Zahnbelag durch Antibiotikum?

Gabi22Gabi22

129

bearbeitet 20. 02. 2009, 20:34 in Kranke Kinder
Hallo!

Simon ist im Moment ständig krank (eitrige Angina, Lungenentzündung) und bekommt daher oft Antibiotikum. Jetzt hat er gelben Zahnbelag der aussieht, als würden wir seine Zähne gar nicht putzen! Kann das vom Antibiotikum sein????

Liebe Grüße
Gabi

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    entschuldige bitte die verspätete Antwort. Ja Antibiotika kann zum Verfärben der Zähne führen und auch den Zahnschmelz angreifen. Das läßt sich aber in vielen Fällen durch gründliches Zähneputzen (oder provessionelle Zahnreinigung) innerhalb von einigen Wochen wieder rückgängig machen. Sonst bitte den Zahnarzt aufsuchen. Um Karies entgegen zu wirken kannst du das Schüßler Salz Nr. 1 geben. Zum Vorbeugen reicht eine Tablette am Tag.
  • Gabi22Gabi22

129

Vielen Dank! Wir werden jetzt fest putzen und ich geh auch bald mit ihm zum Zahnarzt! Sieht nicht schön aus!

Lg
    Gabi
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich häng mich hier mal dran weil wir seit letzter Woche das gleiche Problem haben. Sarah's Zähne waren eigentlich blitzeweiß aber seit diesem doofen Antibiotikum sehen sie jetzt richtig "schmutzig" aus :sad:

Das mit dem Schüssler-Salz ist ja schon mal ein guter Tipp, da werden wir gleich morgen starten ;-)

Mich würde allerdings noch interessieren wie lange ich es einfach mit sauberputzen versuchen kann - oben steht ja, dass es "in einigen Wochen" wieder besser sein sollte: sind damit eher 2 Wochen oder eher 8 Wochen (nur mal als Beispiel ;-) ) gemeint? Und könnte man bei noch relativ kleinen Kindern wie Sarah überhaupt schon so etwas wie eine professionelle Zahnreinigung machen? Ich habe sie letzten Herbst mal mit zum ZA genommen als ich zur Routineuntersuchung war - da hat sie sich zwar mal kurz in den Mund gucken lassen, aber viel mehr ist da denke ich nicht drin. :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na ich glaube nicht das es für Sarah schon einer professionelle Zahnreinigung gibt. Bei uns hat es immer so 4 Wochen gedauert bis die Zähne wieder so richtig weiß waren. Besserung hat man aber schon früher gesehen
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke Caro! Dann werd ich es mal mit dem Salz und fleißig putzen versuchen!

Im Moment macht Sarah beim Zähneputzen eigentlich ganz gut mit und ich bilde mir ein, dass es sogar schon etwas besser geworden ist ;-) Und falls alle Stricke reißen und bis Ende März immer noch Beläge da sind gehen wir halt einfach mal zum Doc und gucken, was passiert ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum