Schmerzstillendes Stillen beim Impfen???

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 20. 01. 2008, 22:27 in Stillen
Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Stillen auch schmerzstillend wirkt, und dass man herausgefunden hat, dass Kinder weniger Schmerzen empfinden, wenn sie während eines Schmerzereignisses (z.B. Spritzen) gestillt werden. Ich habe das mit Luzie auch schon erfolgreich getestet als sie damals das Fersenblut abgenommen bekommen hat.

Nun waren wir ja in der Klinik und ich hatte darum gebeten, sie während der Blutentnahme stillen zu dürfen. Da war vielleicht was los!! NEIN, das machen wir nicht!! Dann verbindet das Kind nachher die Brust mit etwas Unangenehmem!! Das war die Aussage, die ich bekam.

Jetzt meine Frage: Kann das tatsächlich sein, dass ein Kind weil es während des Stillens eine Spritze bekam, danach dann die Brust ablehnt??

Ich hatte nämlich mit meiner KiÄ schon ausgehandelt, dass wir das probieren (Impfen während Stillen)... und jetzt bin ich dezent verunsichert.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Kind hinterher die Brust ablehnt. Ich vermute mal, die Leute waren leider mal wieder sehr uninformiert und hatten die üblichen Vorurteilen.

Die schmerzstillende Wirkung des Stillens ist ja mittlerweile klar nachgewiesen.
    viewtopic.php?f=27&t=29649

Es reicht in der Regel übrigens einfach vorher zu stillen.
  • tinattinat

11,944

Abgesehen davon, die Schmerzen scheinen auch nicht wirklich schlimm zu sein. Ich glaube, da kommt oft auch einfach die Überraschung dazu und dass die Erwachsenen, die drumrum stehen, im Grunde auch immer so ein Gewese um die Sache machen. Bei den paar Mal, wo bei uns geimpft wurde, waren die Tränen immer sehr schnell versiegt. Das ist nur ein kurzer Schmerz. Dass Stillen schmerzstillend wirkt, stimmt allerdings, aber ich würde mir wegen dem Impfen weniger Gedanken machen. Probier das mal nach einem Sturz aus (natürlich später! Wir wollen hoffen dass dein Kind JETZT noch nicht vom Wickeltisch oder so hüpft), es funktioniert wirklich ;)
  • NiennaNienna

7,124

Danke, Eowyn, dann werde ich das also so machen, wie ich mir das vorgenommen hatte.
    Ich hatte dieses Argument mit dem Brustablehnen nun schon zum 2. Mal gehört, so dass ich einfach noch mal fragen wollte.

Ich mache mir da auch keine Gedanke um das Impfen, schliesslich haben wir das ja alles schon mal durch. Aber trotzdem finde ich, dass man jede Möglichkeit es seinem Kind angenehmer zu machen, auch nutzen sollte, zumal man es den ganz Kleinen ja noch nicht erklären kann.
    Und ich glaube schon, dass es weh tut, denn für diesen kleinen Muskel ist die injizierte Menge doch schon recht gross.
  • sopie74sopie74

2,615

Wir haben das vorgestern auch so gemacht (hatte ich ja in meine Einstichstelle-Fred geschrieben).
    Also mir hat das die KiÄ (die wirklich toll ist, sehr einfühlsam, unterstützt das Stillen sehr, hat selbst zwei Kinder) sogar selbst vorgeschlagen, sie sagte, sie hätte nur gute Erfahrungen damit und bei uns hat's super geklappt! Er war wirklich total ruhig dabei. Der Vorteil - neben der schmerzstillenden Wirkung - ist ja auch, dass sie wenn sie trinken abgelenkt sind, und garnicht mitbekommen, dass sich da eine Spritze nähert. Also ein voller Erfolg.

LG Sophie
  • tesorotesoro

4,431

Aaaaalso: Kann auch nach hinten losgehen! Ich hab das auch mal probiert und der Lütte hat mich vor Schreck in die Brustwarze gebissen, als dann die Nadel kam. Dieser Tipp ist mit vorsicht zu genießen, außer, man selbst empfindet das Stillen auch als schmerzlindernd... :biggrin:

Aber da war er zugegebenermaßen auch schon ein bisschen älter (9 Monate oder so). Vielleicht klappt es bei den Kleineren ja besser... :razz:
  • NiennaNienna

7,124

Luzie hat ja noch keine Zähne...und mit den "Felgen" beisst sie mich oft... das bin ich gewohnt.. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe auch immer entweder kurz vorher und während des impfens gestillt. meine KIÄ fand das immer gut und hat mich dazu ermutigt. lilly hat zwar trotzdem geweint, war aber etwas abgelenkt und ließ sich schnell wieder beruhigen. du kannst am besten einschätzen, wie schnell dein MSR einsetzt. bei mir hat das manchmal etwas gedauert, so dass ich lilly lieber schon vorher hab saugen lassen, damit dann möglichst schnell etwas gekommen ist und sie nicht ständig an- und abdocken musste.
  • SagunaSaguna

1,742

lassen sich eure kinder denn immer anlegen, auch ohne hunger?

und lassen sie sich nicht ablenken wenn hinter ihnen jmd. spricht und sie dann anfasst?
    bei uns sind die letzten impfungen schon ein weile her. da hat lilly noch keine beikost bekommen und das ist sie immer zuverlässig an die brust gegangen ;-). es muss ja nicht immer nur hunger sein, nähe und ruhe wird durch das stillen ja auch vermittelt. die KIÄ ist eine ganz ruhige und lilly hat sich bisher nicht durch sie beirren oder ablenken lassen.
  • NiennaNienna

7,124

ich habe vor das so zu timen, dass sie Hunger hat... oder zumindest nicht pappsatt ist.
    Da wir tagsüber im Augenblick sowieso bei 1-2 h Abständen sind (Megaschub), sollte das kein Problem sein.
    Julia hat sich fast immer anlegen lassen, es sei denn, sie hat grad ne halbe Stunde vorher getrunken. Aber ablenken lassen hat sie sich dann nicht. Unser KiA unterstützt das übrigens auch, dass vor oder während dem Impfen gestillt wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum