Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon länger nur mitlese, habe ich nun auch eine dringende Frage!
Wir waren heute beim Frauenazrt und es wurde festgestellt, dass der Kopf noch nicht mal ansatzweise Richtung Becken rutscht (SSW 39+0). Außderdem hat meine Frau bisher nur dreimal einen etwas harten Bauch gehabt... Die FÄ meinte, sollte der Kopf auch bei ensetztenden Wehen oben bleiben, die Geburt dann meist deutlich länger dauert und schmerzhafter ist. Stimmt das so?
Dass der Kopf nicht zwangsläufig vorher schon im Becken sein muß, habe ich schon in anderen Berichte gelesen, aber da stand eben nie ob die Geburt dadurch schwerer wird. Meine Frau ist jetzt völlig fertig, weil sie sich sosehr eine Spontangeburt ohne PDA wünscht und jetzt Angst hat, dass das alles nicht so wird.
LG TT
Kommentare
293
Ob es dann auch gleich länger dauern wird weiss ich leider nicht.
2,340
ich kann Euch jetzt primär nur etwas zu dem harten Bauch und den Wehen sagen. Lasst Euch da nicht bekloppt machen, ich hatte bis über den ET hinaus keine einzige spürbare Wehe. Einen harten Bauch nur ein paar mal, habe ich aber auch echt nur aus Zufall bemerkt, weil ich gerade Ruhe hatte. Im Alltag hab ich nichts gemerkt. Es hat auch nicht ansatzweise weh getan. Erst am ET+9 habe ich "wirkliche" Wehen und am Folgetag dann unser Kind bekommen.
Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, außer daß meines Wissens nach die schnellen Geburten oftmals viel schmerzhafter sind. Weil eben in kürzerer Zeit alles passieren muss.
Ich bin aber auch noch gespannt auf andere Antworten.
Alles Gute!
38,644
Zudem stimmt es auch nicht. Erstens ist ja noch Zeit, und zweitens kann der Kopf auch regelrecht sacken. Das passiert z. B. häufiger, wenn die Blase springt. Nur im Moment hat das alles noch überhaupt keine Bedeutung. Sie soll sich von solchen Aussagen bitte nicht verunsichern lassen!
16
Danke erstmal für eure Antworten!
16
Die Hebamme hat gesagt, das so leicht nach vorne über gebeugt, der Sache nachgeholfen werden kann, bis jetzt hat es nicht geholfen!
Wenn die Blase platzt, muß man doch aber sofort liegen, wenn der Kopf noch nicht im Becken ist oder?!?! Wie sollen wir dann ins Krankenhaus kommen?
Grüße von tt, die betet, dass der Kopf sich einstellt
16
20,547
Achja, liegend kommt man mit einem Krankenwagen ins KH.
1,842
Tja,Ende vom Lied war dann dass ich das Kind fast im Auto auf die Welt gebracht hab. :razz: :razz: :razz:
Ist immer besser den Arzt vermuten zu lassen und die Hebamme handeln!!!!
Wünsch dir eine gaaaaanz schöne Endschwangerschaft und eine gute Entbindung.
Beate mit ihren 6 süßen Fratzen
Flori 5 Mon.,Mathias 16 Mon.Lilli 10 J.,Estelle 11 J.,Roman 21J. und Veronika 23 J.
16
Das mit dem Krankgenwagen ist mir ja irgendwie schon klar, ich frag mich nur, wie die Sanis das schaffen sollen, im 5. Stock... In den Aufzug passt nämlich keine Trage rein. Und ich muß dann mit dem Auto hinterherfahren, unschöner Gedanke!
Uns erzählen jetzt ganz viele Leute, dass sich die Kinder nicht abgesenkt haben und trotzdem vaginal entbunden haben, ein bißchen hilft das natürlich, aber von dieser nun geschürten Angst können wir uns nicht so ganz befreien.
10,947
2,340
Die Hebamme in meinem GVK war gelernte Rettungssanitäterin.
Sie hat uns das noch mal eindringlich gesagt, daß Liegendtransport auch LIEGENDtransport heißt. Sie wisse das selbe, daß man als Sani bei verwinkelten Treppenhäusern geneigt sei, zu sagen der Patient solle doch selber gehen. Das sei aber schlicht und ergreifend grob fahrlässig und wir sollten uns da keines Falls zu überreden lassen.
16
Meine Frau ist heute schon am rumlaufen, zwar noch etwas vorsichtig aber geht schon ganz gut und sie hat auch zum Essen heute Abend schon am Tisch gesessen. Und das Beste ist, das sogar das Stillen sofort geklappt hat.
Trotz wirklichen Horrorwehen sidn wir jetzt glücklich und hoffen, dass wir das bald vergessen.
So, jetzt muß ich wieder los in unser Familienzimmer, war nur schnell zum Katzenknuddeln zu Hause!
Viele Grüße TT
2,340
Da hat der Kleine wohl doch etwas Orientierungsschwierigkeiten gehabt :biggrin: Ich wünsche Euch alles Gute!
20,547