Ödeme... verunsichert

rangerranger

114

bearbeitet 22. 01. 2008, 14:27 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

Hatte heute Termin bei meiner FÄ und habe sie auf meine Ödeme an den Füßen hingewiesen. Habe aber keinen erhöhten Blutdruck und kein Eiweiß im Urin. Nun bin ich verunsichert, weil ich nicht weiß, wie es weitergeht. Sie hat mir Stützstrümpfe verordnet, aber ich frage mich, ob es nicht Untersuchungen (Blutbild etc.) gibt, die eine Früherkennung von Gestose ermöglichen. Überhaupt ist mein nächster Termin bei ihr erst in zwei Wochen und ich dachte, dass bei Ödemen jetzt engmaschiger überwacht werden sollte?!
Meine Hebamme werde ich morgen dazu befragen, wenn ich nicht weiter weiss, werde ich mich an die Schwangeren-Ambulanz wenden. Ich würde gerne Klarheit haben, welche Untersuchungen nun wann folgen sollten.
BTW: Kann/ Sollte man außer den Stützstrümpfen noch was gegen Ödeme machen? Sie sind extrem lästig...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest die Empfehlungen der Gestose Frauen umsetzen. Lies mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... stose.html
  • rangerranger

114

Das beantwortet meine Fragen aber nicht wirklich?!
    Liegt bei mir nun eine Gestose vor oder nicht? Und vor allem: Sollte nicht bei Ödemen regelmäßiger als alle 2 Wochen auf Eiweiß und Blutdruck kontrolliert werden?
    Ich habe gelesen, dass Ödeme bei 80% aller Schwangeren auftreten, das bedeutet, dass es sich bei reinen Ödemen NICHT um eine Gestose handeln muss.
    Ich sehe das kritisch, einfach selbst thereapeutische Maßnahmen (wie erhöhte Salzzufuhr) anzuwenden, ohne eine ärztliche Begleitung und ohne Diagnose zu haben.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man es ganz genau nimmt spricht man schon bei einem der Symptome (Wassereinlagerungen, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin) von einer Gestose. Die Gestose-Frauen sind wirklich anerkannte Experten und sie empfehlen diese Therapie nicht von ungefähr für jede Schwangere die Wassereinlagerungen hat. Wenn du trotzdem unsicher bist wende dich doch direkt an die Gestose-Frauen, die beraten auch gut.

In der wie vielten Woche bist du denn?
  • rangerranger

114

Ich bin in der 35. Woche. Laut Pschyrembel spricht man allerdings bei Ödemen noch nicht von einer Gestose. :confused01: Leider steht dort aber auch keine Differentialdiagnose drin, z.B. welche Blutwerte noch kontrolliert werden müßten.
    Woher hast du denn die Info, dass das schon eine Gestose sein soll?
    Dann müßten ja tatsächlich schon 80% aller Schwangeren eine Gestose haben.
    Ganz ehrlich, ich würde eben gerne medizinisch abgesicherte Infos haben wollen, eine Vereinigung, bei der ich nicht weiß wer dahinter steht - bitte nicht falsch verstehen , ist nicht böse gemeint - erscheint mir doch ein wenig suspekt.
  • beate1965beate1965

1,842

Hallo!!! Ich schalt mich jetzt einfach mal mit dazu.
    Bin zwar keine Expertin,hatte aber auch bei zwei Schwangerschaften eine ausgeprägte Gestose.Also Differenzialblutbild dürfte nicht so aufschlußreich sein.Es gibt dass sogenannte HELP Labor das alle wichtigen Laborparameter beinhaltet.Ganz wichtig dabei sind die Leberwerte.Um auf Nummer sicher zu gehen würd ich sehr engmaschig den Blutdruck kontrollieren.Sobald der Blutdruck stetig ansteigt muß ein Help Labor abgenommen werden.Inzwischen würd ich auf jeden Fall die Stützstrümpfe anziehen.Wenn man sich erst ein bißchen dran gewöhnt hat sind die gar nicht mehr so schlimm.
    Falls der Blutdruck ansteigt,due im Gesicht und Händen massiv Wasser feststellst,Eiweiß im Urin hast muß der Arzt Blut abnehmen.
    Übrigens HELP ist eine Abkürtzung die du im Wörterbuch nachschlagen kannst.
    Ansonsten sind dicke Beine in der 35. Woche denk ich schon noch lästig aber normal.
    Ich drück dir die Daumen und wünsch die eine schöne Restschwangerschaft :grin::grin::grin: ;-)
    Liebe Grüße Beate mit Flo,4 Mon.,Krümelchen,16 Mon., Lilli,10 J. Und Estelle,11 J.
  • EowynEowyn

27,156

ranger schrieb:
    Woher hast du denn die Info, dass das schon eine Gestose sein soll?
    Marlies hat das hier im Forum bereits mehrfach so erklärt und die ist Fachfrau. Aber im Grunde ging es mir dabei nur darum, dass die Empfehlungen der Gestosefrauen für dich durchaus richtig sind und du sie umsetzen solltest. Ich meine damit nicht, dass sich aus deinen Wassereinlagerungen tatsächlich eine Gestose mit allen Symptomen entwickeln muss. Ich denke auch es ist ganz normal, wenn bei Wassereinlagerungen nicht direkt engmaschiger kontrolliert wird. Nur falls es schlimmer wird oder andere Beschwerden hinzu kommen solltest du natürlich früher nachschauen lassen. Aber mit den Empfehlungen kannst du eben aktiv etwas gegen die Wassereinlagerungen tun.
  • rangerranger

114

OK jetzt bin ich einbißchen schaluer, danke.
    Die Stützstrümpfe sind leider erst verordnet und bestellt, die kommen erst nächste Woche - frühestens.
    Das HELLP-Syndrom ist ja eine Steigerungsform der Gestose, dort müssen erstmal alle anderen Symptome eingetreten sein. Ich werd morgen meine Hebamme dazu befragen, vielleicht kann sie auch regelmäßig meinen Blutdruck kontrollieren? Und ich frage sie auch mal nach der Salzzufuhr.
  • JullaJulla

5,464

Also der Begriff Gestose ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Gestose bedeutet im Prinzip nur "eine Krankheit, die speziell in der Schwangerschaft auftritt". Somit kannst Du im Prinzip alle BEschwerden in der Schwangerschaft "Gestose" nennen. Meistens meint man aber, wenn man von Gestose spricht, die Präklampsie, und die hat eben die 3 Symptome Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin, Bluthochdruck. Wenn Du also Wassereinlagerungen hast, bist Du schon irgendwie gestotisch, hast aber deswegen noch keine Präklampsie. Da heißt es dann einfach vorbeugen, damit Du die anderen Symptome gar nicht erst entwickelst. Und das kannst Du am besten mit den Tipps der Gestosefrauen.
    Es ist übrigens nicht so leicht, einen Arzt zu finden, der diese Therapei begleitet, weil die meisten Ärzte auf dem Gebiet total hinterher sind. Bei den Gestosefrauen arbeiten aber sehr wohl Ärzte mit, insofern kannst Du denen wirklich vertrauen. Hebammen sind da meinem Eindruck nach meistens wesentlich besser informiert.
  • uvduvd

81

was man tun kann:

viel salzen
    eiweißreich essen
    vitamin-b-zufuhr erhöhen
    viel trinken
    solebäder machen
    stützstrümpfe tragen
    füße oft hochlegen
    pausen machen

ernährungsplan der gestose-frauen bestellen und beachten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum