Hat jemand einen Buchtipp "Kindergesundheit"?

tinattinat

11,944

bearbeitet 28. 10. 2009, 12:35 in Medien und Information
Hallo,

ich würde mir gerne ein Standardwerk zum Thema Kindergesundheit bzw. Kinderkrankheiten zulegen. Kann mir jemand eins empfehlen?

Dankö :)

Kommentare

• SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

für mich ist das absolute Standardwerk dazu "Die Kindersprechstunde". Kostet zwar so um die 30 € aber vieleicht bekommst du es ja bei ebay günstig ersteigert.

Hier eine kurze Beschreibung zum Buch (von Amazon)

Klappentext
    Dieses Buch ist ein umfassender ärztlicher und pädagogischer Ratgeber für Eltern und alle, die mit Kindern zu tun haben. Es ist sowohl ein Nachschlagewerk für Fragen im akuten Krankheitsfall als auch eine grundlegende Darstellung des Kindes in seiner Entwicklung und der dazu erforderlichen Pflege und Erziehung. Aus der langjährigen Erfahrung im klinischen Bereich und in der ambulanten Kinderarztpraxis des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke entstanden, basiert dieses Werk unter Berücksichtigung der modernen Schulmedizin auf den menschenkundlichen Grundlagen der Waldorfpädagogik und der anthroposophisch orientierten Medizin.
    In neuartiger Weise wird versucht, den Zusammenhang von Erziehung und Heilkunst darzustellen. Die Einsicht in diesen Zusammenhang ist besonders für die Kinderheilkunde von weittragender Bedeutung. Denn hier kann durch rechtzeitiges Wahrnehmen möglicher Schäden und durch positive Arbeit an bereits eingetretenen Beeinträchtigungen eine umfassende Krankheitsprophylaxe geleistet werfen.

Liebe Grüße
  • tinattinat

11,944

Huhu,

Preis ist kein wichtiges Kriterium, deinen Vorschlag schaue ich mir schon mal an, vielen Dank :)
  • SagunaSaguna

1,742

Darauf sparen wir gerade: ;-)

Homöopathie und Gesunderhaltung von Kindern und Jugendlichen
    von Graf, Dr. med. Friedrich
    Kurzbeschreibung:
    Ganzheitliche Entwicklunsbegleitung für Kinder und Jugendliche - von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Das neue Buch von Dr. F. Graf. 2-Farbendruck auf hochwertigem, umweltfreundlichem Papier.

Die gesundheitliche Zukunft unserer Kinder ist alles andere als rosig: Mehr als jedes zweite Kind wird schon heute zum Allergiker mit den verschiedensten Ausprägungen. Diese neuen "Seuchen" erfordern eine frühe Vorsorgestrategie zur Verhinderung. Das benötigen wir auch für das Übergewicht, den Bluthochdruck und für die Krebszunahme oder für die Suchtgefährdung, die Konzentrations- und Bewegungsstörungen, die heute so viele Kinder zu Patienten werden lassen. Die Wurzeln dieser chronischen Störungen liegen im Lebensbeginn! Wenig ist über Ursachen bekannt. Nur, wenn alles so weiter läuft, kann jeder sich ausrechnen, wie sehr auch seine Kinder als Patienten heute und in Zukunft von der konventionellen Medizin abhängig werden! Diagnostische Methoden werden stets verbessert,
    Heilung indes immer unwahrscheinlicher!

Die Homöopathie ...............
  • tinattinat

11,944

Hui, das ist allerdings preislich heftig ;) Danke auch für den Tipp.
  • BibileinBibilein

4,312

Ich habe das Buch günstig im Ebay ersteigert und es hat sich gelohnt, ist wirklich empfehlenswert
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab von Gräfe & Unzer "Kinderkrankheiten", ein Nachschlagewerk mit den üblichen Krankheiten und Beschwerden, mit Hausmitteln und homöopathischen Ansätzen. Ich hab das zur Geburt von Carlo bekommen, das ist also schon ein paar Tage alt, die jetzige Ausgabe ist sicher überarbeitet. Ich fand das immer informativ und völlig ausreichend, denn wenns was spezielles ist, was die Kinder haben, dann geht man ja eh zum Doc.
  • RomanceRomance

1,686

Da ich es gerade nebenbei lese auch wenn der Beitrag hier schon älter ist:

Hab gerade hier aus der Bibliothek "Gesundheit für Kinder" ibt es bei Weltbild für 20,00 EUR als Sonderausgabe, sonst kostet es glaube auch um die 30,00 EUR

Verfasser sind

Dr. med Herbert Renz-Polster
    Dr. Med. Nicole Menche
    Dr. Med Arne Schäffler

Drin sind
    Moderne Medizin
    Naturheilverfahren
    Selbsthilfe

mit tollen Checklisten zu Sympthomen udn was man tun sollte, wann zum Arzt und Beschreibung vieler Krankheiten.

Ich find es wirklich toll und informativ und werd es mir auch kaufen.

http://www.amazon.de/Gesundheit-f%C3%BCr-Kinder-Kinderkrankheiten-behandeln/dp/3466306728/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229883108&sr=8-1

Das wär der Link zum Buch!

Liebe GRüße
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, das (gesundheit für kinder) hab ich mir letzte woche gekauft und bin sehr begeistert! man merkt, dass die autoren insgesamt 13 kinder haben ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Gibts das gerade für 6.95 EUR bei Weltbild? Das ist ja günstig.
  • RomanceRomance

1,686

Maja1978 schrieb:
    Gibts das gerade für 6.95 EUR bei Weltbild? Das ist ja günstig.

Ja das ist das, ich hab auch diese Version damals gekauft, ist nicht ganz so hochwertig wie das Original aber die Inhalte sind gleich.
  • tinattinat

11,944

Hört sich ganz gut an. Ich hab ja seinerzeit die "Kindersprechstunde" gekauft, ist auch soweit ganz gut, aber alles was über die reine Behandlung hinausgeht ist mir teilweise etwas zu schwurbelig in dem Buch. Irgendwie zu, na ja, antroposophisch oder so... :)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

toll, ich hab für 30 ocken das hochwertige ding gekauft.... :roll:
  • RomanceRomance

1,686

TinaLuna schrieb:
    toll, ich hab für 30 ocken das hochwertige ding gekauft.... :roll:

Nicht ärgern, das Geld ist sicher trotzdem gut angelegt, ich schau in meins ständig rein, wenn die Maus was hat.

Habe es allerdings damals für 20 EUR bei Weltbild geholt. 6,95 wären mir auch lieber gewesen :roll:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hach, lass mich mal ein bisschen seufzen... ich bin ja auch total begeistert vom buch - allein die hinweise, wann man zum arzt muss (sofort, im laufe des tages, am nächsten tag...) sind ja schon gold wert!!! ich hatte halt die rezensionen (auch von ärzten, krankenschwestern, erziehern...) gelesen und hab sofort bestellt, ohne mal zu gucken/zu vergleichen... aber - ich bereue es nicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum