Puuuh: Kann nicht mit und nicht ohne MIttagsschlaf!

JullaJulla

5,464

bearbeitet 15. 01. 2008, 12:35 in Schreien- Schlafen- Wachen
Vielleicht hat jemand diese Phase schon hinter sich und einen guten Tipp.
Ich habe den Eindruck, dass Johan immer weniger seinen Mittagsschlaf braucht. Er weigert sich jetzt immer öfter, zu seiner normalen Zeit zu schlafen. Meistens ist er erst gegen 15 Uhr wirklich bettreif. Wenn ich ihn dann aber schlafen lasse, haben wir erstens nichts mehr vom Tag und zweitens geht er abends erst um 22 Uhr ins Bett - das nervt!
Wachhalten haben wir auch schon probiert, aber zwischen 18 undd 19 Uhr kippt er dann aus den Latschen und ist am nächsten Morgen um 5 Uhr wach. Bedeutet ein riesiges Schlafdefizit für uns alle - auch für Johan, weil er dann eigentlich seinen Schlafbedarf noch nicht gedeckt hat. Dann geht wieder alles durcheinander.
Braucht er nur eine gewisse Zeit, bis er sich angewöhnt, seinen Mittagsschlaf an die Nacht dranzuhängen, so dass er abends zwar gegen 19 Uhr ins Bett geht, morgens aber trotzdem bis 7 schläft? Dann würde er immer noch weniger schlafen als bisher. Oder kann man diese nervige Phase gar nicht umgehen und muss da jetzt irgendwie durch?

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten das auch und der Kleine hat dann oft erst gegen 15-17 Uhr geschlafen, eher klappte nicht mehr. Wir haben ihn schlafen lassen obwohl er dann abends erst gegen 22 Uhr ins Bett ist. Es dauerte dann eine Weile bis er gar nicht mehr schlief und jetzt klappt das ohne. Allerdings hat er so eine Ausdauer das er teilweise trotzdem erst gegen 21 Uhr ins Bett geht :roll:

Ich denke dein Kleiner wird dann auch bald ohne auskommen. Wachhalten würd ich ihn nicht unbedingt selbst wenn er gegen 15 Uhr nochmal schlafen möchte, lieber eher wachmachen.
  • NiennaNienna

7,124

Das kenne ich.
    In der Zeit habe ich Tom zum Schlafen bekommen, indem ich mich mit ihm zusammen hingelegt habe und auch geschlafen habe. Es hat zwar in den ersten Wochen relativ lange gedauert, bis er dann eingeschlafen ist, er hat immer Blödsinn gemacht, aber ich habe immer gesagt, er soll leise sein und sich hinlegen, sonst könne ich nicht schlafen und das hat er dann auch gemacht.
    Nach einigen Wochen ging das Mittagsschlafen dann auch wieder normal, allein. Bis jetzt seine Schwester geboren wurde... ca 4 Wochen vor der Geburt hat er sich den Schlaf im Bett komplett abgewöhnt und nur noch mit mir zusammen auf dem Sofa geruht und jetzt ist hier ja mittags selten Ruhe, weil die Kleine noch keinen Rhythmus hat, und so schläft er jetzt auch nicht mehr. Aber so langsam kommt er auch ganz gut ohne aus.
  • maxi37maxi37

5,192

Obwohl Tim immer viel Mittagsschlaf gemacht hat, geht das jetzt bei uns wohl auch los. In der Krippe braucht er immer länger um einzuschlafen und am letzten Wochenende hat er Samstag abend ab 20.30 Uhr geschlafen und ich hab ihn morgens 8.45 geweckt. Und dann halb eins hingelegt. Er hat aber nur erzählt und da ist er 14.15 Uhr wieder aus dem bett raus. Er lag zwar da, hat aber nur erzählt und nicht geschlafen. Er war erstaunlicherweise gut drauf bis abends und ist dann 20.15 wieder ins Bett und auch gleich eingeschlafen. Malsehn wie es nächstes WE wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Julia hatte mit knapp 1,5 Jahren auch ne Phase, wo sie nicht so unbedingt mittags schlafen wollte, dann aber um 15-16 Uhr abgeklappt ist. Ich hab dann zugesehen, dass sie, wenn sie ab 15 Uhr schlafen wollte, nicht ihre 2 Stunden schlafen konnte, sondern hab sie nach einer Stunde wieder geweckt, damit sie abends nicht ewig wach war. Aber bei Julia war es echt nur eine Phase von 2 Monaten und dann hat sie wieder normal mittags geschlafen und brauchte auch ihre 1,5-2 Stunden.
    Seit Weihnachten hat sie den Mittagsschlaf von sich aus gestrichen und kommt auch gut damit klar, wir bauen jetzt immer kleine Ruhepausen in den Alltag ein, wo sie sich auch einfach mal hinlegt und dadurch tankt sie Kraft, ohne dass sie schlafen muss.
    Ich glaub, Ihr müsst da für Euch die optimale Lösung finden, ich hätte vorher auch immer gesagt, dass ich Julia nicht wecken will, weil sie den Schlaf ja braucht. Wir haben viel experimentiert: Wachgehalten (super, total queres müdes Kind abends), schlafen lassen (dann war sie abends noch fit, wenn wir schon schlafen wollten), morgens früher wecken, damit der Mittagsschlaf vielleicht früher kommt (ist nicht so gewesen) oder eben die Mittags-Schlafzeit variieren und das war bei uns eben die Lösung. Klar, sie war manchmal nach dem Wecken unzufrieden, aber ich hab dann eben mit ihr gekuschelt oder noch ein Buch gelesen, sie hatte noch etwas Ruhe, war aber wach und ging abends einigermassen rechtzeitig ins Bett.
    Ich wünsche Dir viel Kraft für diese Zeit, denn sie ist nicht einfach.
  • JullaJulla

5,464

Danke schön!
    Früher wecken ist bei Johan wirklich immer blöd, weil er dann total schlechte Laune hat. Ob wir ihn nicht schlafen lassen oder ihn früher wecken scheint da für ihn kaum ein Unterschied zu sein... Nur hinlegen und kuscheln wäre eine Möglichkeit, aber es geht mir eigentlich nicht darum, dass ich mich ausruhen will, sondern dass ich in der Zeit arbeiten will ;-) Das sieht Johan dann natürlich nicht ein. Die ganz ideale Lösung werden wir also nicht finden. Immerhin ist er jetzt aber gestern und heute um 7 Uhr aufgewacht und hat dann gestern auch Mittagsschlaf bei der Tagesmutter gehalten. Nachher werde ich mal sehen, ob das heute auch geklappt hat, dann hab ich Hoffnung, dass es sich jetzt wieder reguliert und er dann auch wieder normal schläft. Er hatte in letzter Zeit morgens oft bis 8 Uhr geschlafen und das hat den Mittagsschlaf natürlich erschwert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum