Dicker Bauch

bearbeitet 17. 01. 2008, 08:07 in Schwangerschaft
Liebes Hebammen-Team,

ich habe zu meiner Schwangerschaft, 14 ssw, zwei Fragen.

In den letzten Tagen ist mein Bauch richtig angespannt und dick geworden. Ich dachte, dass es nun endlich damit los geht, dass der kleine Babybauch an zu wachsen fängt. Sogar eine Schwangerschaftshose habe ich mir gekauft. Seit heute morgen muss ich nun aber sehen, dass er nun leider nicht mehr so dick und rund ist wie die Tage vorher und die Hose wieder zu groß ist. Muss ich mir Sorgen machen?

Noch eine merkwürdige Frage, die ich mir kaum zu stellen traue. Als ich das letzte Mal zum FA musste, habe ich mir dummerweise unterdrückt vor dem Termin auf Toilette zu gehen und habe meinen Urin und Stuhlgang unterdrückt, um beim FA Urin lassen zu können. Zwar hab ich dies geschafft, aber unter großen Schmerzen, die selbst nach dem Termin noch angehalten haben. Hatte richtige Bauchschmerzen mit Stechen. Zwar ist dies jetzt wieder besser, aber ich habe trotzdem Angst, dass durch das Verdrücken, dem Baby etwas passiert ist.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich bin selbst erst vor 4 Wochen Mama geworden. Auch ich hatte in den ersten Schwangerschaftswochen oft einen dicken Bauch. Der entpuppte sich aber als reiner Blähbauch. Richtig gewachsen ist mein Bauch erst so ab der 18. SSW.

Was Deine Schmerzen angeht, hab ich keine Ahnung, wo die herkommen. Aber ich glaube nicht, dass Du durch das Anhalten Deinem Kind einen Schaden zugefügt hast.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen. Ich gehe aber davon aus, dass sich noch eine von den Fachfrauen hier melden wird.

Gruß Steffi
  • marielemariele

119

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Bin zwar auch keine Fachfrau, aber ich habe genau das Gleiche - mal ist der Bauch größer, mal kleiner. Ich war schon so oft "stolz", dass es endlich 2 cm mehr sind, um dann am nächsten Tag festzustellen dass es nun wieder 2 cm weniger sind, der Kleinen geht es aber prima. Ich denk, dass das ganz normal ist. Und was das Einhalten angeht - ich hatte es auch hin und wieder morgens, dass ich ultra dringend musste und dann danach ne Weile Schmerzen hatte, aber auch da war immer alles in bester Ordnung.

Das mit der Schwangerschaftshose ging und geht mir auch so - war so stolz, als ich im 5. Monat endlich eine kaufen konnte und was soll ich sagen, ich muss einen Blähbauch gehabt haben, denn wirklich passen tut sie immer noch nicht und ich bin jetzt im 7. Monat....Also alles ganz normal würd ich sagen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube nicht das dem Baby was durch das "verdrücken" paasiert ist. Aber für die Zkunft solltest du es vermeiden, da es bei dir zu Beschwerden kommen kann. Und ja den geblähten Bauch kenne ich auch. Der Babybauch kommt schon noch. Keine Sorge. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum