Kleidung für Frühchen; vor allem nachts

LexiLexi

200

bearbeitet 16. 01. 2008, 21:16 in Babys erstes Lebensjahr
Bezüglich der Kleidung für meine beiden Frühchen beschäftigt mich ein Thema ganz besonders:
Was ziehe ich ihnen nachts an?
Beide haben mittlerweile die 3000-Gramm-Marke geknackt und sind eigentlich auch gar nicht mehr soooo winzig wie anfangs. Dennoch versuche ich nach wie vor die Bedingungen aus der Klinik aufrecht zu erhalten. Nachts tragen beide einen Schlafsack mit Innensäckchen, darunter Body, leichtes Sweatshirt und einen Strampler; weil beide kalte Händchen haben, bekommen sie noch leichte Handschuhe. Alles, wie in der Klinik.
Jetzt lese ich aber immer wieder, dass Überwärmung vor allem für Frühchen sehr gefährlich sein kann und in den Gebrauchsanleitungen für diese Schlafsäcke steht, dass Unterwäsche unter das Innensäckchen völlig ausreicht.
Hm, meine Hebamme würde sogar noch Decken und Kirschkernkissen AUF meine beiden draufpacken.

Was empfiehlt Ihr mir?
Bin wirklich ratlos und will doch alles nur richtig machen.

Übrigens: Die Nacken sind NICHT schwitzig nass.....

Liebe Grüße
Lexi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

Also die Temperatur prüft man bei Babys im Nacken . Sind sie da schön warm ist alles in Ordnung.
    Und ja zu warm ist schlimmer als zu kühl. Deine Kleinen mit ihren über 3 Kg würden aufwachen wenn ihnen kühl ist...aber nicht unbedingt bei zu warm.

Die Handschuhe kannst du weg lassen. Die Händchen dürfen ruhig etwas kühl sein das macht nix. Im Schlafsack würde ich mal verschiedene Varianten ausprobieren. Und auch mit Kirschkernsäckchen hantieren.

Schlafen sie in einem ungeheizen oder geheizten Raum?
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe bei meiner Kleinen, die anfangs auch ziemliche Probleme mit der Körpertemperatur hatte, da sie so leicht war, sehr gute Erfahrungen mit Wolle/Seide Kleidung gemacht. Zuerst hatte sie Wolle/Seide Bodies und darüber einen Wolle /Seide Schlafanzug an. Darin noch Wolle/Seide Söckchen.

Mittlerweile trägt sie nur noch die Schlafanzüge, weil der Rest schon zu klein geworden ist, schläft im Schlafsack und braucht auch keine Kirschkernkissen mehr (die ich unpraktisch fand, weil die mehrmals die Nacht wieder aufgewärmt werden müssen).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    guck mal, evtl. wirst Du bei Babys und Kids fündig
    http://www.babysundkids.com/product/286/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum