Hallo zusammen,
nach langem Warten ist es nun endlich soweit: Der Durchbruch vom ersten Zahn :biggrin: ! Das ist jetzt etwa 3 Wochen her und man sieht und fühlt auch schon die Spitze des Zahnes. Nun sieht es aber so aus, als würde dieser schief wachsen :confuded: ... Bleibt das so oder kommt er noch in die richtige Position, wenn er ganz draußen ist?
Dann wollt ich noch was zum Thema Zähneputzen wissen (auch wenn das noch was Zeit hat). Wenn die ersten Beißerchen draußen sind, reicht es ja aus, sie nach jedem (?) Essen (gehört Stillen dazu?) mit einem Fingerling zu putzen, oder?
Ab wann kann bzw. sollte man denn mit einer Zahnbürste und Zahnpasta ran (bedarf es dazu einer bestimmten Anzahl an Zähnen)? Wie oft müssen sie dann geputzt werden (ich hab etwas von einmal täglich in Erinnerung..) Und ist es okay, wenn die Kleinen nach dem Essen die Zähne putzen/geputzt bekommen und anschließend noch gestillt werden oder wie macht ihr das?
Danke schonmal für die Antworten.
P.S. Ich hab zum Thema Zähneputzen schon einige Threads gelesen..
Kommentare
25,096
Also mal keine Angst die Position der Zähne verändert sich solange bis alle da sind. Da sieht das schon mal schief und krum aus..bleibt aber nicht so.
Im Moment reicht es wenn ihr mit dem Fingerling 1x täglich nur mit Wasser putzt und damit das Putzen einfach Alltag wird. Wenn dann mal 4 und mehr Zähne da sind kann man mit einer kleinen Bürste das Putzen anfangen und auch langsam wenn mehr Zähne dazu kommen eine flourhaltige Zahnpaster verwenden wenn die Kinder kein Flour bekommen).Dann kann man auch anfangen mit 2x täglich Zähneputzen.
und stillen darf man auch nach dem Putzen noch.. ;-) Anfangs auch essen..
588
Hm.. als wir gestern mit dem Kleinen beim Kinderarzt waren und das mit den Zähnen (er hat mittlerweile 2 Schneidezähne unten, der erste Schneidezahn oben macht sich auch schon bemerkbar) nach der Behandlung kurz angesprochen haben, meinte er, dass das so bleiben wird, bis die Milchzähne abfallen.. :roll:
Nun bin ich etwas verwirrt :confuded: . Seine beiden unteren Schneidezähne bilden einen "leichten Winkel" nach außen (hoffe du weisst, wie ich das meine).Sie scheinen aber noch nicht vollständig draußen zu sein (sind so winzig :biggrin: ). Kann es sein, dass der Arzt doch Unrecht hat :oops: ?
25,096
Bevor nicht wirklich alle Zähnchen draußen sind finde ich so eine Aussage sehr gewagt...warte wirklich mal ab.. ;-)
588