Rauchen

bearbeitet 18. 01. 2008, 14:02 in Schwangerschaft
Hallo liebes Team,

ich bin am Verzweifeln!
Ich habe vor meiner Schwangerschaft 2 Schachteln Marlboro am Tag geraucht und als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, wollte ich natürlich sofort aufhören!
Aber auch nach 5!!!!!!!! Versuchen habe ich es einfach nicht geschafft!
Ich rauche leichtere Zigaretten R1, aber es sind doch noch 15-20 pro tag!
Ich habe so große Angst, dass mit meinem Kind etwas nicht stimmt!
Bis jetzt war alles in Ordnung, aber kann man auf dem Ultraschall auch wirklich alles erkennen?
Wie kann ich es nur schaffen oder hat es jetzt keinen Sinn mehr aufzuhören?
Bin in der 25.SSW!!!
Bitte helft mir!!!
LG

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich hat es noch Sinn aufzuhören. Und ich finde toll das du es immer wieder versuchst. Wie hast du es denn versucht? Alleine oder hast du Hilfe? Es gibt Gruppen die einen helfen (Frag mal bei deiner KK) Akkupunktur kann helfen, es gibt einige positive Erfahrungen mit Hypnose. Kaugummi kauen (aber keine Nikotin-Kaugummi) Das sind jetzt erstmal die Dinge die mir auf Anhieb einfallen aber ich bin mir sicher es kommt noch mehr. Du schaffst das schon.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Sinn aufzuhören macht es immer. Aber was würde es dir denn bringen wenn man jetzt was schlechtes im US sehen würde? Das hab ich nicht so richtig verstanden.
  • tinattinat

11,944

Hast du mal mit deinem Frauenarzt/deiner Ärztin darüber gesprochen? Der/die kann dir noch am besten empfehlen, welche Möglichkeiten es für Schwangere gibt, aufzuhören. Du solltest nicht aus falscher Scham vermeiden, mit deinem Arzt zu reden. Mach dir auch klar, dass es nicht damit getan ist, ob man was auf dem Ultraschall sieht oder nicht. Dein Kind ist gewissen Risiken ausgesetzt. Das soll dir keine Angst machen, sondern dich einfach daran erinnern, dass du einen guten Grund hast, dich mit den Abgewöhnungsversuchen noch mehr anzustrengen. Versuchs nochmal, aber lass dir dabei helfen! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann wäre ich so unter Druck, dass das Aufhören dann leichter geht!Besser gesagt SOFORT!
    Ich möchte meinem Baby dann nicht noch mehr schaden!
    Oh Mann, man kommt sich vor als wäre man die Einzige auf der Welt, die so einen Blödsinn macht, aber die Dunkelziffer ist wohl doch höher als ich dachte!
    habt Ihr geraucht?
    Ja, ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen, aber der meinte nur sofort aufhören!
    Er versteht einfach nicht, dass ich zu den stärkeren Abhängigen gehöre :(!!!!!!
  • Miriam207Miriam207

115

Hi Czech,
    natürlich lohnt es sich auch jetzt noch aufzuhören. Es wären immerhin für Dein Baby noch 15 !!! rauchfreie Wochen in denen es besser mit Sauerstoff versorgt wird, weniger Stress hat und einfach wachsen kann ohne Nikotinbremse. DU kannst ja direkt nach der Geburt wieder anfangen und dann bis zum bitteren Ende, aber DEIN Baby kann sich ja im Moment nichtmal dagegen wehren. Was sind 15 Wochen verzicht für ein gesundes und glückliches Menschenleben?? Seh Deinen Körper im Moent nicht als Dein Eigentum an, er versorgt Dein Kind und das kann nicht weg, sondern ist dem Nikotin hilflos ausgeliefert. Sprich doch mal mit Deinem Arzt oder Deiner Hebi darüber. Und denk bei jeder Kippe die Du Dir ansteckst ganz fest an DEIN BABY!! Wie es beim Ultraschall lustig über den Bildschirm wuselt, wie es sich wohlig im Fruchtwasser tragen lässt und wie es Dir vertraut - sein Leben anvertraut....
    LG Miriam, die bis zur SS auch eine leidenschaftliche Kettenraucherin war und auch mehr als einen Anlauf brauchte um loszukommen - aber es geschafft hat
  • Miriam207Miriam207

115

Czech, Dein Arzt hat Recht mit der Aussage sofort aufhören!
    Darf ich mal fragen wie lange Du schon rauchst und magst Du mir verraten wie alt Du bist??
    LG Miriam
    Hallo Miriam,

danke für Deine aufbauenden Worte!
    Wie hast Du es geschafft und in welcher SSW hast Du es geschafft aufzuhären?
    LG
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also ich hab noch nie geraucht, ich finde das Zeug eklig. Als meine Mutter erfuhr das sie mit mir schwanger ist hat sie sofort aufgehört was ich echt toll finde. Sie war auch total süchtig aber es klappte mit zuliebe. Leider hat sie wieder angefangen nach der Geburt und ich wurde meine ganze Kindheit vollgequalmt (deswegen hasse ich das Zeug). Und es ist ja dann auch hinterher nicht so toll wenn du rauchst, irgendwie riecht man doch immer danach. Aber ich sehe das einfach so eng weil ich zugequalmt wurde, ich finde das schrecklich das muss keinem Kind angetan werden, egal ob im Bauch oder hinterher.
    Hallo Miriam,

ich bin 30 jahre alt und rauche seit meinem 15.Lebensjahr!Ohen Pausen!
    LG
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ach ja, ich habe leichtes Asthma was erst mit knapp 18 anfing und durch das Gequalme meiner Eltern kommt. Die haben immer so schön gesagt es hat mir ja nicht geschadet...aber sowas kann auch erst viel später kommen und nicht schon als kleines Kind.

Aber ich weiß ja nicht wie du dich einschränken wirst wenn dein Kind da ist. Nur in einem Raum rauchen oder dem Balkon? Nie im Auto? Ich meine das geht ja dann. Meine Eltern haben immer und überall geraucht :groggy:
    Hallo Krabbeltier,

hat Deine Mutter auch während der Schwangerschaft geraucht?
    Ich rauche nicht im Auto und auch nicht in der Wohnung!
    LG
  • Miriam207Miriam207

115

So, nun mal Butter bei die Fische :biggrin: . Ich hab mit 12 angefangen zu rauchen (paffen) und seit ich 14 bin volles Rohr . Nun bin ich 27 und das ist das erste mal seit 1992 das meine Lungen frische Luft bekommen!! JA, wie man an meinen Tickern sehen kann habe ich eine ganze Schwangerschaft verqualmt, weil ich mir eingeredet habe, das ich abhängig bin. Gut, die SS war ungeplant und überraschend und mit 20 tickt man anders. Zum "Glück" hat meine Tochter keine großen Schäden davon getragen. Sie kam in der 39 SSW mit 3950g und 53cm zur Welt und hatte beide APGAR Werte 10. Dennoch ist sie sehr anfällig für Infekte, Husten und Bronchitis. Was glaubst Du wie ich mich fühle wenn sie sich mal wieder die Seele aus dem Leib blökkt?? Soll ich´s Dir sagen?? BESCHISSEN!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab in dieser SS den ersten Versuch unternommen als der Test positiv war. Das klappte eine Woche. Dann hatte ich Stress und hab wieder Angefangen. Dann in der 8 Woche Versuch Nr.2. Das hielt ganze 5 Wochen und dann hatte ich wieder Ärger und Stress und da ist mir Doofnase nur der alte Notnagel von damals in die Hände gefallen - Kippen. Hab dann 2 Wochen heimlich geraucht und mich
    dabei so richtig blöd gefühlt. Und irgendwann wurd´mir klar, das ich nicht nochmal den Fehler wie vor 7 Jahren machen will. Ich hab von jetzt auf gleich aufgehört ( wie die anderen male auch) und somit bin ich seit der 15 SSW rauchfrei und in 4 Wochen ist ET und ich lebe noch :shock: .
    czech06 schrieb:
    Ja, ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen, aber der meinte nur sofort aufhören!
    Er versteht einfach nicht, dass ich zu den stärkeren Abhängigen gehöre :(!!!!!!
    MIT DER AUSSAGE BEMITLEIDEST DU DOCH NUR DICH SELBST!
    Mädel, kneif die Pobacken zusammen und ran an den Feind.
    Was mir geholfen hat, waren Kaugummis (verschiedene Geschmacksrichtungen), viel trinken und spaziergänge bei Wind und Wetter. Und was ganz wichtig ist nicht Stressen lassen!!
    Sammel gleich den ganzen Kram ein ( Ascher, Feuerzeug und Kippen) und schmeiß es in die Tonne (Kippen vorher einweichen!!). Ich glaube an Dich
    LG Miriam
  • SandiSandi

257

Hallo czech,

du schreibst etwas höher dass dich eine negative Meldung beim US dazu bringen würde sofort aufzuhören da der Druck dann so hoch wäre. Warum willst du es erst sooo weit kommen lassen ? Muß das Kind, in diesem Fall dein Baby, erst in den Brunnen fallen ?
    Ich hatte bei meiner ersten Entbindung eine nette Mutter bei mir mit im Zimmer die auch die ganze SS mehr oder weniger gequalmt hatte.
    Sogar dort ging sie immer auf den Balkon. Das Baby bekam am 2ten oder 3ten Tag so komische Zuckungen...
    Die Schwestern wußten auch keinen Rat und der Kinderarzt wurde gerufen.
    Lange Rede kurzer Sinn, das arme Baby hatte Entzugserscheinungen. Die Frau hat sich in Grund und Boden geschämt...
    Ich weiß nicht ob du so eine Erfahrung machen willst ??
    Ich würde mir alle Hilfe suchen die es gibt, geh zu einem Arzt dem du vertraust, mach Gruppentherapie, Akkupunktur oder was auch immer.
    Ehrlich, sollte etwas schief gehen wegen der Raucherei wirst du alleine mit deinem Gewissen leben müssen.
    Ich drücke dir die Daumen dass du die Kurve kriegst !!

LG Sandi
    Ihr habt ja alle recht!!!
    Ich werde es angreifen und versuchen!!!!!
    Auch wenn ich noch mehrere Versuche brauche, irgendwann ist der Tag dabei, wo es klappen wird!!!!!!!
  • tinattinat

11,944

Ich möchte nochmal was schreiben, was ich neulich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte. Es gab eine Reportage, in der kam eine rauchende Schwangere vor. In der ganzen Schwangerschaft sagte sie immer: Ja, ich weiß dass das schädlich ist, aber ich hoffe halt, dass nichts passiert. Und ich glaube auch da passiert nix. - Dann war das Kind da, und sie hat nicht gestillt. Sie sagte: Das kann ich dem Kind nicht antun - ich rauche ja. Das fand ich ganz furchtbar. Nicht nur diese dumme Ausrede, nicht zu stillen. Entschuldigung, das ist okay, wenn sie es nicht möchte. Auch wenn du es nicht möchtest, ich weiß nicht, ob du dir schon Gedanken dazu gemacht hast. Wenn es eine bewusste Entscheidung ist, okay. Aber es war eine Ausrede, mit der dem Kind etwas wichtiges vorenthalten wurde - damit sie weiter rauchen konnte. Wir wissen alle, dass das eine Sucht ist, mit der man nicht so leicht aufhören kann. Aber soll das so weitergehen? Denk mal weiter. Stell dir deinen Alltag mit Kind vor, während du rauchst. Wie findest du selbst rauchende Mütter? Vielleicht findest du hier deine Motivation...
  • bratenbraten

2,538

ich hab auch geraucht (10 jahre lang und reichlich viel) dann dachte ich schwanger zu sein, hab mich eine weile mit meinem mann beraten und dann haben wir alles in den müll geschmissen (volle tabaksbeutel, blättchen, filter etc.) und es war überhaupt kein problem irgendwie (sogar dann, als sich herausstellte dass ich garnicht schwanger bin..) was mir sehr geholfen hat damals: am 2. tag kam eine kollegin, die in ihrem büro kette geraucht hat zu mir und wollte was besprechen. und die hat soooo eklig gestunken! da hab ich mich echt geschämt, dass es bei mir vorher bestimmt auch so war. vielleicht kannst du dir einen aschenbecherinhalt in ein marmeladenglas füllen und bei großem rauchbedürfnis dran riechen? dann schnell wieder zumachen, und in einen knackigen apfel beißen...

ich hab übrigens die ganze "wirkliche" schwangerschaft später geträumt, ich hätte wieder angefangen und das war mir morgens immer ganz unangenehm...

viel glück!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nein meine Mutter hat sofort aufgehört als sie wusste das sie schwanger ist. Aber was bringt das wenn sie hinterher weiterrraucht? Wenn du das einschränken kannst ist es ja super aber ich hoffe du packst das und hörst einfach ganz auf (ich wei0 ist leichter gesagt als getan) :sad:
  • Miriam207Miriam207

115

Czech, das ist die richtige Entscheidung!! Was gäbe es für einen besseren Grund als für DEIN Kind; ein gesundes, glückliches Kind aufzuhören?? Wenn Du es nicht jetzt und aus diesem Grund schaffst, dann schaffst Du es nie!
    Und wenn Du noch 3 Versuche brauchst, es ist nie zu spät!! Jeder Tag ohne Nikotin ist ein wichtiger Tag für Dein Kind!!!
    Der Tip von Braten, mit dem Marmeladenglas ist übrigens auch gut. AAAABERR, bitte gieß Tee über die Kippen, denn in seiner Not raucht der Suchtlappen sogar Stengel (ich sprech aus eigener Erfahrung). Aber das Glas hilft, denn es stinkt wie Hölle. Auch der Gestank von Rauchern ist nicht ohne, sogar deren Kinder erkennt man am Geruch :shock: . Ist mir nie bewußt gewesen und im Nachhinein echt peinlich, das meine Familie, samt Hund und Wohnung gestunken haben wie eine Kneipe :oops: .
    Ich drück Dir wirklich die Daumen und bin auch per PN für Dich da :troest: .
    LG Miriam
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen, wie schwierig es ist aufzuhören. War leidenschaftliche Raucherin (ca. 1 Pkg.) und wurde schwanger. Für mich war klar, dass ich aufhören MUSS, ich hab sehr sehr viele Versuche gebraucht. Geschafft habe ich es mit der Vorstellung: mein Baby liegt in seinem Bettchen und ich puste ihm meinen Rauch voll ins gesicht. Würdest du das tun? mit sicherheit nicht!!!

Ich war dann noch so blöd nach der Stillzeit wieder anzufangen. Ich rauche allerdings nicht in der Wohnung (natürlich auch nicht im Auto) und hab eine Jacke dabei an, die nach dem rauchen draußen bleibt.

Du schaffst das, deinem Baby zuliebe!!!
  • puelsekenpuelseken

796

Ich war auch über 20 Jahre lang eine richtige Suchtraucherin und habe mich für total abhängig gehalten. Zum Glück kam mein Wendepunkt 2 Jahre vor meiner Schwangerschaft, aber egal, seit ich Nichtraucherin bin, hat sich meine Lebensqualität jedenfalls drastisch verbessert und ist stressfreier geworden. Mir hat in letzter Konsequenz das (2. dickere) Buch von Alan Carr geholfen: Für immer Nichtraucher. Gutes Gelingen !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum