Anfängerfragen zu Bauchweh usw.

mudmud

580

bearbeitet 15. 05. 2008, 19:06 in Kranke Kinder
Hallo!

Habe vor 10 Tagen ambulant entbunden und es klappt auch alles im Großen und Ganzen recht gut mit unserer Kleinen. Allerdings scheint sie seit einigen Tagen verstärkt Probleme mit Bauchweh oder Blähungen zu haben. Sie trinkt sehr schnell und hastig mit lauten, keuchenden, unregelmäßigen Atemgeräuschen. Wahrscheinlich schluckt sie deshalb viel Luft beim Stillen. Sie schläft dann zwar an der Brust ein, wird jedoch nach einigen Minuten (spätestens wenn man sie hinlegt) wieder wach, verspannt sich, krampft sich am ganzen Körper zusammen, stöhnt, presst usw usw.
Wieso sie so presst ist mir nicht ganz klar, weil ihre "Hinterlassenschaften" (mit denen sie mindestens 6x am Tag die Windel voll hat) ja eher flüssig sind. Was gibts da also zu pressen? Luft? Was kann ich tun, um ihr zu helfen bei diesen Bauchschmerzen?

Und die nächste Frage kann ich natürlich auch meine Hebi fragen. Die kommt aber erst in drei Tagen wieder und wenn ich eh schon hier am Schreiben bin... Wann wird sie eigentlich das erste Mal gebadet? Wenn der Nabel ab ist?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also baden kannst Deinen Sonnenschein schon. Meine ist 3 Tage nach Geburt gebaden worden.

Was nicht klar rauskommt, stillst Du? Wenn ja, tu dir immer etwas Kümmel in Dein Essen, wenn nicht, also wenn Du Flasche gibst, da gibs so Bäuchlein-Öle mit dem Du das Bäuchlein sanft massierst. Du kannst auch etwas Kümmel im Wasser kochen und das abgekochte "kümmelwasser" mit Milchpulver zubereiten (wie normales Fläschen halt). Hört sich scheuslich an, ich weiss, zum einen schmeckt es nicht sooooo schlecht und zum andern hilft es unwahrscheinlich schnell. Meine Kleine hatte zum Glück erst einmal solche Blähungen, aber der Kümmeltee (ich habe gestillt) hat innerhalb 15 Min gewirkt.
    Also Kümmeltee habe ich immer 1TL ganzen Kümmel auf 1l Wasser, kochen und ca. 5 Min ziehen lassen.

Aber da kommt bestimmt noch mehr.

Buaserl
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo mudelmey,
    dass die Kleinen so heftig drücken obwohl der Stuhl doch ganz weich ist, ist nicht ungewöhnlich. Ich glaube da fehlt oft noch die richtige Koordination, das muss eben alles erst gelernt werden. Manchmal habe ich den Eindruck sie pressen hinten die Pobacken zusammen und mühen sich dann vergeblich ab da etwas rauszupressen ;-)

Mach ihr mal regelmäßig eine Fußmassage:
    viewtopic.php?f=4&t=6661

Und bei jedem Windelwechsel Bauchmassage mit sanftem Druck im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum. Am besten mit Windsalbe:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Außerdem kannst du selber Fencheltee trinken, der kommt dann über die Milch auch bei deiner Kleinen an.

viele Grüße

Eowyn
  • mudmud

580

Okay, danke schonmal!

Die Blähungen wurden in den letzten Tagen immer schlimmer. Nachts schlafe ich nur selten länger als 45 min am Stück :sad: Das schlaucht natürlich etwas und bei der Vorstellung, dass das jetzt noch monatelang so weitergehen soll, wird mir echt ganz anders!
    Fencheltee trinke ich schon. Kriegt man Kümmeltee auch in der Apo? Oder muss ich richtigen Kümmel kaufen? Bin gerade etwas verwirrt.
    Die Windsalbe werde ich bestellen und die Fußmassage auch machen.
    Wie ist es denn eigentlich mit Bäuerchen? Meine Hebi sagte, dass gestillte Kinder (und ich stille) kein Bäuerchen machen müssen? Da sie aber so hastig trinkt, habe ich es jetzt doch mal gemacht. Leider ohne Erfolg - es kommt nix raus :confuded: Was meint ihr dazu?
    Und eine letzte Frage noch: Lilo schläft bei uns im Bett (2x2 m groß). Sie hat zwar bei uns im Schlafzimmer auch ein eigenes Bett, aber sie ist da im Moment mit ihrem Bauchweh noch um ein Vielfaches unruhiger als bei uns im Bett und deswegen benutzen wir es nicht. Jetzt hab ich aber gelesen, dass das SIDS-Risiko im Elternbett erhöht sein soll und mache mir deswegen Sorgen. Genauso sieht es aus mit Bauch-, Seit- bzw. Rückenlage: Eigentlich sollte man die Babys ja auf dem Rücken schlafen lassen soviel ich weiß. Lilo kriegt aber ihre Bauchschmerzen besser in der Seitlage in den Griff. Ist es verantwortungslos, sie aus diesem Grund in der Seitlage schlafen zu lassen?

Puuh, ich glaube, das wars erstmal. Ich danke euch schonmal. Ich habe zwar eine Hebamme, aber die kommt nur noch einmal pro Woche und es ist außerdem immer sehr hilfreich, auch mal andere (eure) Meinungen zu hören!

Vielen Dank!!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

da habt ihr ja anstrengende Zeiten.
    Als erstes zur Hebamme: Wenn du Fragen hast kommt sie auch öfter...ruf sie einfach an.

bäuerchen müssen die Kinder nicht machen..aber viele erleichtert es doch. Probier mal beim bäuern ihr leicht von hinten nach vorne über die Fontanelle zu streichen...das hilft vielen Kindern.

Bei euch im Bett könnt ihr sie lassen ..achtet nur drauf das sie nicht unter die Decke geraten kann. Auch ein Lagewechsel ist in Ordnung. Bauchlage würde ich nur Tagsüber machen wenn ihr sie beaufsichtigen könnt. Wenn sie im Schlafsack liegt und der Raum nicht zu warm ist ist Seitenlage völlig in Ordnung.

Du kannst ihr auch mal ein Kirschkernsäckchen auf den Bauch legen. Und wenn gar nix mehr hilft kannst du dir

Kümmelzäpfchen
    Carum Carvi
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Produkte/1__Suche/68723__CARUM_CARVI_Zaepfchen.html besorgen...
    Zum Kümmel für den Tee, ganz normalen Haushaltskümmel, den man auch zum Kochen nehmen kann und tu Dir einen Kümmel ins Essen, wenn ihn von Geschmack her nicht magst, dann Mahle ihn, bekommt dein Kleines ja durch die MuMilch ab, wie Fencheltee den Du trinkst.
  • mudmud

580

Hallo!

Tja, das Baby ist mittlerweile viereinhalb Monate, aber das Bauchweh ist immer noch nicht weg! Ich bin mittlerweile auch ein kleines bisschen verzweifelt. Es vergeht eigentlich kaum ein Tag, an dem sie keine Bauchschmerzen hat. Im besten Fall ist es nur eine kurze Zeitspanne nach dem Stillen, im schlimmsten stundenlanges, von Weinen und Kreischen und Sich-Krümmen begleitetes Drücken und Pressen. Oft wacht sie auch nachts weinend wegen der Bauchschmerzen auf. Der Arzt sagte zu mir nur lapidar:" Da müssen Sie halt nicht immer zum Griechen gehen" (meinte wohl Zwiebeln usw.). Ich achte aber wirklich auf meine Ernährung, daran kann es nicht liegen (nix Blähendes, kaum Milchprodukte). Ansonsten sagte er nur, dass unspezifische Unruhezustände eben häufiger mal vorkommen. Das hier ist aber ja gar nicht unspezifisch! Sie hat ja zuzuordnende Schmerzen! Ich habe alles (!!) ausprobiert: Bauchmassagen, Fußmassagen, warme Bäder, Lefax, Körnerkissen, Fliegergriff, gründlichst bäuern lassen, viel aufrecht tragen, im Marsupi tragen, etc. Fencheltee, Anistee und Kümmeltee hab ich in den letzten Monaten insgesamt fässerweise getrunken (immer nur wenige Tassen am Tag).
    Tja, und nun? Wann geht das denn wohl mal vorbei? Sie tut mir so leid. Das ist jetzt eigentlich eine schöne Zeit, in der sie ständig was Neues lernt, aber wir können die Zeit überhaupt nicht richtig genießen! Ach ja, zur Osteopathin waren wir auch schon. Müssen zwar noch mal hin, bis jetzt hat sich aber nix geändert.
    Ich dachte, die Dinger heißen DREImonatskoliken :flaming01: !
    Ach so, gespuckt hat sie schon immer viel, das ist ja auch normal. Aber es ist seit einigen Wochen auffällig, dass sie immer dann, wenn sie auch besonders schlimme Bauchschmerzen hat, nach dem Stillen (nach dem Bäuerchen meistens) dickes, manchmal gelbliches, sauer und vergoren riechendes Zeug ausspuckt. Wo kommt das denn her (Wo es genau herkommt, weiß ich natürlich :grin: . Aber was zum Henker ist das?)?

Irgendwelche Tipps? Über Aufbauendes wäre ich sehr dankbar!!

Ich weiß ja, dass man dem Baby keinen Tee geben sollte, aber wäre das nicht unter den gegebenen Umständen jetzt doch mal etwas, was man verantworten kann? Sie ist ja bis jetzt vorbildlich ernährt worden (voll gestillt), da kann es doch nicht soooooo schlimm sein, wenn sie ein klitzekleines bisschen Tee zu sich nimmt, oder? Ach Manno!!!

Danke für Eure Hilfe!
    mudelmey schrieb:
    Ich dachte, die Dinger heißen DREImonatskoliken :flaming01: !

Oje, ich kann mit Dir mitfühlen.... ich habe als mein Sohn ca. fünf Monate alt war genau denselben Satz gesagt wie Du ;-)

Bei uns wurde es auch erst mit fünf Monaten allmählich etwas besser und mit ca. 6 Monaten war es vorbei mit den Blähungen. Ich habe das auch als sehr sehr anstrengenede Zeit in Erinnerung, in der ich oft 10-12mal in der Nacht wach war und im Mikrowellenherd Kirschkernsäckchen gewärmt habe. Das war das einizge, was bei uns halbwegs geholfen hat.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes schreiben kann, aber bei dem was Du schon alles versucht hast gibt es wohl auch keine anderen Tipps und Hausmittelchen mehr!

Halt durch, es wird besser (auch wenn man sich das schon gar nicht mehr vorstellen kann),
    lg
    Bärbel

P.S. Mittlerweile ist er 14 Monate alt und schläft 3-4mal die Woche durch - es wird also besser ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ihr armen.

2 Sachen habe ich noch.
    Bekommt sie Vitamin D Tabletten? wenn ja laß sie weg..die machen Bauchweh.
    Dann kannst du dir wenn alles nix hilft

Kümmelzäpfchen besorgen.

Gute Besserung.
  • mudmud

580

schreibe alles klein, weil kind auf arm.

danke, anja! nur leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich das weglassen der vit.-d-tabletten und die kümmelzäpfchen auch schon durch hab :sad: . die zäpfchen helfen zwar etwas, vor allem, wenn sie mehrere tage keine volle windel hatte, aber sie helfen nicht wegen des wirkstoffs, sondern wegen der manipulation am popoloch. da kommt dann meist gleich eine ladung raus, was sich positiv auf die bauchschmerzen auswirkt, aber ich mache das höchst selten, weil ich hier ja gelernt habe, dass diese mechanische manipulation eher kontraproduktiv ist.

aber wenn es bei bärbel auch irgendwann verschwunden ist, gibt es ja vielleicht noch hoffnung :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja wenn sie sich mehr bewegen können wird das Bauchweh meistens besser weil sie leichter gegensteuern können...
    Das kennen wir ja auch von uns wenn wir Blähungen haben.

Die Zäpfchen wirken nicht nur mechanisch sondern auch über den Wirkstoff. Das wäre also schon in Ordnung wenn es dem Kind hilft.

Viel aufrecht Tragen fällt mir noch ein..und warme Badewanne am Abend. ;-)

drück euch die Daumen das es bald rum ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum