Kindersitz: Darf man...

Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 23. 06. 2004, 19:31 in Plauderecke
... einen vorwärtsgerichteten Kindersitz (Maxi Cosi Priori XP) in einem Auto mit Beifahrerairbag auf den Beifahrersitz tun?

Normalerweise sitzt Florian hinten... Aber nächste Woche will ich mit ihm zu meinen Eltern fahren und da er im Auto nicht mehr schläft und vorneraus mehr zu sehen hat (gefällt ihm in dem anderen Auto immer sehr gut) will ich ihn evtl. auf den Beifahrersitz ... damit er mehr zu kucken hat...

Darf man das? Also das man die Babyschalen nicht darf, weiß ich, aber wie ist das mit den normalen Kindersitzen?

Kennt sich da jemand aus?

Lg
Mandy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manche raten ab, manche sagen o.k. ich hatte das damals auch.

Jetzt kann ich den Airback aber abschalten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Untersagt sind tatsächlich nur die gegen die Fahrtrichtung befestigten Kindersitze.

Ich würde den Kleinen in einem Auto mit Airbag trotzdem nicht nach vorne setzen, da er dem Airbag bei einem Aufprall viel näher gegenüber sitzt und so die Wucht des Aufpralls, des sich öffnenden Airbags und des davon fliegenden Deckels viel intensiver abbekommt, als ein direkt auf dem Beifahrersitz sitzender Mitfahrer...

:byebye01:

Gisela
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Ich würd´s nicht machen. Auf dem Kindersitz von der Kleinen meines Freundes steht auch drauf, dass das gefährlich ist :!:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Und wenn man den Vordersitz ganz nach hinten schiebt?
    Ist ja schließlich kein Teleskopairbag.

1,086

Ja, aber je nach Autotyp fliegen die Deckel von den Airbags weg... und da ist das Kind dann mit dem Kopf genau auf der Höhe des wegfliegenden Deckels.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Na, das trifft aber dann die Erwachsenen genau so und dann würd ich mir überlegen, ob ich nicht von vornherein den Airbag deaktivieren lasse, wenns denn so gefährlcih ist mit den umherfliegenden Trümmern.
    Übrigends bin ich aufgrund meiner Körpergröße genau in Kopfhöhe von Kinderköpfen in Autositzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV Kolateralschäden von kleiner gewachsenen Menschen billigend hinnimmt, nur weil der Normmensch zwischen 1,70 und 1,80 m groß ist.

1,086

Übrigends bin ich aufgrund meiner Körpergröße genau in Kopfhöhe von Kinderköpfen in Autositzen

öhm...bist Du Dir da sicher :?:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hab grad nachgemessen, sitzend bin ich knapp 80 cm hoch.
    Wenn du die Erhöhung des Sitzes mitrechnest, von meinem Erwachsenenkopf was abziehst, dann komm ich so hoch, wie ein Kind im Kindersitz.
    Außerdem habe ich oft genug neben meinem großen Sohn gesessen, als er noch im Kindersitz saß, ich bin mir daher sicher ;-)

... und selbst wenn noch ein Unterschied von ein paar Zentimetern da ist, wird das dem durch die Gegend fliegendem Deckel ziemlich wurscht sein.
    Soweit ich weiß müssen diese Dinger nach oben wegklappen, sonst könnten die einem ja die Kehle durchschneiden oder zur größeren Gefahr als der Unfall werden, da einem das Aktivieren des Airbags schließlich das Leben retten soll. :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

jauchzerle, vergiss bitte nicht, dass Sitze wie der Maxi Cosi Priori so tief gehen, dass das Kind viel weiter vorne sitzt. Und bei manchen Autos lassen sich die Sitze nicht so weit nach hinten schieben, dass diese Differenz wieder ausgeglichen wäre.

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

wir sind noch , nicht im Priori Alter, das geb ich zu. Ich kann mich nur auf Römer King und Safety Paris berufen. Später hatte ich dann einen Römer Lord (den es leider so nicht mehr gibt) da saß Pascal wirklich wesentlich tiefer.
  • MajonieMajonie

3,882

und wenn du den beifahrersitz rausnimmst und ihn auf den dahinter setzt?oder habt ihr da nr zweiersitzbank? glaub nicht...dann sieht er ja auch problemlos nach vorne...
    wann fähsrt du genau? ich glaub ich will dir gern noch ne "liste" mitgeben" :oops:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

@Majonie: Nee, das wär mir zu viel Aufwand. Es geht halt darum, dass ich ihn, wenn ich 2 Stunden unterwegs bin lieber schlafend hinten oder wach neben mir habe... Da ist er irgendwie ruhiger (merk ich immer, wenn ich mit dem Corsa utnerwegs bin)
    Na ja, vielleicht fahr ich sonntag nach dem Mittagessen, da macht er vielleicht bissel Mittagsschlaf.
    Aber deine "Liste" kannst Du mir gerne mitgeben!

@all: Ich glaub bei unserem Auto (Opel Zafira) geht der Sitz schon ganz schön weit nach hinten zu schieben - ich glaub, ich werd mir das einfach mal ankucken - danke für Eure Tipps und Meinungen

Liebe Grüße
    Mandy
  • MajonieMajonie

3,882

wann fährts du? naja am besten ruf ich dich an...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum