Kopfläuse - Vorbeugung?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 18. 01. 2008, 08:06 in Kranke Kinder
Hallo Leute!

In der KiTa gabs nen Fall von Läusen - bei der Praktikantin. Sie selber ist nun auch nicht mehr da, von den Kindern hats noch niemand.
Jetzt sollten wir uns alle so ein Shampoo aus der Apotheke besorgen, zur Vorbeugung. Blöderweise hat ja Frederick grad ein Paukenröhrchen drin und nun frage ich mich, ob es da noch etwas anderes gibt, außer Shampoo...
Eine Mutti will heute noch Lavendelöl auf den Köpfen der Kinder verteilen, vielleicht hilft das als Abschreckung.

man man man, mich kribbelts grad überall :confuded:

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm die Shampoos zur Vorbeugung wurden schon bei meinen Großen in der KiTa empfohlen. Genutzt haben die leider nicht viel. Trotz Shampoo und div. Ätherischen Ölen hatten wir die Biester jeden Winter in der KiTa-Zeit. :confuded: Schau auf jeden Fall täglich den Kopf genau an. Besonders an Schläfen und hinterm Ohr machen sie gerne den Anfang.
  • HjördisHjördis

2,857

Na nur gut, dass ich das Zeug in der Apo heut nicht gekauft habe. Is nämlich auch sauteuer!

Hab dafür für 7,nochwas nen Nissenkamm besorgt, für den Fall der Fälle!

Mal gucken,w as die Eltern heut Nachmittag so sagen. Hab heut dazu noch Elterndienst, vielleicht erwischt es mich ja auch gleich als erstes *grusel*
    Wie kann ich denn die Kissen usw. schützen, wenn es doch ausbrechen sollte? In Plastikfolie einwickeln? Unsere Gefrierbox is leider nicht groß genug, um das ganze Zeug für ne Nacht zu beherbergen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nisse-Kamm ist schonmal gut. Und wenn es Euch wirklich erwischt gibt es inzwischen sehr gute Mittel in der Apotheke zur Behandlung. Klar es fällt auch ein Berg Wäsche an :confuded: Was für Kissen meinst du? Willst du auf Plasik schlafen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also wir haben es grad hinter uns..inklusive Gesundheitsamt.
    Folgende Aussage von unserem Gesundheitsamt.

Putzen und waschen kann man sich getrost schenken. Läuse überleben ohne Wirt genau 36 Stunden.
    Und der einzige Wirt und Nahrungsbeschaffer ist Menschenhaar.
    An dieses klammern sich die Viecher fest und wollen da auch nicht mehr weg.

Heißt es reicht wirklich wenn es so sein sollte Kopfkissen und Mützen zu waschen. Mehr braucht man nicht tun.

Dann auf jedenfall Goldgeist oder Infektopatokult aus der Apotheke verwenden. Ist zwar hoch giftig aber das einzige was hilft.

Öle ect sind völlig zwecklos weil nicht giftig genug....ihr wollt die Viecher umbringen...nicht streicheln.
    Heißt ohne Gift wird das nix.

Und auch mit Paukenröhrchen kann man das anwenden. Ohrstöpsel rein und gut ist.

Wir haben das machen müssen mit einer Platzwunde am Hinterkopf die grad mal 1 Woche alt war...

Also kontrolliert schön mit dem Nissenkamm und wenn dann gleich ran an die Laus.
  • HjördisHjördis

2,857

Gut, dann hoffen wir mal das Beste. Vielleicht geht der Kelch ja an uns vorbei, da es ja 'nur' die Praktikantin war, die ja nicht ausgelassen in der Kuschelecke rumgehüpft ist, wie die Kleinen ;-)

Was für Ohrstöpsel nehme ich denn da am besten? Diese gelben Ohropax oder lieber diese Watte-Wachs-Dinger?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Für Kinder gibt es in der Apotheke kleine Ohrstöpsel aus Gummi für ich glaub 5 Euro.

Sind zum Schwimmen gedacht aber auch gut bei Paukenröhrchen. Wir hatten die auch. Sehen aus wie kleine rote Kegel und haben vorne einen Stil zum rausziehen aus dem Ohr.

AquafitJunior08_mid.jpg

aquafit heißen die
  • HjördisHjördis

2,857

:idea: Danke!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und schon nachgesehen?
  • HjördisHjördis

2,857

Nix gefunden und nach Aussage der Erzieherinnen hat sich heut auch kein Kind auffällig gekratzt :cool: Hoffen wir mal, dass das so bleibt.
    Gestern Abend um 16 Uhr war die Praktikantin das letzte Mal da - 36 Stunden sind demnach heut Nacht irgendwann vorbei. Angeblich überleben die auch nicht in Kissen oder so, weil die ja Nahrung brauchen.

Also *hoffhoff* bleiben vielleicht alle Kinder verschont oder aber unsere Kinder sind alle IMMUN!!! :biggrin: Spaß beiseite - ivch hoffe wirklich, dass die Viecher schnell nen Abflug gemacht haben oder gar nicht erst angeflogen kamen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich hoffe mit dir. :grin:
  • HjördisHjördis

2,857

Gestern gabs Entwarnung, wir sollen aber trotzdem noch täglich kontrollieren!

*juchuu*
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na prima :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum