Woher bekommt man eine Haushaltshilfe?

bearbeitet 20. 01. 2008, 08:12 in Nach der Geburt
Hi,

bin grad in der 33. ssw (mein drittes kind, sarah und catharina sind 3 und 4 jahre) und möchte mir für die ersten tage nach der geburt eine haushaltshilfe zulegen. die formulare von der krankenkasse hab ich schon.

nur weiss ich jetzt nicht, wo ich mich nach so jemandem umschauen soll. mein mann ist selbständig und wird wahrsch. nicht zur verfügung stehen, zumindest nicht den ganzen tag. bei meiner krankenkasse hab ich nicht wirklich auskunft bekommen.

weiss jemand, wohin man sich da wenden kann?
vielen dank schon mal im voraus!!

grüsse
gudrun

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soviel ich weiß kannst du Dich an die Diakonie o.ä. Einrichtungen wenden, aber eigenltich müssten die von der Krankenkasse Dir auch Auskunft geben können.
    Ansonsten können ja auch Geschwister, Eltern Freunde etc. als Haushaltshilfe fungieren.
  • NiennaNienna

7,124

Hallo!

Ich hatte gegen Ende meiner SS und nach der Geburt auch Hilfe, und zwar von einer Mütterpflegerin. Das ist ein Berufsbild, das z.B. in Holland (wo viel mehr Frauen zu Hause entbinden) schon ziemlich etabliert ist, hier ist es noch ziemlich unbekannt. Mütterpflegerinnen unterstützen werdende und frisch gewordene Mütter in ihrem Alltag, da kann es um die Versorgung der grösseren Geschwister gehen (das stand bei mir im Vordergrund) oder Erledigung der Haushaltstätigkeiten, Einkaufen, Kochen, Putzen, was Du willst. Ausserdem haben sie in ihrer Ausbildung alles über Neugeborene, Stillen, Wochenbett gelernt.

Schau mal unter http://www.muetterpflege.de dort kannst Du auch nach einer Mütterpflegerin in Deiner Umgebung suchen.
    Ich fand es toll, jemanden zu haben, der sich auch mit Säuglingen auskennt, mir beim Milcheinschuss mit Rat und Tat (z.B. Quarkkompressen) zur Seite stand. Meine Mütterpflegerin hat mich auch noch bzgl. Tragetuchkauf beraten können und mir meinen Grossen wunderbar bespasst. Ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg gewählt hatte und nicht "nur" eine Putzfrau organisiert habe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

spontan wäre mir wirklich Deine Krankenkasse eingefallen, die haben normalerweise!!! Adressen von Agenturen vorliegen, die Haushaltshilfen vermitteln. Da würde ich da mehr Dampf machen. Ansonsten die Adressen wo die zuvor schon genannt haben, Du kannst aber auch Inserieren, Vorteil, Du kannst sie selber nach Sympatie raussuchen und evtl. noch nen Probeareitstag machen.

Alles Gute
  • KatiB.KatiB.

798

Ich glaube der hausfrauenbund vermittelt auch,....
    einfach googlen....
    Vielen Dank an alle für die tollen Tips!! :grin:

Danke auch an Nienna, das ist ein super Hinweis, nur leider nix in meiner Gegend dabei.

Ich hab mich mittlerweile mit einer Nachbarschaftshilfe aus meinem Landkreis in Verbindung gesetzt, und werde von dort eine Haushaltshilfe bekommen. Bin ja gespannt, wie das wird! Der pure Luxus... ;-)

Liebe Grüsse an alle
    Gudrun
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und ist welcome evt. bei dir vertreten
    http://www.wellcome-online.de/cgi-bin/adframe/wellcome_finden/index.html?id=1200392986801711311647178
    Ersetzt keine Haushalthilfe aber unterstützt auch die jungen Mamas. Zb. paasen die aufs baby auf damit Mama mal richtig Duschen kann, gehen mit zum KiA wenn gewünscht und helfen auch bei den Geschwisterkindern.
    Hallo Caro,

nein, ich komme aus Bayern. Aber danke trotzdem!! Vielleicht kann ja auch jemand anderes etwas damit anfangen.

Lieben Gruss
    Gudrun
  • beate1965beate1965

1,842

Kleiner Tip von mir.Bevor du dich mit Elan in die Suche stürzt laß dir das unbedingt von der Krankenkasse bestätigen dass die dann auch wirklich die Kosten übernehmen.Mich haben sie mit den gesammten Kosten sitzten lassen weil mein Mann auch selbsständig ist und er seinen Verdienstausfall nicht so nachweisen konnte wie die Krankenkasse es wollte.Ich hoffe du hast mehr glück als ich.Gefunden haben wir die Haushaltshilfe schnell über das rote Kreuz,das war kein Problem.
    Ich wünsch dir alles Gute!!!!!Liebe Grüße Beate mit flo4mon., Krümel 16Mon.,Lilli10J.,,Estelle11J.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum