Ist er jetzt Beikostbereit?

TammyTammy

376

bearbeitet 18. 02. 2008, 17:02 in Ernährung
Hallo!
Seit einiger Zeit merke ich, dass Jan sehr quengelig wird, wenn wir essen. Heute mittag war es so, dass er schon fast geschrien hat bis er mein Brot zu fassen bekam und ganz eilig in den Mund steckte. (habe es rechtzeitig wieder rausbekommen, er hat nur ein paar Brotkrümel abbekommen). Ich habe das Gefühl, dass er Essen will, er schmatzt öfter mal rum wenn wir essen, fängt mit Kaubewegungen an (noch nicht oft aber immer mal wieder). Er ist ja nun auch fast 6 Monate alt. Ich frage mich, ob ich es einfach mal probiere morgen? Oder sollte ich auf jeden Fall versuchen noch zu warten? Ich mein, so lang ist es ja nicht mehr?! Eine Woche nur noch...
Das war heute nicht das erste Mal, dass er mir Essen aus der Hand geschnappt hat. Beim ersten Mal konnt ich gar nicht so schnell schauen, da hat er mir mein Weingummi geklaut :roll: er war dann auch recht enttäuscht, als es so schnell wieder aus seinem Mund draussen war. ;-)
Ich selber seh der Beikost mit einem lachenden und einem weinendem Auge entgegen... aber das ist ja ein ganz anderes Thema...
LG
Tammy

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: Naja das ganze kann einfach auch neugier sein. Aber ich will nicht päpstlicher sein als der Papst. Also bei einer Woche früher anfangen habe ich kein Problem. ;-) Aber mach ganz langsam und sei nicht enttäuscht wenn er das Gemüse postwendend wieder ausspuckt. Allerdings bitte nicht mit Brot oder Gummibärchen beginnen :fingers: :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Tammy schrieb:
    Ich selber seh der Beikost mit einem lachenden und einem weinendem Auge entgegen... aber das ist ja ein ganz anderes Thema...
    Ach weißt du, ich dachte auch, mit dem Start der Beikost kommt das Ende der Stillzeit. Und was ist? Wir stillen immer noch, wenn auch "nur" nachts... ;) Also warte erst mal ab, wie sich alles entwickelt :)
  • TammyTammy

376

@Caro
    ja sicher kann das auch Neugier sein, bloß wie sieht man da den Unterschied? Ich denke, ich werds mal morgen mit Möhrchenbrei probieren, und wenn er ihn ausspuckt bekommt er Gummibärchen ;-) :biggrin:

@tinat
    jeder sagt da wieder was anderes... manche Kinder sollen sich ja auch selber abstillen. Naja, müssen wir sehen, da muss ich mich natürlich nach ihm richten. Gut, dass es nicht nur mir so geht! Ist schon komisch, erst war er so lang im Bauch, dann wird er rausgerissen (KS) und nun nähert sich auch das Vollstillen langsam einem Schnitt... naja, wird bestimmt gar nicht so schlimm wie ich grad denke ;-)
    Und ganz vll mag er noch gar nicht essen und es ist nur Neugier und ich kann noch gaaaaanz lange weiter voll stillen

Ich werd mal berichten!
    VLG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tammy ich hoffe der Möhrchenbrei sollte auch nur ein Scherz sein. Du weist das die nicht als Anfangs-Nahrung geeignet sind? Vorsichtshalber nochmal auf die Machete hinweise.
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35705
  • TammyTammy

376

Ne, war kein Scherz.

"Karotten
    Allergiegefährdete Kinder sollten zu Beginn auf Karotte verzichten. Besteht keine Allergiegefahr, darf sie gegeben werden sie gut vertragen wird. (Karotte stopft, ebenso wie Pastinake) Das „ideale“ Startgemüse ist es jedoch nicht!
    Sie sind günstig und schmecken süß deshalb werden sie gerne für den Beikoststart empfholen. Früher waren sie wegen dem fehlenden VitA in der Flaschenmilch auch nötig. Heute ist das nicht mehr der Fall"

Das hört sich für mich nicht so an, als wären sie nicht geeignet...?!?
    Und im Buch "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster wird auch mit Möhrchen begonnen?
  • EowynEowyn

27,156

na so richtig geeignet sind sie aber eben nicht. guck auch mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/mhren.html

manche Kinder sollen sich ja auch selber abstillen.
    Wenn man ihnen die Zeit lässt stillen sich alle Kinder irgendwann von alleine ab.
  • TammyTammy

376

ah, das kannte ich noch nicht.
    Wie soll man nur wissen was richtig ist, wenn jeder was anderes sagt? Ich mein, selbst in der Machete wird das contra Karotten nicht so deutlich.
    Werde nun lieber auf Zucchini umschwenken, damit kann ich ja nichts falsch machen.

Ja, das sich jedes Kind irgendwann abstillt ist mir bewusst, es war auf den Beikoststartzeitpunkt bezogen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

na dann konnte das ja noch geklärt werden :grin: Berichte doch mal wie es mit der Beikost dann klappt.
  • TammyTammy

376

so nun haben wir schon den 5. Tag mit Zucchini-Brei hinter uns. Die ersten beiden Male habe ich ihn vorher gestillt dann gefüttert. Er hat an beiden Tagen vll so drei Löffelchen gegessen. Eine Menge um den Mund und die Hände und Pulli verteilt :biggrin: Am ersten Tag schon wollte er den Löffel selber halten. Hab ich ihn auch machen lassen. Hat auch öfter seinen Mund getroffen :biggrin: Ab dem dritten Tag schien er schon richtig gierig danach zu sein, er ißt immer mehr und macht den Mund schon beim Anblick des Löffels auf. Total süß :grin: Hinterher wird er natürlich noch gestillt.
    Der kleine Mann hat sich auch schon wieder von mir was gemobst... Birne hat er gelutscht am dritten Tag. Ich unterschätz ihn immer noch ganz schön, glaub ich. Reaktion hat er keine gezeigt auf die Birne. Kann ich ihm dann ab und an ein Stückchen geben zum Lutschen oder besser nicht?
    Ich denke, es war der richtige Zeitpunkt für Jan um mit dem Essen zu beginnen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön das es so klappt :grin: ja,du kannst Birne jetzt nach der Zuccini einführen. Aber denke daran, das Birne Stuhlauflockernd ist.
  • TammyTammy

376

tja so kanns gehen... der Anfang war gut, und nun mag er nicht mehr :roll:
    von Zucchini hatte er wohl die Nase voll, er hat es ja schön gegessen und ich habe dann halt nach einer Woche eine Kartoffel ran gemacht. Ab da hat er gestreikt. Kartoffel mag er wohl nicht....
    Dann habe ich ein paar Tage gewartet und nichts gefüttert und dann hat er doch Karotte bekommen. Die hat er mit Freude gegessen und auch keine Probleme mit dem Stuhlgang bekommen. Dann habe ich darunter Zucchini gemacht, hat er auch gegessen. Ein Mal sogar so ein ganzes 190g Gläschen (darin war der selbstgekochte Brei eingefroren). Dann, ich habe nichts geändert, aß er kaum noch. Mal so zwei oder drei Löffel. Heute habe ich Fleisch drunter gemacht (das war in einem Buch ein Rezept: Möhren, Kartoffel, Fleisch, Rapsöl und Apfelsaft), dachte, vielleicht schmeckt ihm das besser. Aber da hat er total gestreikt - ich fands auch nicht lecker ;-)
    Die Birne ißt er mit Wonne, genau wie Apfel und Banane - aber nur am Stück. Habe mal Obstmus gehabt, das mochte er nicht. Selbstzermatsches Obst auch nicht.

Man soll ja aber nicht immer alles wechseln... ob ich es wieder mit Zucchini pur versuche? Oder ein ganz neues Gemüse?

Oder ist das alles zu viel gewesen? Bin da grad ein wenig ratlos und mein Kinderarzt fragt mich schon seit dem 4. Monat ob ich noch stille oder Brei fütter, den mag ich nicht fragen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ich würde mich auf weniger beschränken. Und laß bitte den Apfelsaft raus. Den braucht es wirklich nicht. Damit gewöhnst du nur den Saftgeschmack an..und es ist zuviel Zucker. Für das Vit C reicht das Gemüse oder du machst etwas Obstmus drunter ..das ist besser.

Aber wie gesagt beschränk dich auf 2-3 Sachen das reicht völlig. Und kann es sein das er zahnt? Dann essen viele auch nicht gut.
  • TammyTammy

376

ja, er hat wirklich zwei Zähne bekommen am Wochenende (das war total stressig... dicke Erkältung und Fieber bis 39,4 hat er gehabt :confuded: ).
    Oh kein Apfelsaft? Das steht überall drin, in jedem Babykochbuch das ich bisher gelesen habe?!?
    Ist Obstmus nicht genauso süß...?

Er bekommt nicht jeden Tag alles, das hab ich falsch ausgedrückt. Er bekommt mittags seinen Gemüsebrei und manchmal nachmittags noch etwas von meinem Obst (wenn er doll bettelt). Aber nicht häufig. Meist ißt er nur mittags seinen Brei.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben hier einige Kinder die nicht so viel von Brei halten und es lieber stückig mögen. Von daher laß ihm ruhig das Obst, später kannst du ja noch Reiswaffel und/oder Dinkelstange dazugeben. Für den Mittagsbrei hilft nur Geduld. Du hast ja schon einige Sachen eingeführt, mehr würde ich jetzt noch gar nicht versuchen. Falls du selber kochst, kannst du ja mal etas mit der Konssistenz probieren. Evt mag er es da auch lieber stückiger. Und laß euch Zeit. Schau mal hier gibt es noch einen Thread von kleinen Beikostverweigerern. Vieleicht gibt der dir Mut.
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35475
  • AnjaHAnjaH

25,096

Obstmus soll man ja einen Zuckerfreien..am besten selbstgemußten nehmen...dann ist er weniger süß bzw hat nur den Zucker aus dem Obst selbst.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

meine Lütte fängt auch so an wie dein Jan, die wird ganz böse wenn ich ihe meine Banane nicht gebe oder eben was anderes :shock:. Kenne ich von meinem Sohn gar nicht der wollte erst essen da war er schon über ein Jahr alt. Soll ich noch warten oder kann ich ihr auch schon was geben? Sie ist ja nun noch keine vollen 6 Monate?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@krabbeltier: Deine Maus ist dann doch noch ein ganzes Stück zu jung für Beikost. Bei Tammy fehlten ja nur ein paar Tage bis zum offiziellen Beikoststart...aber ihr habt wirklich noch Zeit.

wenn sie etwas in der Hand haben will dann gib ihr doch einen leeren Löffel, damit ist sich sicher auch noch zufrieden.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nee ein leerer Löffel geht gar nicht da wird sie wieder sauer. Naja dann warten wir noch, muss sie durch ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum