Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Meine Kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille sie. Da ich mich und sie "unabhängiger" machen wollte, habe ich mir eine Pumpe gekauft, um ihr ab und an mal ein Fläschchen geben zu können. bzw. es ihr andere geben können, wenn ich nicht da bin. Manche Erledigungen gehen ohne sie einfach besser. Und ich bin nicht der "Typ" der monatelang (die Schwangerschaft war schon schwer) nur zu hause sitzen kann.
Nun stellte sich das Problem heraus, dass meine Süße nicht grad ein Fan von Gummisaugern ist. Doch mit ein bisschen Übung geht es. Nur leider scheint diese Übung tagl. erfolgen zu müssen, damit sie die Flasche nicht wieder verweigert. Ergo bekomme ich nicht so viel abgepumpt, um ihr jeden Tag eine volle Mahlzeit per Flasche geben zu können, und dann auch noch für Abwesenheiten Vorrat zu produzieren. Wir haben nun also angefangen mit Pre Nahrung beizufüttern. Mal funktioniert es besser, mal schlechter.
Leider ist ihre Verdauung dadurch schlechter geworden. Mal 1 Mal tägl. Stuhl, jetzt aber der 4. Tag ohne. Bauchschmerzen scheint sie keine großartigen zu haben. Nur ab und an mal Pupse.
Habt ihr tips für mich? Hab ich das eigentlich jetzt richtig gemacht mit der Pre? Anfangs schreit sie an der Flasche und dann gehts aber.
Kommentare
27,156
im Prinzip ist es nicht bedenklich wenn sie einige Tage keine Stuhlgang hat. Du kannst ihr mal regelmäßig bei jedem Windelwechsel eine Bauchmassage (mit sanftem Druck im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel) oder auch eine Fußmassage machen:
viewtopic.php?f=4&t=6661
Ja, wenn du zufüttern willst ist Pre die richtige Milch. Allerdings ist so ein Zufüttern immer ein Risiko fürs Stillen. Deine Brust kann sich so nicht richtig auf die benötigte Menge einstellen und es kann sein, dass die Milchproduktion nachlässt. Da hilft dann nur das Fläschchen wieder wegzulassen und ganz viel zu stillen, damit sich das wieder reguliert. Und der Allergieschutz ist durch das Zufüttern leider auch beeinträchtigt :confuded:
Was für ein Flaschensystem habt ihr denn? Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kleinen nicht einfach von der Brust zur Flasche wechseln, das sind einfach ganz unterschiedliche Saugtechniken, die da gebraucht werden. Daher besteht ja auch immer das Risiko einer Saugverwirrung, dass das Kind dann nicht mehr richtig an der Brust trinkt. Als Alternative zu den Saugern gibt es die Becherfütterung, die Kleinen können nämlich auch wie Katzen die Milch mit der Zunge aus kleinen Bechern oder Gläsern schlecken. Und man kann die Milch auch mit dem Löffel geben. Ist zwar etwas mühsam, geht aber mit etwas Übung ganz gut. Und wenn es ja auch nur um etwas Freiraum für dich geht werdet ihr das ja auch nicht so oft brauchen, oder?
viele Grüße
Eowyn
474