Hallo,
jeden Morgen das selbe Theater. Paul will einfach nicht aufstehen und sich anziehen lassen schon gar nicht.
Da er in meinem Betriebskindergarten geht, muß ich ihn früh mitnehmen, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich wecke ihn um 6.15 h damit ich 6.45 h aus dem Haus komme. Gefrühstückt wird im Kindergarten, deswegen reicht die halbe Stunde eigentlich. Ich bin ganz sanft (zumindest in den ersten 20 Minuten), mit streicheln und flüstern und wenn er dann langsam wach wird, mach ich das Licht an und ich lege seine Sachen zurecht. Paul fängt schon an zu meckern: "Paul will noch schon schlafen" "Licht aus" "dunkel machen" Dann wird noch ein bißchen geschmust und vllt auch gekitzelt, er lacht wieder, ist fröhlich und vor allem munter. Er liegt noch im Bett (Familienbett), da kann ich ihn auch anziehen. Der erste Kampf um die Bettdecke: "Die Decke bleibt drauf" "Nein Mama" und wieder "der Paul will schlafen". Noch nehme ich es sportlich und albere noch mit ihm rum und kitzele ihn wieder. Aber ewig geht das ja nicht und so muß ich ihn dann halt unter großem Protest und viel Geschrei (allerdings ohne Tränen!) die Decke wegziehen, Schlafanzug aus, Windel ab und Klamotten an. An guten Tagen fängt er dann an mit mir Anzieh-Hasche zu spielen. Also nach jedem erfolgreich angekleideten Stück wird ausgebüchst und Mama muß hinterher. An schlechten Tagen (so wie heute) wird gestrampelt und geschrien und auch noch zum Schuhe anziehen, legt er sich quer in den Flur mit Daumen im Mund, so als ob er sich schlafen legt. Ich muß ihn dann ins Auto tragen. Zum Glück macht er im Kindergarten kein Theater.
Er geht zwischen 7 und 8 Uhr ins Bett und der Schlaf genügt ihm wohl auch, denn am Wochenende, steht auch so früh auf, wenn nicht schläft er nur unwesentlich länger. Er macht ja auch noch Mittagsschlaf (1 1/2 - 2 h). Anziehen ist aber auch am Wochenende ein Krampf. Wenn es nach ihm ginge, würde er den ganzen Tag im Schlafanzug verbringen und auch die olle Nachtwindel anbehalten :groggy: Tagsüber ist er ja trocken.
Hat das mit der dunklen Jahreszeit zu tun, denn das wurde jetzt immer schlimmer mit der Morgenmuffelei. Er geht ja erst seit September in den Kiga, aber da war das noch kein Problem.
Oder ist das so ein Aufmerksamkeitsding? Ich arbeite ja und am Nachmittag, kümmere ich mich ja auch noch um Helene. Ich bringe ihn zwar auch ins Bett, lese ihm vor und bleibe in letzter Zeit auch wieder bei ihm, bis er einschläft bzw. bis ich wieder aufwache
, aber sonst ist morgens die Zeit, wo er mich für sich hat.
Habt ihr Tips wie ich diesen Stress beenden kann? Denn das ist echt kein optimaler Start in den Tag.
Liebe Grüße
Jana
Kommentare
3,183
also Anziehen ist auch nicht Jonahs Lieblingsbeschäftigung. :confuded: Er hat grad auch diese Phase, wo er so lange wie möglich seinen Schlafanzug anhaben möchte.
Ich muss sagen, ich finde Eure halbe Stunde sehr knapp. Also wir haben in der Regel eine Stunde, mit Frühstück zwar, aber mir ist es z.B. wichtig, dass ich noch eine Viertelstunde Zeit für ein kurzes Spiel mit Jonah habe. Das Problem ist halt dann, wenn ihr soo früh raus müsst. Ihn noch ne halbe Stunde früher wecken halte ich für keine gute Idee. Wobei es zumindest ein Versuch wäre. Vielleicht ist er grad da, wo Du ihn weckst, in einer Tiefschlafphase und kommt deswegen ganz schwer raus.
Und was sicher auch eine Rolle spielt ist, das Kinder sich einfach noch schwer tun mit so einem "durchgeplanten Tagesablauf". Ich würde deswegen bewusst Dinge einbauen, die nicht geplant werden, am Nachmittag soll er frei entscheiden können, was er machen möchte.
Aufmerksamkeit... Ja, ich schätze schon, aber nicht im negativen Sinne. Er möchte halt bestimmen, wann er angezogen wird, weil er ja ansonsten wenig bestimmen und selbst entscheiden kann am Morgen.
Ich kann Dir jetzt leider nicht den ultimativen Trick sagen. Ich nutze oft den Überraschungseffekt, in dem ich die Sachen schon mal irgendwo bereitlege und ihn dann, wenn wir grade in ein Gespräch vertieft sind, anziehe. Ich ziehe ihn immer mal woanders um. Manchmal schnappe ich ihn mir auch und muss ein wenig "sanfte Gewalt" anwenden.
Meistens lasse ich ihn erstmal in Ruhe und nach etwa 20 Minuten ist er wach genug, dass er sich ohne Probleme anziehen lässt. Fragen tu ich ihn aber gar nicht mehr vorher, da sagt er eh "nein". :biggrin: Ich mach es halt und wenn es ohne Protest klappt, ist es gut. Wenn er nicht will, sage ich oft: " Ok, dann lass ich Dich jetzt und wenn Du Lust hast, dann ziehen wir Dich an". Meistens hat er zwei Minuten später "Lust". ;-) Hauptsache er hat entschieden...
Sorry ist lang geworden... Hoffe Du kannst was draus ziehen! Alles Gute!
3,584
1,882
Ich bekomme meist von ihm zu hören ; Baby schläft mama ab :biggrin: , ich lasse dann seine Zimmertür auf und sage ihm wenn er fertig soll er mich rufen.
Leider mag er nicht so früh kuscheln, nur mit seinen Teddys aber er liegt dann wirklich ne halbe std. oder so in seinem Bett und schaut die Decke an.
Allerdings macht er beim Anziehen keine Problem, weil er ist ja schon groß :roll: und hilf ganz fleißig mit.
27,156
4,431
Kleiner Tipp: Es im Zimmer (möglichst mit Tageslicht) schön hell machen und vielleicht eine schöne Guten-Morgen-Musik auf den CD-Player. Das hilft mir immer ganz ungemein beim wachwerden. Meine innere Uhr tickt nämlich auch nicht mit der meines Kindes synchron. :cool:
Das kann ganz schön belastend sein.
:table2: Aber im Endeffekt müsst ihr da wohl durch, bis er endlich Kaffee trinken darf ;-)
Kann übrigens durchaus sein, dass das mit dem Frühling besser wird (wg. hellerem Licht morgens)