Zusammensetzung der Milch

michi04michi04

419

bearbeitet 18. 01. 2008, 11:41 in Stillen
ist die zusammensetzung der milch von frau zu frau eigentlich unterschiedlich ? stille meine 2te tochter grad zur kleinen sumo-ringerin. bekannte von mir stillen etwa ähnlich, also alle 2-3 h und die kinder sind eher "normal"----das schwierige ist, dass mir mittlerweile vom tragen alles weh tut...denn natürlich schläft sie tagsüber nicht allein...am liebsten arm oder tragehilfe...sie hat bestimmt so über 6 kilo-aber ich kann ihr ja schlecht die brust verwehren...sie hat auch immer hunger :hmmmm: vielle :hmmmm: icht solllte :hmmmm: ich keine schokolade mehr essen??? :oops: meine ersste tochter war ähnlich kompakt und jetzt ganz schlank - mir geht es eher um mich :oops:

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hihi, meine Tochter sieht auch aus wie eine Sumo Ringerin stillt aber total wenig wie ich finde, höchstens alle 4 Stunden manchmal erst nach 5-6 Stunden. Lege ich sie mal eher an weil sie weint oder sowas schreit sie wie am Spieß und trinkt auf keinen Fall. Fragen sich immer alle wieso die so "dick" ist wenn sie so wenig stillt :roll: ;-). Und ich esse viel Schokolade aber ich denke nicht das es damit was zu tun hat. Oder doch???
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube die Zusammensetzung ist nur geringfügig unterschiedlich. Aber selbst wenn die Kinder gleich häufig stillen weiß man ja nicht wie viel sie trinken. Das eine Kind säuft innerhalb weniger Minuten "riesige" Mengen, das andere trinkt dabei nur eine kleine Portion. Wir haben keine Skala zum Ablesen ;-)

Still sie bitte weiter nach Bedarf, von Muttermilch wird kein Kind zu dick. Ist natürlich eine Schlepperei, aber man baut ja dann auch nach und nach immer mehr Muskeln auf. Eine gute Tragehilfe ist natürlich gerade bei schwereren Kindern sehr wichtig.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja ich weiß das es keine zu dicken Stillkinder gibt aber es wundert mich schon das sie "so gut aussieht" trotz der wenigen Mengen die sie trinkt. Zu schwer zum Tragen finde ich sie allerdings noch nicht aber ich schlepp ja auch noch einen 3 jährigen rum da ist man das ja gewöhnt ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Simon wiegt auch schon 7 kg, ist aber nicht dick sondern auch schon 67 cm. Und ich esse keine Schokolade! ;-) Ich glaube eher er wächst ständig (schläft auch viel - beim Tragen, Fahren oder an der Brust) und braucht Energie - nicht umgekehrt.
    Mir tut auch der Rücken weh! Und wie! :troest:
  • supisupi

8,312

Tja, ich kann mit dem Gegenbeispiel dienen: Nadine trinkt oft und ist ein absolutes Fliegengewicht. Also ca. 6,3 kg mit 6 Monaten.
    Ich denke also auch, dass man es nicht von der Stillhäufigkeit o.ä. ablesen kann und denke wirklich, dass die einen eben schnell-viel trinken, die anderen eher weniger. Und die verarbeiten es ja wahrscheinlich auch alle unterschiedlich. Also so, wie manch einer, der den ganzen tag futtert wie verrückt, aber trotzdem nicht dick wird/zunimmt. Mein vater ist so einer - der sagt immer, das käme von der Anstrengung beim vielen kauen... ;-) :roll:
  • michi04michi04

419

Ja, ich glaube Mina trinkt in kurzer Zeit unheimlich viel.... Matilda war ja ähnlich "dick" und ist jetzt mit 3,5 Jahren eher dünn...Essen ist bei uns auch kein "thema", es wird nach Bedarf und ausgewogen gegessen.
    Habe jetzt ber den Ratschlag bekommen (von einer Hebamme empfohlen) nachts nur Wasser oder Fencheltee zu füttern - was haltet ihr davon? Meiner Ansicht nach sollten doch Stillkinder möglichst keinerlei anderes trinken - oder????
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich gesagt: nichts!
    Du hast ganz Recht!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ach ja, mein Sohn war auch so ein "dickes" Stillkind und ist jetzt total dürre. Er hat aber immer viel gestillt, eigentlich ständig :roll:

Meine Hebamme hatte uns auch empfohlen der Kleinen Stilltee zu geben, das könne sie auch trinken genau wie ich :shock:...bloß wozu das gut sein soll konnte sie mir nicht sagen :fingers:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum