, Sie wissen wohl nicht wie man verhütet, so was assoziales, da hört es wohl auf und alles auf unsere Kosten." Ich wollte gerade loslegen, da hat mein Mann ihr ziemlich deutlich den Rost runtergeholt. War richtig erstaunt über ihn, aber auch stolz. :grin:

Und was hat er der alten SChachtel gesagt? *neugierigbin* :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

jaja, eins ist zu wenig und 3 sind schon asozial...typisch für die Deutschen finde ich, nichts ist wirklich richtig. Eigentlich wärs doch besser gar keine Kinder mehr zu kriegen, die sind doch eh nur laut und schlecht erzogen :groggy:
  • Elke71Elke71

106

Hallo Milchbart,

erst hat er sie ganz ernst gefragt, ob sie denn uns meinen würde und als sie dann meinte, wen denn sonst oder sehen Sie denn noch jemand mit drei Kindern wie die Orgelpfeiffen meinte er:

1. Ich denke, dass Sie ja wohl für uns überhaupt nichts bezahlen, denn ich kann mich nicht erinnern, dass sie uns schon einmal ein Paket Pampers bezahlt hätten, oder?

2. Bin ich der Ansicht, dass von meinen Steuern auch ihre Rente bezahlt wird, etc.

So alles will ich besser nicht erzählen, waren auch ein paar nicht so freundliche Wörter dabei. Unser Großer meinte nämlich, dass Papa solche Wörter ja nicht unbedingt sagen sollte. ;-)

Der Abschluss war aber: WENN BOSHEIT FLIEGEN KÖNNTE, DANN WÜRDEN SIE OHNE ZWISCHENLANDUNG VON HIER NACH NEW-YORK REISEN OHNE LUFT ZU HOLEN !!

Und hoffentlich haben Sie keine Kinder, denn die würden mir schrecklich leid tun.

Auf jeden Fall habe ich gestaunt, denn ich habe eigentlich einen Mann, der nichts sagt und immer meint, lass die doch reden, ist mir zu doof darauf was zu sagen. Aber ich denke, dass hat ihn selbst verletzt.
  • PerlePerle

1,284

:shock: :shock: :shock: Das ist ja wohl echt eine bodenlose Frechheit von der Schreckschraube!
    Mir wäre so eine tolle Reaktion nicht eingefallen, wie deinem Mann :fun47: .
    Das Schizophrene daran ist aber, dass gerade diese Leute dann in 20 Jahren dich loben werden, was du da für tolle Kinder großgezogen hast. Das sehe ich jetzt bei meinen Eltern. Da kamen teilweise echt blöde Kommentare, wie sich meine Eltern denn noch erlauben könnten, mit 33 Jahren noch einen Nachzügler in die Welt zu setzen und jetzt übertrumpfen sie sich gegenseitig mit den Lobeshymnen über diese wohlgeratenen 3 Kinder...
    (das war vor 12 Jahren)
    Na das begrenze ich eher mal auf die deutsche Menschheit :shock:
    *unterschreib*
    Huhu zusammen,

also "die anderen" sind nie zufrieden! Bis zum ersten Kind wird man ständig genervt, bei mir isses jetzt das 3. Kind und da heißt es mittlerweile "Das reicht aber dann auch!" - als ob das irgendjemand außer uns überhaupt was angehen würde! :roll: Meine Nachbarin (so 'ne 2. Else Kling) meinte sogar: "Wie überleben sie überhaupt mit den ganzen Kindern in dieser Zeit, wo doch alles so teuer ist?" :shock: und als wir neulich im Krankenhaus einen Besuch machten (meinen SS-Bauch konnte man da gut erkennen), sagte eine Bettnachbarin meiner Mutter zu mir: "Ihr kommt ja gleich mit 'ner ganzen Horde." Öhm naja, wie gesagt, die anderen haben immer was auszusetzen. Pech gehabt, solange ich keinen mit meinen Kindern behellige, bestimme ich immer noch selbst, wann, wie und vor allem wieviel Kinder wir haben wollen. :cool:

Gruß Susi.
  • MelusineMelusine

535

Wirklich haarsträubend, was Ihr schreibt... ich verstehe überhaupt nicht, warum sich Fremde in so etwas Privates wie das Kinderbekommen überhaupt einmischen müssen... ich finde es sehr, sehr indiskret...
    Ich kenne einige Paare bei denen es trotz langjährigem "Übens" nicht klappen will, aber sie werden andauernd gefragt, wann es denn endlich so weit sei... das tut weh, das ist verletzend.
    Dann kenne ich zwei Paare die 3 Kinder haben: die haben sich schon mehrfach anhören müssen, daß das 3. Kind ja wohl ein Unfall gewesen sei...
    Man kann es seinen Mitmenschen scheinbar nie recht machen...

Da hilft echt nur auf Durchzug zu schalten und sich passende Antworten auf die dummen Fragen zurecht zu legen...

Kopf´ hoch!

VLG von Melusine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum