Hallo!
Seit einiger Zeit merke ich, dass Jan sehr quengelig wird, wenn wir essen. Heute mittag war es so, dass er schon fast geschrien hat bis er mein Brot zu fassen bekam und ganz eilig in den Mund steckte. (habe es rechtzeitig wieder rausbekommen, er hat nur ein paar Brotkrümel abbekommen). Ich habe das Gefühl, dass er Essen will, er schmatzt öfter mal rum wenn wir essen, fängt mit Kaubewegungen an (noch nicht oft aber immer mal wieder). Er ist ja nun auch fast 6 Monate alt. Ich frage mich, ob ich es einfach mal probiere morgen? Oder sollte ich auf jeden Fall versuchen noch zu warten? Ich mein, so lang ist es ja nicht mehr?! Eine Woche nur noch...
Das war heute nicht das erste Mal, dass er mir Essen aus der Hand geschnappt hat. Beim ersten Mal konnt ich gar nicht so schnell schauen, da hat er mir mein Weingummi geklaut :roll: er war dann auch recht enttäuscht, als es so schnell wieder aus seinem Mund draussen war. ;-)
Ich selber seh der Beikost mit einem lachenden und einem weinendem Auge entgegen... aber das ist ja ein ganz anderes Thema...
LG
Tammy
Kommentare
20,547
11,944
376
ja sicher kann das auch Neugier sein, bloß wie sieht man da den Unterschied? Ich denke, ich werds mal morgen mit Möhrchenbrei probieren, und wenn er ihn ausspuckt bekommt er Gummibärchen ;-) :biggrin:
@tinat
jeder sagt da wieder was anderes... manche Kinder sollen sich ja auch selber abstillen. Naja, müssen wir sehen, da muss ich mich natürlich nach ihm richten. Gut, dass es nicht nur mir so geht! Ist schon komisch, erst war er so lang im Bauch, dann wird er rausgerissen (KS) und nun nähert sich auch das Vollstillen langsam einem Schnitt... naja, wird bestimmt gar nicht so schlimm wie ich grad denke ;-)
Und ganz vll mag er noch gar nicht essen und es ist nur Neugier und ich kann noch gaaaaanz lange weiter voll stillen
Ich werd mal berichten!
VLG
20,547
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35705
376
"Karotten
Allergiegefährdete Kinder sollten zu Beginn auf Karotte verzichten. Besteht keine Allergiegefahr, darf sie gegeben werden sie gut vertragen wird. (Karotte stopft, ebenso wie Pastinake) Das „ideale“ Startgemüse ist es jedoch nicht!
Sie sind günstig und schmecken süß deshalb werden sie gerne für den Beikoststart empfholen. Früher waren sie wegen dem fehlenden VitA in der Flaschenmilch auch nötig. Heute ist das nicht mehr der Fall"
Das hört sich für mich nicht so an, als wären sie nicht geeignet...?!?
Und im Buch "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster wird auch mit Möhrchen begonnen?
27,156
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/mhren.html
Wenn man ihnen die Zeit lässt stillen sich alle Kinder irgendwann von alleine ab.
376
Wie soll man nur wissen was richtig ist, wenn jeder was anderes sagt? Ich mein, selbst in der Machete wird das contra Karotten nicht so deutlich.
Werde nun lieber auf Zucchini umschwenken, damit kann ich ja nichts falsch machen.
Ja, das sich jedes Kind irgendwann abstillt ist mir bewusst, es war auf den Beikoststartzeitpunkt bezogen.
20,547
376
Der kleine Mann hat sich auch schon wieder von mir was gemobst... Birne hat er gelutscht am dritten Tag. Ich unterschätz ihn immer noch ganz schön, glaub ich. Reaktion hat er keine gezeigt auf die Birne. Kann ich ihm dann ab und an ein Stückchen geben zum Lutschen oder besser nicht?
Ich denke, es war der richtige Zeitpunkt für Jan um mit dem Essen zu beginnen.
20,547
376
von Zucchini hatte er wohl die Nase voll, er hat es ja schön gegessen und ich habe dann halt nach einer Woche eine Kartoffel ran gemacht. Ab da hat er gestreikt. Kartoffel mag er wohl nicht....
Dann habe ich ein paar Tage gewartet und nichts gefüttert und dann hat er doch Karotte bekommen. Die hat er mit Freude gegessen und auch keine Probleme mit dem Stuhlgang bekommen. Dann habe ich darunter Zucchini gemacht, hat er auch gegessen. Ein Mal sogar so ein ganzes 190g Gläschen (darin war der selbstgekochte Brei eingefroren). Dann, ich habe nichts geändert, aß er kaum noch. Mal so zwei oder drei Löffel. Heute habe ich Fleisch drunter gemacht (das war in einem Buch ein Rezept: Möhren, Kartoffel, Fleisch, Rapsöl und Apfelsaft), dachte, vielleicht schmeckt ihm das besser. Aber da hat er total gestreikt - ich fands auch nicht lecker ;-)
Die Birne ißt er mit Wonne, genau wie Apfel und Banane - aber nur am Stück. Habe mal Obstmus gehabt, das mochte er nicht. Selbstzermatsches Obst auch nicht.
Man soll ja aber nicht immer alles wechseln... ob ich es wieder mit Zucchini pur versuche? Oder ein ganz neues Gemüse?
Oder ist das alles zu viel gewesen? Bin da grad ein wenig ratlos und mein Kinderarzt fragt mich schon seit dem 4. Monat ob ich noch stille oder Brei fütter, den mag ich nicht fragen.
25,096
Also ich würde mich auf weniger beschränken. Und laß bitte den Apfelsaft raus. Den braucht es wirklich nicht. Damit gewöhnst du nur den Saftgeschmack an..und es ist zuviel Zucker. Für das Vit C reicht das Gemüse oder du machst etwas Obstmus drunter ..das ist besser.
Aber wie gesagt beschränk dich auf 2-3 Sachen das reicht völlig. Und kann es sein das er zahnt? Dann essen viele auch nicht gut.
376
Oh kein Apfelsaft? Das steht überall drin, in jedem Babykochbuch das ich bisher gelesen habe?!?
Ist Obstmus nicht genauso süß...?
Er bekommt nicht jeden Tag alles, das hab ich falsch ausgedrückt. Er bekommt mittags seinen Gemüsebrei und manchmal nachmittags noch etwas von meinem Obst (wenn er doll bettelt). Aber nicht häufig. Meist ißt er nur mittags seinen Brei.
20,547
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35475
25,096
3,047
25,096
wenn sie etwas in der Hand haben will dann gib ihr doch einen leeren Löffel, damit ist sich sicher auch noch zufrieden.
3,047