Hi!
habe momentan ein wirklich nervendes Problem. Ich bin in der 36 SSW (+Gestationsdiabetis) und habe einen dicken Abzess an der äußeren Schamlippe im Krankenhaus (rückenmarksnarkose) entfernt bekommen. Die größte Schwellung ist auch innerhalb der nächsten 4 Tage weggegangen- aber die Restschwellung (hart und störend) wird und wird nicht weniger. Mein FA hat nach der Kontrolle gesagt, er könne da nichts machen, die Entzündung sei raus, die Schwellung käme aufgrund der besseren Durchblutung zustande... liegen und kühlen und evtl. Reparil- Dragees (wenn ich mich trauen würde... keine Zulassung i.d. Schwangerschaft). Ich hab leider keine Nerven mehr viel zu liegen, besonders, da sich eh nichts tut. Eigentlich sollte ich mich auf die Geburt vorbereiten (Dammmassage etc) aber ich darf noch nicht mal warm duschen... hat jemand einen Tipp? Bitte?? Arnica nehme ich auch...
Vielen dank schon mal
Niwi
Kommentare
38,644
Was bringt Dir die Kühlung?
44
Die Ärzte sagen, die Schwellung wäre keine Entzündung mehr sondern nur noch Gewebsflüssigkeit aufgrund besserer Durchblutung der V.Schleimhau i.d SS. Ich soll auf keinen Fall Baden oder Warm Duschen, statt dessen kühlen, damit die Schwellung weg geht (bringt aber irgendwie keine Besserung mehr)- bei Bewegung erzeuge ich Reibung= Wärme. Die tut weh (im Gegensatz zu Druck, der nicht) und erzeugt bei mir auch Angst, dass der Abzess= die Entzündung zurückkehren könnte.
Mein FA meinte bei der Kontrolle, er könne da nichts tun...
In Büchern/ Internet finde ich nichts über das Thema- obwohl Abzesse an der Vaginalschleimhaut laut den Ärzten in der Schawngerschaft/ bei Gestationsdiabetis häufig sein sollen.
Ich wäre unglaublich dankbar für Tipps, den die Sache macht mir ein bischen Angst wegen der Geburt in ca. 3 Wochen- ich bin eh etwas eng da unten. Zudem ist die Sache irgendwie ziemlich peinlich.
38,644
20,547
Also wenn du es Mit Schüßler Salzen versuchen möchtest wären es die Salze Nr. 5, Nr. 9 und Nr 22. Je Salz 5-10 Tabletten am Tag. Können zusammen in eine Flasche Wasser aufgelöst werden und über den Tag verteilt trinken. Zusätzlich die Salbe Nr. 8. Die Salben lassen sich leider nicht so toll auftragen :confuded: aber hauptsache es hilt.
44
Vielen Dank! habe in Erkältungszeiten/ bei Eisenmangel gute Erfahrungen mit Salz Nr. 3 (ferr.phosp) gemacht... werde es also direkt morgen mal ausprobieren, wenn ich mir die anderen Salze organisiert habe.
nochmals Danke!
Niwi
20,547
44
Danke, Caro.
44
Die äußere Schamlippe ist fast wieder normal groß. Juhu! Leider sind noch 2 harte Knubbel übergeblieben, mal sehen was mein Doc dazu sagt. Ich vermute mal es könnten vielleicht Vernarbungen von der OP sein... meine Alternativ-Erklärung wären neue Abzesse/Entzündungen, aber die würden dann sicherlich mehr weh tun. Die Schüsslersalze benutze ich aber voresrt weiter (in meiner Literflasche stilles Wasser aufgelöst)- vielleicht erledigen sie die Knubbel ja am Ende auch noch...
Nochmals danke für die Hilfe, Caro.
Niwi
20,547
44
Knubbels sind tatsächlich "Narben" im Gewebe (aufgrund harter Verkapselung der Entzündung) und bleiben mir laut Doc noch einige Zeit erhalten :sad:
Aber ich gewöhne mich langsam dran. :confuded:
Sollte ich jetzt besser bei der Schüsslersalbe auf Calcium fluoratum wechseln? Gegen Narben?
Gruß Niwi
20,547
44
Und auch keine Schwellung mehr. Super. Nur 2 letzte (Narben) Knubbels, die etwas schäuern, :sad: aber ok... ist eben schon mal eine große Verbeserung.
44
Wollte nur mal schnell noch ein letztes Mal "Danke" sagen: der Doc im KH war total begeistert, wie gut seine Arbeit verheilt ist! Er meinte, wenn er nicht wüßte wo die Schnitte wären, würde er sie nicht mehr finden (ok- so vernäht wie da unten nach dem Dammschnitt nun alles ist...)- er schien irgendwie sehr positiv....überrascht.
Sag mal, funktioniert die Schüsslersalzmischung zufällig auch bei Hämorrhoiden?
Danke, Niwi
20,547
vor dem Auftragen anfeuchten, dann läßt sich die Salbe besser verschmieren. ;-)
44