nächtliches einnässen

SiLvASiLvA

605

bearbeitet 18. 01. 2008, 08:48 in Unsere "Grossen"
nun muss ich auch mal euren rat in anspruch nehmen.

es gut um meinen grossen, mittlerweile 8 jahre alt. vielleicht kurz vorweg, er hat adhs, das wurde vor schulbeginn (also mit 6) festgestellt und seitdem sind wir bei einem kinderpsychologen in behandlung. dieser hat uns schon sehr geholfen mit der situation klarzukommen und seit wir seine ratschläge befolgen, läuft es auch ohne medikamente ziemlich gut, bis auf ein paar ausnahmen. aber damit können wir leben.

das einnässen passiert nur nachts. bisher hat rene in ziemlich unregelmässigen abständen mal eingenässt. vielleicht ein mal im monat, manchmal auch zwei monate lang gar nicht. der psychologe meinte, wir sollten das beobachten und mal schauen, ob an diesen tagen was besonderes ist, was sich vielleicht auf die psyche auswirkt, streit mit uns eltern oder andere solche sachen. seit drei vier wochen passiert es schon regelmässiger, in letzter zeit zwei bis drei mal die woche. ich weiss nich so recht, ob das ein bisschen mit seinem adhs zusammenhängt, das er es einfach nich mitbekommt, das er auf klo muss. meistens passiert das in den morgenstunden, halb sechs - sechs rum. meine frage wäre, es gibt doch dieses hormon, kann man das beim kinderarzt testen lassen, ob das in ausreichender menge vorhanden ist? und was könnte man noch tun? wir achten darauf, das abends nicht mehr ganz so arg viel getrunken wird und wir schicken ihn auch abends direkt vor dem bett gehen noch mal aufs klo zum pipi machen. bettmässig haben wir uns beholfen, indem wir direkt auf die matratze einen aufgeschnittenen gelben sack geklebt haben udn darüber ein grosses dickes saunatuch liegt udn dann halt die matratze. dicht ist es insoweit schon, denn das ist ja ein etagenbett, wo unten noch luca drin schläft. ich fänds nich so prickelnd, wenn da was durch die matratze gehen würde. ich denke nur mit grauen daran, das rene im sommer wieder für zwei wochen zu oma fahren will oder wenns irgendwann mal zur ersten klassenfahrt geht. aber das ist nicht mein hauptproblem. wir möchten schauen, das wir das irgendwie in den griff bekommen. rene ist eh ziemlich sensible und mittlerweile versucht er es schon zu verheimlichen, wenn was ins bett geht, was natürlich nicht funktioniert, denn man riecht es ja shcon, wenn man zur tür reinkommt.

ach ja, menge is unterschiedlich. manchmal merkt er mittdrin, wird wach und flitzt auf klo, so das nur ein teil ins bett geht, heute nacht zb wars relativ viel, was da gekommen ist.

vielleicht habt ihr ein paar ratschläge, was wir machen könnten, und ob ein besuch beim kinderarzt sinnvoll wäre, bzw woran sowas liegen könnte.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Corina,
    es ist tatsächlich so, das Kinder mit AD(H)S öfter und länger Einnässen, da ja hier (mal ganz einfach ausgedrückt) die Reizverarbeitung im Gehirn gestört ist. In der Regel schlafen die Kinder mit Enuresis nocturna wirklich so tief, das sie nicht merken, das die Blase voll ist.
    kurzfristig, also zB. für Klassenfahrten gibt es Mittel (Nasensprays oder Tabletten die der KIA verschreiben kann, natürlich ach Abklärung evt. organischer Befunde. Sprich mal mit deinem KIA darüber.
    Ansonsten gilt natürlich immer noch, nicht schimpfen. Nicht zu viel aufsehens drum machen. Das Kind macht nicht absichtlich ins Bett und ich denke mal er schämt sich auch dafür. Für die Matratze gibt es direkt auflagen, die die Nässe sehr gut aufnehmen.(Letzt Woche zb auch bei Tschibo) Dann bist du zumindest die Sorge los, das da etwas durchlaufen könnte.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
  • SiLvASiLvA

605

vielen danke für deine antwort caro.

also schimpfen tun wir nich, das is klar. wir wissen ja, das er nichts dafür kann. klar, im ersten moment liegts einem auf der lippe, grad wenns die woche schcon das zweite oder dritte mal ist, aber aufgrund dieser adhs-geschichte haben auch wir eltern uns ziemlich dolle umstellen müssen, was viele sachen angeht, und das hilft uns schon dabei, ruhig zu bleiben.

diese unterlage habe ich bei tchibo im internet leider nicht mehr finden können, aber bei amazon hat es auch eine, die wir heute bestellen werden. ich hoffe, die kann man auch ganz normal mit in die waschmaschine stecken.

gestern haben mein mann udn ich kurz überlegt, ob wir rene abends einfach noch mal wecken sollen, wenn wir ins bett gehen, aber das haben wir dann verworfen, weils ja oft auch ohne einnässen klappt.

nun sind ja bald wieder ferien, da werde ich gleich mal einen termin beim kinderarzt machen. was man genau alles testen könnte, bzw an was es noch (ausser dieser reizüberflutung) liegen könnte, wäre noch interessant zu wissen. könnten es auch nieren sein? ich weiss nich recht, ob das mit dem einnässen zusammenhängt, aber rene sagt oft, das ihm sein penis weh tut, nicht nur beim wasserlassen auch unter tags. da wir bisher immer meinten, das es an der apfelschorle liegt, der er ab und an mal bekommt, lassen wir die dann weg und dann gehts wieder. er kriegt normal nur minerallwasser zu trinken, selten mal nen schluck schorle, aber er kommt kaum mit dem weh tun, wenn er nur wasser trinkt. jetzt denk ich, könnt es vielleicht mit der ganzen sache und dem einnässen zusammenhängen? vielleicht ist es auch die blase oder so? sorry, is grad weng wirr geschrieben.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo,
    nö ist nicht wirr. :grin: Also in der Regel wirde der Arzt den Urin untersuchen und Blase und Nieren per Ultraschall untersuchen um organische Ursachen auszuschließen. Das ihm der Penis weh tut würde ich dem Arzt auch sagen. Kann ja eine harmlose Infektion sein die ihm Probleme bereitet und natürlich behandelt werden müßte.
    Meist ist es aber einfach so, das die Kinder wirklich so tief schlafen und die volle Blase nicht merken. Und ADS spielt auch mit rein. Bei meinem Großen hat sich das übrigens gegeben als er die Polypen raus hatte. :shock: Er hat so geschnarcht, teilweise mit Atemaussetzer ist davon teilweise völlig erschrocken aufgewacht und hat dabei ins Bett gemacht. Wichtig ist vor allem, das das Einnässen für ihn nicht zum psyschichen Problem wird. Dann seid ihr ganz schnell in einem Teufelskreis. :confuded:
  • SiLvASiLvA

605

also polypen ziehen waren wir schon, da war rene was um die zwei.

wir versuchen ganz normal mit der sache umzugehen. erklären ihm, das es nich schlimm ist udn er nichts dafür kann, das wir auf keinen fall schimpfen werden und das er sich keinen kopf darüber machen soll, das wir das zusammen in den griff bekommen.

diese nacht zb war wieder gut, da hat er bis morgens durchgehalten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja, würde ich auch so machen. Ihr bekommt das schon hin. :troest: Wenn er aber weiter über Schmerzen im Penis klagt, dann warte nicht so lange mit einem Arztbesuch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum