Als erste Mahlzeit auch GOB?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 15. 01. 2008, 22:07 in Ernährung
Hallo zusammen,
geht es theoretisch auch, als erste Mahlzeit das "Abend-Essen" einzuführen? Dachte mir das so: Mittags mit etwas obst anfangen, wenn das gut Vertragen wird Getreideflocken und Wasser dazu und wenn das gut klappt das Ganze dann abends zu füttern. Als Ersatz für die abendliche Stillmahlzeit, damit Mama auch mal wieder weg kann (abpumpen klappt leider nicht :confuded: -aber das ist ein Thema für sich).
Nur so theoretisch...
Grüßle

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    theoretisch gings schon aber du weißt wieeee laaaaange es dauert bis es tatsälich ersetzt ist uund viele kinde rbrauchen abends ja trotzdem noch die pre oder die mama-bar :confuded:
    abends hats bei uns länger gedauert bis milchflascherl weg war (nämlich jetzt und felix ist 15 monate :biggrin: )

edit: aber ich seh grad dass ihr eh noch viiiiel zeit habt
    lg
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na du machst dir ja früh Gedanken. Du hast ja noch zwei Monate Zeit. :shock: Mit der Abendmahlzeit zu beginnen ist meist nicht Ideal. Wenn du etwas fütterst was (noch) nicht so gut vertragen wird, wirst du evt eine unruhige Nacht haben, der junge Darm ist dann einfach noch überfordert und zweitens sind die Kleinen gerade abends unruhig und quängelig und wollen gerade dann nicht auf das stillen verzichten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Caro2310 schrieb:
    zweitens sind die Kleinen gerade abends unruhig und quängelig und wollen gerade dann nicht auf das stillen verzichten.

Dem kann ich mich nur anschließen, mein Sohn ist schon fast 11 Monate und die Abendmahlzeit ist die Einzige, die er oft noch verweigert wenn er sie mit dem Löffel bekommt. Er ist dann schon zu müde zum essen oder will einfach lieber saugen, deswegen bekommt er abends meist noch ein Fläschchen.
    Ich würde besser mit dem Mittagessen anfangen und wenn Du schon zufütterst dann abends einfach mal ein Fläschchen geben wenn Du ausgehen möchtest.

LG
    Bärbel
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo zusammen, erstmal danke das ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben laßt, aber so recht verstanden hat mich keiner :traurig04:
    Vielleicht muss ichs ausführlicher beschreiben. Ich versuchs mal
    karin83 schrieb:
    theoretisch gings schon aber du weißt wieeee laaaaange es dauert bis es tatsälich ersetzt ist uund viele kinde rbrauchen abends ja trotzdem noch die pre oder die mama-bar
    abends hats bei uns länger gedauert bis milchflascherl weg war (nämlich jetzt und felix ist 15 monate )

ja schön, Flasche wär dann ja was, aber ich hab nunmal Kiddies, die trinken nix aus der Flasche (keine Mama-Milch, Pre schon gar nicht, nichtmal Wasser) Die Große hab ich 14 Monate abends noch gestillt, weißt Du wie das ist, so lange nicht wegzukönnen?
    karin83 schrieb:
    edit: aber ich seh grad dass ihr eh noch viiiiel zeit habt

Ich hab die Große auch fast 6 Monate voll gestillt, das war nicht meine Frage, bin lange genug "hier" unterwegs. ;-)
    Caro2310 schrieb:
    Na du machst dir ja früh Gedanken. Du hast ja noch zwei Monate Zeit

ja Gedanken kann man sich doch schon mal machen, oder? ;-)
    karin83 schrieb:
    Mit der Abendmahlzeit zu beginnen ist meist nicht Ideal. Wenn du etwas fütterst was (noch) nicht so gut vertragen wird, wirst du evt eine unruhige Nacht haben, der junge Darm ist dann einfach noch überfordert und zweitens sind die Kleinen gerade abends unruhig und quängelig und wollen gerade dann nicht auf das stillen verzichten

Deshalb wollte ich ja erstmal Mittags mi Obstbrei beginnen, vielleicht Birne, dann Hirese und Wasser dazu und wenn sie es gut verträgt, mal abends füttern - ich weiß, das sie abends nicht gerne aufs Stillen verzichten wird, aber auch Mama darf mal egoistisch sein. Deshalb mach ich mir ja Gedanken......
    Caro2310 schrieb:
    Er ist dann schon zu müde zum essen oder will einfach lieber saugen, deswegen bekommt er abends meist noch ein Fläschchen.

Schon klar, aber auch an Dich die Frage: Kannst Du es Dir vorstellen über ein Jahr abends nicht wegzukönnen???
    Caro2310 schrieb:
    Ich würde besser mit dem Mittagessen anfangen und wenn Du schon zufütterst dann abends einfach mal ein Fläschchen geben wenn Du ausgehen möchtest.
    ---> :hmmmm:

und wieeeeee?

Ihr seht also, ich Suche nach ner Alternative OHNE PRE ...
    Grüßle
  • agripinaagripina

963

Silke76 schrieb:

ja schön, Flasche wär dann ja was, aber ich hab nunmal Kiddies, die trinken nix aus der Flasche (keine Mama-Milch, Pre schon gar nicht, nichtmal Wasser)

ich würds immer mal wieder probieren mit der Flasche.
    Ich habe auch 6 Monate voll gestillt, wollte dann mit der Beikosteinführung abstillen und mit Pre weitermachen. Ich hab mir das so schön vorgestellt (ich wollte auch mal wieder das Haus ohne Kind verlassen können :biggrin: ), aber leider lief das auch nicht alles so reibungslos. Flasche kannte er nicht, hatte ja 6 Monate nie eine bekommen, und was der Bauer nicht kennt... ;-) Er hat nur geschrien, egal wer ihm was angeboten hat, egal ob er hungrig oder satt war, egal ob aus dem Becher oder der Flasche, er wollte einfach nicht- man hätte meinen können er würde lieber verhungern! Ich habs schon aufgeben wollen, und als er dann das erste mal seinen Milch-Getreidebrei mit Pre angrührt bekommen hatte hat er danach! (obwohl satt) noch gute 100ml pre mit Genuss getrunken und seither flippt er jedes mal aus wenn er sein Fläschchen sieht und es kann nicht schnell genug gehn bis er es bekommt ;-)

Du siehst, es kann schon klappen ein Kind "an die Flasche" zu bekommen, ich würds immer wieder versuchen und die Flasche anzubieten wenn der Zeitpunkt gekommen ist wo du nicht mehr voll stillst. Aber vielleicht findest du ja doch noch ne andere Lösung.

LG Agri
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    falls du über die zeit etwas mumi durch pumpen/ausstreichen sammeln und einfrieren könntest, wäre bechern oder löffeln evtl. eine alternative.
    wie groß sind denn die stillabstände abends und wie schläft nika denn gewöhnlich so ? kannst du nicht zwischendrin mal für einen überschaubaren zeitraum weggehen ?
  • bratenbraten

2,538

naja, ausprobieren kannst du es ja, nur wie du auch geschrieben hast die verträglichkeit erstmal mittags testen. und dann wirst du ja sehen...

ich bin übrigens tatsächlich ziemlich lange abends nicht weggegangen... aber kann auch gut verstehen, wenn dir die decke auf den kopf fällt!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nanu wo hast du denn die Stellen her, mit denen du mich zitierst :shock: Das meiste davon ist nicht von mir .
    Klar kann man sich schon Gedanken machen und ja natürlich weis ich, wie das ist wenn man 1 Jahr abends nicht weg kann wegen dem Stillen. :traurig04:
    Im Prinzio kannst du natürlich mit dem Obstbrei anfangen und den auf den Abend verschieben. Allerdings gewöhst du das Kind dann auch weiter an süßes Essen und es könnte (muß nicht) Probleme mit Gemüse undFleisch später geben. Was spricht dagegen mit Gemüse anzufangen und diese Mahlzeit auf den Abend zu verschieben?
    Wie schon gesagt es ist auch die Frage wann dein Kind bereit ist auf das abentliche Stillen zu verzichten, vor allem wenn es auch keine Flasch hat um sein Saugbedürfnis zu befriedigen. Aber vieleicht klappt das auch einfacher als gedacht.
  • karin83karin83

2,299

ich hab auch eingies davon nicht gesagt.... :shock:

war auch nicht böse gemeint - aber ich würd auch die flasche immer wieder anbieten! oder ebend später löffeln :razz:
  • Silke76Silke76

1,109

Entschuldigt bitte vieeelmals, da ist wohl mit dem zitieren was schiefgelaufen :oops:
    Hatte gedacht Gemüse und Fleisch sind eventuell am Abend schwerer zu "verdauen" als Obst und Getreide, nun wir werden sehen. Versuch macht bekanntlich kluchhhh. ;-)
  • karin83karin83

2,299

eagl :-)

ich versteh das dass einem die decke auf den kopf fällt - blöd dass das mit dem pumpen nicht funktioniert :confuded:

versuchs einfach weiter auch mal mit der flasche vill. klappts wenn papa sie ihr gibt? :troest:

man fühlt sich so eingesperrt gell? vorallem weil die männer ja gehen können wann sie wollen - gemein :sad:
    :troest: :troest:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kann alles mal passieren ;-)
    Ja Versuch macht kluch. Das ist wohl wahr Aber vieleicht läuft ja alles problemloser als jetzt gedacht. :troest:
  • Silke76Silke76

1,109

Ja das mit dem abpumpen klappt schon, aber sie nimmts einfach nicht... auch nicht von Papa, wir haben schon alles ausprobiert. :roll: Ging schon bei der Großen nicht... nur :hmmmm: Meine Kinder wären wohl verhungert, hätte ich nicht stillen können oder wollen :roll:
    Was ich diesmal anders mache ist das Einschlafstillen "weglassen" sie wird so gegen 19h gestillt und dann bringen wir sie so gegen 20h ins Bett, abwechselnd mein Mann und mal ich. Es ist aber eben noch sooo unterschiedlich, wann sie dann wieder aufwacht und nur durch stillen wieder beruhigen läßt. Mal um 21h mal um 22h, manchmal auch später.
    Bei der Großen bin ich auch mal abends weggegangen, aber ich fands nicht so prickelnd, ständig die Uhr im Nacken. War mit Freundinnen beim Chinesen essen die haben ganz schön geguckt, da ich innerhalb von 30 Min. :shock: das halbe Buffet leergegessen habe. ;-) Das macht dann irgendwie keinen Spaß, versteht ihr? Naja und schließlich war ich dann bei der Großen 14 Monate jeden Abend verfügbar. Dann hatte ich ein paar Monate "PAuse" und war dann wieder schwanger und zumindest zum Ende der Schwangerschaft war ich dann auch nicht mehr wirklich mal abends weg. Die Zeit ist halt doch ziemlich lange, wenn ich mir vorstelle jetzt wieder ein Jahr daheim "festgetackert" zu sitzen. Hab wohl gerade den "Lagerkoller" :sad: Vermutlich wird das aber auch wieder von alleine besser :confuded:
    Grüßle und Danke euch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum