Hallo,
wie habt ihr das so gemacht oder macht es? Jetzt, wo meine Kleine langsam mehr Zähnchen kriegt und damit mehr beißen kann, biete ich ihr auch häufiger nicht-püriertes an. Ich nehme also z.B. einen Teller, leg da Möhrenscheiben oder gekochte Kartoffelstücke oder Nudeln oder sonst was hin und stell ihn ihr hin. Selbst wenn es was leckeres ist: sie nimmt ein Stück, mit Glück geht es in den Mund, wahrscheinlicher ist jedoch, dass es einfach weggeschmissen wird. Auch bei Sachen, die sie mag (wie z.B. Nudeln
. Stell ich den Teller erst mal außer Reichweite, will sie neben dem Stück, was sie in der Hand hat, trotzdem das, was auf dem Teller ist.. und so weiter, und so weiter. Vielleicht ist das ja auch einfach normal und alle Kinder machen das, aber wie kommt man denn von da aus hin zu einem Essen mit Kind, das seinen eigenen Teller hat und wirklich isst, statt nur alles durch die Gegend zu schmeißen? Erwarte ich da jetzt schon zu viel? Grübel, Grübel...
Kommentare
1,061
20,547
2,299
nein im ernst ... geduld moritz kann jetzt gut essen vorher wars ein herumgestocher.... am besten du stellst den hochstuhl auf einen teppich den du jeden tag ausbeuteln kannst *g* bindest ihr ein lätchen um und bestest dass sie nciht hustet, niest oder ei ei macht *gg*
11,944
Nee, ich erwarte ja auch beleibe noch keine Manieren, aber es wäre schon schön, wenn sie das Essen, was sie gerade MÖCHTE, dann auch behält und nicht rumschmeißt. Mich stört auch nicht der Dreck, mich stört irgendwie nur, dass sie was in der Hand hat und dann auch noch das haben will, was jemand anderes hat, und wenn das alles dann nicht so nach ihrem Kopf geht landet das Stück Zucchini aufm Boden :roll: Aber na ja, wenn das einfach so IST, dann ist das so, ich dachte schon mein Kind ist in der Hinsicht mal wieder besonders eigenartig :biggrin:
2,299
3,896
763
Wenn Sie aber übermütig wird und matscht und schmeißt, gehe ich davon aus, dass sie satt ist und der Teller kommt weg. Ich frage sie dann aber immer nochmal, ob sie vielleicht doch noch etwas möchte mit dem Zusatz, dass aber mit dem Essen nicht gematscht wird.
Lange Rede kurzer Sinn: JA, sie lernen es. Mit Geduld und Konsequenz und auch ein wenig Nachsicht!
Viel Spaß noch!
Entchen
3,647
Gruß FEli
3,896
27,156
Das kann wirklich noch länger dauern bis die Sachen nicht mehr auf dem Boden landen. Mirco hat das auch lang gemacht. Und heute isst er für einen Dreijährigen denke ich recht ordentlich mit Besteck.
136
11,944
20,547
10,947
675
Zu Anfang hab ich mich nicht getraut ihr Besteckt zu geben und sie hat alles mit den Fingern gegessen aber irgendwann hat sie sich dann mal Papas Gabel geangelt und einwandfrei eine Nudel aufgepiekt und ohne Verletzungen in den Mund gebracht seid dem isst sie ganz normal mit Gabel und Löffel.
Seid sie statt im Hochstuhl auf nem ganz normalen Küchenstuhl sitzt gibt sie sich noch größere Mühe es zu machen wie wir. Klar grabscht sie auch über den ganzen Tisch inklusive den Bauch dabei in die Butter dippen und solchen Klassikern aber alles in allem ißt sie sehr gut.
Vor 3 Wochen haben wir angefangen selbst Brot schmieren zu üben, das ist eine ziemliche Sauerei und wird darum nur beim Abendbrot gemacht. Morgens hab ich da weder Zeit noch Geduld für. Sie hat Riesenspaß dabei und es wird schon.
Was sie gar nicht kann ist mit Kinderbesteck essen, also diese Löffel die vorne gebogen sind und speziell geschwungene Griffe haben. Liegt wohl daran das sie von Anfang an normales Besteck nimmt. Bzw inzwischen hat sie Kinderbesteck bekommen aber das ist ganz normal geformt nur eben kürzer als unseres.
Also das sie ohne Riesensauerei isst war demnach so ca mit 18-20 Monaten.
11,944
Oh je Da haben wir ja noch was vor uns. Im Augenblick geht es schon etwas besser. Neulich hat sie sich einfach eine Möhre geschnappt und ewig daran rumgeknabbert. Jetzt wird es so langsam mit dem selber-essen. Auch das Löffeln klappt auf einmal viel besser. Sie hat irgendwie einen kleinen Sprung gemacht...
675