Wie lange zweiter Kindersitz?

NukaNuka

2,340

bearbeitet 19. 01. 2008, 14:59 in Babyprodukte
Wie lange habt ihr denn benutzt ?
Also den nach der Babyschale.
Wir haben einen Tobi und einen Priori und bei beiden sind unserer Meinung nach die Schultergurte zu niedrig (und natürlich nicht mehr höher zu stellen).
Ich habe jetzt für den Tobi geschaut, da habe ich nur gefunden "bis 18 kg / 3,5 JAhre". Das hat meine Tochter natürlich noch lange nicht.
Körpergröße habe ich nicht gefunden. Ich weiß nicht genau, wie groß sie ist, allerhöchstens 90 cm. Allerdings hat sie m.M. nach einen sehr langen Oberkörper, die Oberteile kaufe ich schon in 98. Hm.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß sie noch 1,5 Jahre oder länger da rein passt.

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben auch den Priori, Marek hat irgendwas um 95 cm oder mehr an Körpergröße, seine Oberteile passen am besten mit Größe 104 (er hat auch eher einen längeren Oberkörper und dafür etwas kürzere Beine) und er sitzt eigentlich noch recht gut in dem Sitz. Ich muß mla schauen, aber ich denke auch, dass die Gurte noch auf der mittleren Größe stehen. Die könnte ich sicherlich mal höher stellen. Aber ansonsten denke ich eigentlich schon, dass er da noch einige Zeit reinpasst.
  • JullaJulla

5,464

Muss mich auch direkt mal mit einer Frage anschließen, weil ich vor ein paar Tagen eben auch schockiert festgestellt hab, dass man den Sitz nur bis 18kg benutzen kann. Wir haben den Römer King TS (oder so?) und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass er nicht mehr reinpasst. Aber Johans letzter Gewichtsstand vor ein paar Monaten waren 15.4kg, das heißt, dass er mit Klamotten wohl gut 16kg wiegt und damit gar nicht mehr so weit von der Gewichtsobergrenze entfernt ist :shock: Das Gewicht ist aber wichtig, oder? Ich muss dann also echt schon bald zum nächsten Sitz wechseln, obwohl er noch nicht mal 2 Jahre alt ist?
  • HjördisHjördis

2,857

@julla
    2kg haste ja noch Zeit ;-) Wer weß, wann er die draufhat.
  • JullaJulla

5,464

Ja, das sagen immer alle, dass er jetzt nicht mehr so viel zunimmt, aber bisher war das eine glatte Lüge :roll: Und die 15.4kg sind jetzt echt schon wieder ein paar Monate her. Dabei ist er gar nicht dick.
    Ich hab mich gerade mal beim ADAC schlau gemacht und ich denke, dass er die 18kg ja auf jeden Fall haben wird, bevor er vernünftig genug ist, um in einem Sitz mit Dreipunktgurt zu sitzen. Also muss ja so oder so ein Sitz der Klasse 9-36kg her, oder. Nur hat der beste aus dieser GEwichtsklasse mit befriedigend abgeschnitten, das ist ja auch nichts :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also auf das befriedigend oder gut würde ich nur bedingt was geben. Oft gibt es auch Abwertungen wegen dem Einbau.
    Und manche Sitze haben in einem Jahr befriedigend im nächsten Gut.
    Wir haben den Starlight XP und Felix da noch mit 5 Punkt Gurt drinnen.

@ Julla: Wie groß ist denn dein Kleiner wenn er jetzt schon 15 Kg hat?

Übrigens ist Felix knapp nen Meter groß und erst jetzt würde ihm ein Dreipunktgurt nicht mehr am Hals einschneiden..alles drunter wäre er erwürgt worden.

Er bleibt mit seinen fast 4 Jahren noch ne ganze Zeit im 5 Punkt Gurt wenn es nach uns geht.
  • NukaNuka

2,340

Im Urlaub hatten wir son Ding ausgeliehen, daß man auch nur noch mit dem normalen Gurt festmacht. Also Sitz und Kind zusammen.
    Angeblich sollte er für das Format unserer Tochter zugelassen sein, aber der Gurt hing ihr am Hals viel zu weit oben.
    Ók, ich könnte einfach in ein Geschäft und mich beraten lassen, aber ich WILL keinen Neuen kaufen, der Tobi ist erst 9 Monate alt :shock:
  • supisupi

8,312

Hm, wir haben den Tobi.
    Keine Ahnung wie groß Melli ist - Oberteile 98, Hosen 92/98. Sie wiegt so 12 kg.
    Sie passt da wunderbar rein. Wir haben erst neulich die Gurte/Kopfstütze weiter nach oben geschoben und jetzt passt es wieder prima.
    Allerdings bin ich mit dem restlichen Handling des Sitzes überhaupt gar nicht zufrieden. Leider passt der Römer nicht in unser Auto (schlackert im Gurt rum).
  • HjördisHjördis

2,857

Nur hat der beste aus dieser GEwichtsklasse mit befriedigend abgeschnitten, das ist ja auch nichts

nun ja, der priori ist auch nur befriedigend, der tobi war 06 gut, 07 nur noch befriedigend.
    die haben die testbedingungen geändert - denke mal, jeder vor 07 gut getestete sitz würde jetzt schlechter abschneiden. der stm von i-iii interessiert uns auch, da frederick zwar groß, aber sehr leicht ist.

frag doch mal beim adac, inwieweit das gewicht beim kindersitz entscheidend ist!
  • JullaJulla

5,464

@Anja: Johans aktuelle Größe weiß ich nicht, aber als wir ihn auf 15.4kg gewogen haben, war er 90cm groß. Er schrabt auf den alten Kurven immer knapp an der oberen Linie entlang. Hab den Kinderarzt mal angesprochen, ob er sich wegen Übergewicht Gedanken machen würde, der schaute ihn an und meinte dann auch, dass er sehr kräftig gebaut ist, aber ja nicht viel Speck habe.

Ich hab mir das genaue Ergebnis angeschaut und bei den Sitzen dieser Klasse war auch in der Sicherheit keiner besser als befriedigend. Klar, die Ansprüche steigen, die Sitze werden immer besser und dadurch werden wahrscheinlich auch mal Sitze abgewertet, die im Vorjahr noch gut waren. Trotzdem will ich mir ja im Falle eines Unfalls nicht vorwerfen, dass ich bei der Sicherheit gespart habe :confuded:

Beim ADAC steht, dass der Sitz grundsätzlich nach dem Gewicht des Kindes gewählt wird und dass dann eben noch entscheidend ist, dass der Kopf nicht drüber hinausschaut. Nur wenn das Kind über 36kg wiegt (dann hören die Sitze ja auf), und es noch nicht 150cm groß ist, soll man den größten Sitz trotzdem weiterverwenden. Würde also bedeuten, dass wir ab 18kg definitiv einen neuen Sitz brauchen Wann kommen die neuen Testergebnisse denn eigentlich immer?
    Und ich denke, ich werde Johan jetzt einfach noch mal wiegen. Vielleichtt stoppt er ja jetzt echt mal.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco ist mit knapp drei Jahren in den dritten Sitz gewechselt. Er hätte von der Größe her noch eine Weile in den Priori gepasst, aber den brauchten wir für Jolanda, die musste mit 14 Monaten dann doch mal aus der Babyschale raus.

@Julla
    bis 18 kg ist es wirklich noch lang. Mirco hatte zum Beispiel im letzten halben Jahr ein halbes Kilo zugenommen. Das verlangsamt sich wirklich.

Achtet darauf eure Kinder nicht mit dicken Jacken anzuschnallen, dann passt es mit den Gurten auch besser. Für die Sicherheit ist es ohne Jacken auch deutlich besser.
  • NukaNuka

2,340

So ich habe jetzt eben noch mal geschaut. Mit viel Gewalt noch mal geschaut, ob ich das Ding nicht noch höher gesteckt krieg (nä) und das Kind nicht so dick angezogen.
    Irgendwie scheint mein Kind schief im Sitz zu sitzen, auf der einen Seite war der Gurt was höher als die Schulte, auf der anderen gleichhoch, bzw. wg. der Anziehsachen eigentlich niedriger.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das noch ewig so passt. :confuded:
    Zumal ich glaube, daß das Kind gerade einen enormen Wachstumsschub vorbereitet, so wie sie isst. Na hoffentllich werden dann nur die Beine länger, oder sie dicker und nicht der Oberkörper länger :biggrin:

@supi: Ich find den Tobi auch nicht sooo toll. Eigentlich ärgere ich mich dauernd, das Anschnallen ist der totale Krampf, ein Kraftakt bis ich sie mal festgeschnallt habe. Die Position (Liege/Sitz) kann man auch nicht wirklich verändern, geht sowieso nur, wenn man daneben steht, aus dem Auto heraus kann ich das gar nicht und das Verstellen der Schultergurte find ich auch nicht sooo einfach. Natürlich nicht so ein Fummelskram wie beim Priori. Aber das gehört ja jetzt auch nicht hierher.
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, hab gestern mal mit meinem Mann über die Sache gesprochen und der meinte dann, er hätte sich sowieso schon gefragt, ob Johan seinen Sitz unbequem findet. Er macht seit 3 Wochen ein wahnsinniges Theater, wenn wir Auto fahren wollen (klammert sich an uns fest und brüllt, windet sich dann, wenn wir ihn festschnallen wollen, so dass das nur mit Gewalt geht, indem einer ihn in den Sitzdrückt und die Arme festhält und der andere ihn festschnallt) und auch, weil er nämlich die Beine nicht mehr hängen lässt, sondern entweder versucht, sich in den Schneidersitz zu setzen oder die Füße an den Vordersitz stellt. Kann natürlich auch ein Spleen sein, aber mein Mann hatte den Verdacht, dass da irgendwas nicht passt?

Ach, ich weiß auch nicht. Geld für einen neuen Sitz haben wir gerade eigentlich eh nicht. Außerdem scheinen die Sitze ab der Gruppe II ja auch alle nur noch mit 3-Punkt-Gurt zu sein und ich bezweifle, dass Johan da nicht irgendeinen Weg finden wird, sich rauszuwinden, und dafür, es nicht zu tun, ist er einfach noch nicht vernünftig genug. Und dass er einen Fangkörper akzeptiert, kann ich mir nicht vorstellen.
  • NiennaNienna

7,124

AAAalso,
    ich habe hier ja auch so ein langes Exemplar von Kind. (Den musste ich mit einem halben Jahr schon in den Römer King setzen, weil er in den Babysafe von Römer nicht mehr passte :shock: )

Den Römer King haben wir bis in dieses Frühjahr hinein benutzt, da war er dann also gute 2 Jahre alt und kam mit dem Kopf an die Kante. Wir hatten noch einen Kindersitz von meiner Schwägerin geschenkt bekommen, in dem sitzt er jetzt. Das ist ein Recaro, in dem das Kind mit Dreipunktgurt angeschnallt wird, der ist aber auch schon ab 9 kg zugelassen, also hätten wir den statt des 'Römer Kings schon nehmen können (wer lesen kann ist klar im Vorteil... :biggrin: ).
    Und da ist das so gelöst, dass Tom aus dem Dreipunktgurt nicht rauskann, denn der wird im Sitz fixiert, so dass die Automatik des Gurtes nur noch hinter dem Sitz funktioniert. (verständlich?? :confuded: )
    Und die Höhe des Gurtes lässt sich auch einstellen. Ich bin mit dem Ding eigentlich ganz zufrieden, nur die Liegeposition ist nicht so schön wie beim King, der Kopf fällt u.U. immer noch auf die Brust. Und er ist sehr schwer, weil er ein Metallgestell hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum