Windel nein, Klo nein

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 27. 01. 2008, 20:59 in Kleinkinder
Hallo!

Seit Sonntag hab ich hier ein kleines "Problem".

Flo schläft von Samstag auf Sonntag immer bei meinen Schwiegereltern.
Sie wissen auch, dass ich ihn nicht zum Sauberwerden dränge und sie haben es verstanden.
Flo ist immer freiwillig von sich aus vor dem zu Bett gehen aufs Klo gegangen und hat da Pipi gemacht.
Hat immer geklappt.
Sonntag morgen kam er heim und hatte keine Windel an! :shock:
Er sagte er gehe bald in den Kindergarten und da haben sie kleine Klos wo er auch richtig draufgehen kann und er brauche jetzt keine Windel mehr.
Ok. Sonntag morgen lief auch alles einwandfrei, er sagte wenn er aufs Klo musste.
Zum Mittagsschlaf hatte er dann ne Windel an und wollte nachmittags auch eine (ist ok für mich) weil er noch kein großes Geschäft erledigt hatte.
Gestern vormittag wollte er auch keine Windel.
Wenn ich ihn gefragt habe ob er aufs Klo muss sagte er nein.
Zweimal ist er aufs Klo gegangen, wollte dann aber nicht machen. Und jedesmal kurz drauf war er nass.
Aber er wollte dann wieder ohne Windel gehen.
Mittags zum Schlafen wollte er dann wieder Windel und auch wieder am Nachmittag.
Bei seinem großen Geschäft hat er dann vorher gefragt ob er eine Windel anhat und als das bejaht wurde, hat er gedrückt ;-)
Ihm ist also durchaus bewusst, dass es da nen Unterschied gibt.
Heute Morgen hab ich wieder das gleiche Spiel.
"Mama, hab ich Windel an?" "Ja!" und schwupps war das große Geschäft erledigt.
Nach dem Saubermachen: "Mama, nicht Windel, bin schon groß!"
Ich frag ihn regelmäßig ob er aufs Klo muss und er verneint.
Jetzt war er heute morgen schon zweimal nass, einmal wollte er danach aufs Klo, hat aber nix gemacht sondern wollte nur "lesen" (hat er von Papa).

Im Moment weiß ich nicht was ich machen soll.
Mehr als fragen kann ich ihn ja nicht, oder?
Wenn ich ihn aufs Klo setze ohne dass er es will bewirkt es ja sicher das Gegenteil.
Ich will ihn aber auch nicht in ne Windel zwingen, wenn er selbst für sich entschieden hat dass er groß ist und keine will.
Es entmutigt ihn auch nicht, wenn er nass ist. Vermutlich eben weil ich ja nicht schimpfe sondern sage dass es mal passieren kann und nicht schlimm ist.
Aber innerlich "nervt" es mich schon, weil ich dauernd fragen und schauen muss und noch mehr Wäsche habe (so superviele U-Hosen hat er nicht... ).
Er ist einverstanden beim Schlafen eine Windel anzuziehen und wenn wir weggehen (wobei er heute Nacht erst keine Windel wollte, weil er ja schon groß ist, ich ihm dann aber erklärt habe dass auch KiGa-Kinder manchmal noch nachts Windel tragen).
Aber so will er halt partout keine und eben auch nicht aufs Klo.
Und da ich ja nicht nur ihn habe sondern eben auch Leon und der seine Flasche will, ne frische Windel oder spielen bin ich nicht immer zu hundert Prozent bei Flo und ....
Versteht ihr was ich meine?

Habt ihr ne Idee für mich???

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    viell. diese windelunterhosen? oder viell. mag er das klo nicht sondern will lieber auf den topf? grr verzwickte situation... tut mir leider mehr fällt mir im moment nich ein....
  • HuetchenHuetchen

3,584

Kommt auf dich an! Ich hätte bei Jolina darauf bestanden, dass sie entweder aufs Klo bzw. Töpfchen geht oder die Windel anlässt. Wir wohnen hier auf Miete und überall liegt Teppichboden. Ich habe ihr genau erklärt, dass es mal ein Unfall geben kann, aber absichtlich wird nicht auf den Teppich gepullert. Wir sind dann auch zu Höschenwindeln übergegangen! Aber bei uns hat es tagsüber auch sehr schnell ohne geklappt. Nachts trägt sie nach wie vor eine Windel.
  • DeannaDeanna

1,641

Höschenwindeln (Easyup) hat er ja.. macht aber keinen Unterschied. Wenn er nicht will, will er nicht ;-)
    Aber vorhin hab ich ihn wohl mit meiner Fragerei ob er aufs Klo will genervt (Leon wollte die Flasche, da wollte ich vorher, dass er aufs Klo geht), so dass er ne Windel wollte. Die hat er jetzt an.
    Topf mag er nicht (hat er bei Oma angeboten bekommen). Er mag auch nicht die normalen Klositze sondern nur die Leiter. Er hat da seinen eigenen Kopf... ganz der Papa *lach*
    Mich irritiert nur, dass er jetzt keine Windel mehr will, es aber dann auch auf dem Klo schlechter klappt als die ganze Zeit wo er nur ab und an gegangen ist...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hat Oma vieleicht irgend etwas in der Art gesagt wie "Du kannst nur in die KiTa wenn du keine Windeln mehr hast" oder "nur Kleine Kinder tragen Windeln". Das würde für mich die Sache erklären.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mh, merkt er denn schon richtig, wenn er Pipi muss oder ist es momentan noch eher Zufallsprodukt?
    Bei Julia ist es so, sie merkt das grosse Geschäft und geht dafür auch, wenn sie möchte und vorher Bescheid sagt, auf Toilette oder Töpfchen. Manchmal will sie auch ohne Windel rumlaufen und ich sage ihr ständig, dass sie Bescheid sagen soll, bzw. frage sie, ob sie muss. Aber ich habe bei ihr das Gefühl, dass sie beim Pipimachen eben erst merkt, wenn es läuft oder so knapp vorher, dass es für Bescheid sagen zu spät ist. Die Momente, wo es bei uns klappt, sind meines Erachtens eher Zufallstreffer.
    Ist total schwierig die Situation, wie fühlt er sich denn, wenn er nass geworden ist? Julia will dann immer gleich wieder eine Windel anziehen und wartet mit ihrem nächsten Versuch wieder ein paar Tage. Vielleicht ist er grad in einer Phase, wo er selbst ausprobieren will, was klappt und was nicht, da helfen nur starke Nerven, viel Wechselwäsche und hoffentlich Fliesen, Laminat oder Parkett ;-) Und vielleicht wie Caro sagt, mal nachfragen, ob und was die Oma evtl. gesagt hat.
  • DeannaDeanna

1,641

Ganz sicher bin ich mir nicht.
    Er weiß dass er dieses Jahr in den KiGa darf und dass wir nächste Woche mit ihm mal hingehen und uns den KiGa anschauen.
    (Eingewöhnung ist im April)
    Und er freut sich da wohl auch drauf, weil andere Kinder die er aus dem Turnen kennt schon gehen.
    Ich mein, ich geb ja zu, ich hab auch schon mal zu ihm gesagt, dass große Kinder aufs Klo gehen und nur kleine in die Windel machen :oops: aber das hatte nie die Wirkung wie jetzt.

Im Moment flitzt er wieder mit Windel und scheint das ok zu finden.
    Wie gesagt, ich hab ja echt nix dagegen wenn er windelfrei werden mag.
    Nur die Diskussionen, dass er nicht aufs Klo will und dann doch alles "daneben" geht... wobei bei "Groß" ja vorher gefragt wird...

Ach ja: schlecht fühlen tut er sich nicht sobald er wieder was trockenes anhat... also keine Entmutigung oder so...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Dann würde ich ihm den Druck rausnehmen. Für mich hört es sich so an, als wolle er gerne sauber und trocken sein, damit er gross ist und in den KiGa gehen kann. Und genau das würde ich erstmal bremsen. Mach ihm klar, dass es toll ist, wenn das mit dem Klo klappen würde, dass du ihn aber genauso lieb hast, wenn er noch nicht mag und er trotzdem in den KiGa kann. Dass du aber keine Lust hast, ihn zigmal am Tag umzuziehen und er vielleicht lieber vorerst eine Windel anziehen mag. Er kann ja trotzdem aufs Klo gehen. Ich denke, dass er gerade an der Schwelle ist, aber es noch nicht 100% umsetzen kann. Gib ihm Zeit!
  • Caro2310Caro2310

20,547

ja Hütchen, genau das war auch mein Gedanke
  • DeannaDeanna

1,641

Danke... genau das dachte ich auch, wollte es aber bestätigt haben.
    Wenn er partout keine anziehen will, muss er nicht, denn das wäre ja auch wieder Zwang.
    Vorhin hat er wieder gefragt ob er eine anhat, und nachdem es bestätigt wurde, kam ein großes Geschäft.
    Ich möchte ihn halt keinesfalls ausbremsen und zurückwerfen. Genauso wenig will ich ihn aber überfordern.
    Gratwanderung halt... ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gratwanderung halt...

Ja wie so oft in der Kinder-Erziehung :confuded:
  • uvduvd

81

vielleicht magst du ihm für die übergangszeit ein paar trainerhosen besorgen? die sehen aus wie normale unterhosen, fühlen sich auch so an, sind aber in der mitte etwas dicker, weil sie eine saugfähige einlage im schritt eingearbeitet haben. mit denen ist eine kleine panne nicht mehr allzu schlimm und er hat nicht das gefühl, eine windel zu tragen.
  • Silke76Silke76

1,109

Ich häng mich hier mal ran:
    Unser "Problem" ist ein striktes: Ich will nicht. Klar und deutlich.
    Ich hab keine Ahnung wieso...
    LEtztens hat sie in die Badewanne gesch....... und war völlig entsetzt hat geschrien wie am Spies.
    Irgendwie hab ich Angst, sie hat ein gestörtes VErhältnis zu ihren "Ausscheidungen". Versteht ihr was ich meine?
    Vielleicht hängst auch mit dem Baby zusammen, keine Ahnung.
    Sie lernt eher sich selbst zu wickeln ( macht das wirklich!) als aufs Klo zu gehen.
    Habe ihr gesagt, sie könne nicht in den KiGa gehen, weil es dort keine Windeln gäbe. ZWei Tage später hat sie im DM ein Päckchen ihrer Windeln aus dem REgal gezogen und mir erklärt: "Mama, die sind für den Kindergarten, wenn die dort keine Windeln haben nehme ich eben welche mit dorthin!" Klare Aussage oder??? :traurig04:
  • Newmum23Newmum23

537

Hey Deanna,
    bei uns war das so:

Robin hatte einige Tage eine trockene Windel. Er geht ja schon seit er sitzen kann aufs Töpfchen.

Ich hab die Windel dann einfach mal weggelassen und ihm erklärt, dass er bescheid sagen muss, wenn er mal pipi muss. Die ersten Tage hatte er öfter mal eine nasse Hose, dann hab ich ihn auf toilette gesetzt und ihm ganz lieb erklärt, dass er bescheid sagen soll, wenn er muss. Nach ca. einer Woche war er dann soweit, dass er nur noch ganz selten mal was in die Hose machte und wollte dann auch Nachts keine Windel mehr. Er hat dann morgens immer gesagt: "Robn hat eingepullert." Wenn ich ihn aber überreden wollte, nachts wieder Windel zu tragen, wollte er das nicht. Also entschied er sich lieber morgens gleich auf Toilette zu gehen. Seit ca. einem viertel Jahr ist er jetzt trocken. Er kann es überhaupt nicht haben, wenn sein Schlüpfer feucht ist und sagt deshalb immer pünktlich bescheid.

Du darfst Dein Schatzi nicht so oft fragen, oder damit "nerven", dass er bescheid sagen muss. einmal sagen und dann abwarten, wenn er dann einpullert, kannst Du es ihm wieder in Ruhe erklären. Die Kleinen fühlen sich davon genervt.

Wenn er erstmal im Kiga ist, kommt das von ganz allein. Dann möchten sie mit den Anderen mithalten. Robin ist ja schon sehr früh in die Krippe gegangen und deshlab hat das wahrscheinlich auch so gut geklappt. Mach Dir keinen Stress, aber finde Dich damit ab, dass es eben mit viel Wäche verbunden ist das Trocken werden.

Wasch die Hößchen doche einfach aus und leg sie auf die Heizung, dann trocknen sie schneller.
  • NiennaNienna

7,124

Mach Dir keinen Stress, aber finde Dich damit ab, dass es eben mit viel Wäche verbunden ist das Trocken werden.

Kann ich so nicht bestätigen.
    Mein Sohn hat den Zeitpunkt selbst gewählt (er war 2 1/2) und war dann vom einen auf den anderen Tag unfallfrei trocken; 2 Wochen später dann auch nachts.
    Warum macht Ihr Euch alle so einen Stress? Ist das Wickeln so viel schlimmer als das ständige Umziehen und Wäschewaschen, wenn mehrmals tgl. eingenässt wird? Und vielleicht auch noch im Bett?

Und es muss ja nicht mit 2 1/2 so weit sein, ich kenne Jungs, die sind fast 4 und haben noch Windeln, und??? Meinen stürzt das immer in regelrechte seelische Nöte, wenn die Hose mal nass wird (meist, wenn er auf dem Klo nicht richtig aufgepasst hat und unter der Brille durchpieselt), das würde ich ihm doch nicht auch noch mit Absicht antun!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ähnlich wie Nienna war es letztendlich auch bei uns, nur dass Maximilian über 3 Jahre ist.

Eine Zeit wollte er keine Windeln mehr, das ist aber schon Monate her, aber er hat noch oft in die Hose Pipi gemacht, so habe ich ihm irgendwann wieder eine Windel angezogen und ihm gesagt, wenn er wieder meint, er möchte keine Windel, dann ziehen wir sie wieder aus.
    Monate später wollte er wieder keine Windel mehr und es hat auch keinen "Unfall" mehr gegeben, außer bei einem Wahnsinnstrotzschreiheulanfall... :roll:

Zu viele Unfälle bedeuten einfach, dass die Kinder noch nicht so weit sind!!!

Nachts macht er einfach nicht in die Windel momentan, aber morgens wenn er wach wird, dann muss er richtig! :shock:

Ich glaube nicht, dass er es nachts schon kann und das ist auch ok, das Hormon, was er dazu benötigt, wird auch noch kommen! :biggrin:
  • Newmum23Newmum23

537

Keiner macht sich hier Stress, den hätte ich gehabt, wenn ich ihm eine Windel aufgezwungen hätte.

Fast jedes Kind macht beim trocken werden nochmal in die Hose.

Und ich kann Dir sagen, warum mir wickeln lästiger ist, als umziehen. Weil ich die Klamotten waschen kann und somit mein Geldbeutel wesentlich glücklicher ist, als wenn ich bis zum vierten Lebensjahr Windeln kaufe. So lange muss nun wirklich nicht sein. Ich denke unsere Kleinen sind auch früher schon so weit zu verstehen, dass man nicht in die Hose pullern muss. Ist nicht böse gemeint, aber ich seh das so.

Und ich möchte betonen, dass mein Kind selbst entschieden hat, dass es jetzt keine Windel mehr braucht. Mit 20 Monaten. Ich hab ihn nicht gezwungen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich denke unsere Kleinen sind auch früher schon so weit zu verstehen, dass man nicht in die Hose pullern muss. Ist nicht böse gemeint, aber ich seh das so.

Man kann das definitiv nicht verallgemeinern, die einen ja, die anderen nein!!!
    Ich kenne zB einen Fall, da hat ein Kind mit 7 Jahren nachts noch eine Windel tragen müssen, da das Hormon noch nicht richtig ausgebildet war. Und nochmal, manche Kinder früher, andere später.
    Und ich möchte betonen, dass mein Kind selbst entschieden hat, dass es jetzt keine Windel mehr braucht. Mit 20 Monaten. Ich hab ihn nicht gezwungen.

Das ist ja ok, zwingen kann nämlich dazu führen, dass die Kleinen nach einiger Zeit oder auch erhebliche Zeit später wieder in die Hose machen!

Denn das:
    Mach Dir keinen Stress, aber finde Dich damit ab, dass es eben mit viel Wäche verbunden ist das Trocken werden.

und
    Ich hab die Windel dann einfach mal weggelassen und ihm erklärt, dass er bescheid sagen muss, wenn er mal pipi muss.

Da musst Du schon entschuldigen, denn das hört sich halt schon nicht so an, als ob die Initiative von Robin ausging!
  • Newmum23Newmum23

537

Ich kann ja nicht alle Kleinigkeiten ausführen, dann bin ich morgen noch nicht fertig mit schreiben.

Wie gesagt Robin ging schon sehr lange aufs Töpfchen, seit er sitzen konnte (ging nicht von ihm aus, aber das wär ja auch ein Wunder und ist auch nichts verwerflich dran, denke ich)! Anschließend bekam er immer eine Windel um, als ich dann irgendwann merkte, dass die windeln grundsätzlich trocken blieben, habe ich sie einfach weggelassen, waren ja sinnlos. Als dann doch ab und zu mal was in der Hose landete, fragte ich Robin, ob er lieber wieder eine Windel haben möchte (der Gedanke, dass es noch zu früh sei, ist mir auch gekommen). Er weinte bitterlich, wenn ich versuchte ihm eine umzumachen. Dann wollte er es auch abends nicht mehr. Ich habe seinen Willen akzeptiert. Klar waren ein paar Laken nass, aber er hat selber gemerkt, dass er eingepullert hatte und das man das ja eigentlich auf dem Töpfchen macht und hats dann gelassen.

Ich denke, ich hab mir nichts vorzuwerfen, aber ich möchte auch niemanden angreifen, der es anders macht. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es bei allen Kindern gleich abläuft. Falls sich jemand angegriffen gefühlt hat, möchte ich mich dafür entschuldigen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie gesagt Robin ging schon sehr lange aufs Töpfchen, seit er sitzen konnte (ging nicht von ihm aus, aber das wär ja auch ein Wunder und ist auch nichts verwerflich dran, denke ich)

Dsa verwerfliche daran ist das du ihn zu einem Zeitpunkt auf den Topf gesetzt hast als er körperlich noch gar nicht in der Lage war seine Ausscheidungen zu kontrollieren. Damit hast du der natürlichen Entwicklung vorgegriffen und ihn damit völlig überfordert weil du etwas von ihm wolltest wozu er noch gar nicht in der Lage war.

Das ist das gleiche wie 4 Monate alte Babys hinzusetzen obwohl sie das noch nicht können oder 9 Monate alte Kinder in einen Gehfrei zu stecken..
  • HuetchenHuetchen

3,584

Man sollte auch nicht bei dem Thema vergessen, dass Kinder sehr viel tun, um die Eltern glücklich zu machen. Und ich stelle mir den Schmerz in einer Kinderseele vor, wenn es sooo gerne den Eltern zu liebe ohne Windeln sein möchte, es aber nicht schafft, weil es körperlich noch nicht so weit ist. Und ewig nasse Hosen fände ich persönlich sehr frustrierend!
    Und ich glaube nicht, dass man es immer unterscheiden kann, ob ein Kind etwas macht, um uns zu gefallen oder ob es aus eigener Motivation herauskommt. Da müssen wir Eltern uns genau hinterfragen! Kinder haben feine Antennen!
  • Newmum23Newmum23

537

Genau! Mein Kind geht nur auf Toilette, weil es mir gefallen möchte, eigentlich würde er viel lieber in die Hose machen :roll: Und er ist nicht ständig mit nassen Hosen rumgelaufen. Es war von selten die Rede und ein paar Mal (ca. fünf) morgens. Dann wars erledigt. Vielleicht können unsere Kinder ja doch mehr, als ihnen zugetraut wird???

Wenn er sitzen kann (und zwar aus eigener Kraft), dann kann er auch auf einem Topf sitzen. Niemand hat behauptet, dass ich verlangt habe, dass auch was drin landen musste. Wenn was drin war, dann hat man sich gefreut, wenn nicht auch gut.

Aber da sich die Meinungen an dieser Stelle sowieso in Welten unterscheiden, lasse ich meine Meinung lieber raus. Robin kann jedenfalls mit zwei Jahren bescheid sagen wann er muss und kann auch warten, wenn nicht sofort eine Toilette greifbar ist. Wahrscheinlich ist er einfach eines der wenigen Kinder, bei denen das erforderliche Enzym eben schon da ist.
  • NiennaNienna

7,124

Hormon,
    und das regelt auch nur das nächtliche Aufwachen
  • Newmum23Newmum23

537

Sorry noch nie was von gehört. War aber auch schon lange nicht mehr hier. :oops:
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Newmum
    Das sollte kein Angriff auf dich sein, sondern ein allgemeiner Hinweis an die Mütter, die das Töpfchentraining forcieren. Kinder sind unterschiedlich und anscheinend war dein Sohn einfach in der Hinsicht schneller als andere. ABER meine Tochter hätte sich niemals auf den Topf setzen lassen! Sie hat sich vehement geweigert mit nacktem Popo auf den Topf zu setzen. Klo genauso! Hier hätte also jegliches Töpfchentraining eh vollkommen versagt. :biggrin: Nicht, dass ich es versucht habe, aber angeboten habe ich ihr das Töpfchen natürlich auch. Genauso wie wir Bücher darüber gelesen haben. "Julchen geht aufs Töpfchen"! Alles ohne Zwang, aber trotzdem zeigen, dass es Alternativen zur Windel gibt. Bei uns war es dann tatsächlich so, dass sie heute noch alles verweigert hat und am nächsten Tag warf sie die Windel von sich und wollte keine mehr anziehn, dann setzte sie sich auf den Topf und pullerte rein. :shock: Sie hat mich vollkommen damit überrascht und ich war etwas überfordert mit der Situation. :biggrin:
  • Newmum23Newmum23

537

Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Ich hätte Robin nicht aufs Töpfchen gezwungen, wenn er es nicht gewollt hätte, dann wäre es ja auch eine negative Erfahrung und hätte somit wahrscheinlich das komplette Gegenteil bewirkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum