SS-Diabetes - Verständnisfrage zu Werten

KäferleKäferle

961

bearbeitet 15. 01. 2008, 10:29 in Schwangerschaft
Hallo!

Nun hab ich mich von meinem FA beim Kontroll-US doch mal wieder total kirre machen lassen und würde gerne mal wissen, was ihr von meiner Situation haltet:

In der ersten SS hatte ich ganz am Ende SS-Diabetes, die ich mit Ernährungsumstellung wunderbar im Griff hatte.
Dadurch vorsichtig geworden, hab ich in dieser SS schon in der 24. SSW einen OGTT gemacht, der leicht erhöhte Ein- und Zwei-Stunden-Werte erbracht hat, lt. meinem Diabetologen zwar pathologisch aber lange nicht sehr stark. Hab einfach wieder Ernährung umgestellt und alles war in Butter, soll heißen, meine Zuckerwerte zwei Stunden nach einer Mahlzeit liegen alle unter 120 (bis auf ein oder zwei Werte in drei Monaten) und mein Nüchternzucker morgens ist immer unter 90. Ich esse sogar ab und an mal ein Stückchen Schoki oder Kuchen :oops: und trotzdem ist alles im grünen Bereich.

Beim 3. US stellte mein Arzt fest, dass die US-Werte ca. eine Woche voraus seien und wollte in der 35. SSW nochmal kontrollieren, eben wegen der SS-Diabetes, einfach um ein ungezügeltes Wachstum des Kindes ausschließen zu können. Der Termin war jetzt und nun (5 Wochen nach dem letzten US) ist der Zwerg zwei Wochen von den Werten voraus - sprich nicht 35+5 sondern 37+5. Mein FA kontrollierte auch Plazenta - null Verkalkung und die Durchblutungswerte - wunderbar sowie das Fruchtwasser - auch nicht zu viel. Er schätzt das Geburtsgewicht auf ca. 4000 Gramm und macht mich total kirre, das hätte alles mit meinen Zuckerwerten zu tun.

Irgendwie schnall ich das nicht: Meine Werte sind okay, was will er denn noch?!? Ich dachte immer, wenn die Zuckerwerte eingehalten werden, ist alles okay, oder liege ich da falsch???? Oder soll ich nochmal zum Diabetologen gehen? Der lacht mich doch aus, wenn ich mit einen solchen Blutzuckerprofil bei ihm auftauche, oder???

Soll ich auf den FA pfeifen und weiter so machen wie bisher? Alle anderen VU-Werte sind ja okay, bis auf das ich meistens Zucker im Urin habe, aber das hat ja angeblich nicht viel Aussagekraft, jedenfalls behauptet das mein Diabetologe. Zugenommen hab ich in der ganzen Schwangerschaft jetzt erst 8 Kilo und seit ungefähr 10 Wochen habe ich einen Stillstand beim Gewicht bzw. grade mal 200 Gramm zugenommen. Das spricht doch eigentlich alles dafür, dass alles okay ist, oder?

Sorry für den Roman, aber ich bin so durcheinander und weiß gar nicht mehr, was ich davon halten soll. :oops: Danke für's Zulesen!!

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst mal tieeef durchatmen und relaxen ;-)
    Es kann durchaus sein, dass dein FA zur übervorsichtigen Klasse zählt, das heißt....gar nix :biggrin:
    Deine Werte sind völlig okay, das errechnete Geburtsgewicht ebenso, dir gehts gut, Zwergi auch: so what??
    Ärzte können einen total kirre machen, so meinte meiner 1. dass ich kein kleines Kind kriege (ich halte 52 cm für totalst normal) und 2. dass der Kleine eher kommt (ET+1) :biggrin:, wobei mein ET zwei mal korrigiert wurde und Lukas hatte trotzdem Waschfrauenhände und 0 Käseschmiere, also wohl doch übertragen...
    Ich hatte auch den Verdacht auf SS-Diabetis und: nix war :roll:
    Genau wie bei dir hatte ich ab und zu Ausreisser bei den Werten und das wars, alles im grünen Bereich!
    Lass dich also nicht so verrrückt machen und genieße die RestSS.
    Die geht sooo schnell vorbei, auch wenn frau es nicht glauben kann ;-)
    Du weisst worauf es ankommt, worauf du achten sollst und gut is :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Käferle wie oft mißt du denn am Tag? Auch direkt nach dem aufstehen?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Bei mir war es so ähnlich: Werte in der 24. Woche beim OGGT beim Nüchtern- und beim 1-Stunden-Wert zu hoch, aber nicht extrem hoch. Bin dann lange rumgelaufen und habe festgestellt, dass mein Nüchternzucker generell zu hoch ist. Nach fast 6 Wochen bin ich dann abends auf ein Langzeit-Insulin eingestellt worden, seitdem sind die Werte eigentlich alle prima, die 1- und 2- Stunden-Werte waren eigentlich sowieso immer im Rahmen. Zucker habe ich jedes Mal im Urin von + - +++ war schon alles dabei, Gewicht hatte ich bis vor einer Woche (nun habe ich mal wieder ziemlich Wasser eingelagert) 3 Monate lang auch nur 200 g zugenommen. Das Kind wurde beim 2. US eine Woche größer gemessen, in der 28. Woche waren es dann 2 Wochen und das blieb auch immer so bis vor 2 Wochen, da war es auf einmal nur noch eine Woche voraus und nun soll es normal bis eher ein paar Tage hinterher sein. Mir wurde damals auch gesagt, es KANN sein, dass das Kind durch den Zucker recht groß wird, es kann aber genauso sein, dass das starke Wachstum irgendwann stoppt. Zwischen der 24. und der 37. Woche wurde es immer auf annähernd 4000g bei der Geburt geschätzt, nun sind sie bei 3500g. Bin mal gespannt, was es wirklich wiegt. Aber ich lasse mich da jetzt nicht mehr verrückt machen. Was ich tun konnte, um die Zuckerwerte zu beeinflußen, das habe ich getan, viel mehr kann ich das Gewicht wohl nicht beeinflußen. Mein Sohn wurde übrigens am Tag der Geburt bei der Aufnahmeuntersuchung auf nicht mehr als 3000g geschätzt und kam dann mit 3440g zur Welt...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Desshalb frage ich ja, ob sie direkt nach dem Aufstehen mißt. Es gibt halt Leute die Nachts hochzuckern und in den frühen Morgenstunden den höchstwert haben. Das bekommt man im Normalfall ja so gar nicht mit.
    Naja und für die geschätzten Geburtsgewichte haben wir ja hier so viele Fehlschätzungen, da ist ja wirklich alles dabei.
  • KäferleKäferle

961

@ Caro: Mein Nüchternzucker direkt nach dem Aufstehen liegt immer im Bereich zwischen 70 und 85. Die Höchstwerte habe ich meist abends, da komme ich schon mal an die 120er Grenze, aber ich habe die erst ein oder zweimal überschritten in den ganzen Monaten. Und mein Diabetologe meinte, ich solle mich wieder melden, wenn ich mehr als drei Werte in drei Tagen über 160 habe. Ich messe morgens nüchtern, dann 2h nach dem Frühstück und die Werte vor und nach den Hauptmahlzeiten, also 6 mal am Tag. Und alle Werte sind im Toleranzbereich.

Das mit dem nachts hochzuckern hatte ich in der ersten SS. Da hatte ich Schwierigkeiten, den Nüchtern-Morgenwert einzuhalten, dafür waren die Tageswerte okay... :roll:

Vielen Dank auf alle Fälle für euren Zuspruch! Dann sehe ich es also doch auch nicht so falsch, wie ich dachte. Sicher will der FA nur auf 100% sicher gehen und macht mich deswegen schalu. Fände ich ja okay, wenn ich totale Ausreißer um die 200 hätte, aber die wenigen Werte drüber lagen bei max. 145 und da grinste mein Diabetologe bisher nur. Unsere Tochter wurde auch ständig zu groß geschätzt und man drängt mich eine Woche vor ET zur Einleitung, was ich leider aus Angst mitgemacht habe und was war? 3685g und 52cm... Soooo riesig ist das ja nun auch wieder nicht, oder??
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also die Werte finde ich völlig ok, da weis ich auch nicht warum dein FA so reagiert. Und manch Babys sind halt schwere als andere.
  • KäferleKäferle

961

Danke Caro!!! Es beruhigt mich doch sehr, dass ihr das hier genauso seht wie ich.

Ich werde jetzt einfach so weitermachen wie bisher und mir das Geschwätz von meinem FA nicht zu Herzen nehmen. ;-)

Vielen Dank euch!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum