Kotstein(e)!?

supisupi

8,312

bearbeitet 25. 01. 2008, 14:47 in Kranke Kinder
Hallo,

Melli hat seit einigen Tagen so hasenknittelartigen Stuhl. Recht fest und dunkel.
Sie trinkt wie gewohnt, eher wenig und hat leider einiges an Schokolade gegessen. Sonst ist sie fit und munter.
Gestern Nachmittag hatte sie dann richtige Kotsteine - und zwar einer war in der Windel und 2 hingen noch zusammengepresst im After. Sie hat gedrückt wie ein Weltmeister, meines Erachtens auch Schmerzen gehabt, aber die waren so fest und groß, dass die nicht rauskamen. Durchmesser ca. 3-4 cm!
Als ich die Windel aufmachte und das gesehen habe hätte ich losheulen können!.
Sie hat auch geweint und sich ganz steif gemacht, ich musste dann eben per Hand nachhelfen. Als die dann draußen waren, ging es ihr besser. Ich habe eine Bauchmassdage gemacht, abends und hatte den Eindruck, dass sie recht gebläht war. Heute morgen wieder Bauchmassage - da hat man weitere "Ballen" im Darm gespürt. Nicht mehr gebläht. Es geht ihr sonst normal gut.
Sie hat jetzt viel Apfelschorle bekommen (naja, was bei melli halt "viel" ist...), und Nüsse, Schokoladenverbot. Mein lauwarmes Wasser vor dem Frühstück fand sie leider nicht so toll. Wir werden noch Dörrobst, Pflaumen und so besorgen.
Muss ich aber damit zum Arzt? Dass diese Ballen/Kotsteine rauskommen? Kann ich den nächsten Stuhlgang abwarten? Wie lange darf das unter diesen Umständen dauern?
Was wird der Arzt machen? Wenn der da rumfummelt wird das ganz schwierig für Melli, die hat schon beim Fiebermessen Panik.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatte sie inzwischen nochmal Stuhlgang? Auf jedenfall alles stopfende erstmal meiden. Buttermilch, Naturjoghurt, Birnenmus fallen mir als erstes zur Auflockerung ein. Toast, Möhren kartoffeln Schokolade erst mal nicht. Kannst du ihr Essen etwas verflüssigen?
    Anja oder Nienna kommten nachher hier bestimmt nochmal vorbei.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du könntest es mit mit einem Mycroklist oder Glycerin/Kümmelzäpfchen probieren um erstmal die Kotsteine los zu werden.

Und dann ist wirklich ausreichend Flüssigkeit angesagt. Suppe ist da auch sehr hilfreich. Und wenn sie trinkt Fencheltee das hilft gegen den Blähbauch. Pflaumensaft ist auch gut wenn sie den mag.
    Und ein warmes Bad das entspannt und macht alles etwas einfacher.

Arzt muß nicht unbedingt sein wenn heute und morgen nochmal Stuhlgang kommt. Ansonsten muß es wohl sein ...bevor sie sich quält. ;-)
  • supisupi

8,312

Also heute kamen über den Tag verteilt 4 sehr harte "Kugeln" jeweils so haselnußgroß.
    Sie sagte zwar, es hätte nicht mehr weh getan, aber sie hat auch gesagt, dass der "Kacka" jetzt wieder weich sei und sie Schoki haben möchte (das habe ich ihr erklärt gibt es erst wieder mal, wenn der Stuhl wieder weich ist....) :roll: Also insofern bin ich mir nicht sicher; sie hat aber auch immer dann gemacht,w enn ich nicht dabei war.
    Viel trinken versuchen wir, geht aber bei ihr ja generell nicht so richtig gut.....
    Suppe isst sie nicht.
    Tee/Fencheltee ist ebenfalls kaum möglich.
    Pflaumensaft probieren wir ab morgen, mal sehen.
    Trockenobst fand sie nicht wirklich doll.
    Actimel hat sie aber eins getrunken udn so'n Naturjoghurt gegessen.
    Buttermiclh versuchen wir morgen auch.
    Ich habe nur Carum carvi- Zäpfchen hier. Soll ich das mal versuchen - bis wann müsste da ein "Erfolg" eintreten? Oder lieber ein Mikroklist? Wann muss da was kommen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na wenn sie heute immer mal wieder gemacht hat und es ihr auch nix mehr ausmacht würde ich gar nicht mehr manipulieren.

Ich würde es über Ernährung, Baden und warme Bauchwickel probieren. Wenn sie nochmal klagt kannst du es mit dem Cari Zäpfchen mal versuchen. Da das Kümmel ist und etwas mechanisch reizt würde ich sagen das dann bald was kommen würde.

Aber probiert es erstmal so..
  • supisupi

8,312

Der Vollständigkeit halber:
    FEIGEN!
    Damit hat's geklappt.
    Mellis Stuhl ist wieder annähernd normal udn wir sind doch sehr viel beruhigter. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Muß gleich mal nachfragen. :grin: Tim kackt ja manchmal auch nur alle 2-3 Tage. Der Stuhl ist dann zwar normal und nicht hart oder so, aber er sagt ab und an vorher aua. Meine Frage nun: waren das frische oder getrocknete feigen? Falls ich das auch mal probieren müßte. Ich danke schon mal für deine Antwort ;-) .
  • maxymaxy

875

wir haben das gleiche problem seit 2 wochen und da der stuhl bei max noch von zeit zu zeit blutig ist, waren wir beim arzt und haben das mycrog. bekommen. max hat laut arzt schmerzen beim stuhlgang und verdrängt diesen deswegen auch, die klumpen lagern sich und verklumpen noch mehr und werden noch fester etc.
    nach dem wir vorgesternab. die "darmspülung" gemacht haben, kam der stuhl kurz dannach, viel weicher und schmerzfrei. nur leider war das problem damit nicht gelöst. am nächsten abend, tag später also, das gleiche problem: stuhl steinhart, großkalibrig (damit meine ich durchmesser von mind. 5 cm), etwas blutig...
    max bekommt seit 4 tage lange hauptsächlich nur suppe zum essen, apfel und birnen muss, obst...und ich achte dass er mehr trinkt. bringt irgendwie alles nicht viel.
    der arzt hat uns noch etwas verschrieben womit wir es in griff bekommen sollen: hab den namen vergessen, ich soll es heute in der apotheke abholen, wohl ein mittel dass wir über länegere zeit 2 mal am tag nehmen sollen...

ich würde an deienr stelle doch den arzt aufsuchen wenn es bald nicht besser wird, die kleinen quellen sich so damit :sad:
  • supisupi

8,312

@maxy:
    Ähem, der Stuhl hat sich wieder normalisiert. Er ist zwar nicht mehr ganz so dünnbreiig wi evorher, aber doch breiig und schmerzfrei. Um den Arztbesuch sind wir nochmal drumrumgekommen.

@maxi37:
    Das waren so getrocknete Feigen, von seeberger.
    "Frische" habe ich selbst noch nicht gegessen, aber diese getrockneten gibt's ja auch viel, auch von anderen Firmen.
  • maxymaxy

875

getrocknete feigen werde ich heute direkt nach der arbeit auch besorgen und ausprobieren...wer weiss viell. hilft es bei meinem kleinen auch...
  • maxi37maxi37

5,192

Danke Supi, werd mir mal eine Tüte für den Fall der Fälle hier einlagern. Frische schmecken übrigens auch sehr lecker, aber ob die auch abführend wirken würden, keine Ahnung ;-) .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Frische Feigen haben erst recht einen Durchschlagenden Erfolg.

Allerdings bekommt man die ja jetzt kaum
  • maxymaxy

875

auuuauauauauauuu...

ich habe die getrocknete pflaumen gleich gestern nach der arbeit besort. hab es gut gemeint und gleich eine 500gr packung gekauft. nun ich versuchte gleich dannach meinem sohn sie schmackhaft zu machen, keine chance :sad: . er hat sich total darueber aufgeregt, dass er daran nichts abbeisen konnte :sad: weil sie eben nicht sooo leicht für kleinen zum abbeisen sind und da er etwas sauer deswegen war, hat er jede pflaume in die ich ihm weiter angeboten habe in der gegend geschmiessen.

na ja, dann dachte ich mir, dann esse ich sie. nun, das ganze geriet aus der kontrolle, ich hatte innerhalb kürzer zeit, fast die ganze tüte leer und seit gesternabend halte ich mich nur auf einem ort auf: toilette, hab durchfall bekommen und mein sohn hat weiterhin verstopfung...

heute habe ich ihm dann den pflaumen saft besort, der ist so zu sagen der renner, die 0,7 l flasche ist nur noch halb voll :grin: hoffentlich wird das etwas erfolgreicher.
  • supisupi

8,312

oh jeh.... Melli konnte die relativ problemlos beißen/reißen.
    Dafür war bei uns der Pflaumensaft nix - "bäh, schmeckt mir nicht!..."
    Naja, so muss eben jeder "seins" finden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jetzt weißt wenigstens DU das die Trockenpflaumen helfen... :biggrin:

Nächstes mal vielleicht in Müslie packen und dann in kleinen Stücken.
    Aber vielleicht tut es auch der Saft... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum