Schadet fotografieren mit Blitz?

Nani_77Nani_77

14

bearbeitet 21. 01. 2008, 19:50 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen!

Ich bin hier mehr eine stille Leserin, weil ich über die Suchfunktion auf meine Fragen immer eine Antwort gefunden habe. Diesmal hat das aber nicht geklappt.

Daß man Babys und kleine Kinder nicht mit Blitz fotografieren sollte, hörte ich zum ersten mal vor gut und gerne 20 Jahren. Damals waren mein Cousin und meine Cousine klein und ich hab das bei den Erwachsenengesprächen gehört - war damals ja noch nicht mal ein Teenager :grin: .

Die Begründung dazu, falls es eine gab, hab ich nicht mitgeschnitten und diese Regel bei Leni gründlich außer Acht gelassen. Heute hab ich das bei einer Freundin wieder gehört und frage mich nun warum.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße

Dana mit Leni

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht, weil die Babies sich erschrecken könnten? Keine Ahnung!

Ich habe beide immer mit Blitz fotografiert ... sie haben nie geweint oder so!!
    Ich würd's nicht unmittelbar nach der Geburt noch im Kreißsaal machen, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das schadet!!

Vielleicht ist das ein Überbleibsel aus der Zeit, wo der Blitz eine neue Erfindung war, und alles neue ist ja erstmal suspekt ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Ich dachte der Grund ist, dass die Augen noch empfindlicher sind und sich die Pupillen noch nicht so schnell verkleinern können, wie später um sich an die veränderten Lichtverhältnisse anzupassen, da das helle Licht des Blitzes zu hell ist für die Netzhaut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube es ist für die meisten Erwachsene auch unschön, mit blitz fotografiert zu werden. es bländet (schreibt man das so?)
  • KutiKuti

588

Hallo Nani_77,

als ich damals ein Passfoto für den Pass meines Sohnes (den ich dringend gebraucht hab) machen wollte, wies mich der Fotograf zurück und meinte, dass er die Verantwortung dafür nicht tragen möchte und kann, da es schädlich für die Augen und mein Sohn noch zu klein (damals etwa 4 Wochen) sei. Ich solle doch wieder kommen, wenn der Kleine 3 Monate alt ist, dann würde er es machen... So reagiert aber nicht jeder Fotograf, andere würde es problemlos machen...
  • MäusleMäusle

7,471

Ähm also beim Fotografen seh ich aber weniger ein Problem, weil das ja eher ein indirekter Blitz ist. Außer dass es vielleicht blendet seh ich kein Problem drin, sonst dürften wir Erwachsenen nämlich auch nicht geblitzt werden ;-) Ich würds auch nicht bei den ganz kleinen machen, aber ansonsten - warum nicht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würd mal sagen die MÄuse melden sich eh wenn es ihnen unangenehm ist. Und mit ein bisschen fingerspitzengefühl bekommt das wohl jeder hin. :grin:
  • poulakipoulaki

68

Ich hatte das auch gelesen, deshalb haben wir anfangs auch ohne Blitz geknipst. Mit dem Ergebnis, daß fast alle Fotos der ersten Tage zu dunkel oder unscharf sind (ich nehm an, weil die Belichtung länger ist), grad bei den Kreißsaalbildern ärger ich mich fürchterlich. Alle sehr unscharf :flaming01: Beim nächsten Kind fotografieren wir MIT Blitz! Es sei denn, wir finden heraus, dass es WIRKLICH schädlich fürs Baby ist, dann ist das Würmchen natürlich wichtiger als so ein paar Bilder.
  • Nani_77Nani_77

14

Wir haben da mal recherchiert ...

Mein Freund hat ein Forum für Fans der Fotografie entdeckt, und dort wurde die Frage auch erörtert (allerdings nicht immer mit den nötigen Ernst ;-) ). Einer der dortigen User hat sich dann ein Herz gefasst und beim Berufsverband der Augenärzte nachgefragt.
    Blitzlicht ist ein sehr helles Licht und trifft, weil man es meist in der Dunkelheit gebraucht, auf Augen mit weiten Pupillen. Kinderpupillen sind weiter als Erwachsenenpupillen. Es kommt also eine recht große Lichtmenge in die Augen des abzulichtenden Säuglings, da besteht kein Zweifel, aber nur für einen extrem kurzen Zeitraum.
    Die Pigmentschicht des Säuglingsauges ist weniger intensiv gefärbt, absorbiert also weniger Strahlen als die eines älteren Auges. Die Dauer der Lichtexposition ist extrem kurz. Diese beiden Faktoren limitieren die Gefährdung für die Säuglingsaugen.
    Bei Augenoperationen, besonders, wenn die Netzhaut angegangen wird, muss man mit sehr grellem Licht arbeiten, welches der Helligkeit von Blitzlicht entspricht. Eine Operation dauert zwischen 30 und 90 Minuten. Einen Dauerschaden wegen zu langem und zu hellem Licht können wir nach solchen Operationen nicht beobachten, obwohl die Lichtmengen 1000fach größer sind als bei einer Blitzlichtaufnahme.
    Kurze, blitzartige Lichtmengen können durchaus die Augen schädigen. Dann muss das Licht aber noch 100-500mal stärker sein als Blitzlicht. Dies ist der Fall bei Laserlicht. In der Augenheilkunde benutzen wir Laserlicht um punktförmige Verbrennungen an der Netzhaut zu erzeugen, die eine Heilwirkung haben. Die Energie des Laserlichtes ist 100 bis 500mal stärker als das Fotoblitzlicht. Man hat viele und gute Erfahrungen, welche Lichtmengen notwendig sind, um eine Verbrennung an der Netzhaut zu erzeugen. Solche Lichtmengen werden von Blitzlichtgeräten nicht erzeugt.
    Sie können Ihren Säugling also mit ruhigem Gewissen auch mit Blitzlicht fotografieren. Wenn Sie sehr vorsichtig sein wollen, benutzen Sie am besten eine Digitalkamera, die mit geringeren Lichtmengen auskommt und mit der Sie auch in der Dämmerung noch ohne Blitzlicht recht gute Bilder machen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Arndt Gutzeit
    Leiter des Ressorts Strabologie und Neuroophthalmologie
    (Schielen und Augenbewegungsstörungen)
    des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e. V.

Wir werden Leni jedenfalls weiterhin, wenn nötig, mit Blitzlicht fotografieren um keine verwackelten Bilder zu erhalten.

Liebe Grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

oh, das ist aber interessant zu wissen. Danke fürs reinstellen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum