Scharlach in SS gefährlich?

July78July78

1,031

bearbeitet 18. 01. 2008, 16:38 in Schwangerschaft
Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter ist Scharlach aufgetreten, ich weiß aber nicht genau, wieviele Kinder das haben, es steht nur dran "ein Fall von Scharlach ist aufgetreten" - also einer? Na egal. Jedenfalls mache ich mir ziemliche Sorgen, wenn ich das jetzt kriegen würde, wäre das gefährlich für das Baby?

Erkältet sind wir beide, und ich hab auch Halsschmerzen. Aber Scharlach soll ja mit plötzlichem hohen Fieber anfangen und außerdem bekommt man jawohl Hautausschlag, das haben wir nicht.

Oh mann, ich bin sonst gegen alle Kinderkrankheiten immun, aber Scharlach ???? Ich weiß auch nicht, wenn man das schonmal hatte, kann man´s dann nicht mehr kriegen? Muss gleich mal meine Mutti anrufen und fragen ob ich das schon hatte...

Was meint ihr denn?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Scharlach ist eine Streptokokkeninfektion, die kann gut mit Penicillin behandelt werden, auch in der SS. Ausserdem ist die Gefahr einer Ansteckung für das Ungeborene wohl relativ gering, ich hätte da mehr Sorgen wegen Dir selbst. Es sollte auf jeden Fall behandelt werden, denn wenn Streptokokken sich z.B. an einer Herzklappe festsetzen, kann das böse Folgen haben.
    Ob Du nur eine Erkältung hast, oder es doch Scharlach ist, lässt sich ganz einfach mit einem Streptokokkenschnelltest in Erfahrung bringen. Dafür braucht es nicht mehr als einen Rachenabstrich und einen Arzt, der so ein Gerät hat. (Mein KiA hat z.B. eins).
  • July78July78

1,031

Meinst du denn, ich könnte das haben obwohl ich nicht diese typischen Anzeichen habe (Hautausschlag, Himbeerzunge, Fieber)? Ich bin nur ganz normal erkältet - denke ich. Meine Tochter hat´s auch nicht.
  • NiennaNienna

7,124

Wie gesagt, sicher kannst Du nur mit einem Abstrich sein, das kann ich so aus der Ferne kaum beurteilen.
    Wie lange ist denn der letzte Kontakt Deiner Tochter mit dem Scharlach her? Inkubationszeit sind 2-4 Tage.
  • July78July78

1,031

Ich weiß gar nicht, ob sie überhaupt zu dem Kind das Scharlach hat, Kontakt hatte. Montag war sie nicht im Kindergarten und Dienstag hing da ein Zettel dran, dass halt Scharlach aufgetreten ist. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt jemand aus ihrer Gruppe hat.

Aber das betroffene Kind muss ja vor Dienstag infiziert gewesen sein, und seit Dienstag sind ja auf jeden Fall schon 4 Tage vergangen.

Aber ok, einen Abstrich machen lassen kann ich ja ruhig, zur Sicherheit.

Danke jedenfalls erstmal!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum