Hallo zusammen!
Ich bin hier mehr eine stille Leserin, weil ich über die Suchfunktion auf meine Fragen immer eine Antwort gefunden habe. Diesmal hat das aber nicht geklappt.
Daß man Babys und kleine Kinder nicht mit Blitz fotografieren sollte, hörte ich zum ersten mal vor gut und gerne 20 Jahren. Damals waren mein Cousin und meine Cousine klein und ich hab das bei den Erwachsenengesprächen gehört - war damals ja noch nicht mal ein Teenager
.
Die Begründung dazu, falls es eine gab, hab ich nicht mitgeschnitten und diese Regel bei Leni gründlich außer Acht gelassen. Heute hab ich das bei einer Freundin wieder gehört und frage mich nun warum.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße
Dana mit Leni
Kommentare
7,740
Ich habe beide immer mit Blitz fotografiert ... sie haben nie geweint oder so!!
Ich würd's nicht unmittelbar nach der Geburt noch im Kreißsaal machen, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das schadet!!
Vielleicht ist das ein Überbleibsel aus der Zeit, wo der Blitz eine neue Erfindung war, und alles neue ist ja erstmal suspekt ;-)
955
474
588
als ich damals ein Passfoto für den Pass meines Sohnes (den ich dringend gebraucht hab) machen wollte, wies mich der Fotograf zurück und meinte, dass er die Verantwortung dafür nicht tragen möchte und kann, da es schädlich für die Augen und mein Sohn noch zu klein (damals etwa 4 Wochen) sei. Ich solle doch wieder kommen, wenn der Kleine 3 Monate alt ist, dann würde er es machen... So reagiert aber nicht jeder Fotograf, andere würde es problemlos machen...
7,471
474
68
14
Mein Freund hat ein Forum für Fans der Fotografie entdeckt, und dort wurde die Frage auch erörtert (allerdings nicht immer mit den nötigen Ernst ;-) ). Einer der dortigen User hat sich dann ein Herz gefasst und beim Berufsverband der Augenärzte nachgefragt.
Wir werden Leni jedenfalls weiterhin, wenn nötig, mit Blitzlicht fotografieren um keine verwackelten Bilder zu erhalten.
Liebe Grüße
20,547