Hallo!
Nun hab ich mich von meinem FA beim Kontroll-US doch mal wieder total kirre machen lassen und würde gerne mal wissen, was ihr von meiner Situation haltet:
In der ersten SS hatte ich ganz am Ende SS-Diabetes, die ich mit Ernährungsumstellung wunderbar im Griff hatte.
Dadurch vorsichtig geworden, hab ich in dieser SS schon in der 24. SSW einen OGTT gemacht, der leicht erhöhte Ein- und Zwei-Stunden-Werte erbracht hat, lt. meinem Diabetologen zwar pathologisch aber lange nicht sehr stark. Hab einfach wieder Ernährung umgestellt und alles war in Butter, soll heißen, meine Zuckerwerte zwei Stunden nach einer Mahlzeit liegen alle unter 120 (bis auf ein oder zwei Werte in drei Monaten) und mein Nüchternzucker morgens ist immer unter 90. Ich esse sogar ab und an mal ein Stückchen Schoki oder Kuchen :oops: und trotzdem ist alles im grünen Bereich.
Beim 3. US stellte mein Arzt fest, dass die US-Werte ca. eine Woche voraus seien und wollte in der 35. SSW nochmal kontrollieren, eben wegen der SS-Diabetes, einfach um ein ungezügeltes Wachstum des Kindes ausschließen zu können. Der Termin war jetzt und nun (5 Wochen nach dem letzten US) ist der Zwerg zwei Wochen von den Werten voraus - sprich nicht 35+5 sondern 37+5. Mein FA kontrollierte auch Plazenta - null Verkalkung und die Durchblutungswerte - wunderbar sowie das Fruchtwasser - auch nicht zu viel. Er schätzt das Geburtsgewicht auf ca. 4000 Gramm und macht mich total kirre, das hätte alles mit meinen Zuckerwerten zu tun.
Irgendwie schnall ich das nicht: Meine Werte sind okay, was will er denn noch?!? Ich dachte immer, wenn die Zuckerwerte eingehalten werden, ist alles okay, oder liege ich da falsch???? Oder soll ich nochmal zum Diabetologen gehen? Der lacht mich doch aus, wenn ich mit einen solchen Blutzuckerprofil bei ihm auftauche, oder???
Soll ich auf den FA pfeifen und weiter so machen wie bisher? Alle anderen VU-Werte sind ja okay, bis auf das ich meistens Zucker im Urin habe, aber das hat ja angeblich nicht viel Aussagekraft, jedenfalls behauptet das mein Diabetologe. Zugenommen hab ich in der ganzen Schwangerschaft jetzt erst 8 Kilo und seit ungefähr 10 Wochen habe ich einen Stillstand beim Gewicht bzw. grade mal 200 Gramm zugenommen. Das spricht doch eigentlich alles dafür, dass alles okay ist, oder?
Sorry für den Roman, aber ich bin so durcheinander und weiß gar nicht mehr, was ich davon halten soll. :oops: Danke für's Zulesen!!
Kommentare
2,322
Es kann durchaus sein, dass dein FA zur übervorsichtigen Klasse zählt, das heißt....gar nix :biggrin:
Deine Werte sind völlig okay, das errechnete Geburtsgewicht ebenso, dir gehts gut, Zwergi auch: so what??
Ärzte können einen total kirre machen, so meinte meiner 1. dass ich kein kleines Kind kriege (ich halte 52 cm für totalst normal) und 2. dass der Kleine eher kommt (ET+1) :biggrin:, wobei mein ET zwei mal korrigiert wurde und Lukas hatte trotzdem Waschfrauenhände und 0 Käseschmiere, also wohl doch übertragen...
Ich hatte auch den Verdacht auf SS-Diabetis und: nix war :roll:
Genau wie bei dir hatte ich ab und zu Ausreisser bei den Werten und das wars, alles im grünen Bereich!
Lass dich also nicht so verrrückt machen und genieße die RestSS.
Die geht sooo schnell vorbei, auch wenn frau es nicht glauben kann ;-)
Du weisst worauf es ankommt, worauf du achten sollst und gut is :biggrin:
20,547
1,027
20,547
Naja und für die geschätzten Geburtsgewichte haben wir ja hier so viele Fehlschätzungen, da ist ja wirklich alles dabei.
961
Das mit dem nachts hochzuckern hatte ich in der ersten SS. Da hatte ich Schwierigkeiten, den Nüchtern-Morgenwert einzuhalten, dafür waren die Tageswerte okay... :roll:
Vielen Dank auf alle Fälle für euren Zuspruch! Dann sehe ich es also doch auch nicht so falsch, wie ich dachte. Sicher will der FA nur auf 100% sicher gehen und macht mich deswegen schalu. Fände ich ja okay, wenn ich totale Ausreißer um die 200 hätte, aber die wenigen Werte drüber lagen bei max. 145 und da grinste mein Diabetologe bisher nur. Unsere Tochter wurde auch ständig zu groß geschätzt und man drängt mich eine Woche vor ET zur Einleitung, was ich leider aus Angst mitgemacht habe und was war? 3685g und 52cm... Soooo riesig ist das ja nun auch wieder nicht, oder??
20,547
961
Ich werde jetzt einfach so weitermachen wie bisher und mir das Geschwätz von meinem FA nicht zu Herzen nehmen. ;-)
Vielen Dank euch!!