Hallo!
Bin vom Schwangeren-Forum hierher gewechselt, weil vor einer Woche meine kleine Lilo geboren wurde. Das Stillen klappte auch von Anfang an ganz gut, ich habe allerdings ein bisschen sehr viel Milch. Mal kurz die harten (im wahrsten Sinne des Wortes) Fakten:
-linke Brust knüppelhart, heiß und schmerzhaft, rechte Brust etwas besser.
-kühle mit Quark und Kühlpads. Vor dem Stillen muss ich die linke Brust mit einem warmen Waschlappen bearbeiten, damit sie nicht mehr so hart ist und Lilo die Brustwarze überhaupt in den Mund bekommt
-Wenn Lilo trinkt, läuft die andere Seite wie ein Wasserfall
-streiche ab und zu die nicht getrunkene Brust (vor allem die schlimme linke) etwas aus, um den Druck wegzunehmen
Meine Hebi sagte, die meisten Frauen würden bei einer Mahlzeit eine Brust leertrinken lassen und an die andere als Nachtisch das Baby auch anlegen. Bei der nächsten Mahlzeit würde man dann die Reihenfolge wechseln. Ich könnte aber auch nur eine Brust pro Mahlzeit geben und bei der nächsten Mahlzeit dann eben die andere, ich müsse mich aber für eine der Varianten entscheiden.
Was meinen die erfahrenen Fachfrauen hier? Bin wirklicher Still-Frischling, weil erstes Kind, und möchte keinen Stau oder eine Enzündung riskieren (die Schmerzen reichen mir so schon). Wenn ich sowieso schon zuviel Milch habe, würde ich doch die Produktion nur noch mehr anregen, wenn ich jedes Mal beide Brüste antrinken lasse, oder? Leer kriegt sie die sowieso nicht. Aber wenn ich nur eine Seite pro Mahlzeit nehme und die andere nur ein bisschen auslaufen lasse oder ausstreiche, muss die volle Seite ja ziemlich viele Stunden auf eine richtige Entleerung warten und hat viele Stunden Zeit, schön voll und heiß zu werden,oder? Und falls das Kind mal irgendwann länger schläft oder sogar durchschläft, würde eine Brust ja die ganze Nacht nicht geleert.
Bin echt ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich tendiere übrigens eher zu der 2. Variante.
Vielen Dank!
Kommentare
1,193
also bei mir ist es zwar schon einige jahre her, aber ich kann mich doch noch sehr gut daran erinnern.
hatte genau das selbe problem. habe auch immer nur eine brust pro mahlzeit angelegt. war auch eine empfehlung von meiner hebi damals. nachdem ich dann binnen 2 wochen zweimal milchstau hatte, bin ich weg von der methode. habe dann im wechsel rechts und links angelegt und das ging dann auch besser, wenn er mal länger schlief und ich nicht nach 3-4 stunden anlegen konnte. ich hatte auch immer sehr viel milch und musste bis zum schluss milch abpumpen und weggeben.
ich würde dir empfehlen im wechsel beide brüste. aber ich bin keine fachfrau ist nur ne persönliche erfahrung. die fachfrauen melden sich aber bestimmt noch.
27,156
ich denke das musst du ganz nach Gefühl machen. Deine Hebamme hat das doch gut erklärt. Entweder beide Brüste und dann eben immer wechseln. Oder zu jeder Mahlzeit nur eine Brust. Egal wie du es machst, deine Brust wird sich mit der Zeit noch darauf einstellen. Solange musst du eben mit Kühlen und Wärmen weitermachen.
Viele Grüße
Eowyn
1,061
auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.
:laola01:
Bei uns war die Situation so, dass wir mit der Nachtisch-Variante angefangen haben (also erst eine Brust leer trinken, dann als Nachtisch die zweite Brust) und zum Schluß bei der Ein-Brust-Variante hängengeblieben sind. Aber zwischenzeitlich ging es immer hin und her. :confuded:
Jacqueline hat mir eigentlich immer gezeigt, welche Variante sie gerade bevorzugt hat. Ich habe mich dann darauf verlassen, dass Jacqueline schon weiß, wieviel Nahrung sie über die Muttermilch braucht. Mein Motto also: Vertraue dem Baby. Damit bin ich sehr gut gefahren und hatte nie wirkliche Probleme in der Stillzeit.
411
bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Habe 2Wochen alle 2 gegeben, aber ich hatte Milch für 4 Kinder. Habe dann nur noch eine Brust vor Mahlzeit angeboten, hat ihr prima gereicht und die Milchmenge hat sich 2 Wochen "normalisiert".
Probiers mal aus, wenn nicht klar kommst, kannst ja wieder beide anbieten.
Viel Spass beim Sillten
Buaserl
580
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass Ausstreichen derjenigen Brust, die gerade nicht "benötigt" wird, die Milchproduktion in dieser Brust weniger anregt als wenn das Baby an der Brust saugt? Oder kommt das für den Körper auf dasselbe raus?
Und ist es "normal" dass mein Baby nur ca 5-10 Minuten trinkt (das allerdings konzentriert und zügig ). Wird die Brust trotzdem genügend entleert?
Ihr seht also, mir geht es weniger darum, dass Lilo genug zu trinken bekommt (ich denke, die holt sich was sie braucht), sondern darum, dass die Brüste nicht platzen!
Gruß, mudelmey
27,156
Geh davon aus, dass sich dein Kind holt was es braucht und dass deine Brust sich auch noch passend einstellen wird. Das reguliert sich in der Regel wirklich alles von selber, man muss nur etwas Geduld haben. Ihr seid ja noch ganz am Anfang der Stillzeit.
1,742
würde mich gerne kurz hier einklinken:
Bin ja nicht mehr ganz am Anfang der Stillzeit ;-) und verstehe die Methoden auch nicht! Mir wurde nur gesagt Frauen sollen immer beide Brüste pro Mahlzeit geben. Das will Simon aber nicht, und so trinkt er immer eine leer (die ist dann wirklich völlig weich) und bei der nächsten Mahlzeit dann die andere Brust.
Ist das so ok?
601
Julia hat immer nur an einer Seite getrunken, sie hat erst später zwei Seiten genommen, wie zwischen dem Stillen länger wie 4 Stunden gelegen haben, aber sonst ist sie immer mit nur einer Seite glücklich gewesen. Warum soll man ihnen mehr aufzwingen als nötig ;-) Ich denke, das ist völlig ok, wenn Dein Sohn mit einer Seite zufrieden ist, er meldet sich bestimmt, wenn er die andere Seite auch noch möchte (war bei Julia oft in Schubzeiten so).
27,156
klar ist das so ok.
1,742