Saftige Möhrentorte - hält lange frisch

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 22. 01. 2008, 23:07 in Rezepte
saftige Möhrentorte

12 Scheiben Zwieback
5 Eier
250 g Zucker
250 g gemahlene Haselnüsse
250 g Möhre(n) (2-3 Stück) oder auch mehr
etwas Zitronensaft
3 TL Backpulver
200 g Kuvertüre (Halbbitter)
evtl. Marzipan - Möhre, für die Dekoration
Fett für die Form

Die Zwiebackscheiben fein zerkrümeln (Küchenmaschine, oder die Zwiebäcke in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit dem Nudelholz drüberrollen), die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Nüsse, Backpulver, Zwiebackmehl, geriebene Möhren und Zitronensaft hinzugeben und gut miteinander vermischen. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Den fertigen Teig in eine eingefettete 26er Springform geben und bei 175°C Umluft ca. 50-60 Minuten backen. Dann den noch warmen Kuchen mit der Kuvertüre überziehen. Bei Belieben noch mit einer Marzipanmöhre verzieren.

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Entschuldige eo, daß ich in Deinem Rezept rumfummel, aber Möhrentorte ist zufällig meine Lieblingstorte - und ja, sie schmeckt mit jedem Tag besser.

Allerdings besteht meine aus
    250 g Möhren, 250 g Zucker, 6 Eigelb, 300 g gem. Mandeln, 100 g Mehl, 6 Eiweiß (zum Schluß unterheben.).
    Zum Glasieren nehme ich Zuckerguß aus Puderzucker und Zitronensaft, das gibt dem Ganzen so eine herrlich säuerlich, frische Note. Mjam!
  • EowynEowyn

27,156

Na nur zu, man kann doch nie genug Rezepte haben.
  • SagunaSaguna

1,742

ich liebe möhrenkuchen auch, habe aber keine umluft! nur o+u hitze. habt ihr da auch eine temp. und zeitangabe für mich?
  • NukaNuka

2,340

Meine Umluft ist auch kaputt und ich muss mit O+U Hitze kochen, äh backen.
    Was mir Wurst ist, da ich an meinen Gasherd gewohnt bin, der hatte eh keinen Propeller. Aber in dem Kaff hier gibt es ja kein Gas :flaming01:
    Zum Thema:
    unterste Schiene, 180 °, 65 min
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum