Trinkmenge Stillkind

bearbeitet 24. 06. 2004, 16:19 in Stillen
Hallo!
Erst einmal ein kurzes "Suuuuper-das-es-dieses-Forum-gibt", es hat mir schon viele Fragen beantwortet!

Da das vorherige Thema "Trinkmenge" leider schon gesperrt ist, möchte ich gerne hier meine Frage loswerden:

Meinen Sohn Finn, 5 1/2 Wochen stille ich voll und das soll auch so bleiben. Allerdings möchte ich mal hin und wieder abpumpen und die Menge in erster Linie einfrieren "für alle Fälle".
Allerdings möchte ich natürlich immer nur eine Milchportion einfrieren, weiß aber gar nicht vieviel er so trinkt....100ml? 200?
Also angenommen ich rechne jetzt für die nächsten drei Monate (bis dahin werde ich sie der Haltbarkeit wegen so oder so aufgebraucht haben), wieviel soll ich denn da so in einem Büttel einfrieren?
Und wenn ich die Menge nicht auf einmal gepumpt bekomme (beim ersten und einzigen Versuch bisher habe ich 40ml gepumt), kann ich über den Tag verteilt mehrere "Pumprationen" in einer Flasche, im Kühlschrank aufbewahrt, sammeln und dann zusammen einfrieren?

Fragen über Fragen... :oops:

Grüßi

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe immer so 200 ml abgepumpt, Nino hat das auch leer getrunken.
    Wenn doch mal was übrig war so 20 ml ----> ab ins Badewasser ;-)

Das mit der Milch machst du am besten so:
    Abpumen, einfrieren. Die nächste Ration die du abgepumt hast, erst mal in den Kühlschrank zum abkühlen und dann auf die gefrorene Milch kippen.
    Aber wie gesagt, die Mumi muss wirklich ganz kalt sein, sonst taut die oberste Schicht der gefrorenen Mumi wieder auf.
  • coracora

6,187

mein Schatz trinkt meistens weniger als 200 ml, eher so 120, dafür halt öfters. ich friere also kleinere Portionen ein, sonst muss ich zu viel wegscheissen. Probier es am besten mal aus!

Du wirst Abpumpen die mengenach und nach steigern, es ist übungssache und wenn du mal eine Malzeit mit dem gefrorenen ersetzt, kannst du dann ja auch gleich abpumpen und das wieder einfrieren.

Vielleicht hat dein Sohn ja manchmal weniger Hunger zu bestimmten Zeiten? Dann würde ich danach einfach abpumpen...und Stilltee trinken, der steigert die Produktion; wenn du nämlich erstmal einen Vorrat hast, ist es einfacher!
  • eugenieeugenie

742

Ich benutze die kleinen Flaschen (120 - 150 ml), die mache ich halb bis ganz voll.

Eugenie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich habe Gefrierbeutel benützt, weil ich die Flaschen zum Füttern brauchte ;-) Ich hätte sonst gut und gerne 25 bis 30 Flaschen kaufen müssen.
  • coracora

6,187

welche Gefrierbeutel habt ihr da eigentlich genommen? Ich habe jetzt spezielle aus dem Fachhandel, aber die sind schweineteuer... :cry: Gibts da auch ne günstige Alternative?
  • RegulaRegula

952

Mir hat die Mütterberaterin folgendes gesagt:
    In den ersten drei Monaten beträgt die Trinkmenge ca. 1/6 des Körpergewichtes - dann kann man die Trinkmenge durch die Anzahl Stillmahlzeiten teilen. Später sind es dann ca. 1/7 des Körpergewichtes.
    Für Dario heisst dies, dass er ca. 150ml pro Mahlzeit bekommt.

Ich fülle die Milch jeweils entweder in ein Joghurtgläschen ab (ist von der Grösse her gerade optimal) oder auch in einen Beutel - allerdings vertraue ich da nicht ganz dass er dicht ist, darum gebe ich lieber Gläschen mit, wenn er mal bei der Nonna ist ;)
  • NaehhexeNaehhexe

809

cora schrieb:

..............kleinere Portionen ein, sonst muss ich zu viel wegscheissen. .............

Hallo Cora,

normalerweise überlese ich Fipptehler ja, aber der ist echt zu gut

:lol::lol::lol:

Ich schmeiß mich wech...........

:lachen04:

Liebe Grüße, Ina

PS: nicht böse sein :lol:
  • coracora

6,187

das ist echt gut...
    tja, mit kind auf dem arm ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Tipps....Pumpe ist am sterilisieren, geht gleich wieder los... ;-)

Habt ihr auch eine Lösung für ein anderes Problem? Wie bekomme ich ein ausschliessliches Stillkind dazu, mal hin und wieder aus der Flasche zu trinken? Beim ersten Versuch hat es gar nicht geklappt - er wollte einfach nich...klar, ist ja auch nicht ganz so warm und weich wie an der Brust...
    Bei meinem Grossen hab ich es damals auch versucht. Selbst von Papa und die Mama nicht im Raum (damit er nicht doch noch die Brust "erschnuppert") hat er sich strikt geweigert....in allen "Hungerstufen". Jetzt fürchte ich, dass der Kleine genauso resolut ist, beim Schnuller ist es schon so - da bin ich ja aber auch froh drum ;-)

Aber ich würd doch sooo gerne am Sonntag auf`s Sean Paul Konzert... :roll:

Ach cora, dein Tippfehler war echt lustig, hab mich auch weggesch(m)issen vor lachen :lol::grin:

Grüßi
  • YasminYasmin

3,093

Du solltest beim nächsten Versuch nicht zu Hause sein :!:
    Mein Kleiner hat mich auch immer im Nebenraum "gerochen" :???:
    Geh am besten ein bißchen shoppen.....mit dem vertrauen darauf, das deinem Schatz nix anderes übrigbleibt als die Pulle zu nehmen, wenn der Hunger kommt.
    Ansonsten kann man es auch mit einer anderen Methode machen- mit Löffel füttern.
    Mir war das nur zu stressig- ehrlich gesagt :roll:
    Man kann es auch mit einem Becher versuchen...Was hast Du denn für Flaschensauger?
    Ich hab alles von Avent. Im Moment natürlich den 1er....

Vielleicht sollte ich mich echt ganz verkrümeln. Mein Männe hat`s heute morgen noch mal versucht....er oben im Schlafzimmer, ich unten im Wohnzimmer: keine Chance. Also hab ich (immerhin 120ml auf einmal
    gepumpte MuMi) eingefroren. Nächster Versuch heute abend....

Süß war nur dass er danach ohne Probleme an der Brust getrunken hat (er war auch noch nicht super hunrig, hat noch nicht richtig geweint) und mich dabei zu Beginn angegrinst hat, richtig nach dem Motto: nee nee, Flasche kriegste nicht in mich rein, so ist schon besser.... :smile:

Grüßi
  • RegulaRegula

952

Ich hatte das Problem mit Dario die ersten zwei - drei Mal auch. Hat mir richtig wehgetan den grössten Teil der Milch wegzuschütten - nicht mal die Katze mochte die :-( .

Ich hab dann den Schnuller gewechselt (von Nuk auf MoM) und von Avent den Aufsatz 2 verwendet. Da gings dann plötzlich. Aber so frisch ab Presse hat er es immer noch viel lieber ;)
  • quandelequandele

1,868

Wir haben das Problem nicht - allerdings hab ich mal gelesen (ichgalub es war irgendwo hier im Forum), dass Papa sich mit nacktem Oberkörper hingesetzt hat (also auch Wärme und Körpernähe) und dann die Flasche quasi in den Mund gemogelt hat. Auf einen Versuch kommt's an!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum