Wie viel Vollmilch mit 19 Monaten

SitaSita

434

bearbeitet 25. 01. 2008, 14:29 in Ernährung
Nach langer Suche im Forum ohne Erfolg möchte ich nun doch einen Eintrag schreiben und genau nachfragen.

Meine Kleine ist jetzt 19 Monate alt. Mumi gibt es abends und manchmal mittags zum Einschlafen. Wie viel da herauskommt kann ich nicht sagen. Ich habe das Gefühl nicht wirklich viel, sehe auch - im Gegensatz zu früher keine Milch im Mund und höre auch kein Schlucken von ihr. Manchmal denke ich, sie nuckelt nur noch :hmmmm: ;-) Will heiss, darüber bekommt sie sicher kein oder kaum Calcium.

Joghurt isst sie momentan nicht undd auch sonst keine Milchprodukte. Dafür trinkt sie total gerne Milch. Ich gebe ihr nachts oder auch nach dem Aufwachen dann gerne ein Fläschen Milch mit Wasser verdünnt. Auch wenn sie nachts aufwacht, hilft es ihr sehr, wenn sie etwas warme Milch (immer mit Wasser) trinkt - sie hat bis vor 4 Monaten noch nachts alle 2-3 Stunden an meiner Brust richtig getrunken.

Jetzt meine Frage: Wie viel Milch sollte ein kleines Kind mit 19 Monaten trinken bzw. wie viel darf sie trinken?

Ich will ihr nicht zu viel geben, will es aber nutzen, dass sie sie so gerne trinkt und ihr darüber ihr Calcium und was sonst noch alles drin ist auf diese Weise zuführen.

Liebe Grüsse
Sita

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also an Vollmilchprodukten nicht mehr als 500 ml am Tag. Also wenn sie viel Milch trinkt, dann muß man bei Quark und Joghurt aufpassen das es nicht zu viel wird.
    Und hier findest du noch eine Liste mit Calziumreichen Lebensmitteln.
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=408768#p408768 Weil kein kind muß Volmilsch trinken wenn es die nicht mag ;-)
  • SitaSita

434

Ah ok. Dann kann ich ihr nahcts bis zu 300 ml Milch geben und mittags nach dem Aufwachen noch einmal ca. 100 ml...
    Mein "Problem" ist nämlich nicht, dass sie die Milch NICHT mag sondern dass sie die Milch LIEBT und ich sie ihr auch gerne geben möchte, nur wollte ich nicht zu viel davon geben :grin:

Ich hatte mal etwas von 350 g von einer Freundin gehört. Aber das hatte sie auf einer Milchpackung gelesen und ehrlich gesagt, finde ich das nicht sehr vertrauenswürdig...

Liebe Grüsse
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nachts würde ich keine Vollmilch geben. Vollmilch ist eine Nahrung kein Getränk. Und im Gegensatz zur Flaschenmilch greift sie wie jede anderer Nahrung die Zähne an. Außerdem sind das zuviel Kalorien in der Nacht wo der Körper ja eigentlich verdauen sollte.

Wenn dann würde ich sowenig wie möglich Milch und soviel wie möglich Wasser nachts in die Flasche tun.

Tagsüber kann sie dann Milch als Mahlzeit haben. ;-)
  • SitaSita

434

Ah, oh, so habe ich das noch garnicht gesehen... :shock:

Hmm, ich glaube, dann werde ich die Milchdosis nachts mal wieder herunterschrauben und auf die homöopathische Dosis gehen (ein Schlückchen für nachts und der recht ist Wasser) und ihr dann am besten mittags nach dem Mittagsschläfchen ihre heissgeliebte Milch geben...

Ganz lieben Dank für Deine Antwort
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja so hört sich das gut an. ;-)
  • SitaSita

434

Da macht man sich verrückt, dass man irgendwelche Gewohnheiten umstellen muss und dann? Heute nacht habe ich die Milch extrem (!) verdünnt und sie hat sie weggetrunken wie nix :roll: Nun denn, um so besser...

Ganz lieben Dank ! Ich bin soooo froh, dass es dieses Forum gibt. War ja nun schon länger nicht mehr hier. Aber es kommen ja doch immer wieder mal Fragen...
    ABer ich habe gerade so viele Bekannte die schwanger sind und ich bin fleissig am Weiterempfehlen! :grin:

Liebe Grüsse
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir freuen uns, das du dich hier gut aufgehoben fühlst und auch über Weiteremfehlungen :grin:
  • RomanceRomance

1,686

Ich häng mich mal mit einer Farge dran, die vielleicht ja ganz gut hierherpasst:

Wieviel Calzium sollte es denn pro Tag sein?

Ich frag deshalb, weil Fiona momentan alles, was Milchprodukte sind verweigert ....Frischkäse geht nicht, Milch auch nicht, Schnittkäse nicht .....und beim Mineralwasser macht sie auch dicht, ist ja kein Leitungswasser. Sie isst und trinkt momentan eh sehr sehr schlecht (aber da lass ich sie einfach und dränge sie nicht) bis auf die 2-3 Pre Flaschen abends und nachts, auf denen sie besteht ....darüber bekommt sie ja auch Calzium und an Gemüse bekommt sie vermehrt Spinat und Brokolli .... da rühr ich auch Hirse drunter wegen des Eisens ....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Unter 4 Jahren sollten es um die 600mg Calzium sein. Das Calziumgehalt verschiedener Lebensmittel findest du hier
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=32955#p408768
    Mag sie auch kein Mineralwasser ohne Kohlensäure?
  • RomanceRomance

1,686

Caro2310 schrieb:
    Unter 4 Jahren sollten es um die 600mg Calzium sein. Das Calziumgehalt verschiedener Lebensmittel findest du hier
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=32955#p408768
    Mag sie auch kein Mineralwasser ohne Kohlensäure?

Danke Caro für die Menge, die Liste hab ich hier schon am Kühlschrank hängen :biggrin:

Und nööööööööö Mineralwasser egal ob mit oder ohne Kohlensäure ist bäääääääääh, es muss Leitungswasser sein aus dem Hahn ... die kleine Motte lässt sich da auch nicht austricksen ..... die merkt selbst, wenn ich es mische .... wahrscheinlich aber auch wieder nur eine Phase ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum