... einen vorwärtsgerichteten Kindersitz (Maxi Cosi Priori XP) in einem Auto mit Beifahrerairbag auf den Beifahrersitz tun?
Normalerweise sitzt Florian hinten... Aber nächste Woche will ich mit ihm zu meinen Eltern fahren und da er im Auto nicht mehr schläft und vorneraus mehr zu sehen hat (gefällt ihm in dem anderen Auto immer sehr gut) will ich ihn evtl. auf den Beifahrersitz ... damit er mehr zu kucken hat...
Darf man das? Also das man die Babyschalen nicht darf, weiß ich, aber wie ist das mit den normalen Kindersitzen?
Kennt sich da jemand aus?
Lg
Mandy
Kommentare
7,772
Jetzt kann ich den Airback aber abschalten.
59,500
Ich würde den Kleinen in einem Auto mit Airbag trotzdem nicht nach vorne setzen, da er dem Airbag bei einem Aufprall viel näher gegenüber sitzt und so die Wucht des Aufpralls, des sich öffnenden Airbags und des davon fliegenden Deckels viel intensiver abbekommt, als ein direkt auf dem Beifahrersitz sitzender Mitfahrer...
:byebye01:
Gisela
1,086
6,272
Ist ja schließlich kein Teleskopairbag.
1,086
6,272
Übrigends bin ich aufgrund meiner Körpergröße genau in Kopfhöhe von Kinderköpfen in Autositzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV Kolateralschäden von kleiner gewachsenen Menschen billigend hinnimmt, nur weil der Normmensch zwischen 1,70 und 1,80 m groß ist.
1,086
öhm...bist Du Dir da sicher :?:
6,272
Wenn du die Erhöhung des Sitzes mitrechnest, von meinem Erwachsenenkopf was abziehst, dann komm ich so hoch, wie ein Kind im Kindersitz.
Außerdem habe ich oft genug neben meinem großen Sohn gesessen, als er noch im Kindersitz saß, ich bin mir daher sicher ;-)
... und selbst wenn noch ein Unterschied von ein paar Zentimetern da ist, wird das dem durch die Gegend fliegendem Deckel ziemlich wurscht sein.
Soweit ich weiß müssen diese Dinger nach oben wegklappen, sonst könnten die einem ja die Kehle durchschneiden oder zur größeren Gefahr als der Unfall werden, da einem das Aktivieren des Airbags schließlich das Leben retten soll. :shock:
59,500
:byebye01:
Gisela
6,272
3,882
wann fähsrt du genau? ich glaub ich will dir gern noch ne "liste" mitgeben" :oops:
4,183
Na ja, vielleicht fahr ich sonntag nach dem Mittagessen, da macht er vielleicht bissel Mittagsschlaf.
Aber deine "Liste" kannst Du mir gerne mitgeben!
@all: Ich glaub bei unserem Auto (Opel Zafira) geht der Sitz schon ganz schön weit nach hinten zu schieben - ich glaub, ich werd mir das einfach mal ankucken - danke für Eure Tipps und Meinungen
Liebe Grüße
Mandy
3,882