Hallo,
bin in der 29. SSW, komme morgen in dei 30. SSW. Hatte heute wieder großes Screening.
Alles total in Ordnung, unser Spatz ist etwas größer als normal für dei 29. SSW, also kann es sein, dass sich mein ET auch um 2 - 3 Wochen vorverschiebt.
Der FA meinte jedoch, dass unser Spatz momentan ein sogenannter Sternengucker ist, sagte aber, dass das im jetzigen Stadium der SS noch nichts zu heißen hat und sich der Wurm noch drehen kann.
Mein Frage. Wenn er sich nicht dreht, dann muss wohl ein Kaiserschnitt gemacht werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Spatz sich noch richtig dreht? Und wie oft kommt es vor, dass Ende der 29. SSW die Babys Sternengucker sind?
Viele liebe Grüße
Kommentare
5,464
Davon abgesehen ist ja wirklich noch massig Zeit. Kann zwar verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, aber 29. Woche ist echt noch viel zu früh um davon auszugehen, dass das die endgültige Lage ist. Und wie gesagt, für die Geburt sagt das erstmal nicht soooo viel.
588
mach dir mal keine Gedanke über dein Baby. Ein Sternengucker hat - wie Julla bereits erwähnt hat - absolut nicht zu sagen, dass es zwingend ein Kaiserschnitt werden muss. Mein Kleiner war auch ein Sternengucker und die haben es dann mit der Saugglocke versucht (was auch geklappt hätte, wenn seine Hand nicht im Weg wäre, was der Grund für den Kaiserschnitt war). Von einer Freundin der Sohn war ebenfalls Sternengucker und wurde mit der Zange erfolgreich entbunden.
Und du hast ja auch noch reichlich Zeit, in der sich dein Baby in die richtige Position drehen kann. Also genieß deine Schwangerschaft ;-) !
10,947
5,464
Meine erste Hebamme hat sogar zwei Kinder bekommen, die Sternengucker waren, und sie meinte nur, dass sie hinterher froh war, dass sie es vorher nicht wusste, sonst hätte sie sich wohl zu viele Gedanken gemacht ;-)
961
Meine Hebi meinte, soooo dramatisch sei diese Lage nicht, solange (wie oben erwähnt) nicht eine Hand oder so mit raus will kann es eine ganz normale Geburt ohne jedes Hilfsmittel werden.
Und wie schon erwähnt: Du hast noch sooooo viel Zeit, da kann sich dein Krümel noch fünfzig mal ne andere Lage suchen. ;-)
Alles Gute für euch!!!