Am Tisch mitessen

tinattinat

11,944

bearbeitet 13. 02. 2008, 12:42 in Kleinkinder
Hallo,

wie habt ihr das so gemacht oder macht es? Jetzt, wo meine Kleine langsam mehr Zähnchen kriegt und damit mehr beißen kann, biete ich ihr auch häufiger nicht-püriertes an. Ich nehme also z.B. einen Teller, leg da Möhrenscheiben oder gekochte Kartoffelstücke oder Nudeln oder sonst was hin und stell ihn ihr hin. Selbst wenn es was leckeres ist: sie nimmt ein Stück, mit Glück geht es in den Mund, wahrscheinlicher ist jedoch, dass es einfach weggeschmissen wird. Auch bei Sachen, die sie mag (wie z.B. Nudeln :). Stell ich den Teller erst mal außer Reichweite, will sie neben dem Stück, was sie in der Hand hat, trotzdem das, was auf dem Teller ist.. und so weiter, und so weiter. Vielleicht ist das ja auch einfach normal und alle Kinder machen das, aber wie kommt man denn von da aus hin zu einem Essen mit Kind, das seinen eigenen Teller hat und wirklich isst, statt nur alles durch die Gegend zu schmeißen? Erwarte ich da jetzt schon zu viel? Grübel, Grübel...

Kommentare

• SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Kleine ist ja ein bisschen älter, aber von Manieren am Tisch und Alleineessen sind wir noch weit entfernt. Wenn es Fingerffod gibt, z.B. Nudeln, hält sich die Panscherei in Grenzen, gibt es aber wirgendetwas Flüssigeres kann ich nachher erstmal die Mansche vom Boden auflesen. Madame sitzt dann in ihrem Stühlchen und macht der Mama "eia" :confuded: Leider ist es aber so, dass sie partout nicht mehr von mir gefüttert werden will, sondern selbst essen möchte - was aber leider noch nicht so klappt. Ich glaube, da hilft nur Geduld !!!! :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja das braucht Gedult. Auch esen will gelernt sein. Wie sieht es aus mit einer kleien Gabel zum aufspießen von Kartoffeln und Möhren z.B.?
  • karin83karin83

2,299

badewanne? :biggrin: :biggrin:

nein im ernst ... geduld moritz kann jetzt gut essen vorher wars ein herumgestocher.... am besten du stellst den hochstuhl auf einen teppich den du jeden tag ausbeuteln kannst *g* bindest ihr ein lätchen um und bestest dass sie nciht hustet, niest oder ei ei macht *gg*
  • tinattinat

11,944

Der Hochstuhl steht auf nem alten Badehandtuch... ;)
    Nee, ich erwarte ja auch beleibe noch keine Manieren, aber es wäre schon schön, wenn sie das Essen, was sie gerade MÖCHTE, dann auch behält und nicht rumschmeißt. Mich stört auch nicht der Dreck, mich stört irgendwie nur, dass sie was in der Hand hat und dann auch noch das haben will, was jemand anderes hat, und wenn das alles dann nicht so nach ihrem Kopf geht landet das Stück Zucchini aufm Boden :roll: Aber na ja, wenn das einfach so IST, dann ist das so, ich dachte schon mein Kind ist in der Hinsicht mal wieder besonders eigenartig :biggrin:
  • karin83karin83

2,299

das ist eine phase die hatten wir bei moritz um ein jahr herum und haben sie jetzt bei felix auch :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich wär schon ganz froh wenn Kevin endlich einsehen würde, dass der Teller auf den Tisch gehört! Aber der Tellerinhalt wird grundsätzlich auf den Tisch gekippt und der Teller auf den Boden befördert. Und daaaaaann kann man mal dran denken, die rausgekippten Teile zu verzehren :roll:
  • EntchenEntchen

763

Mia hat es GANZ GENAU SO gemacht, und wir haben uns für folgenen Weg entschieden: Erst haben wir ihren Teller nicht auf ihren Tisch (vom Stühlchen) gestellt, sondern auf unseren. In jedes Fäustchen darf ein Stück Essen, aber das wird erst aufgegessen bis das nächtse kommt. Wenn sie es auf den Boden geschmissen hat, haben wir ihr ganz bestimmt gesagt, dass man Essen nicht auf den Boden schmeißt und das nicht gematscht wird. Dann wegnehmen und abwarten. Wenn sie wieder was haben wollte, das ganze von vorne. Irgendwann ist der Teller auf ihren Tisch gewandert. Wenn sie matscht und mit dem Essen spielt, liegt es an uns zu entscheiden. Manchmal merken wir, dass sie ganz konzentriert ist auf die Spielerei, die Konsistenz untersucht und Nudeln stapelt und so. Dann lassen wir sie und nutzen die Zeit, uns in Ruhe zu unterhalten :biggrin: - Sie sollte dabei allerdings nicht unbedingt merken, dass wir gesehen haben was sie macht..
    Wenn Sie aber übermütig wird und matscht und schmeißt, gehe ich davon aus, dass sie satt ist und der Teller kommt weg. Ich frage sie dann aber immer nochmal, ob sie vielleicht doch noch etwas möchte mit dem Zusatz, dass aber mit dem Essen nicht gematscht wird.
    Lange Rede kurzer Sinn: JA, sie lernen es. Mit Geduld und Konsequenz und auch ein wenig Nachsicht!
    Viel Spaß noch!
    Entchen
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wenn wir Tom nicht geben was er möchte ( und er möchte immer alles was er grade nicht in der Hand hat ) kann es schon passieren das er sich auf die Reise macht um es zu erbeuten. Sprich er krabbelt vom Stuhl auf den Tisch und schnappt sich das erhoffte. Das geht Blitzschnell und hat zur Folge, das der Tisch am anderen Ende vollgestopft und an Toms Ende leer ist *g*

Gruß FEli
  • NanakiNanaki

3,896

Kevins Teller steht eh auf dem grossen Tisch, weil der Tripp Trapp selber keinen hat ;-) aber dann werden wir weitermachen und irgendwann wird er es einsehen hoffe ich.
  • EowynEowyn

27,156

Jolanda fängt jetzt langsam an vom Teller bzw. aus dem Schüsselchen zu essen. Vorher haben wir alles was sie selber in den Mund stecken will einfach auf den Tisch gelegt und nur Fütter-Essen in Schüsseln getan. So langsam kann man es auch riskieren ihr ein Schüsselchen hinzustellen, das Spielen fängt erst an wenn sie schon recht satt ist, und dann müssen wir die Schüssel eben wieder wegnehmen.

Das kann wirklich noch länger dauern bis die Sachen nicht mehr auf dem Boden landen. Mirco hat das auch lang gemacht. Und heute isst er für einen Dreijährigen denke ich recht ordentlich mit Besteck.
  • valerisvaleris

136

Ich habe meine Tochter mit dem Essen "spielen" lassen, nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass die Kleinen auch Essen "Begreifen" muessen. Dann hat sie die Sachen halt in der Hand gehalten und ich habe mit meinen Haenden gefuettert. Sie war mit der Nudel in der Hand so sehr beschaeftigt, dass sie breitwillig den Mund aufgemacht hat, wenn Mamas Nudel kam. Mit Suppe das gleiche. Sie in Loeffel zum Spielen, ich ein Loeffel zum Fuettern. Das war dann nicht wirklich gemeinsames Essen, denn meins war meisten kalt, wenn Madam satt war (hin und wieder wenn sie am Kauen war, einen Happen zwischendurch), aber ich muss sagen, das ging alles sehr schnell. Nach weniger als 2 Wochen hat sie sich brav mit dem Loeffel hingesetzt, hat im Essen rumgeruehrt und wenn moeglich (also, wenns keine Suppe war) mit der anderen Hand dann gegessen. Ausserdem haben "Abbeissachen" gut funktioniert. Nicht soo kleine Happen, die man nicht vollstaendig in den Mund stecken konnte.
  • tinattinat

11,944

Ja, abbeißen ist in der Tat offensichtlich sehr lustig... hab ich neulich mal mit Banane probiert, was sie eigentlich nicht mag. Aber abbeißen, juhu, das macht Spaß... ;)
  • Caro2310Caro2310

20,547

na klar. Ist ja etwas Neues. Leider lernen sie auch sehr schnell das weitspucken mit dem abgebissenen :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinat schrieb:
    Ja, abbeißen ist in der Tat offensichtlich sehr lustig... hab ich neulich mal mit Banane probiert, was sie eigentlich nicht mag. Aber abbeißen, juhu, das macht Spaß... ;)
    das ist bei uns eher ein ablutschen ;-). grundsätzlich nimmt sich lilly vor allem gern die sachen, die sie eigentlich nicht kriegen soll(te) :roll:. neulich hat sie sich beim einkauf auspacken aus meinem beutel ungewaschene kernlose weintrauben rausgeholt und gefuttert :oops:.
  • NinelenNinelen

675

Hm, Tarya hat ja nie Brei gegessen, hat sie einfach verweigert da war nichts zu wollen. Dann hat sie erst mit Hochstuhl mit am Tisch gesessen wenn wir gegessen haben. Da hab ich ihr dann mal was von meinem Essen in ein Schüsselchen getan und sie konnte sich damit befassen. Allerdings hab ich werfen von Anfang an unterbunden. Heißt wenn das geworfen wird wird es weggetan. Sie kann das gerne in den Fingern zermatschen, ablecken, auf ihrem Teller rumschmieren dabei natürlich 90% des Hochstuhls ebenfalls, etc, aber geworfen wird mit Essen nicht.

Zu Anfang hab ich mich nicht getraut ihr Besteckt zu geben und sie hat alles mit den Fingern gegessen aber irgendwann hat sie sich dann mal Papas Gabel geangelt und einwandfrei eine Nudel aufgepiekt und ohne Verletzungen in den Mund gebracht seid dem isst sie ganz normal mit Gabel und Löffel.

Seid sie statt im Hochstuhl auf nem ganz normalen Küchenstuhl sitzt gibt sie sich noch größere Mühe es zu machen wie wir. Klar grabscht sie auch über den ganzen Tisch inklusive den Bauch dabei in die Butter dippen und solchen Klassikern aber alles in allem ißt sie sehr gut.

Vor 3 Wochen haben wir angefangen selbst Brot schmieren zu üben, das ist eine ziemliche Sauerei und wird darum nur beim Abendbrot gemacht. Morgens hab ich da weder Zeit noch Geduld für. Sie hat Riesenspaß dabei und es wird schon.

Was sie gar nicht kann ist mit Kinderbesteck essen, also diese Löffel die vorne gebogen sind und speziell geschwungene Griffe haben. Liegt wohl daran das sie von Anfang an normales Besteck nimmt. Bzw inzwischen hat sie Kinderbesteck bekommen aber das ist ganz normal geformt nur eben kürzer als unseres.

Also das sie ohne Riesensauerei isst war demnach so ca mit 18-20 Monaten.
  • tinattinat

11,944

Ninelen schrieb:

Also das sie ohne Riesensauerei isst war demnach so ca mit 18-20 Monaten.

Oh je :) Da haben wir ja noch was vor uns. Im Augenblick geht es schon etwas besser. Neulich hat sie sich einfach eine Möhre geschnappt und ewig daran rumgeknabbert. Jetzt wird es so langsam mit dem selber-essen. Auch das Löffeln klappt auf einmal viel besser. Sie hat irgendwie einen kleinen Sprung gemacht... ;)
  • NinelenNinelen

675

Hehe keine Sorge ich hab Tarya vol gestillt bis sie 14 Monate war, also so lange ist das ja dann von da nicht mehr gewesen mit dem selber essen ohne Riesensauerei. Wir haben uns einfach untereinander geinigt was für uns an "Sinneserfahrung" mit und beim essen akzeptabel ist und dann eben durch wegnehmen bei zu viel Sauerei ziemlich schnell Erfolg gehabt. Ihr Cousin ist 6 Wochen älter der wird noch gefüttert... allerdings mehr weils denen sonst zu lange dauert ihn das selbst lernen zu lassen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum